ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. DIN 2 EInbau Radio/Navi Kombiantion

DIN 2 EInbau Radio/Navi Kombiantion

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:12

Hallo!

Ich habe gerade von meinen vor kurzem verstorbenen Schwiegervater seinen Ford Focus meiner Schwiegermutter abgekauft (soll halt in der Familie bleiben, bevor er irgendwo fremd gefahren wird) Ist zwar nicht mehr so schön, mit 85 Jahren hatte er einige Kratzer reingefahren, aber es fährt... Jetzt hat er das alte Ford Autoradio Becker mit Navi drin. (DIN 1 ???) ( Ich bin jetzt nicht der Fachmann.... also so halt ein "Normal hohes", darüber ist aber noch eine Blende, die genau so hoch ist. Ich denke mal, und habe schon ein wenig gegoogelt, muss der MK1 wohl ein DIN 2 Schacht haben. Jetzt würde ich gerne eine Freisprecheinrichtung und ein Navi drin haben, allerdings nicht soviel Geld ausgeben, weil ich nicht weiss, ob er nächstes Jahr noch einmal übern TÜV kommt (ich hoffe es ja) ...

Jetzt habe ich das hier gefunden:

https://www.xomax.de/.../387-xomax-xm-2va754.html

XOMAX - XM 2VA754...

Kostet, je nach Plattform zwischen 159-199 Euros...

Frage:

Bekommt man sowas eingebaut und hat jemand damit schon Erfahrung... ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Muss ne Importkiste sein.

Hat vermutlich hinten noch Trommelbremsen.

Oder die Kiste wurde damals ohne Radio ab Werk geordert.

Wenn's überhaupt möglich war.

Ich glaub aber schon,dass es die Option ohne Radio gab.

Hab mal ein Bild von ner Kiste gesehen mit ohne Loch in der Mittelkonsole.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 8:58

Mein Schwiegervater war der 2te Besitzer... Ich denke mal, das der Eintrag vorher (Köln, knapp ein Jahr) auf Werksangehöriger war.... Der hat sich das so vielleicht bestellt?

Ich bin ja mal gespannt, wenn das Teil ankommt. War heute morgen in einer Fordwerkstatt... Ich hab ja in Foren durchgesucht, bevor ich hier Frage. :-) Also, Ford muss wohl einen spezifischen Stecker haben, keinen DIN Stecker. Aber die Werkstatt meint, es gibt für roudnabout 20 Euros adabter für Ford auf DIN.

Dann kann das neue Radio CAN - Bus. Allerdings habe ich auch schon gelesen, das wohl der MK1 kein CAN Bus System hat :-( Naja, muss ich auch nicht haben, wäre ein Gimmik) Wobei ich mich Frage, woher weiss die Anzeige im Armaturenbrett, das eine Tür offen ist?

Ich muss sagen, der MK1 gefällt mir für die kurzen Strecken, die ich fahre, sehr gut. Und ich werde mal, je nach dem, wie es mit dem TÜV aussieht im nächsten Jahr, den komplett Folieren.

Die Tür-offen-Anzeige im KI wird über das ZV-Modul angesteuert bzw. GEM beim Facelift

Da sind Kontaktschalter an jeder Tür verbaut.

Glaube nicht das sich ein Werksangehöriger ein Auto ohne Radio bestellt. Wenn das damals überhaupt möglich war. Die Autos sind eigentlich immer gut ausgestattet. Dein Wagen hat ja auch einiges (Klima, beh. Frontscheibe, 4x el. Fensterheber) Das helle zweifarbige Armaturenbrett lässt auf Ghia Variante schließen? Der Ford Pflaume auf dem Lenkrad nach ist es ein Vorfacelift Bj. 98-01 vermute ich?

Tippe auch auf Import, die Bremsanlage hinten ist ein Indiz.

Das adapterkabel ist dieses unten im Bild. Vom Auto kommen die breiten Stecker, dem DIN Radio müsste ein weiterer Adapter beiliegen von den beiden schmäleren Steckern auf einen einzigen Stecker. Dieser kommt dann ins Radio. So war es bei meinem Sony 1 DIN damals.

Den Adapter im Bild gibts im Netz für <10€.

Edit: ja, der MK1 ist schon ein super Wagen. Hätte meinen auch gerne wieder.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:35

So, Sachen sind da. Die neue Blende ist trotz din 2 2 mm zu klein.... da muss ich doch (von innen) mit dem Dremel dran.... ich bin mal gespannt, wie lange das dauert am WE...

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 11:46

So, von der Werkstatt meines Vertrauens einmal die Schlüssel ausgeliehen für das rausholen des Becker radios... So sehen die Stecker dahinter aus... hat noch einen 3 Stecker

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 12:08

Also... vielleicht brauch ich keinen Adapter... :-) Das Bild ist das neue Radio... hat 2 Steckplätze oben... einer der mitgelieferten Kabelbäume hat auch diese Stecker auf DIN..... ich hab die mitgleiferten 2 Stecker mal neben die gehalten, die am Beckerradio (siehe letzten EIntrag) gehalten. Sind gleich groß, der eine Stecker hat eine Nubse oben und der andere Stecker eine Nubse in der Mitte..... und der Kabelbaum vom Ford hat auch 2 dieser "Bauart" Ich gehe mal davon aus, das die das sind und ich da jetzt keinen Adapter brauche....

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 9:32

Fertig.... die DIN 2 Blende lässt noch von der Halterung noch zu wünschen übrig.... da muss ich mir noch was einfallen lassen, ansonsten passt alles an die neue Blende. Leider ist entweder die Blendenöffnung nicht ganz DIN II oder das Radio nicht ganz DIN II.... es passt nicht ganz rein. da muss ich noch dremeln..... ansonsten wird die Blende noch lackiert.....

Kann ich eigentlich nur Ford Lenkräder bentuzen oder gibt es im Zubehör auch Lenkräder?

Warum willst Du das Lenkrad tauschen ?

Lederlenkrad hast Du doch ?

Is ja schon highend.

Zumindest ab Serie.

BTW

Radio sieht gut aus.

Gefällt mir.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:44

ich dachte mir, wegen den ganzen Spielerein (Multifunktion) :-)

Aber ich habe mich da noch mal eingelesen.... Da brauchst du wieder ein Zusatzadapter (um die 70 Euro) etc... und das ist es mir dann doch nicht wert.... die 70 Euro sind in dem Wagen an anderer Stelle besser untergebracht...

@Radio...

Die Qualität ist auch vom Sound her gut. Für den Preis rd. 200 € ist das OK..... ich brauch nicht die Features wie Videos gucken etc..... Radiom Navi, Freisprechen, waren mir wichtig ....

Jetzt hab ich noch die Idee.... :-) so einige Innenraumteile in Alcantara weiss zu machen.... :-D :-D

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 14. Oktober 2019 um 15:52:20 Uhr:

Warum willst Du das Lenkrad tauschen ?

Lederlenkrad hast Du doch ?

Is ja schon highend.

Zumindest ab Serie.

BTW

Radio sieht gut aus.

Gefällt mir.

Lenkradfernbedienung für Radio mit Tasten am Lenkrad funzt net bei FORD.

Lenkradtasten gibt's nur für TEMPOMAT.

Is genau verkehrt rum ,wie bei OPEL und VW.

Da is TEMPOMAT am Blinkerhebel und LRFB für BC und Radio.

Wenn Du keinen TEMPOMAT verbauen willst,brauchst Du kein anderes Lenkrad.

Billiger ist die Original-Radio-FB nachrüsten und Zusatzadapter verbauen.

Dann haste LRFB für Radio.

Is natürlich der totale Käse von FORD ,dass es da nur die Tasten am Lenkrad für TEMPOMAT gibt.

Hab noch nen ASTRA G OPC und nen 6er GTI.

Beide mit TEMPOMAT und LRFB für BC und Radio.

Diese Lösung ist um Faktor 5 besser als von FORD.

Für was brauchen die auch 6 Tasten für TEMPOMAT ?

Brauch kein Mensch.

3 langen vollkommen.

Den Quatsch hat FORD noch beim MK2 übernommen.

Erst beim MK 3 wurde das geändert.

BTW

Zum Thema : weisser Innenraum.

Kuck mal Bild

20190809
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 11:09

Mal eine andere Frage... das Tuning gefällt mir ganz gut. Es gibt eine Anleitung auf Youtube für die Blenden im Cockpit auszubauen, allerdings habe ich keine gefunden, die Seitentür auszubauen, resp. die Blende, wo die Fensterheber drin sind. Muss ich dafür die kompl. Türverkleidung ausbauen, oder ist die nur geklipst? ich denke mal, der fast senkrechte Streifen in der Tür ist nur geklipst...

Hinter dem Griff in der sog. Griffmulde ist eine runde Plastikabdeckung, diese vorsichtig rausklipsen (flacher dünner Schraubenzieher), die kreuzschraube dahinter rausdrehen und die Blende nach hinten ein Stück rausziehen und weghebeln. Stecker vom fensterheber aushängen und du hast das Teil in der Hand.

Der Griff (senkrechte Streifen) ist nur eingesetzt. Habe ihn auch mit einem Schraubendreher raus gezogen, hinterlässt aber unschöne Spuren.

Geh mal auf FOKA.24.de

Da findest Du alles an Selfmades für den MK1.

Besser geht nicht.

Www.foka24.de

BTW

Das sollte ein Witz sein mit meinem Bild vom weissen Innenraum-FOCUS !!!!

Hab ich mal zufällig gefunden.

Und zum Thema : Weisses Armaturenbrett in einem Auto,kann ich Dir ne geile Story erzählen.

35 Jahre alt die Geschichte,aber immer noch zum Heulen gut .

Dein Foto is aber okay.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:04

Von weiss bin ich auch ab... schmutz etc. ich werde wohl auf Orange umschwenken, ist meine Firmenfarbe..... mal sehen, was dabei rumkommt

Deine Antwort