ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Differenzdrucksensor - Probleme nach Tausch. Bitte helft mir :)

Differenzdrucksensor - Probleme nach Tausch. Bitte helft mir :)

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. November 2020 um 9:26

V50, 282.000km, 2.0D, Nachbau DPF seit 60k km

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe: Mein V50 hatte einen hohen Spritverbrauch (8,3l /100km) und etwas Ölvermehrung. Daher habe ich den Differenzdrucksensor im Vida ausgelesen, welcher ok zu sein scheint, allerdings einen Drift (stetiger Anstieg) hatte, wenn der Motor länger lief.

Also Sensor überprüft --> es war Wasser drin.

Rohre durchgepustet und neuen DDS von Hella gekauft und eingebaut. (https://www.ebay.de/.../192802069243)

Alles gut, kein Drift mehr da.

Pustekuchen. 1 Tag später kommt die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Im Vida ist der Fehler abgelegt, dass der DDS zu niedirige Werte liefert (ECM 2454 Pressure sensor partical Trap Signal too low). Nach dem Löschen war 2 Tage Ruhe (7,6l Verbrauch) und dann wieder die Fehlermeldung. Im Vida zeigt der DDS Messwerte an, welche nahe bei 0 sind, aber beim Gasgeben doch auch deutlich ansteigen. Schlauchklemmen am DDS habe ich schon kontrolliert.

Welches Szenario haltet ihr für wahrscheinlich?:

1. DDS ist defekt geliefert worden?

2. Lernwerte des Motors sind überfordert mit neuem niedrigen Wert? Man kann die zurücksetzen im Vida, ist das gefahrlos durchführbar für den Hobbyschrauber?

3. Kabelbruch oder was ganz anderes?

Danke schon einmal

Ähnliche Themen
26 Antworten

jetzt verstehe ich was du meinst... darüber bin ich damals bei meinem V50 auch gestolpert. Du liest die Messwerte falsch, bzw. sie sind merkwürdig benannt.

Der Duty Cycle beschreibt den Wert, den das Steuergerät gerne hätte, also in deinem Fall zu 54% geöffnet... ich glaube, dass 100% offen war, bzw. 100 - 97 % gilt als ganz offen, wenn ich mich recht erinnere. (Im Vida steht es aber auch beschrieben)

0% wäre komplett geschlossen. Diesen Zustand hast du beim vollgas geben, oder während der Regenerationsphase.

Der EGR-Sensor hat bei mir auch immer 0,01V angezeigt...

Da wundere ich mich, warum das Steuergerät nicht meckert...!!

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:19

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:53:12 Uhr:

jetzt verstehe ich was du meinst... darüber bin ich damals bei meinem V50 auch gestolpert. Du liest die Messwerte falsch, bzw. sie sind merkwürdig benannt.

Der Duty Cycle beschreibt den Wert, den das Steuergerät gerne hätte, also in deinem Fall zu 54% geöffnet... ich glaube, dass 100% offen war, bzw. 100 - 97 % gilt als ganz offen, wenn ich mich recht erinnere. (Im Vida steht es aber auch beschrieben)

0% wäre komplett geschlossen. Diesen Zustand hast du beim vollgas geben, oder während der Regenerationsphase.

Der EGR-Sensor hat bei mir auch immer 0,01V angezeigt...

Da wundere ich mich, warum das Steuergerät nicht meckert...!!

Laut der Erklärung im Vida müssten dann allerdings eine deutlich höhere Spannung vorliegen am Sensor.

Es ist noch mein erstes AGR (283.000 km) es hat sich einen Wechsel verdient.

@Augenkrebs Du bist doch deinen Elch los oder? Habe deine Story zum ähnlichen Thema im Schwester Forum gelesen.

ja, hast recht. Der Sensor sollte so zwischen 5 und 0 Volt schwanken, je nach AGR-Stellung ,oder?

Habe den Text aus dem VIDA nicht mehr ganz in Erinnerung.

Bei mir stand der auch immer auf 0,01V, daher vertraue ich dem überhaupt nicht, ist halt kaputt oder hat nie funktioniert. Zumal das Steuergerät auch meckern müsste, was es aber nicht tut. Somit hatte ich diesen Messwert als irrelevant abgetan.

Mein AGR hatte ich auch ausgebaut. Ein absolut undankbarer Job, der mir immer noch Albträume bereitet ;)

Es schien nicht defekt zu sein, war leichtgängig.... habe es trotzdem gereinigt.

Das Fahrzeug hat sich auch verhalten, als würde das AGR funktionieren. Bei der Regeneration war es dauerhaft geschlossen, was sich in einem direkten und ruppigen Turbolader-Verhalten gezeigt hat. Wenn es mal nicht komplett geschlossen war, außerhalb der Regenerationsphasen, dann hat er sich wesentlich geschmeidiger gefahren, aber trotzdem mit genug Druck für 136PS. Also, dass es dauerhaft offen hängt oder so, konnte ich meiner Meinung nach ausschließen. :)

Du kannst es natürlich gerne austauschen... werde dich davon nicht abhalten ;)

Aber wenn du erst mal Geld sparen willst und ein kleine USB-Kamera (Endoskop) besitzt, kannst du ja mal ein bisschen basteln, wenn du lust hast ;)

Man kann am AGR, besser gesagt an dem kleinen Stellmotor, eine Abdeckung aus Kunststoff entfernen, daran könnte man dann ganz leicht erkennen, mit Hilfe der Kamera, ob der Mechanismus noch funktioniert oder nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob das im eingebauten Zustand funktioniert

Meinst du auf alter-Schwede.de?

ja, da habe ich auch einen Thread erstellt, aber hier auf Motor-Talk habe ich ein noch Ausführlicheres Thema dazu geführt...

Naja, der Motor ist jetzt tot, und der Rest der Karre wahrscheinlich in Polen ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:13

Also meiner zieht wunderbar! Fährt sich herrlich. Nagelt ein wenig, aber alles im Rahmen. Er hat leider die besagte starke Ölvermehrung. Idee war nun: AGR schließt nicht, daher immer Abgase mit dabei im Brennraum und somit Verbrennungstemperatur nicht hoch genug zum regenerieren.

Letzte Regeneration zeigt mein Steuergerät leider nicht an. Woher kommt nur diese sch*** Ölvermehrung. DPF ist 35.000 km alt. DIfferenzdruck Sensor Fehler kommt immernoch ab und zu. Gestern habe ich 0,35l Öl abgesaugt; immernoch über max. Mache am Freitag erstmal nen Ölwechsel wegen der Verdünnung (fahre etwas dickeres ACEA A3 5W30 anstatt ACEA A5 0W30 und bin daher recht save).

@augenkrebs Wie ist dein Motor abgeraucht und wann?

Mir hat der V50 mit dem 2 Liter Diesel auch gut gefallen, nur leider ist die Abgasnachbehandlung nicht ausgereift ;)... :(

So eine Idee hatte ich damals auch, aber wenn das AGR nicht korrekt schließen würde, hättest du auch nicht die volle Leistung, da der benötigte Abgasstrom teilweise wieder in den Motor gedrückt wird, statt den Turbolader anzutreiben... so zumindest meine Theorie ...

Dickeres Öl ist glaube ich ne gute Idee, damit er nicht zu sehr leidet oder nen Kolben frisst...

Mein Motor ist damals wohl an nem Kolbenfresser gestorben, war total fest. Der Motor ließ sich weder per Anlasser, noch mit Anschieben oder an der Kurbelwelle drehen bewegen...

Zerlegen habe ich mir gespart, weil ich damals total satt von der Karre war.

Passiert ist das mitten in der Nacht, als meine Frau auf dem Weg nach Hause war... zum glück nicht weit entfernt von hier. Hab sie dann mit unserem V70 abgeschleppt...

Sie meinte, der Wagen hätte von alleine beschleunigt, aus Reflex hat sie dann die Kupplung und die Bremse betätigt, dabei hat der Motor wohl im Leerlauf weit bis in den Roten bereich gedreht und sich dann festgefressen.

Ich vermute, dass er aus dem warmen Motoröl-Diesel-Gemisch eine dicke Fahne Dieseldampf eingeatmet hat, oder gleich das Öl angesaugt, wer weiß... immerhin war der Motor schön warm gefahren, nach der Autobahn auf der Landstraße.

Zum Glück hat sich nichts durch die Ölwanne gebohrt, aber die Der Motorraum hat gut verbrannt gemüffelt.

Ich habe auch von einigen Fällen gelesen, in denen der C70/V50/S40/C30 von alleine beschleunigt haben soll, aber angeblich wurden nur die 1.6D von Volvo zurück gerufen und das Problem wäre mit einem Softwareupdate behoben worden... wers glaubt ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:12

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:31:30 Uhr:

So eine Idee hatte ich damals auch, aber wenn das AGR nicht korrekt schließen würde, hättest du auch nicht die volle Leistung, da der benötigte Abgasstrom teilweise wieder in den Motor gedrückt wird, statt den Turbolader anzutreiben... so zumindest meine Theorie ...

So, wie im AGR Beitrag beschrieben ist das AGR gegen ein neues gewechselt, auch wenn das alte ok aussah bis auf Ruß am Gestänge. Hab immernoch Muskelkater vom verkrampften Schrauben von Oben :)

Resultat? Was soll ich sagen: Voller Erfolg! Gesten 70 km gefahren inkl Stadt und Autobahn bis 140 km/h und der Verbrauch war bei 5,6 l im Schnitt! Einfach herrlich. Nicht vergessen, der Motor hat 284.000 km runter! Der DDS Fehler kam auch nicht mehr. Ich hoffe, dass das Öl nun auch nicht mehr zunimmt, bin aber guter Dinge, denn irgedwo musste die paar Liter Sprit schließlich hin, die ich bisher mehr verbraucht habe.

Habe das AGR mit Vida natürlich nach dem Einbau angelernt/ bzw. mehr angemeldet. War nur 1 klick. der Wert des AGR verändert sich nun auch 0 bis 100%. Spannungsänderung ist aber weiterhin nur zwischen 0 und 0,01 V also das ist auf jeden Fall ein Bug.

Prima, Glückwunsch! Freut mich. :)

Also steht der AGR-Duty-Cycle doch für die aktuelle Position?

Und der Positionssensor erfüllt keine Funktion? noch besser...

Wo ist jetzt der Fehler? Das wurmt mich.

Ist die Beschreibung im VIDA falsch? Bin ich doof? Hat die Hardware einen Bug, oder die Software?

Naja, immerhin kann ich mir jetzt recht sicher sein, dass mein AGR damals doch korrekt gearbeitet hat. Immerhin hat es den vollen Bereich zwischen 0-100% ausgenutzt...

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 6:20

Könnte mir vorstellen, dass mein Steuergerät gemerkt hat, dass das alte agr sich nicht mehr bewegt hat durch den Motorwiderstand. Könnte auch sein, dass das bei deinem AGR nicht aufgefallen ist, oder dein AGR war ok und du hattest einfach Pech. Der Motor dreht üblicherweise von selbst hoch, wenn der Turbo Motoröl ansaugt. War noch der erste Turbo bei dir drin? Ölstand war unter max oder zumindest nicht literweise darüber?

wo hast du das neue AGR her?

gibt ja viele produkte

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 10:22

Zitat:

wo hast du das neue AGR her?

gibt ja viele produkte

Von Bandel via ebay. Die waren bei meinen letzten Bestellungen immer sehr entgegenkommend was Rücksendungen betrifft (vollständige Erstattung trotz geöffnetem Siegel) und Lieferung war immer am nächsten Tag wenn ich vor 12 Uhr bestellt habe. Habe den Artikel ausgewählt, da Original Delphi und mit Dichtung.

https://www.ebay.de/.../383148356070

danke :) hab jetzt 220 tkm mal sehen vlt tausch ich den auch mal...

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:56

Zitat:

@ovl schrieb am 23. Dezember 2020 um 12:31:06 Uhr:

danke :) hab jetzt 220 tkm mal sehen vlt tausch ich den auch mal...

kann ich nur unterstützen. hätte ich auch früher machen sollen. Wieviel verbraucht deiner? Was sagt dein Ölstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Differenzdrucksensor - Probleme nach Tausch. Bitte helft mir :)