ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DIRECT CONTROL Fahrwerk! Frage....

DIRECT CONTROL Fahrwerk! Frage....

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:05

Hallo,

 

ich habe im Internet einen E 300 T Diesel gesehen. 3 Liter Hubraum, 231 PS. EZ 2014.

Das ist ein 4-Zylinder, oder?

In der Anzeige steht:

DIRECT CONTROL-Fahrw.sportlich!

 

Meine Frage: Ist das ein Luftfahrwerk?

 

Ich habe auch ein Bild eines Schalters mit drei Buchstaben angefügt...Welche Funktion hat dieser...

 

Viele Grüße

 

Screenshot_20200823-125928_mobilede.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 23. August 2020 um 13:05:04 Uhr:

 

ich habe im Internet einen E 300 T Diesel gesehen. 3 Liter Hubraum, 231 PS. EZ 2014.

Das ist ein 4-Zylinder, oder?

Nein. das ist ein Sechszylinder (OM 642 LS DE 30 LA in der kleinsten Ausbaustufe).

 

Zitat:

In der Anzeige steht:

DIRECT CONTROL-Fahrw.sportlich!

Meine Frage: Ist das ein Luftfahrwerk?

Nein. Das DIRECT CONTROL-Fahrwerk ist Serienausstattung bei allen 212ern.

DIRECT CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Das komfortabel abgestimmte konventionelle Feder- Dämpfersystem erhält serienmäßig ein schwingungsabhängiges Dämpfungssystem. Das Funktionsmodul des selektiven Dämpfungssystems (amplituden- abhängige Dämpfung) besteht aus einem kleinen Elastomerkolben, der bei kleiner Weganregung dem Ölstrom parallel zur konventionellen Dämpferbeplattung einen Bypass bietet.

So ist bei kleinen Unebenheiten im Bereich zwischen +/- 10 mm die Dämpfwirkung reduziert. Damit wird insbesondere der Abrollkomfort und das Abtastver- halten des Fahrwerks deutlich verbessert, ohne Abstriche bei der Fahrsicherheit in Kauf nehmen zu müssen. Bei größeren Fahrbahnunebenheiten wird durch die selektive Wirkung des Dämpfers wieder die volle Dämpffunktion aktiviert.

(Zitat aus "Einführungsschrift Typenreihe 212 Limousine" ©Daimler AG 11/2008)

DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt (Code 677) ist das, was früher "Sportfahrwerk" hieß. Bei Avantgarde-Ausstattung (Code 954) oder Sportpaket AMG (Code 950) ist das DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt bereits enthalten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 23. August 2020 um 13:05:04 Uhr:

Hallo,

ich habe im Internet einen E 300 T Diesel gesehen. 3 Liter Hubraum, 231 PS. EZ 2014.

Das ist ein 4-Zylinder, oder?

In der Anzeige steht:

DIRECT CONTROL-Fahrw.sportlich!

Meine Frage: Ist das ein Luftfahrwerk?

Ich habe auch ein Bild eines Schalters mit drei Buchstaben angefügt...Welche Funktion hat dieser...

Viele Grüße

Niemals! 3 Liter Hubraum auf 4 Zyl verteilt...das gabs früher vielleicht mal.

Der E-S-M Knopf ist für die Getriebecharakteristik. E wie Economy, S wie sportlich und M wie manuell.

Zum Fahrwerk kann ich nix sagen...vielleicht mal googeln.

Info zm nachlesen.

Screenshot-20200823
Themenstarteram 23. August 2020 um 11:28

Ach so. Vielen Dank.

 

Habe bei meinem 220er nur E und S.....

 

Was haltet ihr generell von dem Angebot?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 23. August 2020 um 13:05:04 Uhr:

 

ich habe im Internet einen E 300 T Diesel gesehen. 3 Liter Hubraum, 231 PS. EZ 2014.

Das ist ein 4-Zylinder, oder?

Nein. das ist ein Sechszylinder (OM 642 LS DE 30 LA in der kleinsten Ausbaustufe).

 

Zitat:

In der Anzeige steht:

DIRECT CONTROL-Fahrw.sportlich!

Meine Frage: Ist das ein Luftfahrwerk?

Nein. Das DIRECT CONTROL-Fahrwerk ist Serienausstattung bei allen 212ern.

DIRECT CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Das komfortabel abgestimmte konventionelle Feder- Dämpfersystem erhält serienmäßig ein schwingungsabhängiges Dämpfungssystem. Das Funktionsmodul des selektiven Dämpfungssystems (amplituden- abhängige Dämpfung) besteht aus einem kleinen Elastomerkolben, der bei kleiner Weganregung dem Ölstrom parallel zur konventionellen Dämpferbeplattung einen Bypass bietet.

So ist bei kleinen Unebenheiten im Bereich zwischen +/- 10 mm die Dämpfwirkung reduziert. Damit wird insbesondere der Abrollkomfort und das Abtastver- halten des Fahrwerks deutlich verbessert, ohne Abstriche bei der Fahrsicherheit in Kauf nehmen zu müssen. Bei größeren Fahrbahnunebenheiten wird durch die selektive Wirkung des Dämpfers wieder die volle Dämpffunktion aktiviert.

(Zitat aus "Einführungsschrift Typenreihe 212 Limousine" ©Daimler AG 11/2008)

DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt (Code 677) ist das, was früher "Sportfahrwerk" hieß. Bei Avantgarde-Ausstattung (Code 954) oder Sportpaket AMG (Code 950) ist das DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt bereits enthalten.

Und ohne Luftfahrwerk (Airmatic)!

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:45

Danke...8

am 24. August 2020 um 9:39

Zitat:

Was haltet ihr generell von dem Angebot?

Ist ein Sechszylinder und hat - weil Kombi - Luftdämpfer an der Hinterachse. Haben aber im Wesentlichen die Aufgabe der beladungsabhängigen Niveauregelung, läßt sich also nicht individuell einstellen.

Ansonsten: schönes Fahrzeug mit weitgehend sinnvoller Ausstattung, mäßiger Laufleistung und m.A. angemessenem Preis. Suchte ich nach einem E-Klasse-Diesel, wäre der Wagen in meiner engeren Auswahl. (Glück gehabt: ich suche nicht nach einem E-Klasse-Diesel. Sonst wäre ich in einer dreiviertel Stunde in Moers...)

Kann dem nur zustimmen - auch das Blau ist eine echt feine Farbe.

Frag nach dem Motorupdate - der 300BT steht als Pflichtupdate beim KBA auf der Liste!

Ansonsten ist der 300er in Kombination mit der 9G ein Träumchen :) Und der Preis scheint sehr fair zu sein.

Wirklich schönes Auto - und fast der Zwillingsbruder meines 300BT. Den Preis finde ich für die Laufleistung und Ausstattung auch in Ordnung, vorausgesetzt es sind keine größeren Vorschäden vorhanden.

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:15

Danke Euch

E für ekonomi

 

E+ beim ausrollen nimmt er den gang raus( im display ersichbar in dem es keine gangzahl anzeig, wenn der gang drin ist wir es durch die zahl angezeigt)

 

S für sport

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:54

Jo...danke....

 

Habe meinen E 220 CDI T ELEGANCE mal inseriert...

Abwarten...

am 25. August 2020 um 15:31

Uh... das ist mutig. Auch wenn die Nachfrage nach E-Klasse-Dieseln (v.a. als Sechszylinder) in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist und zudem ein relativ breites Angebot da ist, wird der angebotene 300er bei der Ausstattung und der Laufleistung nicht allzulange bei dem Händler stehen.

Ich habe fast vier Jahre (!) nach einer E-Klasse Kombi mit Sechszylinder-Benziner gesucht. Die sind deutlich seltener als die entsprechenden Diesel, und es ist mir mehrfach passiert, dass mir die interessanten Autos praktisch vor der Nase weggeschnappt wurden. Den E400, den ich jetzt fahre, stand zwischen Inserierung und Kaufvertrag genau drei Tage beim Händler auf dem Hof...

Vielleicht solltest Du bei dem Moerser Autohändler Deinen 220er zur Inzahlungnahme anbieten?

Ja bei mir war es so ähnlich. Viele interessante 350 diesel wurden mir regelrecht vor der nase weggenommen. Und die die da waren waren nicht das was versprochen wurde. Defekte offene Service und und und.... am ende hats geklapt. Zwar etwas teuerer aber dafür jünger und mopf und beim MB mit junge sterne garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DIRECT CONTROL Fahrwerk! Frage....