ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Diesel läuft aus!!!

Diesel läuft aus!!!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:26

Hallo zusammen,

habe eigentlich gedacht das ich Ruhe hab mit meinem CDI Cabrio BJ 2003! Letzte Woche Ölwechsel, neue Keilriemen und Spritfilter erneuert. Aber heute morgen die Schrecksekunde! Auf dem Parkplatz und davor kleine und große Tropfen "Flüssiges" unterm und vorm Auto. Flecken sind hell und riechen nach Sprit! Ich vorhin zu ATU die haben "repariert" und Auto auf die Bühne. Erst hieß es Öl! Dann nach genaurem hinsehen und "schmecken" Diesel. Da keiner von denen mehr an das Auto will sagten Sie mir ich soll zum SC fahren. Der Werkstattleiter meinte es könnte im günsigen Fall ein loser schlauch am Turbo sein! Da der Turbo vor ca. 6Monaten gewechselt wurde vielleicht ja möglich! Das Heck ist übersäht

mit kleinen Sprittropfen. Als ich gestern Abend unterwegs war, haben mich 2 Leute von hinten mit der Lichthupe angeblinkt! Aber was können die im dunkeln gesehen haben??? Bin heute nur ca. 10KM gefahren! Alles wie immer Sound,Temperatur und Schaltung.

Vielleicht hat ja von euch wieder einen guten Ratschlag was es sein könnte! Wäre dankbar für jeden Hinweis bevor ich ne Werkstatt aufsuche!

Danke und Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen, was da von den Fachleuten erzählt wird! Sorry, aber aufgrund von einer solchen Beschreibung wirst du doch nicht im Ernst eine brauchbare Information aus der Ferne erwarten, wenn schon die Koniferen kapitulieren, die den Wagen vor sich auf der Bühne haben!

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um evtl. sinnvolle Alternativen zum SC nennen zu können.

Wenn es sich um Diesel handelt und nicht um Motoröl, dann kann der Turbolader schon mal nichts damit zu tun haben, denn der verdichtet Luft und sonst gar nichts. Schon gar kein loser Schlauch.

Mannmannmann, da arbeitet und analysiert jeder Hobbybastler sorgfältiger als diese Chaoten, das darf doch alles nicht wahr sein! :mad:

Wenn Du sagst, Du hast den Spritfilter erneuert, könnte es sein, daß dort jetzt dadurch ein Anschluß undicht ist und die Brühe dort raus kommt?

Ansonsten wäre beim Diesel noch die Hochdruckpumpe eine Möglichkeit, die links am Zylinderkopf des Motors angeflanscht ist, aber so undicht, daß es in Massen davon läuft, wird die nicht plötzlich!

Was ich nicht verstehe, wenn man das Fahrzeug vor sich hat und auf der Hebebühne anschaut, dann muss man doch Gottverdammich sehen, wo das rauskommt, spätestens nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger, wenn bereits alles versifft ist und wirklich nicht sichtbar ist, wo die Plörre her kommt.

Oder sieht das ein Fachmann nicht, solange nicht ein armdicker Strahl raus kommt? :confused:

Obwohl, wenn die Hinterherfahrenden schon mit der Lichthupe blinken, dürfte dorthin eigentlich nicht mehr viel fehlen!

Vielleicht solltest Du mal einen Bekannten bitten, hinter Dir her zu fahren, dann weisst Du auch, was die meinten!

Zuerst einmal wäre wirklich noch einmal die Unterscheidung wichtig, ob es Diesel oder Motoröl ist, dadurch sind schon mal bestimmte verschiedene Ursachen gegeben.

Bei Diesel wäre es wie gesagt die Anschlüsse am Spritfilter bzw. die Hochdruckpumpe.

Bei Motoröl wären die Möglichkeiten ein durchgescheuerter Ladeluftkühler oder die Ölleitungen, die zum Turbolader gehen, die rosten nämlich manchmal ganz gehörig.

Oder war das eine Annahme des Werkstattmeisters bei ATU, ohne daß er den Smart überhaupt mal auf der Hebebühne gehabt hat???

Ist ja auch eine Wissenschaft, den mal kurz hoch zu heben und mal nachzusehen!

Das hätte der ATU Typ auch mal kurz machen können, wenn sie nix am Smart reparieren. Stattdessen stellt man erstmal teure Spekulationen und Theorien auf, was das sein könnte und schickt den Kunde mit defektem Fahrzeug wieder vom Hof! :rolleyes:

Das macht die Sache auch nicht besser!

Naja, wenn die hinter dir schon Lichthupe machen, wird es entweder qualmen oder dein Hintermann hat schmieriges Öl/Diesel auf der Scheibe!

Normalerweise sollte man solch ein massives Leck bei optischer Begutachtung des Motors gut finden/sehen können.

Hast du beim Filterwechsel vieleicht die Dichtung beschädigt oder gar den Filter nicht richtig festgezogen?

Also als erstes Motor reinigen, dann auf ne Bühne/Grube und suchen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

oder gar den Filter nicht richtig festgezogen?

Was zieht man denn beim Dieselfilter fest? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

oder gar den Filter nicht richtig festgezogen?

Was zieht man denn beim Dieselfilter fest? :confused:

Ich hab zwar schon längere Zeit nicht mehr am Diesel geschraubt, meine aber das da Schellen am Anschluß sind, wenn ich da falsch liege, bitte berichtigen.

Bin mit dem Thema Diesel schon seit Jahren durch, da muß Smart erst mal nen neuen Motor mit min. 75 Ps entwickeln bevor es für mich wieder interressant wird. Bei einem sparsamen 90Ps cdi werde ich dann aber auch wieder Dieselfahrer.

Gruß Ingo

Also meiner Meinung nach sind beim Diesel wie auch beim Benziner Schnellverschlüsse rechts und links an der Filterpatrone, aber ich hab selbst nur einen Benziner, von daher lasse ich mich auch eines Besseren belehren! ;)

Wie schon geschrieben, ist schon ein Paar Jahre her daß ich am Diesel geschraubt hab, kann mich da auch täuschen.

Was mir noch einfällt, vieleicht hat sich ja auch nen Marder an der Leitung gütlich getan, soll ja auch schon vorgekommen sein.

Gruß Ingo

Nichtsdestotrotz sollte die Eingrenzung einer Undichtigkeit in diesem Ausmaß für einen Fachmann kein Problem sein!

Oder doch? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

aber ich hab selbst nur einen Benziner...

Oh! Und ich hätte gedacht du hättest einen Diesel. Na dann denk immer schön an die TLE. ;)

Damit nicht OT. Ich bin genauso entsetzt wie du, wenn das so ablief wie es der TS beschrieben hat.

Ich weiß ja, dass Großbetriebe einen gewissen Prozentsatz an Behinderte einstellen sollen.

Aber warum nehmen sC und AT* bei Sichtprüfungen gerade die, die eine 90%ige Sehschwäche haben?

Ich kann mir schon vorstellen wie das ablief.

Motor ausgschaltet und auf die Hebebühne und das nasse und triefende Unterboden-Biotop angeschaut und

vor lauter Nässe und Schlamm nicht die undichte Stelle erkannt. Und dann nachdem Motto:

Da wo die mesten Tropfen hängen und runterfallen, das Teil ist der Schuldige. In diesem Fall also der Turbolader.

Das ganze Gesiff mal abzuwischen geht ja nicht, man macht sich ja den modischen Overall schmutzig und es

dauert ja auch so lange. Und Putzlappe hat man ja auch nicht so einfach rumliegen in einer Werkstatt.

Apropos Werkstatt: Die siehen heutzutage oft so sauber aus, wie das Eingangsfoyer eines 5* Hotels.

Da fragt man sich: War machen die hier? Zurück zum Thema:

Und jede Wette,  den Motor bei Halblast laufen zu lassen, damit alle Flüssigkeitspumpen aktiv sind

und man die Undichtigkeit erkennt, darauf ist bestimmt auch keiner dieser Künstler gekommen.

 

Das der TS sich aber scheinbar nicht mehr zu dem Fall meldet, vermute ich mal sein Smart ist schon

abgefackelt, bestenfalls inkl. einer dieser Werkstattfilialen. :cool:

 

ciao Metallik

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

aber ich hab selbst nur einen Benziner...

Oh! Und ich hätte gedacht du hättest einen Diesel. Na dann denk immer schön an die TLE. ;)

Damit nicht OT. Ich bin genauso entsetzt wie du, wenn das so ablief wie es der TS beschrieben hat.

Ich weiß ja, dass Großbetriebe einen gewissen Prozentsatz an Behinderte einstellen sollen.

Aber warum nehmen sC und AT* bei Sichtprüfungen gerade die, die eine 90%ige Sehschwäche haben?

Ich kann mir schon vorstellen wie das ablief.

Motor ausgschaltet und auf die Hebebühne und das nasse und triefende Unterboden-Biotop angeschaut und

vor lauter Nässe und Schlamm nicht die undichte Stelle erkannt. Und dann nachdem Motto:

Da wo die mesten Tropfen hängen und runterfallen, das Teil ist der Schuldige. In diesem Fall also der Turbolader.

Das ganze Gesiff mal abzuwischen geht ja nicht, man macht sich ja den modischen Overall schmutzig und es

dauert ja auch so lange. Und Putzlappe hat man ja auch nicht so einfach rumliegen in einer Werkstatt.

Apropos Werkstatt: Die siehen heutzutage oft so sauber aus, wie das Eingangsfoyer eines 5* Hotels.

Da fragt man sich: War machen die hier? Zurück zum Thema:

Und jede Wette,  den Motor bei Halblast laufen zu lassen, damit alle Flüssigkeitspumpen aktiv sind

und man die Undichtigkeit erkennt, darauf ist bestimmt auch keiner dieser Künstler gekommen.

Das der TS sich aber scheinbar nicht mehr zu dem Fall meldet, vermute ich mal sein Smart ist schon

abgefackelt, bestenfalls inkl. einer dieser Werkstattfilialen. :cool:

ciao Metallik

Hallo,

nein Auto ist nicht abgebrannt! Habe durch die netten Jungs der Smarten Werkstatt die Diagnose Hochdruckpumpe undicht erhalten. Leider erst Termin Anfang November zum abdichten! Bis dahin muß der kleine leider stehen bleiben zur eigenen Sicherheit!Zumindest Langstrecken fahrten sollten vermieden werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen