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Differenzieller Flüssigkeitswechsel

Audi TT 8S/FV

Ich weiß, Audi nennt es das "Flüssigkeit auf Lebenszeit". Aber hat schon mal jemand den Differentialölwechsel gemacht? Wann sollte es Ihrer Meinung nach erfolgen? (nach wie vielen Kilometern oder Jahren?)

16 Antworten

Ja, schon gemacht, bei ca. 45.000km, weil mein Differenzial ein heulendes Geräusch machte. Hat nicht geholfen. Das "Alt"öl war sauber und frei von Spänen. Das Ablassen war einfach und für das Wiederbefüllen habe ich eine 1 Liter Spritzflasche (Laborzubehör) verwendet. War etwas mühsam, weil das Öl sehr viskos ist, aber hat im Grunde gut funktioniert.

Hätte ich den Wechsel nicht aus diesem Grunde gemacht, würde ich nicht vor 100.000km darüber nachdenken.

Ja, ebenfalls schon alle Flüssigkeiten getauscht. Bei ~80tkm / 6 Jahren.

Was da raus kam, war schon eine ziemlich heftige Plörre. Am vorderen Winkeltrieb im Vergleich zum neuen Öl wirklich Rabenschwarz.

 

Ein befreundeter TT-Fahrer hat mit dem Wechsel sein Heulen wieder einigermaßen in den Griff bekommen.

 

Ich hab den Zeitpunkt gewählt, da mein TT momentan einen etwas ruhigeren Lebensabschnitt hat und nicht für den Alltag dringend gebraucht wird. So startet er mit rund um neuen Flüssigkeiten wieder voll durch :D

Ich hatte das beim 8J mal gemacht. Sehe da jetzt beim 8S keine Notwendigkeit mehr. Schaden kann es nicht. Kann man machen, wenn man Probleme hat.

Ich benutze mein tägliches als mein einziges Auto. Mischung aus Autobahn- und Innenstadtfahrt.

Ich habe gehört, dass dieses Öl sehr langlebig ist und, da es in einem geschlossenen System ist, nicht so schnell abgebaut wird wie beispielsweise Motoröl.

Trotzdem denke ich, dass ich es nicht ändern muss, bis ich Anzeichen von Problemen bekomme.

Jetzt wünsche ich mir nur, dass der DSG DQ250 bei langsameren Fahrten viel schöner wäre und beim Kriechen oder Parken nicht so viel springen / ruckeln würde

Naja, muss jeder selbst entscheiden...

 

Das neue Öl sieht von der Farbe/Transparenz in etwa wie Motoröl aus.

20220925_183305.jpg

Muss das nicht alle drei Jahre raus??

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 25. September 2022 um 21:24:15 Uhr:

Muss das nicht alle drei Jahre raus??

Nein, im Wartungsplan des Benutzerhandbuchs steht kein differenzieller Flüssigkeitswechsel.

Nur HALDEX-Öl wird alle 3 Jahre gewechselt. (und Bremsöl 1. Mal in 3 Jahren und dann alle 2 Jahre)

Ich habe (sory nur in ENG) AUDI TT 8s Serviceplaner beigefügt. :)

Keine Erwähnung von Kühlmittel oder Differentialöl. Beide sind "lebenslang" (was totaler Unsinn ist =)

AUDI TT 8s Dienstplaner

Stimmt hab mit Haldex verwechselt

Zitat:

@Pipa schrieb am 25. September 2022 um 21:38:49 Uhr:

Beide sind "lebenslang" (was totaler Unsinn ist =)

Kommt drauf an, wie lange Audi das Autoleben definiert :p

Zwei Jahre ist die Standard Garantie :D:eek:

Zitat:

@coper2 schrieb am 25. September 2022 um 22:01:02 Uhr:

Zitat:

@Pipa schrieb am 25. September 2022 um 21:38:49 Uhr:

Beide sind "lebenslang" (was totaler Unsinn ist =)

Kommt drauf an, wie lange Audi das Autoleben definiert :p

Ich habe gelesen, dass Audi in den USA ein Sternchen über das Wort "Lifetime" setzen musste und es definierte als: durchschnittliche Lebensdauer des Arbeitslebens des Autos. Was für sie 5-7 Jahre oder über 150.000 Kilometer waren.

Ich beabsichtige, das Auto zu behalten, bis es auseinander fällt. Ich habe es gekauft, als ich in einer viel besseren finanziellen Position war. Bisher war meine Wartung ziemlich einfach und **klopf auf Holz** keine größeren Probleme (außer dass die Seitenwände der SuperSport-Sitze auseinanderfallen und der Sitzrahmen aufgibt und die Rückenlehne nicht aufrecht halten kann).

Ich bin immer noch an meiner 1. Wasserpumpe, die in der VW-Familie erstaunlich ist. Auch auf original 2016er Winter und Sommerreifen.

Angesichts der verrückten Preise auf dem aktuellen Automarkt könnte ich versucht sein, es zu verkaufen. Und etwas Besseres kaufen, wenn die Preise sinken. Aber dann wurde mir klar, dass ein Upgrade für mich höchstwahrscheinlich ein BOXTER-Porsche sein würde. Und ich habe einfach nicht so viel Geld.

Fragen Sie meine Forumskollegen:

Finden Sie den DQ250 (das 6-Gang-DSG) bei langsamen Geschwindigkeiten etwas "ruckelig" (insbesondere im Stoßverkehr und beim parallelen Einparken?)

Also ich hab mein Haldexöl vor Termin gewechselt und zusätzlich die Pumpe ausgebaut...die ist eigentlich auch lebenslang dort verbaut;)

Was ich da gesehen habe, reichte mir und ich bereue den Ölwechsel/die Reinigung nicht...seitdem fährt der Wagen auch wieder "sauberer" (keine Quattroverspannungen mehr).

Das jetzt auf das Differential gemünzt, was lebenslang befüllt bleibt, gibt mir gerade zu denken.

Anbei der Blogartikel von mir dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...inigung-der-haldexpumpe-t7182438.html

Ist ein guter Gedankenansatz dieses auch zu wechseln...wie ist der Aufwand dafür?

Aufwand ist minimal. Beide Schrauben raus, Öl rauslaufen lassen. Ablassschraube rein und oben solange Öl einfüllen, bis es voll ist.

 

Vorne kommt man halt nur etwas schwer an die Schrauben.

Klingt auf jeden Fall interessant...weißt du die Füllmengen und welche Spezifikation das Öl hat?

LG

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