ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel Partikelfilter für Signum Y30DT mit Automatik

Diesel Partikelfilter für Signum Y30DT mit Automatik

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:14

Hallo Leute,

ich möchte einen Signum mit V6 Diesel (Y30DT) und Automatik mit einem Partikefilter ausrüsten wg. der doofen Umweltzonen wie z.B. Frankfurt.

Ich habe bisher nur welche für die Schalter gefunden (Twintec). Hat jemand ne Idee? Bin für jede Info dankbar.

Gruß,

Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da kann ich dir gern Helfen. Ich fahre selbst einen Vectra Caravan 3.0 CDT (y30DT) Automatik (geht auch für Signum) dort wurde auch Partikelfilter nachgerüsten. Die Unterlagen und Bestellnummern kann ich dir morgen per PDF und Mail senden

Hallo -NSL,

das ist ja was ganz neues - ein DPF für den Y30DT mit Automatik?

Bisher galt das als unmöglich, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren - ich habe lange nach solch einer Lösung gesucht.

Kannst Du die Daten nicht mal hier im Forum veröffentlichen? Ich schätze da wären einige dran interessiert ...

Gruß,

Tom

Ich habe mich mal schalu gemacht, was so was kostet die ca 2000 € (Kat muss mit ausgetauscht werden, wenn die Laufleistung >80 000 km ist)

 

Dafür fahr ich ihn, solange es ohne die grüne Plakette geht und dann geht er nach Polen. In Westeuropa kauft doch keiner mehr ein Fahrzeug mit 180 000 km mehr.

Gruß

 

 

Das kann ich gern machen, aber wie gesagt erst morgen. Die Kosten für die Teile lagen bei ca. 1400 EUR. Den Einbau habe aber nur knapp 1/3 bezahlt den Rest das Autohaus, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Zugelassen habe ihn selbst und da gab es keine Probleme bei der Zulassungsstelle.

Schönen Tag noch.

Gruß Jörg

Ich bin gespannt. Sowohl Eberspächer sowie TwinTec geben Extra an "Schaltgetriebe". Oberland Mangold liefert für dieses Fahrzeug nicht, HJS hat auch nichts im Angebot.

Allerdings wird die Werkstatt die das Ding einbaut nicht die ABE so genau überprüfen. Daher kann es ohne Probleme verbaut werden und auch die Zulassungsstelle wird das ganze nicht merken. Erst wenn jemand mal genau alle Details anguckt wird er das merken.

PS: Der Einbau von den angelieferten Teilen hat bei mir ca. 50€ gekostet inkl. dem ausgefüllten Dokument für die Zulassungsstelle und Garantiedokument für den Hersteller. Wenn ihr den Filter selbst einbaut und dann zum TüV fahrt zahlt ihr fast genauso viel...

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:05

@Jörg

Das wäre super. Schon mal danke im voraus

Gruß,

Volker

Wie gewünscht die Unterlagen für den Filter. In der ABE konnte ich nicht lesen das es nur für Schaltgetriebe ist. Das heißt für mich das mann es im Automatik verbauen kann und somit auch keine Probleme gibt.

Mit freundlichen Gruß

Jörg

Vielen Dank Jörg,

ich bin fasziniert, schreibt TwinTec doch auf seiner Homepage, dass der DPF nur beim Handschalter zu verwenden ist ...

Hätte ich die ABE früher (vor ca. 3 Jahren) gekannt, hätte ich mir den DPF gekauft.

Jetzt wäre es finanzieller Selbstmord (deutlich mehr als 80.000 km auf der Uhr) - erst wenn der vordere Kat kaputt gehen sollte, dann werde ich den Umbau in Erwägung ziehen.

Nochmal vielen Dank für die Infos.

Gruß,

Tom

am 12. November 2010 um 7:55

Nochmal eine Frage dazu, unterscheiden sich Schaltgetriebe und Automatik in den Schlüsselnummern oder Fahrgestellnummern? Dann könnte es schon noch unterschiede geben bezüglich der ABE.

Wenn ich das richtig sehe, so steht es zumindestens in der ABE, ist das System von TwinTec hier ein Austauschsystem für den Oxykat. Daher müsste eigentlich kein neuer Kat verbaut werden, da dieser in dem Rußfilter integriert ist.

lt. Twintec ist es ein Teil Austausch System, siehe folgende Beschreibung.

T-AS = Teil-Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskat und Filter. Die originale Abgasanlage beinhaltet zwei Katalysatoren. Einen vorderen (motornahen) und einen hinteren Katalysator (Unterbodenkatalysator). Der Unterbodenkatalysator wird gegen den Rußfilterkat ausgetauscht. Damit muss lediglich der motornahe Katalystor erneuert werden, wenn dieser zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80 tkm im Fahrzeug verbaut war oder sichtbare Mängel aufweist

Bei den Schlüsselnr. sollte kein Unterschied sein da ich mit meinen Nr. auch eine Kupplung bekommen würde.

Schönen Grüß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von -NSL

lt. Twintec ist es ein Teil Austausch System, siehe folgende Beschreibung.

T-AS = Teil-Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskat und Filter. Die originale Abgasanlage beinhaltet zwei Katalysatoren. Einen vorderen (motornahen) und einen hinteren Katalysator (Unterbodenkatalysator). Der Unterbodenkatalysator wird gegen den Rußfilterkat ausgetauscht. Damit muss lediglich der motornahe Katalystor erneuert werden, wenn dieser zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80 tkm im Fahrzeug verbaut war oder sichtbare Mängel aufweist

Bei den Schlüsselnr. sollte kein Unterschied sein da ich mit meinen Nr. auch eine Kupplung bekommen würde.

Schönen Grüß

Jörg

Ok, das mit den zwei Katalysatoren war mir nicht bewußt. Danke!

Ich vermute mal, die Abgasanlage bei Schalter und Automat sieht etwas anders aus. Beim Schalter passt der Filter ohne weiteres (daher auch die Angabe vom Hersteller) und für den Automaten muß der Filter für den Einbau noch zurechtgefummelt werden. Bei NSL hat das aber anscheinend gut funktioniert.

Eine schlechte Nachricht für alle Automatikfahrer. Ich hatte mich gestern noch mit TWINTEC in Verbindung gesetz. Hier die Orginal Antwort.

Hier wurde nur das schaltgetriebene Fahrzueg getestet. Keine Freigabe für Automatikgetriebe

 

Mit freundlichem Gruß

Ihr TWINTEC Serviceteam

Also keine gültige ABE für Automatik!!!

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von -NSL

Eine schlechte Nachricht für alle Automatikfahrer. Ich hatte mich gestern noch mit TWINTEC in Verbindung gesetz. Hier die Orginal Antwort.

Hier wurde nur das schaltgetriebene Fahrzueg getestet. Keine Freigabe für Automatikgetriebe

 

Mit freundlichem Gruß

Ihr TWINTEC Serviceteam

Also keine gültige ABE für Automatik!!!

Gruß Jörg

Autsch!!! Dann hoffe ich mal, dass das bei Deinem nächsten TÜV Termin der Prüfer nicht weiß. Du solltest aber auf jeden Fall nochmal bei Deinem Autohaus vorsprechen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel Partikelfilter für Signum Y30DT mit Automatik