ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA kaputt ? - Drehzahl fällt leicht ab bei wenig Gas ...

DISA kaputt ? - Drehzahl fällt leicht ab bei wenig Gas ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:48

Hallo,

bin ja gerade dabei meinen BMW komplett zu warten und alle möglichen "Krankheiten" zu beseitigen. Gestern war die DISA dran.

Mechanisch gesehen ist nur ein leichtes Spiel auf der Welle und die Unterdruckdose kann den Unterdruck auch halten.

Aber irgendwie scheint sie sich nicht mehr so besonders ansteuern zu lassen seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=7MozbFVwO28

also ist Schrott oder? :p

 

Zweites "Problem" vielleicht weiß ja jemand was...

Wenn ich das Gas leicht drücke, also um z.b. nur auf 1100-1200rpm zu erhöhen fällt die Drehzahl erstmal leicht ab.

Vorgestern als der Wagen paar Tage stand hab ich es damit sogar geschafft das er ausgegangen ist, weil er erst Gas verzögert angenommen hat, dann die Drehzahl ging hoch und dann aber so tief wieder fiel während ich leicht auf dem Gas stand dass er aus ging. Hab es leider nicht mehr geschafft es zu reproduzieren. Achja noch was... keinerlei Fehlerspeichereinträge.

Hier sieht man was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=WrKZjGAFtVk

Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig für ne 12Jahre alte Kiste mit 150tkm auf der Uhr :rolleyes:

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:05

Achja noch was der LMM war abgesteckt als ich das Video gemacht hatte. Dürfte aber ja nicht das Problem sein?

am 14. Juli 2014 um 13:41

hi,

na dann mach es erneut mit angeschlossenem hlm. :)

hab gestern auch mal mit inpa angesteuert, das brummen der llfs ist okay so (meiner ist neu)das video von dir bestätigt das erstmal das er funktioniert und die disa bewegt sich bei mir auch so wie es sein soll, man sieht die plastikstange ca 3-4cm bewegen was dem kompletten öffnen entspricht....

wobei die disa ja "nur" für den besseren drehmoment gilt bzw für höhere umdrehungen den weg frei macht um den kurzen kanal zu öffnen....

für einen unrunden lauf spricht eher der hlm bzw der llfs.....hast einen bekannten der dir seine hardware mal zum prüfen leiht?

 

vg

am 14. Juli 2014 um 13:47

ach, welchen luftbedarf in kg steht bei dir in inpa im standgas? bei mir sind es 16kg.....hlm und alles andere ist neu bei mir :D

also gehe ich mal davon aus das das der norm entspricht...ach, hab nen 330i m54b30

vg

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:21

Erstmal danke für deine Antwort ich werde es heute Abend prüfen!

Also der LLR summt bzw. vibriert leicht. Fest ist wie man sehen kann nichts.

Die Disa ist bei mir definitiv defekt denn die macht nur *klack* und nichts passiert.

Nein habe leider niemanden der einen e46 fährt im Freundeskreis.

So sieht übrigens meine Drosselklappe aus denke das kurze ansteuern bei Zündung an ist normal?

https://www.youtube.com/watch?v=YDgHJ8zlba0

am 14. Juli 2014 um 15:25

jupp ist normal...

 

vg

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:21

Gut dann werd ich mich wohl an Vanos und KGE ran machen müssen :)

am 14. Juli 2014 um 18:48

was sagt denn inpa zu den winkeln von der vanos?

vg

Warum baust du die DISA nich einfach mal aus, ist in 15 min ausgebaut, getestet und wieder eingebaut. Dann hast du Gewissheit.

Übrigens schau mal auf dieser Seite vorbei: http://www.vano-tech.de/ Da gibt es gute Tipps rund um die Macken unserer Bimmer.

Mein Tipp für dein Problem ist übrigens die VANOS. Seit ich meine mit Beisan neu beringt habe, läuft meiner wesentlich gleichmäßiger. Ich hatte sehr ähnliche Probleme bei meinem M54.

Übrigens hatte ich vorher immer im Fehlerspeicher einen Fehler des Nockenwellensensor drin.

Den Sensor habe ich nicht gewechselt und seit der abgedichteten VANOS taucht der NWS-Fehler nicht mehr auf.

Gruß

Jo

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:22

Hallo Jo,

hab ich schon gemacht :) funktioniert tatsächlich nicht! :\

Die Seite habe ich schon entdeckt und mir gerade die komplette Anleitung zu den Beisan Dichtungen angeschaut. Ich denke das werde ich wohl noch vor der KGE in angriff nehmen.

@330i-touring-m54-lpg

Ich werde morgen schauen wieviel KG Luftbedarf er im Standgas hat sowie die Winkel.

Bin nur gerade nicht so motiviert in die Garage noch zu gehen hab eben von meinen Scheinwerfern die Gläser getauscht :)

Alles klar.

Noch was: Laut Beisan soll der Sprittverbrauch um ca. 10% sinken. Das ist leider bei mir nicht so.

Denn seither ist die Leistung entsprechend geil und meine Gier nach gear ist leider groß. ;):D

In diesem Sinne

Gruß

Jo

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:18

Haha schade ich werde den Unterschied wahrscheinlich gar nicht so bemerken da ich ihn erst im Oktober fahre und bis dahin alles richte. ;)

Aber danke dir war hilfreich!

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:25

Hier erstmal die Winkel.

Luftmasse mach ich später komm momentan nicht dazu brauch da noch platz :)

Vanos
am 15. Juli 2014 um 19:47

sieht doch gut aus..... :)

vg

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:11

Also Ist- und Sollwert sollte immer fast gleich sein oder worauf achtest du?

Aber die Vanos trotzdem zu machen mit den Dichtringen macht trotzdem sinn oder? Was ist eigentlich mit dem Rasselkit? Muss ehrlich sagen ich fahr einen TFSI und da ist man was Rasseln von der Hochdruckpumpe betrifft etwas taub :p

Achja hab gerade noch Zündkerzen getauscht fast alle waren ölig. Ob das jetzt vom ständigen kurz an und ausmachen kommt weiß ich nicht. Hab die alten jedenfalls direkt gegen neue getauscht.

Img-20140715-213424

Die Kerzen sehen abgenutzt aus.

Das Öl scheint mir aber nur am Gewinde zu sein. Da könnte auch nur die Ventildeckeldichtung undicht sein und in die Kerzenöffnung zu lecken.

Ist aber nur eine Vermutung.

Aber wenn du die VANOS machst, was ich dir dringend empfehle, brauchst du ohnehin eine neu Dichtung.

Der Rasselkit ist nur ein geschliffener Metallring mit engeren Spaltmaßen. Dieser wird nur benötigt, wenn die VANOS rasselt (häßliches Laufgeräusch ähnlich einem kaputten Lager). Dann ist der Metalring / Laufbuchse ausgeleihert und durch den neuen Ring wird das Lagerspiel verringert.

Gruß

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA kaputt ? - Drehzahl fällt leicht ab bei wenig Gas ...