ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. dieselfilter interval wann ??

dieselfilter interval wann ??

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 24. März 2022 um 12:10

Hallo Freunde wann muss man den diesel Filter beim laguna 2.0 cdti coupe wechseln? Dankeee

22 Antworten

Schau doch einfach auf My Renault nach. Da müsstest Du anhand der Fahrgestellnummer für ds Fahrzeug den entsprechenden Wartungsplan bekommen.

Ich wechsel ihn pauschal jährlich mit dem Filterpaket Olfilter / Innenraumfiler /Luftfilter . die 8€ hab ich übrig.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 24. März 2022 um 15:23:51 Uhr:

Ich wechsel ihn pauschal jährlich mit dem Filterpaket Olfilter / Innenraumfiler /Luftfilter . die 8€ hab ich übrig.

Das ist aber billig. Meiner kostet über 70€ bei Renault. ( 2l FAP Diesel)

Original bei Renault kostet der Filter mit der Teilenummer 164001137R tatsächlich 61,36 €

Man kann den Filter aber auch deutlich Günstiger bekommen.

https://www.autoteiledirekt.de/meat-doria-9841774.html

oder

https://www.franceauto.pl/.../68346?...

Das sind nur Beispiele, es gibt die Dinger haufenweise zu ettlichen verschiedenen Preisen.

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:48

Mir ist der interval wichtig nicht der Preis klar gibt's den nicht für 8 Euro aber für knappe 20 Euro im Netz. Er hat 200 000 km und ist Volk Scheck Heft gepflegt bei Renault das heisst wenn der interval zbsp alle 150 000 km ist wurde er wahrscheinlich dann auch sxhon gewechselt.

Zitat:

 

2l FAP Diesel

Hab ich auch , aber ich kaufe den nicht Original ;)

Bei meiner Mapconiuederlassung einzeln 17€ im Einzelkauf

#Oder ich Kaufe ein Servicepaket

7L Öl , Ölfilter , Luftfilter; Kraftstoffilter , Innenraumfilter da zahle ich nur 8€ Aufpreis wenn der dabei ist.

Wenn ich doch mal Originalteile suche dann schaue ich zuerst bei Myparto.

https://www.myparto.com/.../...08-kt09-kt0k-kt12-kt1d-kt1w-auto-filter

Da kostet so ein Servicekit ohne Öl auch nur 65€

am 24. März 2022 um 21:55

Zitat:

@Sicilianovolvo schrieb am 24. März 2022 um 16:48:58 Uhr:

Mir ist der interval wichtig nicht der Preis klar gibt's den nicht für 8 Euro aber für knappe 20 Euro im Netz. Er hat 200 000 km und ist Volk Scheck Heft gepflegt bei Renault das heisst wenn der interval zbsp alle 150 000 km ist wurde er wahrscheinlich dann auch sxhon gewechselt.

Gib mir mal deine FIN, dann gucke ich wann der laut Renault immer fällig ist.

Ich hatte jetzt auch schon 2mal einen angeblich passenden bestellt, waren dann aber immer ohne Wassersensor.

@TE: lade dir doch eben die App runter und trage deine Daten ein.

Screenshot-2022-03-25-06-38-24-73-1fbbe6b9382384fe8f1aa8d4448e082d
Themenstarteram 25. März 2022 um 7:27

Zitat:

@Schoeneberg-30 schrieb am 24. März 2022 um 22:55:58 Uhr:

Zitat:

@Sicilianovolvo schrieb am 24. März 2022 um 16:48:58 Uhr:

Mir ist der interval wichtig nicht der Preis klar gibt's den nicht für 8 Euro aber für knappe 20 Euro im Netz. Er hat 200 000 km und ist Volk Scheck Heft gepflegt bei Renault das heisst wenn der interval zbsp alle 150 000 km ist wurde er wahrscheinlich dann auch sxhon gewechselt.

Gib mir mal deine FIN, dann gucke ich wann der laut Renault immer fällig ist.

Hey danke VF1DTD10645928496

Also ich möcht den Reinluftfilter keine 60tkm drinne haben.. nach 1 Jahr sieht der nämlich schon aus wie ne SAU .. pfui.. das Ist die Luft die man Atmet.

Und 30tkm der Ölfilter wäre auch Fatal wenn alle 12 Monate der Wechsel ist

Der Reinluftfilter wird bei jeder Wartung, also wenigstens einmal Jährlich getauscht.

deswegen steht der auch auf jeder Wartungsrechnung mit drauf !

am 28. März 2022 um 11:43

Alle 60.000KM oder 4 Jahre laut RN für den Kraftstofffilter. Reinluftfilter alle 2 Jahre oder 60.000Km. Ölwechsel alle 30.000 oder 2 Jahre. Das sind Renaultvorgaben, ist jedem selber überlassen ob ers vorher macht. Meiner Erfahrung nach sieht ein Reinluftfilter nach einem Jahr wie neu aus, wenn man nicht gerade in Urwald oder Sahara rumfährt.

Na ja, es kommt auf die Häufigkeit der Nutzung des Gebläse und auch auf die jeweilieg Gebläsestufe an sowie auch auf Örtlichkeiten.

Im Standgebiet einer Großstadt ist das z.B. Nicht so das der Reinluftfilter nach einem Jahr ''normaler Nutzung'' noch wie Neu aussieht. In ländlichen Gegenden (außerhalb der Erntesaison) mag das der Fall sein.

Dennoch, es sammeln sich Pollen, Feinstaub und andere Biologische Feinststäube wie Hautschuppen, Milben, Fruchtfliegen usw. in dem Filter. Man sollte ihn tatsächlich der Gesundheit zuliebe Jährlich austauschen.

Bei Renault auf Seminaren wird es empfohlen beim Austausch der Reinluftfilter Gummihandschuhe und Atemschutzmaske zu tragen.

Das sagen die da nicht Grundlos ! Allein das sollte schon Aufzeigen das ein benutzter Reinluftfilter eine Bakterien und Virenschleuder sein kann. Je nach Verschmutzungsgrad wird der Filter auch zu einem Gesundheitsrisiko !

Zitat:

@Schoeneberg-30 schrieb am 28. März 2022 um 13:43:08 Uhr:

Reinluftfilter alle 2 Jahre oder 60.000Km.

Ich sagte ja schon.. 2 Jahre definitiv nicht, der sieht nach 1 Jahr aus wie die SAU und ich Atme diese Luft!!

Bäääähhhhhhh

Dazu hatte ich hier schon mal ein Foto gepostet im Forum .

Zitat:

Ölwechsel alle 30.000 oder 2 Jahre.

Ganz Falsch... schau mal in deine Anzeige im Kombi... 30000/12Monate steht da ... lese mal genau was in deinem Kombiinstrument steht.

Und wenn ich ein Service Paket kaufen kann, wo der Kraftstofffilter nur 8€ mehr kostet dann kaufe ich dieses und Wechsel alle zusammen jedes Jahr!!

Ich komme somit auf 63€ Jährlich für das Servicepaket

Luftfilter/ Kraftstoffilter / Innenraumfilter und 7 Liter ÖL!!! PAKETPREIS bei MyParty mit Originalteilen!!!

Dann kaufe ich direkt 1 Dose Desinfektionsschaum und desinfiziere die Anlage für weitere 6,99€

Dazu 1x Ozonreinigung für magische 3,99€

Warum soll ich da diese langen Intervallen fahren und teuer einzeln kaufen? Diese Logik erschliesst sich nicht.

 

und wenn ich Bock habe kommt ne Polnische Firma zu mir in den Garten und baut diese Teile rein und Poliert die Karre auf Hochglanz für nur 199€ . Dazu nehmen sie sich 8h Zeit. 24€ Stundenlohn haben sie .. da jaul ich nicht mal rum sondern Buche die Leistung. Verglichen mit der örtlichen Autopflege für 74€ Stunde. Wo ich auch noch 3 Tage kein Auto habe.

Ja leider lernen es viele hier in DE nicht. Ich bestelle sogar teilweise Originalteile im Ausland oder direkt in Frankreich.

Warum soll ich hier Unverschämte Vertragshändlerpreise zahlen.

1 Jahr alter Filter
Dreck
Nach 1 Jahr
+1
Deine Antwort