ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dieser Phaeton wurde gekauft. Was hättet ihr getan?

Dieser Phaeton wurde gekauft. Was hättet ihr getan?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 21:25

Hey, ich will euch ein wenig an einer Kaufberatung teilhaben lassen. War ein Interessanter Abend.

Ein Forenmittglied bat mich gestern heute mit zu kommen um einen Phaeton anzusehen.

Auch wenn ich kein Sachverständiger bin, kannte ich ein paar Schwachstellen.

Fahrzeug selbst ein 3L TDI GP2 für 6500€. Der Phaeton ist fast voll.

Optisch perfekter Zustand und einiges gemacht. Als wir vom Bahnhof abgeholt werden sollten, sprang er aber nicht an, Batterie leer. Als wir dann hin kamen, lief er dann allerdings doch (Schade, ein Kaltstart wäre toll gewesen). Eigentlich bis dahin absoluter Gau und was ich keinem Käufer wünsche der 600km Bahn und 2 Stunden Verspätung hinter sich hatte.

Auf der nicht haben Liste, war aber eine Servopumpe die Geräusche machte (Lenkkraft verringert). Außerdem waren meiner Meinung nach die Querlenker und Reifen durch. Heckklappe schloss auch nicht ganz auf anhieb. Also aus meiner Sicht doch noch einige Baustellen.

Das über Nacht leer werden, hat uns meisten Sorgen bereitet wegen der unkalkulierbarkeit. Ich habe dann aber herausgefunden, dass der Fahrergriff nicht auf das Kessy reagierte. Könnte also einfach sein, kann aber auch ein Fehlerteufel sein (z.B. die Standheizung). Batterie schien mir noch Original zu sein und wird dann inzwischen wirklich tot sein (Sicherungskasten war auch nicht angebrochen).

Letztendlich war es eine keine so einfache Entscheidung. Von der Servopumpen fehler war vor dem Verkauf keine Rede, in der Verhandlung stellte sich dann heraus, dass schon ein Ersatzteil vorhanden ist und mit dazu gegeben wird.

Serviceaktion Getriebe war auch durch.

Der Käufer hat im Bekanntenkreis einen VW Schrauber und wohnt nur 70km von Lüdinghausen entfernt.

Ich drücke die Daumen, dass es bei allen Dingen die "Standard" Fehler sind und da am Ende für eine vernünftige Summe ein absolut toller Phaeton bleibt.

Auf jeden Fall war es eine nette mit dem neuen Phaeton Besitzer !

Für den Verkäufer war es vermutlich nicht ganz so angenehm und man musste als jemand der nicht komplett vom Fahrzeug "geflasht" ist, sich ganz schön etwas anhören lassen.

Er wurde gekauft. Was hättet ihr getan?

23-07-11-20-08-28
23-07-11-23-07-47
23-07-11-23-07-50
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

@Revoxy Mal abgesehen von den Problemen! Schönes Modell hast du da ergattert. Die Farbe kannte ich auch noch nicht live.

Zitat:

@Revoxi schrieb am 11. Juli 2023 um 23:25:50 Uhr:

...

Er wurde gekauft. Was hättet ihr getan?

???

https://www.kleinanzeigen.de/.../2486146557-216-3415

@revoxi: Ich hätte jedenfalls gekauft, tolle Farbe, Leder sah gut aus!

 

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Bitte sachlich bleiben.]

Die Frage ist halt was erwarte ich für 6500 Euro bei einem solchen Fahrzeug an Gegenwert? Fast voll, Optisch perfekter Zustand da darf er bei dem Preis auch mal ein paar zu behebende Mängel haben. Bei Mobile starten die Exemplare bei 2500 Euro und enden bei 60000 Euro. Ich würde das Fahrzeug mal in Perfektem Mängelfreien Zustand bei 10 bis 12 K einordnen. Von daher passt doch alles

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:48

Also ich hätte den Phaeton auch gekauft.

Jemand darf an ein Fahrzeug die Erwartungshaltung haben, die mündlich und auch in der Anzeige zugesichert wird.

Ich hoffe ich konnte da etwas die Erwartungshaltung mit der Forenerfahrung dämpfen.

Meine grobe Vermutung ist, dass mit 2500€ Werkstattkosten das Teil wieder fit ist. Vielleicht mit Reifen noch etwas mehr. Ich bin mir aber sicher, dass der Käufer Wege findet die Kosten weiter zu reduzieren.

Den hätte ich auch gekauft…Preis ok. Ausstattung top….

Glückwunsch & schöner Wagen! Ich denke da Fließen locker mehr als 2.5k noch rein, aber bei dem Kaufpreis doch total ok.

 

Wenn er am Ende für 10k in Summe gut da steht ist die Sache doch rund!

am 12. Juli 2023 um 21:52

ich hätte demnächst einen Besseren anzubieten.

Steht demnchst auf den bekannten VK-Portalen. Geht aber zuerst noch nach Lüdinghausen wegen Klima.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 5:42

Die Investitionssumme richtet sich doch immer nach dem Perfektionsanspruch. Der Breich zwischen müssen und können ist ja groß.

Bei der Servo war ich mir ein wenig unsicher:

Gehen die Pumpen einfach nur kaputt, oder gehen die kaputt und verteilen ihr Inneres im System?

Wenn die Pumpe Späne schmeißt, verteilen die sich im System.

Ist das Lenkgetriebe auch hin.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:45

Logisch, nur ist das sehr wahrscheinlich oder eher weniger wahrscheinlich, das ist hier die Frage ;)

Hatte schon jemand ne defekte Servopumpe?

Natürlich gab es hier schon Berichte über defekte Servopumpen.

SuFu anwerfen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Der Verkäufer hätte bereits bei den ersten Anzeichen für einen drohenden Defekt der Lenkung handeln müssen.

Dieses quietschende Geräusch beim Lenken, im Stand oder sehr langsamer Geschwindigkeit, ist unüberhörbar und ein deutliches Anzeichen für den Verlust von Servoöl. Wenn die Lenkkraft schon verringert ist, ist es nicht mehr lange hin und die Pumpe ist im Eimer.

Leitung undicht, hätte schon längst repariert werden können und wäre deutlich preiswerter als der Einbau einer neuen Servopumpe.

Ich hätte diesen Phaeton nicht gekauft. Der Wartungsstau ist schon erheblich und lässt noch weitere Baustellen befürchten.

Platte Batterien kommen nicht von gleich auf jetzt. Probleme mit dem Kofferraumdeckel ebenfalls nicht, das deutet sich an.

Die Querlenker hätten schon mindestens ein mal gewechselt gehört, oben und unten.

Koppelstangen werden auch fällig sein.

Das die Reifen durch sind, ist auch kein Zeichen großer Aufmerksamkeit für den Wagen.

Aber in W12 Blenden investieren, ist ja gaaanz wichtig für die Optik:mad:

Dass der Verkaufspreis mit 6.500 Euro prozentual weit unter den aufgerufen 7.850 Euro war, hatte schon seinen Grund. Der Wagen sollte weg, koste es was wolle.

LG

Udo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dieser Phaeton wurde gekauft. Was hättet ihr getan?