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Differenzdrucksensor - Probleme nach Tausch. Bitte helft mir :)

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. November 2020 um 9:26

V50, 282.000km, 2.0D, Nachbau DPF seit 60k km

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe: Mein V50 hatte einen hohen Spritverbrauch (8,3l /100km) und etwas Ölvermehrung. Daher habe ich den Differenzdrucksensor im Vida ausgelesen, welcher ok zu sein scheint, allerdings einen Drift (stetiger Anstieg) hatte, wenn der Motor länger lief.

Also Sensor überprüft --> es war Wasser drin.

Rohre durchgepustet und neuen DDS von Hella gekauft und eingebaut. (https://www.ebay.de/.../192802069243)

Alles gut, kein Drift mehr da.

Pustekuchen. 1 Tag später kommt die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Im Vida ist der Fehler abgelegt, dass der DDS zu niedirige Werte liefert (ECM 2454 Pressure sensor partical Trap Signal too low). Nach dem Löschen war 2 Tage Ruhe (7,6l Verbrauch) und dann wieder die Fehlermeldung. Im Vida zeigt der DDS Messwerte an, welche nahe bei 0 sind, aber beim Gasgeben doch auch deutlich ansteigen. Schlauchklemmen am DDS habe ich schon kontrolliert.

Welches Szenario haltet ihr für wahrscheinlich?:

1. DDS ist defekt geliefert worden?

2. Lernwerte des Motors sind überfordert mit neuem niedrigen Wert? Man kann die zurücksetzen im Vida, ist das gefahrlos durchführbar für den Hobbyschrauber?

3. Kabelbruch oder was ganz anderes?

Danke schon einmal

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26 Antworten

Moin moin...

also es kann schon mal vorkommen, dass man defekte teile geliefert bekommt. Ich habe auch mal einen defekte DDS von Polar-Parts bekommen, der hat schon bei eingeschalteter Zündung 150 hpa Differenzdruck angezeigt o_O.

Ich würde es mit Reklamation oder Austausch-Teil versuchen, bei so kleinen und günstigen Teilen sind die meisten Online-Händler sehr kulant ;)

Die Lernwerte kannste zurücksetzen, da sollte nix kaputt gehen... :D

Ich würde die ersten paar Kilometer zurückhaltend fahren; wahrscheinlich fährt er sich ein bisschen anders, sollte sich aber schnell an sich selbst gewöhnen.

Bei einem Kabelbruch hättest du entweder keinen Ausschlag oder vollen, bei einem Wackelkontakt starke Schwankungen mit Spitzenwerten.

Ich tippe eher auf ausgehärtete oder poröse Schlauchleitungen. Du solltest die Schläuche/Rohre vom DDS zum Partikelfilter erneuern. (Leider kommt man da zwischen Motor und Spritzwand echt schei*e ran :D)

Es könnte auch sein, dass dein Auspuff stellenweise undicht ist, wegen Rost oder so. Das System reagiert sehr empfindlich auf Undichtigkeiten.

Du solltest dein Öl vorzeitig wechseln! Wenn du das Auto noch ein bisschen fahren willst.

Mein 2.0D hat sich bei ca. 300.000km verabschiedet, wegen Ölverdünnung. Und ich kenne mindestens noch eine weitere Person hier im Forum dessen 2.0D ungefähr bei dieser Kilometerleistung extreme Schwierigkeiten gemacht hat.

So langsam glaube ich, dass Ford nicht wollte, dass der Motor deutlich mehr als 250.000km schafft *Aluminiumhut aufsetz* :D

Themenstarteram 11. November 2020 um 11:33

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 11. November 2020 um 11:15:59 Uhr:

 

So langsam glaube ich, dass Ford nicht wollte, dass der Motor deutlich mehr als 250.000km schafft *Aluminiumhut aufsetz* :D

Wenn dann war da PSA Schuld :)

Danke, sehr sympatische Antwort.

Öl hab ich erst vor 3000km gewechselt (halb voll gemacht). Nun 0,5l mehr. 1 mal 0,5l absaugen ist da schon drin. Angeblich sind bis 10% Ölvermehrung unbedenklich (Quelle habe ich grade nicht parat).

Die Schlauchleitungen am DDS oben waren voll ok. Ich habe mit nem Strohhalm reingepustet um das Wasser nach unten zu befördern. Dabei war in beiden Leitungen auch Gegendruck zu spüren.

Ich reklarmiere nun mal den Sensor.

Also hast du mal die Lernwerte zurückgesetzt? Wieviel km lernt der Elch?

verbrauch ist auf jeden fall mal viel zu hoch!

ich fahre mit 5,6 auf der anzeige (aber wenig stadtbetrieb).

defekter DDS hab ich auch schon mal gehört, gut möglich!

am besten wäre natürlich einen zweiten v50 zum teile austauschen/testen.

lg

Würde es auch mit einem neuen DDS probieren. Hatte dasselbe Problem der erste was geliefert worden ist war defekt.

Lg

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:08

Rückmeldung: Neuer DDS liefert immernoch ab und zu den Fehler, dass ein zu niedriges Signal kommt (3 von 18 Fahrten). Ich habe den Stecker gereinigt und dabei festgestellt, dass die Dichtung des DDS Steckers gerissen ist. Werde also nen neuen Stecker verbauen. Habe mir das Kabel ansonsten angeschaut. Wirkt intakt, aber auch leicht spröde. Habe das Kabel etwas anders verlegt in der Hoffnung, dass es sich bessert. Erste Fahrt heute morgen (30km) Problemlos.

Verbrauch ist inzwischen unter 6l !!!!

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:08

Zitat:

@Pirchi schrieb am 12. November 2020 um 18:07:06 Uhr:

Würde es auch mit einem neuen DDS probieren. Hatte dasselbe Problem der erste was geliefert worden ist war defekt.

Lg

Identische Probleme? Was stand im Vida? Wer war der Sensor Hersteller?

Themenstarteram 24. November 2020 um 8:30

Also Rückmeldung zur Problemlösung: Kontaktspray hat das Problem gelöst. Offensichtlich waren die Kontakte des Differenzdrucksensor-Steckers korrodiert infolge der defekten Dichtung. Bei Gelgenheit tausche ich den Stecker. Diesen konnte ich über Skandix beziehen.

Schön zu hören, dass das Problem so eine einfache Ursache hatte.

Jaja, von dem guten Kontaktspray sollte man immer eine Dose parat haben :D

Themenstarteram 24. November 2020 um 14:18

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 24. November 2020 um 14:56:57 Uhr:

Schön zu hören, dass das Problem so eine einfache Ursache hatte.

Jaja, von dem guten Kontaktspray sollte man immer eine Dose parat haben :D

Jetzt habe ich extra ne Woche gewartet bevor ich Entwarnung gebe.. zack heute kam der Fehler mal wieder. Das Auto liest hier doch mit, oder? Nochmal Kontakt Spray rein und bei Gelegenheit Stecker wechseln.

Das liegt generell am 2.0D ;) Das Triebwerk würde ich als Hinterhältig bezeichnen :D

Mal im Ernst... ich denke es ist eine gute Idee, den Stecker auszutauschen. Wenn sich auf den Kontaktflächen schon die typischen Rostflocken gebildet haben, bringt auch Kontaktspray nicht viel, auf dauer.

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:06

Weiß leider noch nicht so genau wo ich die Kabel anklemme. Sind nicht gerade lange Kabel beim neuen Stecker dabei. Vllt weiß da Vida was, befürchte aber, dass eine Wago Klemme im Motorraum mietfrei einziehen wird.

Wago Klemmen haben im Auto nichts zu suchen

Nimm einfach lötverbinder

 

https://www.amazon.de/.../B07J4MDNV7

 

Die sind wasserdicht und rütteln sich nicht los

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:25

So Mal ein Update. Der Fehler ist immernoch ab und an da. Bei der Überprüfung ist mir ein Widerspruch aufgefallen, der den hohen Verbrauch erklären könnte: das AGR sol laut Spannung zu sein (0.1V) , ist allerdings laut Messposition in der Realität auf (54%) ... natürlich war kein Fehler abgelegt hierüber..

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:38

Hier ein Bild:

Zeitpunkt Leerlauf nach 5 min min etwa.

0,01V--> laut Vida soll das AGR zu sein

54% ist--> AGR ist offenbar offen :(

Vida
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