ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dieseldiebstahl

Dieseldiebstahl

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:17

Hallo zusammen.

Bei der Spedition wo ich am WE arbeite, kommt es immer wieder vor, dass Diesel aus den LKWtank´s gestohlen wird. Meistens oder eigentlich immer bei denen die auf der Straße weiter vom Speditionshof entfernt stehen.

Weiß einer von Euch ob es sowas wie eine mobile Alarmanlage gibt, die man an die Fzg. machen kann die dort stehen? Da es nicht immer die selben sind (die dort parken) und der Chef halt nicht den kompletten Fuhrpark nachrüsten möchte, halt die Frage ob es sowas gibt?

Über Antworten mit eventuellen Firmen- oder Internetseitenangeboten wäre ich sehr erfreut.

Mfg

Kabelfutzi

Beste Antwort im Thema

Wiso nicht gleich einen Weidezaun um den LKW wickeln und Strom durchjagen?

92 weitere Antworten
92 Antworten

Chris,

wir haben in unserer gegend keine Kriminalitat. Ich schliesse mein Haus nicht ab. Wenn ich zuruckdenke, haben wir schon 6 oder 7 Monate in unserem Haus gewohnt, bevor ich einen Hausschlussel hatte. Habe durch zufall unseren Schreiner getroffen und er gab mir ne Handvoll Schlussel. Nach dem Motto, einer wird schon passen, bring den rest der Schlussel zuruck.

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Dieseldiebstahl,

Ich dachte ich treibe mich in gegenden herum vovor mich meine mitter immer gewarnt hat. In unserm Yard ist nichts abgeschlossen, nicht die Dieselsaule mit 15000 Gal. Diesel, nicht ein einziger LKW die Schlussel im Zundschloss, Keine Toolbox, kein Buro. Wenn ich unterwegsbin, und parke mache ich das Licht im Sleeper an und schliesse den Vorhang zu zwei drittel. Die Tur ist wenn ich im Restaurant bin immer offen. (Ich muss mal probieren ob das Turschloss und das Schloss am Sleeper funktioniert. Fur Diebstahl auf frischer tat haben wir ganz einfache Gesetze. (Ja, und wir verstandigen die Polizei! ....... spater.......)

Rudiger

Ab und an sind wir entgeistert von den Gesetzen, die so in den Staaten herrschen. Manche könnten wir uns doch einfach mal abkucken. Jeder weiß doch, dass er an fremdem Eigentum nichts zu suchen hat, also muss er auch mit dem Schlimmsten rechnen, wenn er es tut!

Hi,

Ich hab mir jetzt das gesamte Thema durchgelesen, da gehts immer nur um Tankdeckel oder Löcher in den Tank schlagen, die einfachste Lösung für Diebstahl hat noch keiner genannt. Ich wills zwar nicht soweit ausweiten dass es eine Anleitung für Diebstahl wird, aber von Scania kenne ich es noch so dass die Spritleitungen unten am Tank verschraubt wurden (denke bei anderen LKW wird es wohl kaum anders sein), dazu gabs da noch so Ventil das auf- und zugeschraubt werden konnte. Ein Gabelschlüssel reicht............. Ich gehe aber lieber nicht weiter ins Detail, mich wundert es aber dass Spritdiebe nicht von selbst darauf kommen.......

Was ich damit sagen will, selbst die Hightechlösungen helfen nicht, weder Kevlareinlagen in Tanks (wer soll das bezahlen) noch Warnsysteme. Am effektivsten finde ich wirklich die Methode mit dem Aufkleber, das ist das einzige was abschreckt.

MFG

Ich glaube du sprichst die Cross flow / over leitung an, welche die tanks vebindet.

Ende der 70er hat Scania, Volvo und MAN keine cros flow leitungen verbaut. Hier in America sind seit dem Model / Baujahr '96 Cross flow leitungen illegal. Der Diesel muss gesaugt werden. Zusatztanks, die nicht permanent montiert sind, durfen mit schwerkraft den Diesel in andere Tanks transferieren.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Hi,

Ich hab mir jetzt das gesamte Thema durchgelesen, da gehts immer nur um Tankdeckel oder Löcher in den Tank schlagen, die einfachste Lösung für Diebstahl hat noch keiner genannt. Ich wills zwar nicht soweit ausweiten dass es eine Anleitung für Diebstahl wird, aber von Scania kenne ich es noch so dass die Spritleitungen unten am Tank verschraubt wurden (denke bei anderen LKW wird es wohl kaum anders sein), dazu gabs da noch so Ventil das auf- und zugeschraubt werden konnte. Ein Gabelschlüssel reicht............. Ich gehe aber lieber nicht weiter ins Detail, mich wundert es aber dass Spritdiebe nicht von selbst darauf kommen.......

Was ich damit sagen will, selbst die Hightechlösungen helfen nicht, weder Kevlareinlagen in Tanks (wer soll das bezahlen) noch Warnsysteme. Am effektivsten finde ich wirklich die Methode mit dem Aufkleber, das ist das einzige was abschreckt.

MFG

Zitat:

weder Kevlareinlagen in Tanks (wer soll das bezahlen) noch Warnsysteme.

Wer das bezahlen soll? Naja, wenn dir einer jedes Wochenende 100 Liter Diesel klaut, brauchst du nicht lange zu rechnen was billiger ist. Aber es war auch nur eine Idee. Den 100% Schutz hast du eh nicht. Aber wenn der Spritpreis weiter steigt und er wird steigen, wird auch der Diebstal zunehmen. Irgendwann fahren vieleicht die Tankzüge mit Polizeibegleitung rum ;)

Zitat:

Ich glaube du sprichst die Cross flow / over leitung an, welche die tanks vebindet.

Ende der 70er hat Scania, Volvo und MAN keine cros flow leitungen verbaut. Hier in America sind seit dem Model / Baujahr '96 Cross flow leitungen illegal. Der Diesel muss gesaugt werden. Zusatztanks, die nicht permanent montiert sind, durfen mit schwerkraft den Diesel in andere Tanks transferieren.

 

Rudiger

Genau die Leitung meine ich, die die den Zusatztank mit dem Haupttank verbindet. Soweit ich mich erinnern kann läuft der Diesel raus wenn den Absperrhahn öffnest, also ohne saugen, ganz von alleine. Achja, bei Scania habe ich von 2001 bis 2003 geschraubt, da war sowas auf jeden Fall verbaut, wies viel früher mal war und jetzt ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

 

Wer das bezahlen soll? Naja, wenn dir einer jedes Wochenende 100 Liter Diesel klaut, brauchst du nicht lange zu rechnen was billiger ist. Aber es war auch nur eine Idee. Den 100% Schutz hast du eh nicht. Aber wenn der Spritpreis weiter steigt und er wird steigen, wird auch der Diebstal zunehmen. Irgendwann fahren vieleicht die Tankzüge mit Polizeibegleitung rum

Bleib mal auf dem Teppich, dir werden doch nicht jährlich 5200 Liter Diesel geklaut. Es mag zwar sein dass Dieseldiebstahl weit verbreitet ist, aber wieviel Prozent aller LKW sind betroffen, wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass das bei mir einer macht (und vor allem in der von dir angenommenen Menge). Wenn die geklauten 100 Liter (und lass es im Jahr 500 Liter sein bei JEDEM) mal aufs Jahr hochrechnest ist, vor allem bei Verbräuchen von 30 - 40 Liter und 200.000 - 300.000 km ist das eine geringe Summe, die rechtfertigt für die wenigsten eine Investition in Hochsicherheitstanks (falls sie überhaupts erhältlich sind). Weiter gehts, dann hast so nen Hochsicherheitstank, von aussen nicht erkennbar als solcher, die Spritdiebe kommen und bohren dir ein Loch in den Tank, kommen zwar nicht durch, aber mit dem kaputten schweineteuren Tank wirst wohl kaum noch Ewigkeiten weiterfahren können bzw. dürfen, dann hilft nur der schweineteure Austausch......... Ob das jetzt in Relation zum geklauten Sprit steht will ich mal schwer bezweifeln. Die zerstochenen Reifen, fehlenden bzw. zerstörten Teile die die Täter als Frust eventuell hinterlassen noch nicht miteingerechnet.

Es ist ärgerlich wenn dir Sprit im Wert von mehreren hundert Euro geklaut wird, keine Frage, aber übertreiben muss man es wirklich nicht.

MFG

Zitat:

Bleib mal auf dem Teppich, dir werden doch nicht jährlich 5200 Liter Diesel geklaut.

Ganz ruhig, mir hat man noch keinen Diesel geklaut. Es ist ja auch nur so eine Flitzidee.

Das man den Tank ersetzen muss wenn der angebohrt wird habe ich natürlich nicht bedacht, hasst du recht.

Aber ich finde jeder geklauter Liter Diesel ist einer zuviel dem ich den Dieben nicht gönne. ;)

Aber ich befürchte das es ein wachsendes Problem ist.

Grüße

am 26. August 2007 um 18:30

Ja eine Überwachungsanlage dafür gibt es. Ausbaumöglichkeiten bis hin zum senden einer SMS wenn der Tank angezapft wird. Habe darauf ein  Europapatent und vertreibe sie unteranderem in 5 Ländern

Zitat:

Original geschrieben von MDD1

Ja eine Überwachungsanlage dafür gibt es. Ausbaumöglichkeiten bis hin zum senden einer SMS wenn der Tank angezapft wird. Habe darauf ein  Europapatent und vertreibe sie unteranderem in 5 Ländern

Ich finde das schon beruhigend, per SMS zu erfahren, dass gerade mein Tank geleert wird. Eigentlich hätte ich ja gar nicht wissen wollen, dass ich jetzt grade beklaut werden, sondern vielmehr einen Schutz vor dem Diebstahl selbst haben wollen.

Wenn ich mir den Thread hier durchlese, komme ich zu dem Schluß, dass es keinen wirksamen Schutz gegen Dieselklau gibt, der wirtschaftlich vertretbar zu verbauen wäre und alles andere ist Geldmacherei. Dann werde ich wohl doch lieber damit leben, dass ich mal beklaut werden könnte. Mir scheint es sinnvoller, die geringe Wahrscheinlichkeit des Dieseldiebstahls einfach in die Kalkulation einzubeziehen und nachher zufrieden darüber zu sein, dass geeignet vorgesorgt hatte.

am 26. August 2007 um 18:50

genau chris,

es gibt keine gescheite wirkung.

aber was ich das schlimme finde, wenn man die polizei (110) anruft und man dem beamten am telefon klar macht, mir wurde diesel geklaut, und dann antwortet der beamte: sie hätten den diesel auch verkaufen können.

da fällt mir NICHTS mehr ein.

das hat mein vater selber erlebt am letzten parkplatz vorm walldorferkreuz....

wozu brauchen wir dann in deutschland noch eine polizei???

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

genau chris,

es gibt keine gescheite wirkung.

aber was ich das schlimme finde, wenn man die polizei (110) anruft und man dem beamten am telefon klar macht, mir wurde diesel geklaut, und dann antwortet der beamte: sie hätten den diesel auch verkaufen können.

da fällt mir NICHTS mehr ein.

das hat mein vater selber erlebt am letzten parkplatz vorm walldorferkreuz....

wozu brauchen wir dann in deutschland noch eine polizei???

Dann bedank' Dich mal bei all denen, die das praktiziert haben, was die Polizeit annimmt. War immer einer meiner umfassendsten Aufgaben: nachzukontrollieren, ob der Dieseleinkauf mit dem Dieselverbrauch stimmen kann.

In einem solchen Falle muss man solange fordern, bis die Freunde und Helfer auftauchen und eine Aufnahme machen. Anders weiß ich das auch nicht. Letztendlich hilft einem das aber auch nichts, weil die Versicherung dafür sowieso nicht bezahlt. Also kannste das letztendlich auch sein lassen.

am 26. August 2007 um 19:35

Nein, die Fahrzeuge die die Anlage eingebaut haben werden von vornein nicht abgesaugt. Die Sirene geht bereits am Fahrzeug los sobald der Stand im Tank sich verändert. In den Kreisen sind die Hinweise auf der Anlage bekannt und bekannt ist auch das sie funktioniert und sabotage sicher ist.

Es ist keine "Geldmacherei" sondern die ganze Sache wurde durch die Situation vor einigen Jahren geboren das ein guter Bekannter mit einem Sattel selbständig auf einem Parkplatz leer gezogen wurde und das Geld um neue 1.oool zu tanken nicht hatte. Kannst gerne mal von mir eine Probeanlage kostenlos haben und hinterher sagen ob gerade da wo öfters gezogen wird es noch einmal passiert.

Zitat:

In den Kreisen sind die Hinweise auf der Anlage bekannt und bekannt ist auch das sie funktioniert und sabotage sicher ist.

Na hoffentlich wissen das auch die besagten Kreise. Das mit der Sapotage wird sich demnach demnächst erledigt haben wenn es sich nicht schon erledigt hat. Ich kenne kaum Geräte (besonders elektronische) die nicht manipulierbar sind. Was passiert z.B. wenn der Dieseldieb die Masseklemme von der Batterie entfernt?

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:57

@MDD1

Gibt´s zu der Anlage auch ne Homepage, wo man mal nachsehen kann und schlauer wird? Damit dir keiner störende Werbung nachsagen kann, kannst mir auch ne PN schicken.

 

Das mit dem Masseband abklemmen haben doch schon andere bedacht. Ein Akkuhorn eingebaut und es macht dann Krach wenn das Masseband entfernt wird. Somit sollte das schon mal abgesichert sein.

Also ich habe auf mdr nen Bericht von Sky Control gesehen wie man mit einer elektronischen Alarmanlage sich vor Dieseldiebstahl schützen kann. Man wird sogar bei Diebstahlversuch per Anruf informiert.

 

Zum Video:213.174.55.28/sky-control.de/system.asp

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bauspezi

Man wird sogar bei Diebstahlversuch per Anruf informiert.

Dann bleibt aber noch das Problem, ob jemand nach der Information schnell genug zu Fahrzeug gelangen kann.

Deine Antwort