ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Dienstwagenbestellung Ford Kuga- Diesel oder Benzin?

Dienstwagenbestellung Ford Kuga- Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 21. März 2014 um 13:59

In Absehbarer Zeit steht für mich eine Dienstwagenbestellung an. Vorgabe ist ein Ford Kuga für maximal 35.000 Euro, der mir zwar optisch ganz und gar nicht zusagt, aber wohl am besten zur "Firmenphilosophie" passen würde. Nun gut. Für mich steht fest, dass es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein sollte. Unverzichtbar ist auch ein installiertes Navigationssystem und Sitzheizung. Doch nun stellt sich die Frage, ob es unbedingt ein Diesel sein MUSS. Zwar fahre ich gut 35 bis 45.000 Kilometer jährlich, habe jedoch eine kleine Abneigung Dieselfahrzeugen gegenüber (könnte vielleicht daran liegen, dass ich noch keines hatte). Ich habe nun natürlich zwei Konfiguarationen durchgeführt, mit dem Benziner und dem Diesel. Beide haben die Ausstattungsvariante Titanium, allerdings ist der Benziner natürlich mit allerhand zusätzlichen Optionen ausgestattet (siehe Anhang).

 

Ich werde mich zwar in naher Zukunft bemühen, beide Motoren zu testen. Beide betrachte ich etwas "kritisch". Der Diesel gefällt mir von den angegebenen Fahrleistungen überhaupt nicht, die größere Ausbaustufe mit 163 PS sprengt wohl den (UVP)-Rahmen. Am Benziner stört mich der fehlende Allradantrieb. Ich habe sonst immer SUV-Fahrer mit Frontantrieb beäugt und möchte eigentlich keiner von ihnen werden. Trotzdem tendiere ich eher zum Benziner.

 

Aber kann man bei derartigen jährlichen Laufleistungen überhaupt guten Gewissens einen SUV-Benziner kaufen? Ich werde wohl hauptsächlich nachts auf der Autobahn unterwegs sein, mit entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Da stellt sich natürlich die nächste Frage: wären vielleicht Xenon-Scheinwerfer für diesen Einsatz besser geeignet? Beim Benziner könnte ich einige Komfortausstattung dafür entfallen lassen, beim Diesel nicht. Da müsste ich wohl zuzahlen, mit Geld, das nicht vorhanden ist (Frau hat gerade einen neuen Gebrauchtwagen bekommen).

 

Fragen über Fragen also, die sicherlich bei einer Probefahrt einfach geklärt werden könnten, nur sind in unserer Region kaum vergleichbare Kugas, insbesondere mit Automatik, zu finden.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 21. März 2014 um 14:06

Hab gerade gemerkt, dass der Benziner doch Allrad hat...

Also, mein Kuga muss erst noch gebaut werden, aber ich sowohl Diesel als auch Benziner Probe gefahren. Zudem habe ich einen Galaxy mit 140 PS Diesel ähnlicher Bauart, wie er heute im Kuga verbaut wird.

Beim Probefahren habe ich keinen großen Unterschied feststellen können - andere User mögen mich deswegen verteufeln - aber es sind Beides Turbo-unterstützte Motoren.

Den Diesel nimmt man vom Geräusch als solchen wahr.

Nun zum Verbrauch: Den 140 PS Diesel fährt man bis 140 km/h recht sparsam: 7 Liter oder weniger. (In der Schweiz kam ich sogar auf 6 Liter), ab 140 km/h säuft er rasch - beim Galaxy vielleicht noch mehr als beim Kuga.

Wenn Du hauptsächlich nachts "durch die Gegend heizt", geben sich Diesel und Benziner wahrscheinlich nicht mehr so viel. Es kommt hier auf Dein Tankkarten-Limit an.

Ansonsten hatte ich fast nur Diesel als Dienstwagen und war immer zufrieden damit. Wenn man auf der Autobahn mitschwimmen muss, ist der Diesel deutlich sparsamer.

Hope that helps

Themenstarteram 21. März 2014 um 19:15

Also bezahlt wird grundsätzlich der dienstlich verfahrene Sprit, was ich privat verbrauche, muss ich selbst zahlen. Aber ich tanke lieber Benzin, warum auch immer :D

am 21. März 2014 um 22:30

Sorry,aber bei 35-40000km sollte sich die Frage Benziner oder Diesel nicht stellen.

Der Diesel ist bei den Kilometern die beste Alternative!!!

Ich bin früher auch immer Benziner gefahren, aber mit zunehmenden Kilometern ca.20-25000km im Jahr habe ich auf Diesel umgesattelt.Ich habe es nicht bereut.

Der Kuga ist jetzt mein zweiter Diesel,hatte vorweg nochmal durchgerechnet,aber da der Benziner mehr als 2l auf 100km mehr nimmt,sollte man das bedenken.Beide,den Benziner und den Diesel gibt es als Allrad und Automatik.Die Xenonscheinwerfer möchte ich nicht mehr missen.Das Licht bei Kuga hat so schon gut abgeschnitten,aber Xenon ist nochmal einen Ticken besser.

Also ich habe mit meinem 140PS Diesel einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l, wenn ich dann lese das die meisten Benziner bei > 8l und mehr liegen, dann bereue ich meine Entscheidung einen Diesel genommen zu haben, nicht.

Gut, nun hast Du ja in beiden Threads (warum hast Du eigentlich zwei aufgemacht?) die Diesel-Argumente gehört.

Wie gesagt, der Diesel säuft ab 140 km/h. Wenn ich mal Sonntagsmorgens 600 km Autobahn nahzu in Tempo 160 - 180 km/h absause (das geht mit dem Galaxy und dem 140 PS Motor gut), dann kam ich auf über 10 Liter.

Wenn Du so einen Fahrstil hast, dann solltest Du mal die Benziner hier fragen, wieviel Sprit die bei solchen Geschwindigkeiten verbrauchen. Wie gesagt, ich denke das gibt sich nicht viel.

Wenn Du den Sprit eh nicht selbst bezahlst, dann musst Du nur Dein Gewissen fragen...

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von euha

Gut, nun hast Du ja in beiden Threads (warum hast Du eigentlich zwei aufgemacht?) die Diesel-Argumente gehört.

Ich hatte einen Thread im Ford-Forum und einen in der Allgemeinen Kaufberatung, die wurden aber beide verschoben...

am 22. März 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von euha

Gut, nun hast Du ja in beiden Threads (warum hast Du eigentlich zwei aufgemacht?) die Diesel-Argumente gehört.

Wie gesagt, der Diesel säuft ab 140 km/h. Wenn ich mal Sonntagsmorgens 600 km Autobahn nahzu in Tempo 160 - 180 km/h absause (das geht mit dem Galaxy und dem 140 PS Motor gut), dann kam ich auf über 10 Liter.

Wenn Du so einen Fahrstil hast, dann solltest Du mal die Benziner hier fragen, wieviel Sprit die bei solchen Geschwindigkeiten verbrauchen. Wie gesagt, ich denke das gibt sich nicht viel.

Wenn Du den Sprit eh nicht selbst bezahlst, dann musst Du nur Dein Gewissen fragen...

Sorry, kann deine Aussage nicht bestätigen, das der Diesel säuft.:confused:

Habe auch einen 140PS Diesel Durschnittsverbraucht gemischt (Autbahn-Landstr.-Stadt) 6,5l und auf der Autobahn liegt mein Verbrauch bei 7,5l.

Zumal ich denke, das man den Galaxy nicht mit dem Kuga vergleichen kann.Beide Autos haben eine andere Form und dem zu Folge eine andere Windschnittigkeit und beim Gewicht dürften auch Unterschiede sein, was sich alles auf den Verbraucht niederschlägt.

Ich bin mit meinen 6,5-7,5l sowas von zufrieden und habe auch noch gehörigen Fahrspaß dabei, also trete das Gaspedal auch schon mal ordentlich;)

Wenn es nicht unbedingt eine Automatik sein soll, kann ich Dir den 150PS Ecoboost empfehlen. Im Vergleich zum 182PS Wandler ist er um einiges durchzugsstärker. Die Automatik schulckt enorm viel Temperament. Die Motoren sind fast identisch, gleich viel Drehmoment! Unterschied, der große hält das max. Drehmoment bis 5000 1/min., der kleine bis 4000 1/min. Im Alltag hat man da nichts von, Unterschied nur im Grenzbereich spürbar! Habe vor dem Kuga einen Focus mit 182PS und einen mit 150PS, im Alltag kein Unterschied spürbar. In der kölner Innenstadt fahre ich den Kuga mit 150PS zwischen 8,5 bis 9,0 Liter, bin teilweise auch relativ flott unterwegs. Der Motor verbraucht etwas 1 Liter mehr als im Focus. Die Schaltung ist erste Sahne! Bedenke, dass die Automatik und die Alleadtechnik liegt auch einiges, so steigt der Verbrauch.

am 22. März 2014 um 14:33

Allrad wird nur bei Bedarf zugeschaltet, im normalen Betrieb ist es ein reiner Vorderradantrieb.

Themenstarteram 22. März 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von jadaka23

Allrad wird nur bei Bedarf zugeschaltet, im normalen Betrieb ist es ein reiner Vorderradantrieb.

Kleine Frage mal: Wie viel Prozent der Kraft können maximal nach hinten gehen?

Höchstwahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, im Normalfall als reiner Hecktriebler Unterwegs zu sein?

am 22. März 2014 um 14:56

das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich denke nicht, dass es möglich alles auf hinten zu verteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Dienstwagenbestellung Ford Kuga- Diesel oder Benzin?