ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. DIN 2 EInbau Radio/Navi Kombiantion

DIN 2 EInbau Radio/Navi Kombiantion

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:12

Hallo!

Ich habe gerade von meinen vor kurzem verstorbenen Schwiegervater seinen Ford Focus meiner Schwiegermutter abgekauft (soll halt in der Familie bleiben, bevor er irgendwo fremd gefahren wird) Ist zwar nicht mehr so schön, mit 85 Jahren hatte er einige Kratzer reingefahren, aber es fährt... Jetzt hat er das alte Ford Autoradio Becker mit Navi drin. (DIN 1 ???) ( Ich bin jetzt nicht der Fachmann.... also so halt ein "Normal hohes", darüber ist aber noch eine Blende, die genau so hoch ist. Ich denke mal, und habe schon ein wenig gegoogelt, muss der MK1 wohl ein DIN 2 Schacht haben. Jetzt würde ich gerne eine Freisprecheinrichtung und ein Navi drin haben, allerdings nicht soviel Geld ausgeben, weil ich nicht weiss, ob er nächstes Jahr noch einmal übern TÜV kommt (ich hoffe es ja) ...

Jetzt habe ich das hier gefunden:

https://www.xomax.de/.../387-xomax-xm-2va754.html

XOMAX - XM 2VA754...

Kostet, je nach Plattform zwischen 159-199 Euros...

Frage:

Bekommt man sowas eingebaut und hat jemand damit schon Erfahrung... ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das sind keine vollen 2DIN, wenn du das Radio verbauen möchtest mußt du den Radioschacht etwas vergrößern, eine Anleitung findest du hier https://www.motor-talk.de/.../...bau-auf-2-din-anleitung-t4681814.html

Der MK1 soll wohl 1,7 DIN haben. Für die 2 DIN (Doppel-DIN) die so ein Navi/Farbdisplay Radio brauch muss, wie FocusGT schrieb, der Schacht vergrößert werden.

 

Die billigste und meiner Meinung nach sauberste Lösung ist ein 1 DIN Radioschacht mit Ablagefläche/Blende + Sony/Kenwood/Pioneer 1DIN Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichung. Dazu den ISO Adapter (spezifisch für Focus 98-04) und eine 0815 Handyhalterung fürs Smartphone. Schon hat man ein Navi (Smartphone) mit Audioausgabe über die Lautsprecher, kann die eigene Musik hören und eine Freisprecheinrichtung (Bluetooth).

Hat in unserem alten Corsa 1a geklappt.

Kosten schätze ich auf ca. 100€, Radio mit ca. 70€ eingerechnet)

 

Falls der Wagen am Ende nicht durch den TÜV kommt kann das DIN Radio vor Verkauf/Presse wieder ausgebaut werden und in das nächste Fahrzeug übernommen werden. Bei 2DIN kommt es wieder auf das neue Fahrzeug an ob es passt.

Korrekt,es sind 1,7 DIN aber dafür gibt's nix passend,also wie gesagt würde auf Doppeldin vergrößern o.Standardradio einbauen mit genannten Feautures inkl.,finde das auch genehmste Lösung.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 10:32

Danke erstmal für Eure Antworten. Jetzt stellt sich mir als totaler nichtwisser :-) die Frage, hängt das nur an der Blende? Oder ist hinter der Blende genug platz für ein Doppeldinradio? Es gibt im Netz einige anbieter, die eine Doppel Din Mittelblende anbieten für den MK I ?

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 11:04

und dann gleich noch eine Frage.... wenn er übern TÜV kommen sollte, würde ich auch gerne ein Multifunktionslenkrad einbauen. Geht das? Rechtlich? ABE? etc...

Ich meine hinter der Blende muss für 2DIN noch etwas vom Armaturenbrett weggeschnitten werden. Gemacht habe ich es noch nie.

Ja die Rahmen für die Radios kriegt man nachgeworfen im Netz.

 

Multifunktionstasten hat dein Lenkrad schon, die 4 Knöpfe links unten hinter dem Lenkrad. Es muss nur beim ISO Adapter für das Radio ein entsprechender Adapter zwischengesteckt werden. Die sind aber noch relativ teuer und Herstellerabhängig.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:32

Zitat:

@Pocus schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:08:30 Uhr:

Ich meine hinter der Blende muss für 2DIN noch etwas vom Armaturenbrett weggeschnitten werden. Gemacht habe ich es noch nie.

Ja die Rahmen für die Radios kriegt man nachgeworfen im Netz.

Multifunktionstasten hat dein Lenkrad schon, die 4 Knöpfe links unten hinter dem Lenkrad. Es muss nur beim ISO Adapter für das Radio ein entsprechender Adapter zwischengesteckt werden. Die sind aber noch relativ teuer und Herstellerabhängig.

Meiner hat leider nur ein "Stinknormales" Lenkrad...

Das Teil da hinten müsste deiner auch haben, das war damals die „Multifunktion“. Mit den Tasten kannst Du CD Tracks zurück/weiter drücken, den Radiosender ändern usw..

Nach dem Einbau eines DIN Radios (egal ob 1 oder 2 DIN) haben die Tasten keine Funktion mehr, es sei den man kauft den Herstellerspezifischen Adapter und klemmt ihn zwischen die Kabel Auto - DIN Radio.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:46

Zitat:

@Pocus schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:08:01 Uhr:

Das Teil da hinten müsste deiner auch haben, das war damals die „Multifunktion“. Mit den Tasten kannst Du CD Tracks zurück/weiter drücken, den Radiosender ändern usw..

Nach dem Einbau eines DIN Radios (egal ob 1 oder 2 DIN) haben die Tasten keine Funktion mehr, es sei den man kauft den Herstellerspezifischen Adapter und klemmt ihn zwischen die Kabel Auto - DIN Radio.

Die hat er leider nicht ... :-(

Ich habe noch nie einen Focus gesehen der das nicht hatte.

Ich hatte selber zwei Nullausstatter aber der Hebel war immer dabei.

Stell bitte mal ein Bild von deinem Innenraum ein.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:11

Zitat:

@Pocus schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:30:17 Uhr:

Ich habe noch nie einen Focus gesehen der das nicht hatte.

Ich hatte selber zwei Nullausstatter aber der Hebel war immer dabei.

Stell bitte mal ein Bild von deinem Innenraum ein.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:13

nach langem hin und her hab ich jetzt das Radio bestellt:

Pumpkin Android 9.0 2 DIN Autoradio mit GPS Navi DAB Touchscreen USB FM RDS WiFi

und zusätzlich die Doppeldin Blende für 69 Euros...

Zum Totlachen....

Lederlenkrad ,4-Fach-FH und beheizte Frontscheibe,aber keine Radio-FB ????????

Genau das dachte ich auch ... kann iwie nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. DIN 2 EInbau Radio/Navi Kombiantion