ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dieselmotoren von Audi... zuverlässig?

Dieselmotoren von Audi... zuverlässig?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. November 2012 um 19:45

Hallo Leute,

Da ich mir eventuell als nächsten Wagen einen A6 holen möchte wollte ich gerne mal eure Erfahrung mit den Diesdlmotoren von Audi wissen.

Im momment fahre ich einen Vectra C GTS mit Vollausstattung und dem 1.9CDTI

Der Motor ist wenn er läuft absolut Super... toller Durchzug umd dabei doch sehr sparsam.

Allerdings gibt es oft Probleme mit den Drallklappen, AGR und ZMS.

Vorallem ZMS und Drallklappen sind dann echt kostspielig.

Wie sieht das bei den Audi Dieseln aus?

Speziell fände ich die 3Liter Motoren Interrssant... Die scheinen gute Leistung bei annehmbaren Verbrauch zu haben.

Wie seid ihr insgesamt mit dem A6 zufrieden? (Limousine)

Gibt es typische Probleme?

Danke und schönen Abend!

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2012 um 5:19

Moin Chris,

die Dieselmotoren von Audi sind gut und wirklich zuverlässig, habe seit 15 Jahren keine Probleme (hier im Forum sind die Motorenprobleme ebenfalls gering).

Würde aber in Deiner Situation bei Opel bleiben, die brauchen zur Zeit echt jeden Kunden :D:D:D

Gruß

Alexx

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:14

Nicht soviele auf einmal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Nicht soviele auf einmal. ;)

Dann genauer... 4B oder 4F oder 4G.... welches Model hast Du im Auge ???

mfg Senti

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 0:22

Ich schwanke zwischen dem 4F und dem 4G. Tendenz geht aber zum 4G :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich schwanke zwischen dem 4F und dem 4G. Tendenz geht aber zum 4G :)

Dann sag welchen und ich verschiebe Dich in den Richtigen Bereich !

Für die "Kaufberatung" gibt es die sufu....dort kannst Du Dich vorab schon informieren und im passenden, laufenden Thread Deine Fragen zum Modell stellen.

mfg Senti

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 0:27

Einmal Stockwerk "4G" bitte. :D

am 5. Dezember 2012 um 5:19

Moin Chris,

die Dieselmotoren von Audi sind gut und wirklich zuverlässig, habe seit 15 Jahren keine Probleme (hier im Forum sind die Motorenprobleme ebenfalls gering).

Würde aber in Deiner Situation bei Opel bleiben, die brauchen zur Zeit echt jeden Kunden :D:D:D

Gruß

Alexx

Tatsächlich hatten frühe 3.0 TDI mal Probleme mit defekten Injektoren, in den letzten Jahren sind die Motoren aber absolut unauffällig. Da gibt es vermutlich zig andere Baustellen, die am Auto eher Probleme machen können als gerade der Motor.

Ich berichte mal aus eigener Erfahrung da ich täglich " an der Front" tätig bin.

 

bei den 3.0 TDI der 2. Generation ( die mit 2 Steuerketten) hab ich bisher noch keine Probleme erlebt

 

bei den 3.0 TDI der ersten Generation (die mit 4 Steuerketten) gibts ab 120.000km schonmal Probleme mit den Saugrohrklappen. Klappergeräuschen beim Motorstart, verursacht durch den Kettenspanner Trieb C (rechte Zylinderbank) auch ab höheren Laufleistungen

2005-2007 gabs Qualitätsabweichungen bei den Injektoren

 

Gesehn auf die Zahl der 6 Zylinder Dieselmotoren die in allen Audi Fahrzeugen verbaut sind, ist die Anfälligkeit sehr gering und Motorschäden sehr sehr selten....da sind die 4 Zylinder deutlich anfälliger.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:00

Ab welchem BJ sind denn die neuen 3.0 Motoren verbaut?

beim A6 ab Markteinführung des 4G

 

gleiches gilt beim A7

 

A4/ A5 ab Facelift

 

 

kann man aber auch an den PS Zahlen erkennen: 225 232 239 PS ==== 1 Generation

204 245 313 PS===== 2 Generation

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:07

Danke für die Info!

Automatikgetriebe sind bei Audi zuverlässig?

am unauffälligsten ist die Tiptronic ( quattro Fahrzeuge A6 4F) da gibts so gut wie garkeine Probleme.

Multitronic ist als anfällig verschrien ---- vor allem die ganz alten Versionen--- ab A4/A5 mit geänderter Motor/Getriebeanordnung aber auch eher unauffällig

 

Das Multironicgetriebe wurde ab A6 4G A7 und A8 überarbeitet

 

S- Tronic ( quattro ab 4G / Q5 / etc.) vereinzelt Probleme mit Sensoren im Getriebe

 

 

( S Tronic und Multitronic Ölwechselintervall 60.000)

( Tiptronic Lifetime Ölbefüllung)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:20

Ok, da sich bei mir nämlich die KM doch sehr häufen (mind 30 Tkm pro Jahr bis teilweise 40 tkm im Jahr) fände ich ein Automatikgetreibe mittlerweile angenehmer... vorallem bei Stau und Stadtfahrten.

Tiptronic ist ja so gesehen halbautomatik oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ok, da sich bei mir nämlich die KM doch sehr häufen (mind 30 Tkm pro Jahr bis teilweise 40 tkm im Jahr) fände ich ein Automatikgetreibe mittlerweile angenehmer... vorallem bei Stau und Stadtfahrten.

Tiptronic ist ja so gesehen halbautomatik oder irre ich mich da?

Nein, in der Bedienung uterscheiden sich alle drei Automatikgetriebe nicht, sind also "Vollautomatiken". Alle drei bieten die Möglichkeit, manuell zu schalten. Sie unterscheiden sich im technischen Prinzip, dass muss den "normalen" Nutzer nicht weiter jucken. Nur die Multitronic sollte man vorher probieren, nicht jeder mag deren Charakteristik. Ich finde sie gut, gibt es aber nicht mit Allrad, daher fahre ich ab Februar S-Tronic.

Generell ist Automatik für mich inzwischen Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dieselmotoren von Audi... zuverlässig?