1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?

VW Touran 1 (1T)

Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne nen Touran zulegen, da wir in kurzer Zeit Familiennachwuchs erwarten.

Welche Vor.- bzw. Nachteile hat nen Diesel gegenüber dem Benziner? Weil ich würde gern nen Diesel haben, meine Frau allerdings nen Benziner.
Mir ist aufgefallen dass es von den Touran weitaus mehr Diesel als Benzin gibt.

Vielen Dank

Gruß

Björn

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franziska B.

Warum schmeisst denn VW die TDI raus?
Sicher aus Jux und Dollerei !

Moin,

damit sie in der DPF Disk. mithalten können. Soweit mir bekannt ist lässt sich der CR besser an die Emissionswerte anpassen als der PD.

Ich würde aber auch nicht sagen das der Gebrauchtwagenpreis in den Keller geht nur weil VW auf CR umstellt. Ich sehe eher das Gegenteil davon.

PD haben ihre Vorteile und werden gefragt sein.

Man wird sehen in welche Richtung es geht.

Gruß
Michael

Zitat:

Warum schmeisst denn VW die TDI raus?
Sicher aus Jux und Dollerei !

Das ist ganz einfach zu beantworten, der CR lässt sich billiger produzieren. Bei selbem Autopreis also durch billigeren Motor - mehr Profit.

Ja hallo,

auch bei mir steht ein Tourankauf an und so bin ich gestern den Touran Tsi, 2.0 TDI 140 Ps dsg und einen Golf TDI 170 Ps probe gefahren.
Ich war vom Tsi etwas enttäuscht, vielleicht habe ich mir zu viel erwartet oder ich bin einfach schon zu "TDI verwöhnt".Ich würde sogar den 105 Ps TDI vor dem Tsi nehmen, aber warscheinlich wird es ein 170 TDI werden.
Das mit der kostenrechnung ist so ne sache... ich finde man kann einfach nicht Benzinps mit Dieselps vergleichen. Wer sagt denn das man die gleiche Ps-zahl zum Vergleich hernehmen muss und nicht das Drehmoment?

Zb. nehmen wir den 140 Ps TDI, der hat 320 Nm bei 1750 U/min, also möchte ich zum Vergleich einen Benziner der ca. auch soviel Drehmoment bei ca. 1750 U/min hat.
Der 3.2 Liter 6V Motor von Vw hat zb. 320 Nm allerdings erst bei 2800 bis 3000 U/min... also was meint Ihr was sich rechnet? Tdi oder 3.2 L Benziner?...

Ich kann nur allen raten die sich nicht entscheiden können eine Probefahrt zu machen und wenn es geht in den Bergen.
Der tdi hat einfach die Kraft dort wo man sie braucht, im Drehzahlkeller.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von gualtiero

. Wer sagt denn das man die gleiche Ps-zahl zum Vergleich hernehmen muss und nicht das Drehmoment?

Ciao

Also ich fahre auf normalen Straßen und Autobahnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit einem äußerlich etwas biederen, familienfreundlichem Minivan solch hohe Drehmomente braucht.

Die Beschleunigungswerte des Tsi sind doch nicht schlechter.

Ähnliche Themen

Zitat:

.....Der 3.2 Liter 6V Motor von Vw hat zb. 320 Nm allerdings erst bei 2800 bis 3000 U/min... also was meint Ihr was sich rechnet? Tdi oder 3.2 L Benziner?...

Ciao

3.2 l V6 Benziner im Touran ? Wer soll Dir da was erzählen ? Schön wäre es, wird aber ein Traum bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

3.2 l V6 Benziner im Touran ? Wer soll Dir da was erzählen ? Schön wäre es, wird aber ein Traum bleiben.

Das war natürlich nur ein Beispiel auf die Kostenfrage bezogen

Zitat:

Zb. nehmen wir den 140 Ps TDI, der hat 320 Nm bei 1750 U/min, also möchte ich zum Vergleich einen Benziner der ca. auch soviel Drehmoment bei ca. 1750 U/min hat.
Der 3.2 Liter 6V Motor von Vw hat zb. 320 Nm allerdings erst bei 2800 bis 3000 U/min... also was meint Ihr was sich rechnet? Tdi oder 3.2 L Benziner?...

Bedenke aber, dass die Diesel ein deutlich längeres Getriebe haben, wodurch das effektive Drehmoment wieder sinkt.

So werden aus den 320Nm Drehmoment beim 2.0 TDI durch die andere getriebeauslegung (Pmax bei 4000rpm statt 6000rpm) auf einmal nur noch 213Nm und liegt damit auf einem Niveau mit dem 140PS TSI.

Das sich Diesel und Benziner bei gleicher PS-Zahl nicht viel geben, zeigt auch folgendes Diagramm:

Zitat:

Ja hallo,

...Ich würde sogar den 105 Ps TDI vor dem Tsi nehmen...

Ein Benziner beschleunigt halt unspektakulär, dafür aber gleichmäßig. Ich hatte den 170 PS TSI letztens in einem Golf Plus mit DSG, das war unglaublich, ich hätte den Wagen am liebsten auf der Stelle gegen meinen 96 KW A4 eingetauscht.

Wer nicht so viel fährt, ist mit einem Benziner immer besser bedient. Allein die Geräuschkulisse ist sehr entspannend.

Gruss paff

Zitat:

Weiß jemand zufällig wie sich Benzin bzw. Dieselmotoren in weiterer Zukunft bzgl. der Kraftstoffpreise und KFZ-Steuern entwickeln?

Hier

mal was interessantes zum Thema Spritpreis. Der Mann kann zwar auch nicht hellsehen, aber schön wärs ja.

Zitat:

"Also laß uns mal rechnen:
ein TDIDPF (103kw) kostet 28775€, ein TSI(103kw) 26625, also ein Vorteil von 2150 Euro für den TSI.

Frage: Wie lange muß ich den Diesel fahren bis ich die 2150 € wieder rausgeholt habe?

Diesel: Annahme 6l/100km, Dieselpreis 1,15€, Steuer 276€/Jahr, 20000km /Jahr
Kosten/Jahr: 1380€Kraftstoff+276€ Steuern= 1656 € pro Jahr

Benziner:Annahme 8l/100km,Benzinpreis 1,36, Steuer 71€
Kosten/Jahr: 2176€/Jahr+71€ Steuer= 2247€ pro Jahr.

Fazit: wer kein Vielfahrer ist fährt mit einem TSI besser.

Hi,

möchte dazu auch noch mal meine Meinung sagen, da ich vor kurzem vor dieser Entscheidung stand und mich nach ausgiebiger Probefahrt für den TSI entschieden habe.
Bei der oben genannte Beispielrechnung wird ein Mehrverbrauch von 2 Litern und 21 Cent pro Liter Unterschied berechnet.

Gestern betrug der Unterschied bei unserer Tanke nur noch
13 Cent pro Liter zum Super.
Lt. Test der Gute Fahrt zw. TDI und TSI beträgt der durchschnittliche Testverbrauch lediglich nur 1 Liter.

Die Rechnung für den Diesel wird also immer unwirtschaftlicher, wenn man nicht gerade Vielfahrer ist.

Thema Fahrleistungen:
Der TSI ist erheblich leiser und laufruhiger und läßt sich auch sehr schaltfaul fahren.
Nach Messungen der Gute Fahrt beschleunigt er besser und nimmt dem 2.0 TDI im 6. Gang sogar noch den Durchzugssieg ab. Ich kann nur jedem raten, den TSI mal zu fahren.
Zudem hat der Diesel über Leerlaufdrehzahl ein spürbares Turboloch. Der TSI beschleunigt über Leerlaufdrehzahl fast ansatzlos.
Da wird sich manch ein Dieselfahrer wundern, wenn er einen
TSI nicht mehr so locker verblasen kann, wie er gerne glauben möchte.

Fazit: Nach Probefahrten mit beiden Typen stand für mich fest: TSI.

Gruß
Bousich

Möchte mich, nach gestriger Probefahrt mit einem 1,4 TSI 140 PS, dem Vorredner/Schreiber anschließen. Bin auch am Entscheidungsweg angekommen und werde mich für den o.g. entscheiden. Der 140 PS, weil dieser mit Super gut klar kommt und Super+ mir zu teuer ist. Wir fahren ca 15TKm im Jahr und halten den TSI für ein ausgewogenes Fzg. Der Aufpreis des Diesel ist einfach zu groß und die Preisspanne Benzin-Diesel ändert sich meiner Meinung nach immer mehr zu Gunsten des Benzins. Je mehr Diesel gekauft werden um so mehr Gewinn für die Multis😠

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen. Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Golf Black

Welche Vor.- bzw. Nachteile hat nen Diesel gegenüber dem Benziner? Weil ich würde gern nen Diesel haben, meine Frau allerdings nen Benziner.
Mir ist aufgefallen dass es von den Touran weitaus mehr Diesel als Benzin gibt.

Hallo Björn,

vor der Frage steht jeder einmal, wir haben unsere Antwort darauf gefunden, in dem wir die häufigsten Fahrsituationen zu grunde gelegt haben. Kurz gesagt: viel Kurzstrecke (unter 3 Km), vier-sechs mal im Jahr 500 Km am Stück. Unser Motor: 75 Kw Basis Benziner. Wenn ich einen Karren fahren will, der gute 200 Km/h macht, dann kaufe ich bestimmt keinen Touran. Ist ne Familienschlörre und kein Sportwagen. Benziner wird schneller warm, gerade auf Kurzstrecke, ist leichter, unkomplizierter und damit zuverlässiger. Aber auch unspektakulärer bei Beschleunigung und Verbrauch. Ganz bestimmt nicht teurer, bei ca 12000 Km im Jahr. Achja, bald wir es Umweltzonen geben, die bauartbedingt AUSSCHLIESSLICH Dieselfahrzeuge betreffen. Wenn bei denen erst einmal die Abgasreinigung mit Harnstoff Standard ist, sind die "älteren" TDI mit RPF möglicherweise nachzurüsten, sicher aber höher besteuert. Mein Tip: warte auf den 90 KW TSI (einfach geladen), der hat das Beste aus beiden Welten zu bieten, kommt aber erst zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt. Der 140 PS/doppelt geladen war für unsere Zwecke übertrieben, ist aber sicher eine gute Alternative zu den fast schon üblichen TDI.

mfG
Joachim

Servus,

auch in meinen Augen verschleift sich der Unterschied Diesel/Benziner zumindest bei der interessanten VW Technik (TSI) immer mehr. Die TSI benötigen allerdings schon ein bis zwei Liter mehr (mein 170 PS TDI gute 7 Liter, ein von mir zur Probe gefahrener 170 PS TSI knapp 9 Liter) und auf der BAB wirds noch mehr bei Vollast. Da geht der Benziner doch durstiger zur Sache. Andererseits ist der Benziner natürlich viel ruhiger als der ohnehin schon bemerkenswert ruhige 170 PS TDI (der es mit einem CR durchaus aufnehmen kann - wer´s nicht glaubt soll mal einen Zafira Turbodiesel fahren - tackert wie früher ein Mercedes Taxi)
Wiederum im Kurzstreckenverkehr gibt es auch für den Diesel Vorteile. Davon ausgehend, daß beide Motoren nicht richtig warm werden, lagert der Benziner Sprit im Öl ab, was auf Dauer nicht gut für den Motor ist. Ein Diesel macht dies bauartbedingt nicht, hat also keine Ölverdünnung und steckt den Kurzstreckenverkehr auf Dauer besser weg. Einzig der Partikelfilter wird dann problematisch. Auf der Autobahn jedoch wieder ist es mit der Laufruhe der TSI auch nicht mehr zum Besten bestellt. Die haben zwar einen schönen röhrigen sportlichen Unterton bei hohen Drehzahlen, mein TDI jedoch hat gerade auf der Bahn selbst bei hohen Geschwindigkeiten vergleichsweise niedere Drehzahlen und daher die größere Laufruhe als der TSI, der für die gleiche Geschwindigkeit doch deutlich höhere Drehzahlen benötigt. Dafür ist der TSI wieder in den dauerhaften Unterhaltskosten (ich meine hier Wartungskosten) niedriger. Er hat eine Kettensteuerung und mal davon ausgehend, daß die Kettenspanner nicht verrecken oder die Kette sich nicht längt (was sie eigentlich nicht sollte) kann man sich den irgendwann teueren Zahnriemenwechsel sparen.
Mal ganz ehrlich: Würde ich jetzt vor einem Neu-Touran-Kauf stehen, ich wüßte es auch nicht. Ich rechne hier nicht nur auf den Kilometer genau (zB. ab 16450 km pro Jahr den Diesel) sondern auch teilweise nach meinem persönlichen Fahrspaß. Und da haben beide Motoren ihre Reize: Der TDI mit gewaltigem Druck in der Mitte, der TSI jedoch mit sportlichem Drehvermögen bis in höchste Regionen, wo er richtig geil klingt. Nur ob man den Motor immer so zwiebelt ist halt die andere Frage.
Fazit: Läßt man die reine Wirtschaftlichkeitsrechnung außer Acht (und das machen ja fast alle hier, sonst würden sie einen Koreaner fahren und keinen teuren Touran) ist die Motorenwahl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ein feinfühliger Geist wird wahrscheinlich mit einem TSI glücklicher.

Gruß, Jochen

Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread, der hier wiederbelebt worden ist !
Der hat zwar seinen Ursprung mehr als 1 Jahr zurück und ist heute aber brissanter denn je.

Ich muss mir jetzt mal ein wenig was vom Herzen schreiben, auch wenn es ein unverhältnissmässig langes Posting wird.😉

Auch wir stehen vor der Neuanschaffung eines Touran, der im Laufe des 1. Quartals 2008 unser eigen werden soll.
Seit Wochen und Monaten beschäftigt mich dieses ewige Thema Diesel oder Benziner, um genauer zu sein:
170PS TDI oder 170PS TSI.
Während all dieser Zeit habe ich meine Augen und Ohren stets offen gehalten, ohne Ende recherchiert und gelesen.
Den 170PS TDI kenne ich von den gelegentlichen Mietfahrzeugen, die ich geschäftlich nutze.
Die Probe- und Erkundungsfahrt mit einem PS-gleichen TSI steht noch auf dem Pflichtprogramm. Es genügen mir aber schon
die Vergleichswerte auf dem Papier in den einschlägigen Disziplinen, um mir eine Vorabmeinung bilden zu können.

Hier gibt es für mich eine klare Trendentwicklung hin zum TSI Konzept. Diese Tendenzen sind nicht von der Hand zu weisen.
Ich stimme auch mit den Postings hier überein (z.B. von Franziska B), die rechnerisch aufgezeigt haben, dass dem TSI die Benzinerzukunft gehört, zumindest für den Normalfahrer (im Vergleich zum Vielfahrer). Die Amortisationsbetrachtung lässt für Normalfahrer den TDI im Vergleich zum TSI immer unwirtschaftlicher erscheinen. Heute deutlicher denn je.

Die Dieselpreise an den Zapfsäulen entwickeln sich kontinuierlich nach oben, kaum wahrnehmbar, aber der Abstand zum Normalbenzin wird doch immer kleiner, oder irre ich ?
Der große Rums kommt dann, wenn es vielleicht irgendwann für Dieselkraftstoffe keine Subventionen mehr gibt und er preislich an Ottokraftstoffe angepasst wird. Wer weisss schon, was zukünftig eintreten wird. Plan- und kalkulierbar ist das freilich nicht, aber ich halte es für möglich. Wer gibt uns denn die Sicherheit, dass Diesel auf immer und ewig "vom Staat gesponsort" bleibt ?
Steuer und Versicherung sind im Falle o.g. Motorvarianten signifikant unterschiedlich, natürlich zu gunsten des TSI.

Dann gibt es aktuell noch 2 schwerwiegende Punkte, die für einen Normalfahrer (bezogen auf die jährlichen Km-Fahrleistungen) mit in die Betrachtung der Kaufentscheidung zw. TDI und TSI einbezogen werden sollten:
Die wahnwitzige DPF-Problematik ! Hierzu gibt es genug Threads, nicht nur in diesem Forum und nicht nur bei den Touris, sondern konzernübergreifend. Ja spinn ich, horror pur. Nein Danke ! Klare Absage.
Die Franzosen habens gezeigt, wie es richtig funktioniert mit der FAP-Technologie. Schon vor Jahren hatte ein Freund gleich einen der ersten 307er SW mit FAP gekauft und über Jahre niemals ein Problem mit dem Filter gehabt. Anmerkung: er ist Wenigfahrer, <15Tdkm pro Jahr und obendrein noch Kurzstreckenfahrer ! Er wollte den Diesel aus ökologischen Gründen.
Kurzstreckenfahrer bedeutet heutzutage beim VW-PDF, dass man die A..-Karte gezogen hat.

Dann natürlich die konzernübergreifende geplante Abkehr von Pumpe Düse hin zu Common Rail. Mit dem Tiguan hat es bereits begonnen und der erste VW CR-Diesel hat seinen Dienst aufgenommen.
Der VW-Konzern hat jahrelang das PD Konzept hochgelobt und daran festgehalten, während die Franzosen als die Dieselpioniere schon fast immer mit CR-Dieseln arbeiten und auch BMW und MB das CR-Dieselprinzip schon lange favorisieren.
Welches Gefühl sollte ich als VW-Konzernkunde haben (egal ob ich ein PD-TDI im Audi, Seat, Skoda oder VW fahre), wenn plötzlich begonnen wird, sukzessive in den Modellen die PD Technik gegen CR zu ersetzen ?
Habe ich nicht das Gefühl, dass VW womöglich jahrelange aufs falsche Pferd gesetzt hat ?
Warum um alles in der Welt sollte sonst jetzt eine strategische Umstellung auf CR erfolgen ?
Weil das Konzept unter Einbeziehungen aller Faktoren und Prämissen vielleicht doch das besser ist
und jetzt bei VW erst viel später als beim Mitbewerb die Erkenntnis da ist ?

Sehe ich das mit betriebswirtschaftlichen Augen, dann kaufe ich heute einen PD-TDI, der morgen schon veraltet sein wird (spätestens 2009 wenn der neue Touran mit CR Dieseln kommt).
Hier ist nur eine Sache vorprogrammiert: Wertverlust im Wiederverkauf.
In dem Moment, wo immer mehr CR-Dieselherzen in den VW-Fahrzeugen schlagen, ist der PD kein echtes Thema mehr. Wohingegen der CR dann hoch im Kurs der Käufergunst stehen wird, verliert der PD seinen ursprünglich attestierten hohen Wiederverkaufswert.
Eine PD-Fangemeinde wird es sicher immer geben. Ich will auch den PD als solches nicht pauschal schlecht reden. Dazu fehlen mir ausreichend eigene Erfahrungswerte. Jedoch bestimmt die Masse die Meinung und den Trend, der für Wirtschaft und Industrie ausschlaggebnd ist. Und die Masse wird den CR loben und ihn als besser erachten, egal ob subjektiv oder objektiv.
Ich versuche mir nur aus der Distanz einen Markt- und Technologieüberblick zu verschaffen und frage mich eben, warum sich mehrheitlich das CR-Prinzip bei den Automobilherstellern durchgesetzt hat, nur VW den PD weiterentwickelt und weiterverfolgt hat und jetzt nach Jahren ein Schlussstrich zugunsten der CR Einführung zieht......

Ich wollte unbedingt einen Diesel. Einfach weil ich noch nie einen eigenen besessen hatte und weil mir das Diesel-Fahrgefühl in meinen dienstlich genutzten Diesel-Mietwagen ausgesprochen zugesagt hat. Auch hat mir der Gedanke gefallen, an der Zapfsäule künftig von dem "Spareffekt" zu profitieren. Alles in mir war schon auf Diesel eingestellt.
Doch dann kam die "PDF-Keule" und dann die Enthüllung der Nachricht, dass VW von PD auf CR umstellt.
Hey ich kaufe mir doch nicht 2008 ein fabrikneuen PD-Touri und 2009 ist diese Technik nicht mehr Stand der Dinge.
Nein, warten können wir nicht noch ein weiteres Jahr. Außerdem würde ich mir nie ein komplett neu entwickeltes Auto zur Markteinführung kaufen. Bin doch kein Beta-Tester.
Mit dem TSI ist alles anderes gekommen.
Der TSI Anteil bei den Neuzulassungen ist in den letzten Monaten gestiegen.
Die Presse prognositiziert dem TSI eine goldene Zukunft und in den Vergleichstest ist er immer ganz vorne mit dabei.
In immer mehr Modellen wird der TSI nun angeboten, egal ob im Audi oder im VW.
Die TSI Motorvarianten werden weiterentwickelt und in verschiedenen Leistungsklassen angeboten (122PS, 140PS, 170PS)
Hier wird doch nur eine Sache offenkundig:
Dem TSI gehört die Benzinerkunkunft und mehr und mehr potentielle Dieselaspiranten werden ihre Kaufvorentscheidung zugunsten
eines TSI überdenken.
Nur aus diesem Grund wird das TSI Segment ausgebaut. Hier gibt es keine Feinstaub-Manie oder DPF-Horrorvorstellungen.

Ich bin sicher, dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine da stehe und nun einen TSI deutlich favorisiere, obwohl ich ursprünglich einen TDI haben wollte.
Auch wenn ich beim teuren Super+ bleiben muss und mir der vordergründige Spareffekt an der Zapfsäule verwehrt bleiben wird, so freue ich mich um sehr bei der Kfz-Steuer oder der Versicherungspolice oder bin erleichtert, dass ich mich nicht mit DPF-Problemen herumschlagen muss und und und.

Fazit:
die Entscheidungsfindung TDI oder TSI hat einen anderen Blickwinkel erhalten und wird künftig in zunehmenden Fällen für einen TSI ausfallen. Der TDI wird für Viel- und Langstreckenfahrer aus betriebswirtschaftlichen immer der favorisierte Motor bleiben und der Marktanteil wird weiterhin groß bleiben.
Die Zuwachsraten allerdings werden aus meiner Sicht geringer werden........zugunsten der kommenden TSI Macht 😉

Vielen Dank fürs geduldige Lesen

Ciao

RSCombi

Deine Antwort