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Differential ausbauen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. August 2016 um 17:35

Servus zusammen!

Ich weiß, wenn man danach in der Suche sucht findet man grob etwas, allerdings nichts genaues! Einmal hab ich beispielsweise eine Anleitung geschrieben gesehen wo der Auspuff abgebaut werden sollte, bei einer anderen nicht...hat jemand eine genaue Anleitung dafür? Und auf was muss ich besonders achten?

Der Hintergrund ist, das bei meinem 200er bei jedem Lastwechsel ein lautes schlagen aus dem hinteren Bereich knallt. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes differential besorgt das ich morgen früh in einer Mietwerkstatt einbauen möchte. Habe zur Not auch Hilfe da durch den Mechaniker, aber will schon mal einen groben Plan haben was ich zu tun habe damit das nicht allzu lange dauert.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Marvin

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19 Antworten

Werde mal schauen ob ich eine Anleitung auftreiben kann.

Heute wird das nichts mehr, aber die nächsten Tage werde ich mich melden.

EDIT: Hab' übersehen, dass du das morgen schon anpacken willst. Sorry.

Schreib' mir 'ne PN wenn du die Anleitung morgen Abend noch brauchst.

Themenstarteram 31. August 2016 um 19:28

Mach ich, trotzdem danke!

Vielleicht hat ja doch noch jemand kurzfristig was parat, muss auch nix offizielles sein, einfach kurz die Schritte aufzählen damit ich nichts vergesse...das haben ja bestimmt schon mehrere hier gemacht :-)

Moin,

ich bezweifle das die Geräusche vom Differential kommen.

Wurde schon mal alles andere gecheckt? Oben die Tonnenlager der Hinterache, die Streben der Radaufhängung, bzw. auch die beiden Lager der unteren Radaufhängung? Kann auch ein durchschlagender Dämpfer sein.

Aber wirst es ja dann in der Früh sehen wen Du das Diff. getauscht hast. Ich behaupte mal es war es nicht!

Gib mal Rückmeldung was es war...

Gruss Andreas

Themenstarteram 1. September 2016 um 4:52

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal ob es was gebracht hat. Ich schlag mich mit dem Problem schon ein halbes Jahr rum, war bei einem Getriebeinstandsetzer der meinte eher ZMS, aber viele sagen auch differential. Was auch dafür spricht, wenn ich rückwärts fahre ruckelt es ganz heftig hinten unter dem Auto, als wenn das differenzial nicht gut gelagert wäre.

Ich melde mich später!

Gruß

Marvin

Hi Marvin,

du lässt hoffentlich noch mal einen Mechaniker hinschauen, bevor du anfängst.

Für alle, die tatsächlich ein Differential wechseln müssen, siehe Fotos

Grüße waltgey

Zitat:

@marv_clk

war bei einem Getriebeinstandsetzer der meinte eher ZMS

...ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber meins Wissens hat der CLK kein Zweimassenschwungrad!

Gruss

Grüße waltgey

Ich glaube nicht, dass das Differential defekt ist, sondern eines der Gelenke der Kardanwelle. Da ist bestimmt ein Gummi gerissen oder nur einige Schrauben gelockert.

Grüße Ulf

Themenstarteram 1. September 2016 um 17:55

Servus, also das differential habe ich heute gewechselt. Ist das eine Scheiss Arbeit mit den Antriebswellen....

Auf der Rückfahrt habe ich das Geräusch jetzt zumindest mal nicht mehr wahrgenommen, allerdings waren das auch nur ca 15 km und das Geräusch kam meistens erst nach längerer Fahrt. Fahre die nächsten zwei Tage ca 500 km, danach kann ich dann mehr sagen ob es weg ist.

Also das Mittellager sah gut aus heute, die Hardyscheiben waren auch in Ordnung.

@Picard155 bist du dir sicher das der CLK kein ZMS besitzt?

Melde mich die Tage nochmal!

Gruß

Marvin

....sicher bin ich nicht, das habe ich ja geschrieben. Ich hatte das nur irgendwann, irgendwo mal gelesen!

Aber warum ist das mit den Antriebswellen eine Scheißarbeit? Die sind doch nur mit je 6 Schrauben angeflanscht! Abschrauben und runterhängen lassen. Dürfte wohl beim 200 nicht anders wie beim 320 sein?!

Themenstarteram 2. September 2016 um 12:58

Ja aber auf der rechten Seite ist ja noch der Kraftstofffilter, und damit ich die Schrauben die bombenfest waren lösen könnte musste die Handbremse angezogen werden. Aber kam immer nur an eine Schraube dran, dann musste ich wieder das Auto runterlassen, Handbremse lösen, Rad Stück weiter drehen und dann die nächste Schraube. Und man kommt nicht gescheit auf die Schrauben drauf wegen den achsmanschetten...also ich fands ne Scheiss Arbeit, aber hab sowas auch zum ersten Mal gemacht wahrscheinlich hab ich mich einfach nur angestellt :-)

Jedenfalls bin ich heute ca 250 km gefahren, das Klacken ist tatsächlich weg!!! Scheint also wirklich ein Zahnflankenspiel im Differential gewesen zu sein...allerdings habe ich jetzt auch anderes Öl drin (75-140), vllt hat das auch einen Einfluss. Muss man weiter beobachten.

Allerdings habe ich jetzt beim beschleunigen irgendwie ein schleifendes Geräusch was aus der Richtung kommt. Habe woanders gelesen das das auch mal jemand hatte, bei dem ist das Hitzeschutzblech an der Kardanwelle geschliffen. Ich hatte tatsächlich Probleme mit dem Blech, weil die Schrauben festgerostet waren und zwei Löcher ausgerissen sind...hatte keine großen unterlegscheiben zur Hand, deswegen hab ich zwei Löcher gebohrt und das Blech einfach festgenietet. Muss ich mir aber nochmal anschauen ob da was schleift.

 

Bin jedenfalls erstmal glücklich das dieses nervige klacken weg ist :)))

Gruß Marvin

Themenstarteram 19. September 2016 um 15:12

Hallo nochmal,

Ich habe mir gestern mal das alte Differential angeschaut das ich ausgebaut habe, ich hab mal mit ner Drahtbürste die Teilenummer freigelegt und siehe da: eine unbekannte Teilenummer! (R124 351 3008)

Ich hatte bevor ich mir das gebrauchte Differential gekauft habe die bei meinem Wagen verbaute Differentialnummer bei Mercedes besorgt (A2023502314)...habe dann natürlich eins gekauft mit eben dieser Nummer, nun bin ich überrascht das die ganze Zeit ein anderes verbaut war. Und was heißt das nun, hat sich Mercedes geirrt (was ich mir eig nicht vorstellen kann), ansonsten hieße das das schonmal ein Austauschdifferential reinkam.

Könnten vllt daher die vorherigen Geräusche gekommen sein? Kann es denn sein das zwei Differentiale mit unterschiedlicher Nummer komplett baugleich sind? Hatte beim Einbau keine Probleme, die Größe war gleich.

Gruß

Marvin

Hi marvin,

im CLK 200 Typ 208.435 wird das folgende Differential für 5-Gang Handschaltung verbaut;

A202 350 23 13 14 Also das Differential ist das richtige Differential für deinen CLK

Verbaut war:

Differential MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210) E 200 Übersetzung 3.46 R1243513008

Grüße waltgey

Themenstarteram 20. September 2016 um 18:06

Zitat:

@waltgey schrieb am 20. September 2016 um 20:01:35 Uhr:

Hi marvin,

im CLK 200 Typ 208.435 wird das folgende Differential für 5-Gang Handschaltung verbaut;

A202 350 23 13 14 Also das Differential ist das richtige Differential für deinen CLK

Verbaut war:

Differential MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210) E 200 Übersetzung 3.46 R1243513008

Grüße waltgey

Servus,

Soweit ich weiß, hab ich Typ 208.335?

Und das differential das verbaut war hatte ebenfalls eine Übersetzung von 3.92

Gruß

Marvin

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