ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Differential schwitzt

Differential schwitzt

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:04

Hallo zusammen,

an meinem Mörs schwitzt das Diff ein wenig. Aber zum Glück hinten und nicht doll. Weil wir nicht wissen wie lange das schon so ist und das Diff auch ein klein wenig Spiel hat und es keinen Ölpeilstab gibt frage ich Euch was soll ich machen.

Öl auffüllen

oder

Öl wechseln

ich denke ja wechseln und neue Dichtung rein fertig.

Was sagt ihr dazu? Ich frage nur weil es ja sein kann dass es nach nem kompletten Wechsel nicht mehr schnucklig schalten kann oder so, man hört bei Getrieböl auch die wildesten Geschichten:)

Was kommt da rein und wieviel?

Danke und Gruß Felli

Beste Antwort im Thema

Die meisten Mercedes Differentiale sind von außen leicht feucht. Die Deckeldichtung ist das nur sehr selten. Tropft das Öl nicht heraus, sollte der Ölstand nur gelegentlich kontrolliert werden. Ist es noch die erste Füllung, dann sollte man es auch mal wechseln.

Die vermeintliche Deckelundichtigkeit wird oft von der Entlüftung verursacht, die auf dem Hinterachsdifferential sitzt.

Man kommt schlecht ran, aber man kann sie tauschen.

Ein Tausch der Simmerringe ist aufwendig und teuer. Zudem ist es mit einem Risiko verbunden, da beim falschen Vorspannen der Ritzelwelle die Hinterachse in ein paar tausend km schrott ist. Das passiert relativ oft, wenn man eine Werkstatt erwischt, die nicht weiß wie das geht, oder der das egal ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jeder Benz am Diff schwitzt. Scheint normal zu sein ...

Aber Differentiale gehören in die Hände von kompetenten Schraubern. Vorzugsweise Niederlassung, (ehemaliger) Vertragshändler oder wenigstens ein Mechaniker, der dort gelernt hat.

Fangt mit dem einfachsten an:

1. Ölstandprüfen:

Der Ölstand im Differential sollte unmittelbar unter der Einfüllöffnung sein. Finger rein, kommt dieser ölig raus ist es OK.

2. Öl auffüllen (?):

 

3. Bei Ölverlust oder "Schwitzen" Undichtigkeit beseitigen:

(0). Das muss jeder für sich selber entscheiden: Geringes Schwitzen ignorieren, vor HU Unterbodenwäsche

(1). Ölverluststopp für Getriebeöle und Differentiale; ausprobieren vielleicht hilft´s schon

(2). Neu abdichten (lassen)

 

Das Differential schaltet nicht ;), es gleicht "nur" Drehzahlunterschiede der angetriebenen Hinterräder aus.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:40

Danke Stahlschwein,

 

ich finger da nicht groß rum an der "Karre" dachte nur ein bisserl ÖL reinkippen/wechseln wird wohl erlaubt sein:) Dass das nix schlimmes ist bzw, zum "guten Ton" bei Benz gehört hat mir der Meister bei der TüV-Voruntersuchung gesagt. Dennoch sollte nicht zu viel fehlen meinte er. Deshalb meine Fragen

Gruß Felli

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Danke Stahlschwein,

 

ich finger da nicht groß rum an der "Karre" dachte nur ein bisserl ÖL reinkippen/wechseln wird wohl erlaubt sein:) Dass das nix schlimmes ist bzw, zum "guten Ton" bei Benz gehört hat mir der Meister bei der TüV-Voruntersuchung gesagt. Dennoch sollte nicht zu viel fehlen meinte er. Deshalb meine Fragen

Gruß Felli

Solange das Diff. nicht vom Öl tropft brauch man nichts tun,alles andere ist Geldverschwendung.

Wenns grad um das Diff geht.

Muss ich den ganzen Aufwand auch in Betracht ziehen wenn ich nur die Deckeldichtung neu machen will?

Die Ringe sind absolut dicht (scheinbar schonmal erneuert worden).

S202, `99, C220 CDI

Einzig am Deckel ist er etwas feucht, nicht nass.

am 26. Mai 2010 um 22:50

Stern07 hat völlig Recht. So lang wie es schwitzt, weißt du das genug Öl vorhanden ist. Erst wenn Öl sichtbar unter dem Auto erkennbar ist, wird es kritisch. Meiner "schwitzt" schon 11 Jahre !

Schön aber wenn ich tatsächlich nur den Deckel abschrauben muss und ne neue Dichtung draufzumachen ist könnt ich das nebenbei erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

Schön aber wenn ich tatsächlich nur den Deckel abschrauben muss und ne neue Dichtung draufzumachen ist könnt ich das nebenbei erledigen.

Wenn du unbedingt am Auto rumbasteln willst musst du es eben tun

am 28. Mai 2010 um 16:54

Ist doch völlig normal, das es etwas ölig ist, warscheinlich wird auch

dein Differenzial eine Entlüftungsschraube haben, wo der warme Ölnebel

entfleucht und sich auf das Gehäuse niedersetzt.

Also mach Dir kein Kopf und gib Gas.

mfg. RollyHH

Naja bei nem Check hab ich schriftlich bekommen das die Deckeldichtung schwitzt.

Sonderlich Gedanken mach ich mir im Grunde nicht aber wenn ich eh schon rumschrauben muss hätte ichs gleich mit erledigen können wenn tatsächlich nur die Dichtung net werden muss.

am 28. Mai 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

Naja bei nem Check hab ich schriftlich bekommen das die Deckeldichtung schwitzt.

Sonderlich Gedanken mach ich mir im Grunde nicht aber wenn ich eh schon rumschrauben muss hätte ichs gleich mit erledigen können wenn tatsächlich nur die Dichtung net werden muss.

Hallo,

ich würde erstmal die Schrauben für den Deckel mit entspr. Drehmoment nachziehen, hat schon i.d.R. Abhilfe geschaffen :D

@ felli: Ein Ölwechsel, unabhängig von der turnusmäßigen Ölstandkontrolle, kann nie Schaden, sofern die richtige Komponente eingefüllt wird und hat m.E. nur Vorteile für die Lager sowie Reibwerte an den Zahnrädern (Verschleißminderung).

Gruß

Schadstoffarm

Die meisten Mercedes Differentiale sind von außen leicht feucht. Die Deckeldichtung ist das nur sehr selten. Tropft das Öl nicht heraus, sollte der Ölstand nur gelegentlich kontrolliert werden. Ist es noch die erste Füllung, dann sollte man es auch mal wechseln.

Die vermeintliche Deckelundichtigkeit wird oft von der Entlüftung verursacht, die auf dem Hinterachsdifferential sitzt.

Man kommt schlecht ran, aber man kann sie tauschen.

Ein Tausch der Simmerringe ist aufwendig und teuer. Zudem ist es mit einem Risiko verbunden, da beim falschen Vorspannen der Ritzelwelle die Hinterachse in ein paar tausend km schrott ist. Das passiert relativ oft, wenn man eine Werkstatt erwischt, die nicht weiß wie das geht, oder der das egal ist.

;)Such mal unter Reibwert einstellen

am 31. Mai 2010 um 19:04

ich muss hier jetzt mal ganz blöd fragen....

wenn ich am differential da öl wechseln will, wie kann ich da das neue öl einfüllen? geht das mit nem trichter oder so? kenne das nur vom passat, und da gehts nur mit nem besonderen aufsatz und nem schlauch.

wie verhält sich das beim schaltgetriebe? wollte da auch mal einen ölwechsel machen, weis aber ehrlich gesagt nicht ganz genau wie ich vorgehen soll....

wäre cool wenn das mal jemand der das schonmal gemacht hat kurz berichtet.

danke

lg

1. Öffnen der Einfüllschraube.

Nur so ist sichergestellt, das man nachher auch neues Öl nach dem Ablassen aufs Diff. Bekommt.;)

2 Mit Ölspritze oder Flasche mit ausreichen langer Einfülltülle so lange Öl nachfüllen bis das Öl an der Einfüllbohrung überläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen