Xsara
Citroën Xsara , Xsara Picasso & ZX Forum:

Diesel additiv

• Citroën Xsara Panorama
  • Citroën Xsara , Xsara Picasso & ZX Forum
  • Citroën Xsara Blogs
  • Citroën Xsara FAQ
  • Citroën Xsara Tests
  • Citroën Xsara Marktplatz
Citroën Xsara Picasso

Diesel additiv

hallo

habe da mal wieder eine frage,

bei meinem xsara picasso bekomme ich seit einpaar tagen die meldung das der stand vom dieseladditiv auf minimum ist,kann ich mir das additiv selber besorgen und auffüllen,oder muß ich in die werkstatt und was kostet das so ungefähr,

ich wundere mich nur das das zeug nun zur neige geht,denn angeblich wurde im letztem jahr,als der rußpartikelfilter erneuert wurde,auch das additiv aufgefüllt,oder kommt das auch immer einmal im jahr

wenn einer damit erfahrung hat,oder einen rat oder tip,immer her damit,ich freue mich über jede antwort

einen schönen abend noch

gruß buttangeln

Je nach Baujahr liegt das Intervall bei 60tkm oder 120tkm.

Das Additiv kann man sich zwar besorgen, aber man muss auch einen Zähler zurücksetzen und das kann nur der Händler.

Ein Auffüllen sollte knapp 120€ kosten.

Man sollte noch nachforschen, ob beim Austausch das Additiv tatsächlich aufgefüllt wurde.

Ich habe genau das gleiche Problem, meine werkstatt bei der ich immer alles sonst machen lasse, meinte das wird teuer weil nicht nur das diesel aditiv aufgefüllt werden müsste sondern auch der Rußpartikel Filter.

Es wäre toll wenn du oder ihr mehr Infos zu diesem Thema hättet.

Ich Sage jetzt schon mal danke!!!

Diesel additiv

Du musst uns schon ein paar mehr Informationen zum Fahrzeug geben.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Steuermann 1

Ich habe genau das gleiche Problem, meine werkstatt bei der ich immer alles sonst machen lasse, meinte das wird teuer weil nicht nur das diesel aditiv aufgefüllt werden müsste sondern auch der Rußpartikel Filter.

Es wäre toll wenn du oder ihr mehr Infos zu diesem Thema hättet.

Ich Sage jetzt schon mal danke!!!

wie kommt die werkstatt dadrauf?wenn der wagen nach dem starte ärger macht,könnte es auch noch sein das dein diesel flockt,das heißt das du auch wasser im diesel filter hast,oder gar diesel pest,habe da auch ein anders thema mal aufgemacht,da ich es auch schon hatte,aber mit dem wasser könnte der wagen wie gesagt auch ärger machen und wenn er wärmer ist ist es weg,grad im winter und um diese jahreszeit,wo immer hin und wieder noch bei O° sind,hatte ein bekannter nun grad erst wieder mit seinem peugeot,beinahe das selbe system wie beim xsara.

Bei mir mußte der rpf bei 126500km ausgewechselt werden, der war dicht und der wagen hat dann an leistung verloren,die meldung hatte ich vorher schon länger,nur man versucht ja es immer noch etwas heraus zuzögern,

letzt endlich habe ich bei citrön etwas über 800€ bezahlt,mit additiv wechsel,das war dann noch nicht das ende,drei wochen später bekam ich wieder die additiv anzeige,wieder zur werkstatt,nix gefunden,addi war genug drin,fehler gelöscht,oh gut,weg,aber noch nicht ganz vom hof,das selbe,

termin geben lassen für einen komplettcheck,dann zu hause,bin vom wagen so 20meter weg und drehe mich beim abschließen um und sehe da das unter dem wagen flüssigkeit ausläuft,dachte erst diesel da ich vorher noch tanken war,habe mich aber unter gelegt und gesehen das es aus dem behälter vom additiv kommt,mit werkstatt telef.,andern tag gleich hin,tja hieß es da ,leider wieder was größeres der sitz der verschraubung am addi behälter ist gerissen,der behälter muß neu und logischerweise auch wieder addi rein,kosten nochmal 300€

bei mir war die anzeige ,dieselfilter wechsen,wekstatt meinte das der rpf damit gemeint ist,aber tatsache ist das der diesel filter etwas später auch noch gewechselt werden mußte,das kann man aber dann allein machen wenn man nicht grad zwei linke hände hat,

aber richtig ist ,beim mir lief der wagen nach dem rpf wechsel wieder rund,was danach kam war natürlich ärgerlich und wünsche ich dir nicht,und nun schnurrt er wieder ,außer mein lüfter ,aber das steht in einem anderen thema,

laß mal wieder hören was war

lg buttangeln

Ja danke erstmal für die ausführliche schriftliche Hilfestellung, werde dann darüber berichten.

Steuermann1

Hallo allerseits, ich hatte jetzt meinen Citreon xsara Picasso zwecks Diesel additiv nachfüllens und der Erneuerung des Zahnriemens in der Werkstatt.

Dabei wurde entdeckt das die Halterung des Klimaagregats gerissen war, ist das ein Problem das öfter bei diesem Model vorkommt?.

Ok, habe eine neue Halterung einbauen lassen, das Diesel Additiv brauchte nicht neu nachgefüllt werden da noch dreiviertel voll und der Bordcomputer bzw. die Fehlermeldung wurde laut Werkstatt zurück gestellt.

Als ich das Auto dann startete bekam ich trotzdem wieder diese Fehlermeldung, ich stellte die Werkstatt zur rede und bekam dann zur Antwort :" Fahr mal das Auto, das geht wohl vielleicht alleine weg."

Als ich dann sagte das wäre ja völliger Blödsinn ich erwarte eine ehrliche konkrete Antwort, bekam ich dann zur Antwort :" geh mal zu Citreon, das mit dem Diesel Additiv erlass ich dir, ach ich erlass dir alles unsere Chemie stimmt einfach nicht, lass uns die Geschäftsbeziehung beenden.

Ich sagte daraufhin das das Benehmen der Werkstatt sehr fragwürdig ist und das ich außer der dieselgeschichte alles bezahlen will.

Ne will ich nicht, ich Erlass dir alles, das kann ich mir erlauben bekam ich dann erneut zur Antwort.

Ok, dann bekomme ich auch keine Rechnung sagte ich und ging.

Ich muss dazu sagen, es ist eine freie Werkstatt bei uns im Dorf wo jeder Hans und Franz hin geht.

Ich bitte um Eure Meinung, danke.

P.S gehe jetzt zu Citreon direkt .

P.S. Laut Werkstatt wurde die Halterung vom Klimaagregat , die klimaflussigkeit und der Keilriemen erneuert.

Denn neuen Keilriemen kann ich sehen, allerdings kann ich die neue Halterung wegen der Unterbauabdeckung nicht sehen, denke aber schon weil der Keilriemen jetzt wieder richtig sitzt.

Steuermann1

Deine Antwort auf "Diesel additiv"

zum erweiterten Editor
Citroën Xsara , Xsara Picasso & ZX Forum: Diesel additiv