Dieselmotoren von Audi... zuverlässig?
Hallo Leute,
Da ich mir eventuell als nächsten Wagen einen A6 holen möchte wollte ich gerne mal eure Erfahrung mit den Diesdlmotoren von Audi wissen.
Im momment fahre ich einen Vectra C GTS mit Vollausstattung und dem 1.9CDTI
Der Motor ist wenn er läuft absolut Super... toller Durchzug umd dabei doch sehr sparsam.
Allerdings gibt es oft Probleme mit den Drallklappen, AGR und ZMS.
Vorallem ZMS und Drallklappen sind dann echt kostspielig.
Wie sieht das bei den Audi Dieseln aus?
Speziell fände ich die 3Liter Motoren Interrssant... Die scheinen gute Leistung bei annehmbaren Verbrauch zu haben.
Wie seid ihr insgesamt mit dem A6 zufrieden? (Limousine)
Gibt es typische Probleme?
Danke und schönen Abend!
Beste Antwort im Thema
Moin Chris,
die Dieselmotoren von Audi sind gut und wirklich zuverlässig, habe seit 15 Jahren keine Probleme (hier im Forum sind die Motorenprobleme ebenfalls gering).
Würde aber in Deiner Situation bei Opel bleiben, die brauchen zur Zeit echt jeden Kunden :D:D:D
Gruß
Alexx
Ähnliche Themen
24 Antworten
Nicht soviele auf einmal. ;)
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Nicht soviele auf einmal. ;)
Dann genauer... 4B oder 4F oder 4G.... welches Model hast Du im Auge ???
mfg Senti
Ich schwanke zwischen dem 4F und dem 4G. Tendenz geht aber zum 4G :)
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Ich schwanke zwischen dem 4F und dem 4G. Tendenz geht aber zum 4G :)
Dann sag welchen und ich verschiebe Dich in den Richtigen Bereich !
Für die "Kaufberatung" gibt es die sufu....dort kannst Du Dich vorab schon informieren und im passenden, laufenden Thread Deine Fragen zum Modell stellen.
mfg Senti
Einmal Stockwerk "4G" bitte. :D
Moin Chris,
die Dieselmotoren von Audi sind gut und wirklich zuverlässig, habe seit 15 Jahren keine Probleme (hier im Forum sind die Motorenprobleme ebenfalls gering).
Würde aber in Deiner Situation bei Opel bleiben, die brauchen zur Zeit echt jeden Kunden :D:D:D
Gruß
Alexx
Tatsächlich hatten frühe 3.0 TDI mal Probleme mit defekten Injektoren, in den letzten Jahren sind die Motoren aber absolut unauffällig. Da gibt es vermutlich zig andere Baustellen, die am Auto eher Probleme machen können als gerade der Motor.
Ich berichte mal aus eigener Erfahrung da ich täglich " an der Front" tätig bin.
bei den 3.0 TDI der 2. Generation ( die mit 2 Steuerketten) hab ich bisher noch keine Probleme erlebt
bei den 3.0 TDI der ersten Generation (die mit 4 Steuerketten) gibts ab 120.000km schonmal Probleme mit den Saugrohrklappen. Klappergeräuschen beim Motorstart, verursacht durch den Kettenspanner Trieb C (rechte Zylinderbank) auch ab höheren Laufleistungen
2005-2007 gabs Qualitätsabweichungen bei den Injektoren
Gesehn auf die Zahl der 6 Zylinder Dieselmotoren die in allen Audi Fahrzeugen verbaut sind, ist die Anfälligkeit sehr gering und Motorschäden sehr sehr selten....da sind die 4 Zylinder deutlich anfälliger.
Ab welchem BJ sind denn die neuen 3.0 Motoren verbaut?
beim A6 ab Markteinführung des 4G
gleiches gilt beim A7
A4/ A5 ab Facelift
kann man aber auch an den PS Zahlen erkennen: 225 232 239 PS ==== 1 Generation
204 245 313 PS===== 2 Generation
Danke für die Info!
Automatikgetriebe sind bei Audi zuverlässig?
am unauffälligsten ist die Tiptronic ( quattro Fahrzeuge A6 4F) da gibts so gut wie garkeine Probleme.
Multitronic ist als anfällig verschrien ---- vor allem die ganz alten Versionen--- ab A4/A5 mit geänderter Motor/Getriebeanordnung aber auch eher unauffällig
Das Multironicgetriebe wurde ab A6 4G A7 und A8 überarbeitet
S- Tronic ( quattro ab 4G / Q5 / etc.) vereinzelt Probleme mit Sensoren im Getriebe
( S Tronic und Multitronic Ölwechselintervall 60.000)
( Tiptronic Lifetime Ölbefüllung)
Ok, da sich bei mir nämlich die KM doch sehr häufen (mind 30 Tkm pro Jahr bis teilweise 40 tkm im Jahr) fände ich ein Automatikgetreibe mittlerweile angenehmer... vorallem bei Stau und Stadtfahrten.
Tiptronic ist ja so gesehen halbautomatik oder irre ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Ok, da sich bei mir nämlich die KM doch sehr häufen (mind 30 Tkm pro Jahr bis teilweise 40 tkm im Jahr) fände ich ein Automatikgetreibe mittlerweile angenehmer... vorallem bei Stau und Stadtfahrten.
Tiptronic ist ja so gesehen halbautomatik oder irre ich mich da?
Nein, in der Bedienung uterscheiden sich alle drei Automatikgetriebe nicht, sind also "Vollautomatiken". Alle drei bieten die Möglichkeit, manuell zu schalten. Sie unterscheiden sich im technischen Prinzip, dass muss den "normalen" Nutzer nicht weiter jucken. Nur die Multitronic sollte man vorher probieren, nicht jeder mag deren Charakteristik. Ich finde sie gut, gibt es aber nicht mit Allrad, daher fahre ich ab Februar S-Tronic.
Generell ist Automatik für mich inzwischen Pflicht.