ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotor und Kurzstrecken

Dieselmotor und Kurzstrecken

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:46

Mir wurde gesagt, dass man sich keinen Diesel holen sollte, wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt. Da wäre schnell der Partikelfilter zu.

Außerdem würde man erst Sprit sparen, wenn der Diesel warm ist.

Was Kurzstrecken sind, wurde aber nicht gesagt.

Ich fahre meist eine Strecke von etwa 10 km.

Frage(n):

Bis wann wird ein Diesel warm?

Sind die 10 km noch Kurzstrecke?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 20. Januar 2015 um 21:20:02 Uhr:

Mein 1.6-Liter Diesel wird jetzt bei 0 Grad Celsius ab 5 km Strecke so warm, dass die Heizung volle Leistung bringt.

Sehr unwahrscheinlich. Du wirst einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum haben.

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 20. Januar 2015 um 1:33

Zitat:

@marcu90 schrieb am 19. Januar 2015 um 12:51:34 Uhr:

Ein Benziner leidet natürlich unter Kurzstrecke auch mehr als unter Langstrecke.

Ein Diesel leidet unter Kurzstrecke aber noch mehr als der Benziner.

Auch wenn das sehr oft behauptet wird: Es stimmt schlicht nicht! Die Motorölverdünnung ist beim Ottomotor weitaus größer (Dieselmotoren sind extreme Magermotoren, außerdem kommt der Sprit kaum mit der Zylinderwand in Berührung), dazu kommt noch, dass Ottokraftstoff das Motoröl weitaus mehr versaut, als dies Dieselkraftstoff tut. Die Viskosität sinkt rapide, wenn Benzin im Öl ist, wohingegen Dieselkraftstoff selber bereits eine Art Schmierstoff ist. Deswegen gilt: Für extreme Kurzstrecken gibt es nichts passenderes als einen Dieselmotor, am besten einen älteren ohne Turbolader und ohne Partikelfilter. Ein anderes Blatt sind hierbei freilich die Abgasemissionen.

Der Vorteil des Benzinmotors ist dass er deutlich schneller Betriebstemperatur erreicht. Wo für einen Diesel 10km noch eher Kurzstrecke sind hat ein vergleichbarer Benziner da schon lange Betriebstemperatur.

Ölverdünnung beim Benziner ist bei ausschließlich Kurzstrecke problematischer, allerdings ist der Siedepunkt der Benzinanteile niedriger, d.h. wenn der Motor ab und an mal richtig warm wird verdunstet das wieder. Diesel hat aber u.a. auch durch die RME-Beimischung Bestandteile die bei normalen Öltemperaturen im Betrieb nicht verdunsten.

Das Thema anfetten im Kaltlauf war früher mehr ein Thema. Seit die Abgasemissionen ab kalt gemessen werden und für die Lebensdauer von Kat und Motor versucht man die heute soweit möglich zu begrenzen.

Hier hat mal Downsizing Vorteile, je kleiner der Motor desto weniger Abwärme ist nötig bis er auf Temperatur ist.

Von meiner Erfahrung her ist bei modernen Dieseln die Haltbarkeit des Kernmotors im Winterbetrieb das kleinste aller Probleme:

* Der Motor wird extrem langsam warm, verliert z.B. im Gefälle sogar wieder sehr schnell spürbar Temperatur. Ohne Zuheizer und Sitzheizung ist man da im Kurzstreckenbetrieb die ärmste Sau auf dem Planeten wenn es wirklich mal kalt ist.

* Im Extrem gerät der Bordstrom im winterlichen Kurzstrecken-Betrieb in eine Negativbilanz, die Glühkerzen ziehen extrem, aber eben auch wegen Zuheizer, Sitzheitung etc. Irgendwann klackt es Morgens nur noch leise.

* Man hat gute Chancen, regelmäßig Theater wegen der DPF-Regeneration zu haben. Wobei da diese Generation mit dem Elosys-Additiv gut funktioniert hat. Die CDPF von Ford hingegen habe ich als problematisch erlebt.

Den Downsizing-Vorteil kann ich übrigens nicht wirklich bestätigen. Im Winter habe ich mit meinem EB 1.6 ähnlich extremes Temperaturverhalten wie bei den TDCis vorher. Wenig Verbrauch -> wenig Abwärme.

Deshalb hat unser Diesel vor einiger Zeit eine Standheizung bekommen. Meine Frau fährt in der Woche auch mal eine Strecke 480 km. Und sollte das Auto mal länger keine langen Strecken sehen, steht das im Carport und wird einen Tag lang per Netzteil nachgeladen, und das klappt ganz gut. Regelmäßige Ölwechsel inkl. Filter sind eh klar.

cheerio

am 20. Januar 2015 um 19:29

Ich fahre nen C30 1.6D in der Stadt, der hat den 1.6 HDi von PSA verbaut - also das System mit dem Eolys Additiv. Selbiges muss alle 3 Jahre / 60.000km aufgefüllt werden (bei Volvo ca. 300€), außerdem muss der Partikelfilter alle 120.000km ersetzt werden (ca. 1200+€). Ich fahre fast nur in Berlin, sehr viel Stadtautobahn. Auch wenn der DPF bisher wenig Mucken macht, oft schafft er es eben nicht, den DPF frei zu brennen. Ich werde deshalb am Wochenende mal über die Autobahn fahren, um ihn wieder etwas auf Temperatur zu bringen. Alles in allem war er bisher relativ unproblematisch - bei 80.000km war das Glühkerzenrelais defekt, außerdem 3 Glühkerzen. Er braucht im Winter eine Weile, um warm zu werden. Gestern hatten wir ziemlich genau 0°, nach 6km Stadtverkehr war die Wassertemperatur erst auf knapp 50°. Nach spätestens weiteren 6km hatte er jedoch Betriebstemperatur erreicht. Hab da zufällig drauf geachtet.

 

Für Kurzstrecke empfehlen könnte ich den Motor aber überhaupt nicht. Er kommt einfach nicht auf Betriebstemperatur und ich hab auch mit der Regeneration des DPF zu kämpfen. Außerdem liebäugel ich mit dem C30 T5, also das gleiche Auto, nur ein 230ps Turbobenziner. Die jährliche Kostendifferenz im Worst-Case (6,3l Durchschnitt bei meinem 1.6D, 11,5l beim T5 [realistisch sind eher 10,5l]) würde nur 500€ betragen. Das bei doppelt so viel Leistung! Eingerechnet sind Steuern, Versicherung, Wartung, Treibstoff für 18.000km im Jahr, NICHT eingerechnet sind Additiv + DPF-Wechsel. Der Unterschied fällt am Ende also nochmal geringer aus. Außerdem sind Benziner meist billiger in der Anschaffung.

 

Für mich das Fazit - sollte ich nicht >25.000km jährlich fahren müssen, wird dies mein letzter Diesel sein.

am 20. Januar 2015 um 20:20

Die Jahreskilometerleistung ist eigentlich völlig uninteressant. Es kommt nur darauf an, welche Strecken im Einzelnen gefahren werden. Das muss man wissen.

Mein 1.6-Liter Diesel wird jetzt bei 0 Grad Celsius ab 5 km Strecke so warm, dass die Heizung volle Leistung bringt.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 20. Januar 2015 um 21:20:02 Uhr:

Mein 1.6-Liter Diesel wird jetzt bei 0 Grad Celsius ab 5 km Strecke so warm, dass die Heizung volle Leistung bringt.

Sehr unwahrscheinlich. Du wirst einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum haben.

am 21. Januar 2015 um 7:01

Angeblich benutzt Honda die Klimaanlage, um Wärme im Innenraum zu erzeugen. Die habe ich zwar im Moment nicht an aber hey...

Erklärt aber auch nicht, dass das Kühlwasser dann auf Temperatur (80 Grad) ist.

Wenn der Wagen einen Zuheizer hätte, würde die Standheizung wahrscheinlich nicht 2000 Euro kosten.

Mh. Reden wir über 5km Stadt oder Autobahn? Dann ist noch die Frage, ob es eine wirkliche Anzeige ist, die über einen Sensor den tatsächlichen Wert abgreift oder ob ein Softwaremodell dahinter steht.

Soweit ich weiß, kann man nicht jeden Zuheizer zur Standheizung umbauen. Ein Zuheizer ''nur'' für den Innenraum ist auch etwas anderes als ein Zuheizer fürs Kühlwasser.

am 21. Januar 2015 um 8:43

Leider schweigt sich sowohl die Anleitung als auch das Prospekt über diese Dinge aus. Hatte nur mal gelesen, das Honda die Klimaautomatik als Innenraumheizung missbrauchen soll ;)

Fakt ist, dass ab 5 Kilometern die Heizung bei mir gut funktioniert. Lasse sie allerdings vorher aus, wenn's geht.

Elektrische zusatzheitzer sind heute bei fast jedem Diesel PKW verbaut. Seltener sind es Dieselheizer, meist nur bei großen Fahrzeugen wie Transporter und Van, aber auch hier rückläufig.

Der Nachteil an den E-Heizern ist ihr hoher Stromverbrauch, der zu dem vorglühanlagen dazu kommt. Kann man durch nachladen aber gut in den griff bekommen.

Schwieriger ist es bei den Abgassystemen. Hier kommt es darauf an immer mal wieder eine längere Strecke zu fahren.

Ob einem am Ende der Aufwand wert ist um einen Diesel zu fahren?

Einfacher geht es mit einen Benziner und LPG. Das ist man nicht teurer unterwegs. Vorher sollte man natürlich über prüfen ob der Motor gasfest ist.

Bei LPG bleibt ja im Moment noch die normale Spritpreisentwicklung abzuwarten; wenn das so weitergeht, lohnt sich die Umrüstung bald nicht mehr.

Außerdem erfordert das ja eine Beschäftigung mit der Materie, da viel zu viele Horrorgeschichten - die meisten davon unbegründet - umherirren.

Jedenfalls hat sich dann der Kraftstoffeintrag ins Oel erledigt.

mfg

Der Ölpreis zeigt aktuell eine Bodenentwicklung. http://www.heizoel24.de/charts/rohoel

Es wird wieder steigen, wie schnell wird sich zeigen. Aber wirklich billiger wird es nicht bleiben. Nur beim Diesel kannst du nicht umrüsten. Versteuertes Pflanzenöl lohnt sich nicht.

am 21. Januar 2015 um 14:54

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 21. Januar 2015 um 08:01:09 Uhr:

Angeblich benutzt Honda die Klimaanlage, um Wärme im Innenraum zu erzeugen. Die habe ich zwar im Moment nicht an aber hey...

Kennst Du ein Fahrzeug mit Klimaanlage, welches hierfür nicht die Klimaanlage nutzt? Gut, außer, man stellt sich so ein Teil in´s Auto. :D

am 21. Januar 2015 um 15:00

Naja, es wird auch warm, wenn die Klimaanlage aus ist. Irgendwas heizt die Luft auf, und es ist nicht die Klimaanlage.

Gibt's ja auch noch nicht immer, und nicht alle Autos haben Klima. Heizung aber schon.

Die Luft kommt zwar aus denselben Düsen, aber wird anders behandelt. Schätze ich. Bin kein KFZler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotor und Kurzstrecken