ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. dieselverbrauch, wie man ihn senken kann?

dieselverbrauch, wie man ihn senken kann?

Themenstarteram 30. März 2008 um 13:39

hallo in die runde,

gestern haben wir im kleinen fahrerkreis zusammengesessen und darüber diskutiert, wie man den verbrauch senken kann. unsere situation ist die, das ein auto mit 31 litern fährt, der nächste mit 34 litern und wieder ein anderer 37 liter durchlaufen lässt. die fahrzeuge werden alle ziemlich gleich eingesetzt und keiner von uns hat je ein "spritspartraining" mitgemacht.

daher auch meine frage: wer bietet so etwas an und was kann das kosten.

welche erfahrungen habt ihr "am berg" gemacht? hier gehen die meinungen ja auch etwas auseinander. der eine sagt, einen gang runter und mit drehzahl an den hügel, der andere überlässt es der automatik. was dann dazu führt, das die automatik später schaltet und somit etwas zeit verloren geht. oder ist es sogar herstellerbezogen, das der eine hersteller diese strategie empfielt und ein anderer eine ganz andere?

wie sind eure erfahrungen?

(wir fahren volvo, 440, 480 und 520er)

freundliche grüsse

johannes

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2008 um 12:47
  • Vorausschauend fahren und mitschwimmen (wer bremst muß auch wieder beschleunigen)
  • Tempolimit einhalten (90 Km/h statt 80 ca. 8% Mehrverbrauch)
  • wenn möglich Vollast vermeiden (Verbrauch steigt in Relation zur Mehrleistung überproportional)
  • möglichst Gänge überspringen
  • Regelmäßig Reifenluftdruck kontrollieren (Rollwiderstand)
  • Motor nicht im Stand unnötig lange laufen lassen (ca. 3l/h)
  • Motorkennlinien im Handbuch anschauen (nur wer weiß was sein Motor bei welcher Drehzahl leistet , kann das Potential auch nutzen)
  • So wenig Drehzahl wie möglich, und so viel Leistung wie nötig

Grüße

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Unsynchronisiert aber nur bei automatisierten Getrieben - oder bei den paar Fuller-Freaks.

Hmm, muss bei nächster Gelegenheit mal einen von MB fragen. Nach dem was ich dazu gelesen hab nimmt das Getriebe nur den Gang raus. Den Freilauf müsste man ja zwangsweise überbrücken können, sonst gäb´s ja keine Motorbremse mehr. In den richtigen Gang für Motorbremse schaltet doch nahezu jedes automatisierte Getriebe. :confused:

Einen Link dazu hast du nicht zufällig?

Was an rollen lassen so gefährlich sein soll ist mir immer noch entgangen. Da muss man schon was konstruieren von Betriebsbremse defekt, Hilfsbremse defekt, bergab, ... wo die 1-2 Sekunden um den Gang reinzubekommen was ausmachen würden.

Start-Stopp ist durchaus sehr interessant. Dann aber mit elektrischen Kompressoren. Viele LKW-Motoren laufen nur deshalb unnötig lange im Stand um genug Luftdruck zu haben. Ein E-Motor der nur für den Rangierbetrieb ausgelegt ist würde schon reichen um eine Menge Diesel zu sparen. "Echter" Hybrid dürfte durchs Akkugewicht und die dadurch reduzierte Nutzlast denke ich nix bringen.

Angenehmer Nebeneffekt: Es würde deutlich leiser auf den Speditionshöfen und man müsste sich nicht ständig die Abgase um die Nase wehen lassen.

Gruß Meik

Es gibt Motorenentwicklungen, die in Verbindung mit einem Serienhybrid auch die Start-Funktion übernehmen können. Diese werden schon für diesen Zweck entwickelt.

Wegen des Powershift und vielleicht auch wegen der Hybrid-Zukunft informierst Du Dich vielleicht vorher besser erst mal bei MB.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wegen des Powershift und vielleicht auch wegen der Hybrid-Zukunft informierst Du Dich vielleicht vorher besser erst mal bei MB.

Danke für die Informationen Mr. Allwissend :mad:

Obiges Zitat von mir "wählt die Getriebeneutralstellung" hab ich mir nicht ausgedacht sondern kommt von MB. Falls du da was anderes hast raus damit.

Und bezüglich Hybrid-Entwicklung bin ich auf dem Laufenden. Offenbar mehr als du ;)

Die Start-Stopp-Funktion übernehmen kann der Parallel-Hybrid etwas besser, beim Serienhybrid ist der E-Motor gar nicht mit dem Verbrennungsmotor verbunden. Ebenso notwendig Nebenverbraucher (beispielsweise eben der genannte Kompressor) elektrisch anzutreiben damit die auch bei Motorstillstand weiterarbeiten. Was war bitte daran falsch?!? Zudem gibt´s weit mehr als einen Lösungsansatz abhängig vom Einsatzgebiet. Ein Serienhybrid wär im Fernverkehr ziemlicher Unsinn. Eine Start-Stopp-Lösung lässt sich auch ohne Hybrid einsetzen.

Die Frage was am Rollenlassen so gefährlich sein soll hast du mir auch noch nicht beantwortet. Lediglich die Behauptung aufgestellt dass das angeblich nichtmal erlaubt sei wg. der Gefährdung. :(

Gruß Meik

Wow! Ok, ich geb' mich geschlagen. (Wenn das jetzt das Wichtigste ist! :O )

Gegen so viel Kompetenz kann und vor allem: will ich gar nicht anstinken - vielleicht habe ich auch Kompetenz mit Oberflächlichkeit vertauscht; da bin ich mir nicht so sicher. Mit Faulheit, die man auch noch als Tugend demonstriert, zudem rhetorische Gewalt einsetzt, um die Aussagen anderer in Frage zu stellen, kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Dafür habe ich heute keine Geduld, vielleicht ein anderes Mal wieder.

Wenn Du ernsthaft über diese Themen diskutieren willst, erwarte ich Dein Feedback, nachdem Du Dich tiefgreifend mit den Materien befasst hast. Das ist das Geringste, was man von einem Diskussionspartner erwarten kann. War das nicht auch eine Frage des Anstandes?

Allzeit Gute Fahrt!

Super Kommentar, genausogut wie der erste. :(

Ich hab nix weiter getan als eine Frage gestellt weil mein Kenntnisstand schlicht ein anderer ist. Und als Antwort kommt ein Spruch von wegen ich soll mich gefälligst mal bei MB informieren. Aus einer entsprechenden Veröffentlichung hab ich oben zitiert.

Aber da die Informationen offenbar falsch sind ist wohl die Frage zuvielverlangt ob du einen Link hast der die tatsächliche Sachlage darlegt.

Bezüglich Hybridvarianten gibt´s Informationen z.B. hier:

http://www.hybrid-autos.info/Technik/Hybridvarianten.html

Aber auch hier: Wenn die/meine Informationen falsch sind dann bitte raus mit den richtigen Informationen, wenn möglich auch als Link. Ich lerne immer gerne dazu.

Oder die Frage was an auskuppeln so gefährlich sein soll die du immer noch nicht beantwortet hast.

Also welche Diskussion? Wenn die weitergehen soll dann beantworte doch einfach mal meine Fragen. ;)

Gruß Meik, der noch auf vernünftige Informationen hofft :)

EDIT: Ergänzung zum "Freilauf" als Zitat aus der Mercedes Bedienungsanleitung:

"EcoRoll-Modus

Der EcoRoll-Modus ermöglicht eine kraftstoffsparende Fahrweise durch die AUTOMATISCHE GETRIEBE-NEUTRALSTELLUNG im Fahrbetrieb. In der Ganganzeige wird N angezeigt."

Siehe da:

http://www4.mercedes-benz.com/.../N1C713.html

EDIT2: Das von mir oben beschriebene Mild-Hybrid-System aus Start-Stopp, elektrischen Nebenverbrauchern und ggf. Rangierbetrieb:

http://www.zf-mediacenter.de/sea_view_v2.php?...

 

 

 

Du redest von PKW's! Komm' doch mal zu den NFZ's.

In Deinem Link wird lediglich unterschieden zwischen den einzelnen Leistungsstufen. Über den Typ gibt es keine konkrete Abgrenzung. Aber bei den im Link bezeichneten Systemen handelt es sich ausschließlich um Serienhybridisierung. Was ist aber nun der Unterschied zum Parallel-Hybrid? Warum ist eine Start-Stop-Anlage so ungünstig beim Serienhybrid, wo doch gerade dieser prädistiniert dafür ist? Gerade das DynaStart ist gerade für Serienhybrid-Systeme entwickelt worden.

Wohl sind Deine Kenntnisse doch nicht so groß, was Hybrid-Technologien anbelangt. Das ist eben Dein Problem. Du willst Du über Dinge reden, von denen Du keine Ahnung hast und bestreitest Sachen, von denen Du gar nicht weißt, dass sie bestreitbar sind.

In diesem Thread geht es um die Senkung des Dieselverbrauchs, oder? Dann liegst Du mit Deinem auskuppeln erstmal voll daneben. Hier hast Du den Schubbetrieb-Effekt gar nicht. Anstelle, dass der Motor durch den Antriebsstrang am Drehen gehalten wird, wird er ja abgekuppelt. Damit er nicht aus geht, muss Diesel eingespritzt werden, was dann nicht der Fall ist, wenn der Gang drin ist und das Fahrzeug schiebt.

Warum das straßenverkehrsrechtlich nicht erlaubt ist, erfordert eine umfassende Zusammentragung von Paragraphen und Urteilen. Willst Du mir das alleine aufbürden?!? Fang an, eine Suchmaschine im Internet zu benutzen und lese. Wenn Du meinst, Du hättest genug gelesen, lese trotzdem weiter. Selbst wenn Du dann meinst, dass es genug wäre, lies immer noch weiter. Dann kannst Du selbst ergründen, warum das verkehrsrechtlich eine streitbare Frage darstellt.

Bei dem EcoRoll-Modus steht aber nicht dabei, wie das technisch gelöst wurde. Die Neutralschaltung würde zu einem höheren Treibstoffverbrauch führen. Das ist etwas, was keiner der Hersteller gebrauchen kann. Mit einem Freilaufrad kann das aber kompensiert werden. Nur vielleicht rede ich wirklich nur Bockmist. Aber dann brauchst Du Dich ja nicht mit mir auseinander setzen.

Ein rein elektronischer Luftpresser ist nach derzeitiger Rechtslage gar nicht erlaubt. Hier müssen erst Regeln verändert werden.

Zum Thema EcoRoll, aber auch zu meiner Theorie, dass Du nicht so sonderlich gerne liest:

Zitat:

EcoRoll-Modus

Der EcoRoll-Modus ermöglicht eine kraftstoffsparende Fahrweise durch die automatische Getriebe-Neutralstellung im Fahrbetrieb. In der Ganganzeige wird N angezeigt.

Fahrzeuge mit Telligent®-Schaltautomatik: Der EcoRoll-Modus ist nur in der automatischen Betriebsart A aktivierbar. Der EcoRoll-Modus ist nur in Gang 7 (schnelle Split-Gruppe) und Gang 8 wirksam. Eine automatische Getriebe-Neutralschaltung erfolgt nur bei nicht betätigtem Gaspedal und abhängig von der Fahrsituation.

Fahrzeuge mit Mercedes PowerShift: Der EcoRoll-Modus ist nur in der automatischen Betriebsart A aktivierbar und oberhalb einer Geschwindigkeit von 55 km/h wirksam. Eine automatische Getriebe-Neutralschaltung erfolgt nur bei nicht betätigtem Gaspedal und abhängig von der Fahrsituation.

Fahrzeuge mit Mercedes PowerShift: Sie können den Geschwindigkeitsbereich, in dem der EcoRoll-Modus wirksam ist, beeinflussen, indem Sie die Geschwindigkeitstoleranz im Schiebebetrieb einstellen mehr.

Bei Motorstart wird der EcoRoll-Modus automatisch aktiviert. In der manuellen Betriebsart M ist der EcoRoll-Modus ausgeschaltet.

Wenn der in Neutral schaltet, bräuchte er sich ja nicht auf den Bereich von 7. und 8. Gang beschränken. Das ist halt ein Bedienungsanleitung und keine technische Beschreibung.

Aber zum Trost: Es gibt viele PKW-Mechaniker, die mit NFZ-Technik nicht klar kommen.

Das sind alles alte infos aus 2007 Serienreif und bei jedem Peterbilt Handler zu kaufen.

Walmart hat auch Diesel-Electric Trucks um in den Nachtstunden gerauschlos die Trailer zu Rangieren. Yard Jokey.

New Green Truck for Walmart By Jodi LaMarco

Peterbilt has delivered the trucking industry’s first hybrid—known as Model 386—to Walmart Stores, Inc. The hybrid technology, designed by Eaton Corporation, improves driving efficiency 5-7% by retaining energy produced by the engine which would otherwise be lost due to breaking. The truck is part of Walmart’s overall program to improve fleet efficiency by 25%, referred to as "Sustainability 360."

Peterbilt

http://www.greencarcongress.com/2006/11/peterbilt_to_in.html

Rudiger

Ja Rüdiger, aber auch Walmart hat den Serienhybrid, d. h. ein kleiner Motor dient als Hilfsaggregat. Die Motoren sind in den Antriebsstrang integriert. Das kann direkt vor dem Getriebe sein, dass kann aber auch über einen Nebenanschluss erfolgen. Bei Entwicklungen von Voith und ZF versucht man den Motor zwischen Getriebe und Motor zu verbauen.

Bei einem Parallel-Hybrid - der sicherlich gut geeignet ist für's Rangieren - kannst Du den E-Motor nicht als Starter nutzen, da er vom Verbrennungsmotor entkoppelt ist! Hier braucht es weiterhin einen Starter.

Hier in Europa ist man nur begrenzt soweit. Klar hat jeder so sein Angebot, aber hier denken die Entscheider anders und erkennen den wirtschaftlichen Gesamtvorteil nicht. Ihnen prangt nur die höhere Investition ins Auge.

Bis dahin wenden wir einfach unsere Künste an, um den Triebstoff über die bekannten Methoden zu senken. Auskuppeln, Bleifuß, Schaltfaulheit, hohe Drehzahlen, etc. gehören da nicht dazu!

Chris, bei dem Walmart - Eaton - Peterbilt Truck Class 8 (40 tonns) ist der E-Motor zwischen Dieselmotor und Getriebe verbaut.

http://www.greencarcongress.com/2007/03/peterbilt_eaton.html

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Ja Rüdiger, aber auch Walmart hat den Serienhybrid, d. h. ein kleiner Motor dient als Hilfsaggregat. Die Motoren sind in den Antriebsstrang integriert. Das kann direkt vor dem Getriebe sein, dass kann aber auch über einen Nebenanschluss erfolgen. Bei Entwicklungen von Voith und ZF versucht man den Motor zwischen Getriebe und Motor zu verbauen.

Bei einem Parallel-Hybrid - der sicherlich gut geeignet ist für's Rangieren - kannst Du den E-Motor nicht als Starter nutzen, da er vom Verbrennungsmotor entkoppelt ist! Hier braucht es weiterhin einen Starter.

Hier in Europa ist man nur begrenzt soweit. Klar hat jeder so sein Angebot, aber hier denken die Entscheider anders und erkennen den wirtschaftlichen Gesamtvorteil nicht. Ihnen prangt nur die höhere Investition ins Auge.

Bis dahin wenden wir einfach unsere Künste an, um den Triebstoff über die bekannten Methoden zu senken. Auskuppeln, Bleifuß, Schaltfaulheit, hohe Drehzahlen, etc. gehören da nicht dazu!

Ich geb´s auf :(

Da zitiert man einen Artikel der ATZ, stellt einen Link der Bedienungsanleitung rein wo in beiden Fällen eindeutig drinsteht dass im Eco-Roll-Modus bei leichten Gefällen ausgekuppelt wird und trotzdem wird man hier als unwissender Idiot dargestellt :mad:

Zum Rest spar ich mir auch weitere Beiträge, wozu auch wenn das eh als Unfug dargestellt wird ohne selber auch nur irgendeinen Link oder anständige Info liefern zu können.

Das Dyna-Start ist übrigens ein PARALLELHYBRID. Du solltest schon die Unterschiede kennen wenn du darüber redest.

Gruß Meik

Der hier ist ein serieller Hybrid: KEINE mechanische Verbindung des Dieselmotors mit dem Antriebsstrang, der läuft rein als Generator. Übrigens mit elektrischem Kompressor:

http://www.man-mn.com/de/media/Pressemeldungen/show_press.jsp?id=52386

Dachte das wär nicht erlaubt?

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wenn der in Neutral schaltet, bräuchte er sich ja nicht auf den Bereich von 7. und 8. Gang beschränken. Das ist halt ein Bedienungsanleitung und keine technische Beschreibung.

Warum nennt sich das dann nicht "Freilauf" sondern Getriebeneutralschaltung?

Hat der im 7. und 8. Gang keine Motorbremse? Mit Freilauf in den Gängen hätte er die nicht und könnte in den Gängen auch keine Schubabschaltung nutzen.

Oder haben die auch noch eine 2. Kupplung verbaut um den Freilauf wieder zu überbrücken?

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Der hier ist ein serieller Hybrid: KEINE mechanische Verbindung des Dieselmotors mit dem Antriebsstrang, der läuft rein als Generator. Übrigens mit elektrischem Kompressor:

http://www.man-mn.com/de/media/Pressemeldungen/show_press.jsp?id=52386

Dachte das wär nicht erlaubt?

Gruß Meik

Woher nimmst Du, dass es sich um ein seriellen Hybrid handelt? Es handelt sich nämlich um einen Parallelhybrid. Vielleicht einfach mal die Bedeutung der Begriffe seriell und parallel nachschlagen.

Dieses Konzept ähnelt sehr stark dem Scania-Konzept, welche von vorne herein auf das Parallel-Konzept gesetzt haben. Bei allen anderen Herstellern hat man diese Lösung nicht favorisiert, vielfach sogar einfach als praktikable Lösung verworfen.

Der Stromgenerator kann gleichzeitig auch als Anlasser verwendet werden. Ob der Stromverbrauch hierfür ebenso gering ist, bezweifle ich.

Hervorzuheben ist auch, dass MAN von der Lithium-Ionen-Technologie zu den Doppelschicht-Kondensatoren gefunden hat. Auch da war man bisweilen anderer Meinung.

Anders als beim Serienhybrid, stellt beim Parallelhybrid der Motor nur die elektrische Energie zur Verfügung. Er wird weder für's Anfahren benötigt, noch für andere Operationen, solange sich noch hinreichend Strom in den Kondensatoren befindet. Allerdings wird gerade beim Anfahren ziemlich viel Energie benötigt.

Bisweilen war es nicht zulässig, eine Serienfahrzeug mit abgekoppeltem Kompressor zu betreiben. Ob es sich hier um eine Ausnahme handelt, weil ja ein Versuchsfahrzeug oder sich vielleicht die rechtliche Situation geändert hat, geht aus dem Marketingschreiben der Fa. MAN nicht hervor. Auf keinen Fall kann man daraus schließen, dass der rein elektrische Antrieb des Luftpressers generell erlaubt ist. Da dies in jedem Fall günstiger wäre, als den Luftpresser an den Motor zu bauen und mechanisch zu koppeln, würden das alle Hersteller wohl nutzen.

Beim Parallelhybrid sind durchaus Einsparungen über 20 % heute schon realistisch. Der Serienhybrid schafft diese Werte heute noch nicht.

Man muss bei allen Sachen unterscheiden, ob es sich um eine technische Beschreibung handelt oder ein Werbeschreiben. Um ein Beispiel zu bringen: Ein westeuropäischer Hersteller könnte heute auch Euro 4-Motoren ohne SCR-Technologie anbieten. Die Lösung gibt es! Da es eine Vereinbarung unterhalb der Mehrzahl der europäischen Nutzfahrzeughersteller gibt, dass man AdBlue verwendet, werden die definitiv nicht schreiben, dass die das auch ohne AdBlue machen könnten. Lieber belasten sie ihre Kunden mit mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Wartung und vor allem: mehr Kosten!

Das mit dem nachschlagen kann ich zurückgeben, hier bist du nämlich der der parallel und seriell verwechselt ;)

Paralleler Hybrid:

http://www.hybrid-autos.info/Technik/Parallel-Hybrid.html

Sowohl Diesel wie auch E-Motor können gleichzeitig (also parallel) oder einzeln antreiben da beide mechanisch mit den Antriebsrädern verbunden sind.

Serieller Hybrid:

http://www.hybrid-autos.info/Technik/Seriell-Hybrid.html

-> Der MAN ist ein serieller Hybrid, der Diesel arbeitet rein als Generator und hat keine mechanische Verbindung zu den Antriebsrädern

Start-Stopp können beide realisieren, dank moderner Stromrichtertechnik kann ein Generator problemlos als Motor genutzt werden. Beim parallelen Hybrid ist das immer so, da wird nur eine eletrische Maschine verbaut die abhängig vom Betriebszustand beide Funktionen übernehmen kann.

Bezüglich Einsparpotential kommt es sehr stark auf Einsatzbereich und Auslegung an. Der Parallelhybrid kann von Micro (nur Start-Stopp) bis zu Vollhybrid (auch rein elektrischer Fahrbetrieb auf kurzen Strecken und geringem Tempo) sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Beim Linienbus mit ständigem Anfahren und Bremsen kann der serielle seine Vorteile recht gut ausspielen. Neben der reinen Einsparung kommen da weitere Vorteile wie die reduzierte Abgasbelastung der Fahrgäste an den Haltestellen dazu. Der Parallele kommt hier nicht so gut weg da der darauf ausgelegt ist bei zügigem Anfahren/Beschleunigen immer beide Motoren zu nutzen. Dafür hat der den Vorteil auf der Langstrecke durch den direkten Durchtrieb den höheren Wirkungsgrad zu haben. Je mehr ein Fahrzeug auf Langstrecken (Fernverkehr) unterwegs ist desto weniger bringt der Hybrid bzw. kann durch das Mehrgewicht und die reduzierte Nutzlast sogar ein Nachteil werden. Bei dem Einsatz wird es vermutlich auf Systeme wie das Dyna-Start hinauslaufen die nur Start-Stopp und ggf. Rangierbetrieb übernehmen und kaum Mehrgewicht bringen.

Welches System mehr spart lässt sich also nicht pauschal sagen sondern hängt vom Einsatzgebiet ab.

Das mit dem Eco-Roll ist kein Werbeschreiben, das funktioniert tatsächlich. Kannst es ja mal im PKW probieren, da ist der Effekt deutlicher zu spüren. Bei leichten Gefällen müsste man eingekuppelt Gas geben um nicht durch den Motorbremseffekt langsamer zu werden, ausgekuppelt rollt der Wagen jedoch ohne langsamer zu werden.

Übrigens: Weder google noch in meiner Literatur zu Verkehrsrecht lässt sich auch nur ein Gerichtsurteil oder ein § finden nachdem rollen lassen verboten wäre.

Ob AdBlue oder nicht ist ein anderes Thema. Warten wir mal ab was billiger und langfristig besser ist. Weniger Diesel plus etwas AdBlue oder mehr Diesel. Ist eine altbewährte Technik die da Einzug in den LKW hält. Vor allem lassen sich damit die Motoren wieder auf Spritsparen optimieren ohne allzuviel Rücksicht auf die Emissionen vor Kat/Filtern nehmen zu müssen. Da ist noch einiges Potential vorhanden, die konventionelle Technik mit innermotorischen Massnahmen ist langsam an ihrer Grenze angelangt.

Das Problem lässt sich z.B. anhand des Konfliktes NOx vs. Wirkungsgrad erklären. Hoher Wirkungsgrad erfordert hohe Verbrennungstemperaturen - niedrige NOx-Emissionen erfordern niedrige Temperaturen.

Gruß Meik

Da muss ich wohl einsehen, dass Du mit der Zuordung Paralleler/Serieller Hybridantrieb tatsächlich Recht hattest. Wohl hatte ich da etwas in Erinnerung, was so nicht stimmt.

Warum muss der Verbrauch immer gleich bleiben? Bei der ganzen Diskussion der AdBlue-Befürworter geht es regelmäßig darum, dass der Verbrauch identisch bleibt. Wie steht's allerdings mit einer Weiterentwicklung und Optimierung des Verbrauchs, so dass dieser sich am Dieselverbrauch der SCR-gesäuberten Motoren orientiert?!?!?!

Andererseits verstehe ich natürlich, dass vielen nicht nur die notwendigen Komponenten, sondern auch der Wille für solche Entwicklungen fehlt.

Vielleicht suchst Du in die verkehrte Richtung. Sicherlich ist es nicht verboten, ein Fahrzeug ausgekuppelt rollen zu lassen. Das steht ja auch nicht in Frage. Die Frage lautet ja: Darf man die Gewalt über das Fahrzeug mutwillig gefährden? Wichtig wird das nicht, solange nichts passiert, sondern im Falle eines Unfalles, deren Ursache darin liegt. Aber ich erkenne auch, dass es manchen nicht so wichtig ist, für solche Fälle vorbeugend zu agieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. dieselverbrauch, wie man ihn senken kann?