ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Differential heult - Austausch

Differential heult - Austausch

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:20

Hallo,

leider hat es jetzt auch mein Differential erwischt. Es heult mittlerweile ganz schön vor sich hin, sodass ich es jetzt über die freien Tage an Weihnachten austauschen möchte. Daher die Frage, auf was ich achten muss, wenn ich mir ein gebrauchtes Differential kaufe.

Mein Auto:

Clk 230 Baujahr 2001 Schaltgetriebe

Kann ich jedes Differential nehmen aus einem 230er mit Facelift? Ist die Getriebeart zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Tuner,

eines kann ich dir schon mal sagen,

Das Differential (=Hinterachsmittelstück) ist unterschiedlich,

für mechanische Sechsganggetriebe 1:3.07 und für 5-Gangautomat 1:3,27.

Das ist aber bei weitem nicht alles, was zu beachten ist.

Ohne deine aktuelle Teilenummer für das eingebaute Differential z.B. 208 315 16 14

(ersetzt durch 208 315 62 14)

ist eine Aussage nicht sinnvoll möglich.

Grüße waltgey@gmx.de

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 9:08

Hi waltgey,

vielen Dank erstmal. Schade, ich dachte man könnte jedes Differential nehmen, das aus dem gleichen Spenderauto kommt. Kann nämlich leider keine Nummer auf meinem Differential erkennen. Werde mal bei Mercedes anrufen und fragen, ob die das eventuell im System stehen haben.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:07

Habe mittlerweile nach der verbauten Teilenummer gefragt. Mercedes meint, dass A2023506214 verbaut ist.

Kann ich nun wirklich kein anderes Differential einbauen? Der Gebrauchtmarkt gibt hierfür leider wenig bis gar nichts her....

Bevor ich das Diff. tauschen würde, sind schonmal andere Sachen versucht worden, Ölwechsel, Diffzusätze? Da gibt es von LM eine Tube für "singende" Diffs. Mit dem habe ich bei zwei Autos schon sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich von diesem Beigepansche nicht viel halte.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 15:34

Hi Picard155,

Ölwechsel wurde gemacht. Waren auch Späne darin zu sehen.

Habe bisher kein Additiv rein, weil ich auch kein Fan davon bin. Aber werde ich mal probieren. Sowas in etwa?

https://www.amazon.de/.../B001CZSGUI

Hätte gerne das gesamte Differential über die freien Tage an Weihnachten getauscht, um langfristig Ruhe zu haben. Sind denn keine alternativen Teilenummern bekannt, welche auch passen?

Hi tuner,

du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden.

Beliegend mal ein Auszug der Infos, die nötig sind um hier tätig

zu werden.

Es gibt alleine schon drei Tellerradduchmesser und für den

vermutlichen Tellerradduchmesser von 185 mm habe ich dir mal die

möglichen Übersetzungen zukommen lassen.

Falls du tatsächlich die "richtige" Teilenummer von Mercedes bekommen hast,

kommt dazu später noch etwas von mir.

Grüße waltgey

Schon mal bei Firma "Hermanns "angefragt?

Zitat:

@mbtuner$w220$

Sowas in etwa?

https://www.amazon.de/.../B001CZSGUI

...genau das meinte ich. Versuch macht klug, aber wenn doch schon Späne drin waren wird es wahrscheinlich nicht viel bringen. Aber versuch es erst mal.

Hi tuner,

ok, das sollte passen.

Du hast einen CLK230K Typ 208.348 Motor 111.982 Getriebe 716.662

Wie du der beiliegenden Info entnehmen kannst, kannst du entweder, wie eingebaut

A202 350 62 14 nehmen,

oder das "Vorgängermodell"

.A208 350 16 14.

Das wäre es, was anderes kannst du nicht einbauen.

Ich hoffe du hast eine Einbauanleitung.... wenn nicht dann melde dich.

Ich will dich schon mal darauf hinweisen, dass eines der Probleme darin

besteht, dass es Unwuchten bezüglich Kardanwelle kommen kann.

Ohne Profigeräte wäre dann nichts mehr zu machen.

Grüße

waltgey@gmx.de

Clk208-348-differetial
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:17

@db-fuchs: Kannte ich nicht, habe ich aber direkt mal eine Anfrage gestellt.

@Picard155: Denke auch, dass der Schaden zuweit fortgeschritten ist, sodass ein Additiv hier nichts mehr verbessern kann

@waltgey: Danke dir für die ganzen Infos. Ich werde vermutlich das Differential durch eines mit der geichen Teilenummer von Ebay tauschen. Habe zwar nicht das beste Gefühl bei den Angeboten, aber man muss auch mal Glück haben. Prima, eine Einbauanleitung wäre natürlich sehr hilfreich...

Hi tuner,

gute Entscheidung.... passendes Differential ist schon mal die halbe Miete.

Beiliegend die Einbauanleitung.... auch für andere Schrauber, damit sie abschätzen können,

ob sie sich das zutrauen können.

Falls du mehr brauchst, meine email-Adresse hast du ja.

Grüße waltgey@gmx.de

Waltgeys Beschreibung aus dem WIS ist schon top.

Aber nicht verängstigen lassen. In der Theorie sieht es schlimmer aus, wie es praktisch ist.

Ich würde nur vor dem Einbau den Stirndeckel vom neuen Diff aufmachen, die ganze alte Suppe und Schlamm rausholen und wieder anständig mit Silikondichtmasse abdichten. MB hat seinerzeit noch Curil genommen, das Zeug ist zwar top, aber auch knochenhart und irgendwann undicht.

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 7:47

Super vielen Dank für eure Unterstützung. Habt mir sehr geholfen...

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 20:12

Hallo CLK-Freunde,

wollte euch noch ein kurzes Update zu meiner Differential Reparatur geben. Habe es über die Weihnachtsferien getauscht.

Von der Vorgehensweise habe ich mich ganz an eure Tipps gehalten. Bei Mercedes die korrekte Teilenummer erfragt und ein entsprechendes Hinterachsmittelstück gebraucht bei Ebay erstanden. Wenn man dem Verkäufer glauben darf, ist es circa 116.000km gelaufen.

Dank der tollen Anleitung von waltgey bin ich Schritt für Schritt an die Sache herangegangen. Eine Hebenbühne ist hierfür sicherlich eine komfortable Sache, ich habe es aber auch problemlos liegend unter aufgebocktem Auto machen können. Eine zweite Person ist aufgrund des stattlichen Gewichts des Differentials nicht verkehrt.

Als das alte Differential ausgebaut war, konnte man schnell den Fehler ausmachen. Die Eingangswelle hat deutliche Schleifgeräusche von sich gegeben, wohingegen das Austauschteil keinen Mucks hierbei macht.

Dann neues Teil eingebaut. Man sollte immer darauf achten sowohl die Antriebs-, als auch die Achswellen gut abzustützen. Bei den Achsmanschetten habe ich noch neues Fett (von meiner Mercedes Werkstatt) eingefüllt.

Alles in einem war der Austausch gut machbar. Das nervige Pfeifen im Innenraum ist nun endlich weg. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für eure Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen