ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dieselfilter entwässern

Dieselfilter entwässern

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:53

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Entwässern des Dieselfilters. Es handelt sich um eine Z19DTH.

Meines Wissens muss beim Aufdrehen der Entwässerungsschraube am Dieselfilter entweder Wasser oder Diesel austreten. Kann es auch sein das keines von beiden austritt? Also quasi nur Luft rauskommt und dann irgendwann mal Diesel?

Selbiges ist mir heute nämlich passiert. Drehe die Entwässerungsschraube auf und es zischt nur. Habe diese dann richtig weit rausgedreht und erst dann kam Diesel. Normalerweise soll man ja nur ca. 1 Umdrehung aufdrehen, aber da tat sich bei mir gar nix und da es langsam unbequem wurde habe ich die Schraube ganz aufgedreht und dann kam langsam Diesel.

Ich dachte das Kraftstoffsystem entlüftet sich komplett selber? Woher dann die Luft im Filter? Ist das alles so korrekt oder hat da jemand beim Wechsel nicht aufgepasst?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Also Dein Problem sehe ich anders:

Die Luft ist nicht raus, sondern da im System ein Unterdruck herrschte, rein gesaugt worden. Erst als der Druck ausgeglichen war, kann etwas austreten und das war dann der enthaltene Diesel ( wenn´s kein Wasser war ). Hast Du eigentlich den Hahn unten am Filter aufgedreht oder den Filter ganz demontiert? Eigentlich läuft das so: Erst unten den Hahn aufdrehen ( wenn er n icht zu fest ist ), dann läuft das Wasser erst raus, da der Diesel im Filter oben schwimmt und dann kommt der Diesel. Ist der dann rein und sauber, einfach Hahn wieder zu.

Wenn der Vectra beim ersten Starten nach dem Entwässern etwas schwer angeht, dann war Luft im System, dass erst mal vom System selbst entlüftet werden muß.

Schönen Abend

Ralph

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 21:21

Hi,

nein habe das schon so gemacht wie du sagst. Filter aus dem Halter und Ablassschraube unten auf. Dann zischte es relativ lange. Dann kam eine leicht gelbliche Flüssigkeit raus die dann auch nach Diesel stank. Aber das dauerte halt ne Weile. Kann mir trotzdem nicht vorstellen das da soviel Luft drin sein sollte? Selbst bei Unterdruck müsste ja quasi ein Freiraum existiert haben (Luft) der verhindert hat das sofort der Diesel rauskommt.

Anlassen war übrigens kein Problem. Das ging super.

OK, gut, dann weiß ich aber leider auch nicht mehr dazu. Evtl. mischt sich hier noch jemand ein, der damit sein Brot verdient.

Gruß aus Oberbayern

Ralph

Es war mit Sicherheit ein Unterdruck im Kraftstoffsystem und das Zischen das Du gehört hast, war Luft, die von aussen in den Filter gesaugt wurde. Wenn vorher Luft im Filter gewesen wäre, hätte ja trotzdem direkt Kraftstoff austreten müssen, da die Luft ja über dem Diesel gewesen wäre. Der Unterdruck kann z.B. dadurch entstanden sein, daß der Wagen warm abgestellt wurde und daher der Diesel auch warm war. Wenn der Diesel dann auskühlt, zieht er sich zusammen. Das ergibt dann einen Unterdruck.

Wenn der Wagen angesprungen ist, sollte sich das System aber wieder selbstständig entlüften. Das sollte also kein Problem sein.

Gruß

Achim

Hallo liebe Dieselfahrer,

ich denke, bei unserem Dicken steht auch das Entwässern an - Schraubenschlüssel erscheint beim Starten im Drehzahlmesserdisplay, verschwindet dann aber wieder nach einigen Minuten. Da die Inspektion in 2 Monaten fällig und das Wetter feucht ist, tippe ich auf genau diese Problematik. Offensichtlich ist das ganze nicht so kompliziert, von daher ist es ja einen Versuch wert.

Frage also (so ganz blöd): wo ist der Dieselfilter? Vermute, der Pott, der sich sozusagen mittig in der Nähe der Scheibenwischer befindet und einen Steckeranschluss hat? (Sehr laienhaft formuliert!!!) und wie kommt man am besten dran, an die Schraube bzw. wenn demontieren notwendig ist, wie macht man das am Besten?

Schon vorab besten Dank für den Tipp

Grüße

Thomas

 

am 15. Januar 2009 um 12:49

Würde mich auch interessieren, Motor 1,9 CDTI DT

Habe auch das Problem mit dem Schraubenschlüssel, Insp. wurde aber eben gemacht, und der Intervall ist wieder auf 30.000 KM zurückgesetzt.

Denke das es dann auch wohl daran liegt den Diselfilter zu entwässern.

Wenn mir keiner einen Tipp geben kann, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann was dieses ca. beim FHO kostet.

Wäre für hilfe dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Insp. wurde aber eben gemacht

Entwässern ist ein Punkt der Inspektionsliste. Wenn danach tatsächlich Wasser im Filter ist: reklamieren!

Zitat:

Original geschrieben von T_641

Hallo liebe Dieselfahrer,

ich denke, bei unserem Dicken steht auch das Entwässern an - Schraubenschlüssel erscheint beim Starten im Drehzahlmesserdisplay, verschwindet dann aber wieder nach einigen Minuten. Da die Inspektion in 2 Monaten fällig und das Wetter feucht ist, tippe ich auf genau diese Problematik. Offensichtlich ist das ganze nicht so kompliziert, von daher ist es ja einen Versuch wert.

Frage also (so ganz blöd): wo ist der Dieselfilter? Vermute, der Pott, der sich sozusagen mittig in der Nähe der Scheibenwischer befindet und einen Steckeranschluss hat? (Sehr laienhaft formuliert!!!) und wie kommt man am besten dran, an die Schraube bzw. wenn demontieren notwendig ist, wie macht man das am Besten?

Schon vorab besten Dank für den Tipp

Grüße

Thomas

Würde mich auch interessieren, wo das Ding sitzt.

Kann das mal jemand posten, der das schon gemacht hat?

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Würde mich auch interessieren, wo das Ding sitzt.Kann das mal jemand posten, der das schon gemacht hat?

Gemacht nicht, aber ein Bild hätte ich natürlich: Klick.

 

Angeblich soll man den Filter, nachdem man die Stecker der Kraftstoffheizung und für den Kraftstofftemperaturgeber (unten) gelöst und die Leitungen ausgeclipst hat, so weit aus der Crashbox heben können, daß man an die Ablaßschraube kommt. Die große "Überwurfmutter" muss IMO auch gelöst werden zur Belüftung.

 

Zum Schluß: die Kraftstoffanlagen von Z19DT(L/H) entlüften sich selbst. Dazu evtl. mehrfach die Zündung einschalten.

am 18. November 2009 um 9:45

Schraubenschlüssel im Tacho bedeutet nicht gleich, dass der Dieselfilter Wasser angesammelt hat. Am besten den Fehler auslesen lassen. Bei mir war es z.B. eine Glühkerze die defekt war.

am 7. Dezember 2009 um 20:18

ist richtig Schraubenschlüssel bedeutet nicht gleich Dieselfilter entwässern . Es kann die Glühkerze sein , was defekt ist .Mal ausprobieren bei zünden statt einmal zwei mal Schlüssel umdrehen und die Glühkerzen verheizen , dann leuchtet die Anzeige nicht mehr weil das Diesel genug warm ist . einfach Kerze wechseln und das Problem ist gelöscht .

Hi,

ich habe auch diesens Auto mit Schlüssel z19dt, im Handbuch steht entweder Dieselfilter, Motorelektronik oder Getriebeelektronik, werde mal schauen im nächste woche zum FOH komme.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG

Torsten

am 3. Januar 2010 um 15:25

Hallo

schreib was FOH gesagt und gemacht hat auf dein Schlüssel

LG

Richard

am 26. Mai 2010 um 13:17

HI,

da ich mich ebend nochmal durch gelesen habe, habe ich gesehen das ich euch noch eine Antwort schuldig bin. Ich war nicht beim FOH. Habe die Tage ein termin bei einem Forumskollegen, werde ihn mal fragen ob er in entwässern kann.

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen