ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?

Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 12. November 2022 um 9:31

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.

Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.

Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:

- D2L Advanced Licht-Paket

- 318 DIGITAL LIGHT

- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien

- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole

- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:

- geht nicht

- geht momentan noch nicht

- kann (natürlich gegen Aufpreis)

-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden

-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.

- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann

Wer hat hier sichere Informationen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)

Ähnliche Themen
259 Antworten

Hi,

soweit ich das verstanden habe, (kann wenn man das Digital Light hat) es einfach per App nachkaufen und es wird dann automatisch im Fahrzeug aktiviert. Das kann dann paar Stunden dauern, bis es dann aktiviert ist.

 

 

Zitat:

@Kaeffler schrieb am 12. November 2022 um 10:31:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.

Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.

Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:

- D2L Advanced Licht-Paket

- 318 DIGITAL LIGHT

- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien

- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole

- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:

- geht nicht

- geht momentan noch nicht

- kann (natürlich gegen Aufpreis)

-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden

-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.

- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann

Wer hat hier sichere Informationen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)

Was sagt denn dein Händler zu deinen Fragen?

Ich kann es gerne nochmal schreiben bei einer großen Mercedes Gruppe im Rhein/Main Gebiet Kostenpunkt 1081€ in der App wird mir nix angezeigt das es buchbar wäre.

Themenstarteram 12. November 2022 um 13:46

Zitat:

@smuutje schrieb am 12. November 2022 um 11:47:31 Uhr:

Was sagt denn dein Händler zu deinen Fragen?

Mein Händler meint, es würde nicht gehen. Er konnte aber auch nicht erklären, warum dann die von mir genannten Vorrüstungen bei der Ausstattung stehen.

Aber wie Sven.81 schreibt scheint es ja (zu einem sehr stolzen Preis) doch zu gehen.

Ich habe jetzt auch mal offiziell bei Mercedes angefragt und werde dann berichten.

Ursprünglich hieß es ja, dass man das als Feature on Demand für 600€ nachbuchen kann, da die Hardware sowieso schon vorhanden ist.

Zitat:

@Kaeffler schrieb am 12. November 2022 um 14:46:07 Uhr:

Zitat:

@smuutje schrieb am 12. November 2022 um 11:47:31 Uhr:

Was sagt denn dein Händler zu deinen Fragen?

Mein Händler meint, es würde nicht gehen. Er konnte aber auch nicht erklären, warum dann die von mir genannten Vorrüstungen bei der Ausstattung stehen.

Aber wie Sven.81 schreibt scheint es ja (zu einem sehr stolzen Preis) doch zu gehen.

Ich habe jetzt auch mal offiziell bei Mercedes angefragt und werde dann berichten.

Geschichte dazu…..

 

Nach dem ganzen hin und her wegen dem Dach (Geräusche), Kamera Probleme (eine träge und die andere hyperaktive) fragte man mich an der Hotline was man mir Gutes tun könnte, ich sagte gleich hätte gerne die Animation beim aufschließen auch vorne (eigentlich ja nur ein Häkchen für MB) erst hieß es das sollte kein Problem sein. Dann beim Händler; um Gotteswillen das kostet 1081€ wer soll das zahlen….. damit war es vom Tisch.

 

Das war mein Wort zum Sonntag :D

Umso lächerlicher ist es, dass das nicht Serie ist bei ohnehin teurem System.

Selbst 600€ für die Funktionalität sind übertrieben, aber 1081 ist echt absurd.

Vor Allem, wenn man bedenkt, dass es wirklich nur eine Codierung ist, also am Ende ein Bit im System.

Das finde ich auch…..

Ich persönlich halte die Projektion eher für Spielerei. Aber warum macht man im Nachhinein rum, statt das Feature direkt zu bestellen?! :rolleyes:

Aber auch diese simple Freischaltung hatte Entwicklungskosten, sowie Freigaben bzw Zertifizierung und vermutlich einiges mehr was Kosten verursacht und dementsprechend irgendeine Forum von Aufpreis rechtfertigt.

Es ist also mehr als einfach nur irgendeine Codierung... trotzdem find auch ich über 1000 euro durchaus übertrieben :-)

Mir geht es ja nur um die Startanimation, den Rest will ich gar nicht, sonst hätte ich es bestellt. Aber der Unterschied bei der Animation war im Konfigurator leider nicht ersichtlich…..

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 12. November 2022 um 22:17:15 Uhr:

Mir geht es ja nur um die Startanimation, den Rest will ich gar nicht, sonst hätte ich es bestellt. Aber der Unterschied bei der Animation war im Konfigurator leider nicht ersichtlich…..

Sei froh, dass Du diese Spielerei nicht hast. Ich habe sie mitbestellt und musste nun feststellen, dass es ein ABO (!!!) ist. Nach zwei Jahre musst Du das - sofern Du magst - wieder neu bestellen.

Ist ähnlich, wie der "Remote Park Assistant" in meiner S-Klasse. Einmal hatte ich verlängert - so ein Quatsch, nutze ich niemals. Einmal der Familie gezeigt - das wars!

Mich ärgert nur, dass es auf der Webseite nicht klar kommuniziert wird, dass diese Spielerei ein ABO ist.

Zitat:

@uricken schrieb am 13. November 2022 um 13:42:40 Uhr:

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 12. November 2022 um 22:17:15 Uhr:

Mir geht es ja nur um die Startanimation, den Rest will ich gar nicht, sonst hätte ich es bestellt. Aber der Unterschied bei der Animation war im Konfigurator leider nicht ersichtlich…..

Sei froh, dass Du diese Spielerei nicht hast. Ich habe sie mitbestellt und musste nun feststellen, dass es ein ABO (!!!) ist. Nach zwei Jahre musst Du das - sofern Du magst - wieder neu bestellen.

Ist ähnlich, wie der "Remote Park Assistant" in meiner S-Klasse. Einmal hatte ich verlängert - so ein Quatsch, nutze ich niemals. Einmal der Familie gezeigt - das wars!

Mich ärgert nur, dass es auf der Webseite nicht klar kommuniziert wird, dass diese Spielerei ein ABO ist.

Also die ganze Projektionsfunktion ist ein ABO Modell? Dann hat mir Händler wieder mal Schwachsinn erzählt, er hat mir versichert, dass es dauerhaft ist.

Wundert mich auch sehr, weil da im konfigurator kein Wort dazu steht, ein Sternchen oder etwas kleingedrucktes gibt es da auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?