ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diebstahlwarnanlage sinnvoll?

Diebstahlwarnanlage sinnvoll?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:29

Hallo zusammen,

was meint ihr, ist die Diebstahlwarnanlage bei der neuen A-Klasse sinvoll? Mal davon ausgehend dass es nicht der 250 AMG Sport mit Command Online ist, sondern eher ein Durchschnittsmodell ;)

Danke für eure Inputs.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die Frage, ob die EDW sinnvoll ist, wird Dir jeder anders beantworten. Ich persönlich habe mal eine Polizeiaufnahme einer nächtlichen Navi-Klauserie mitbekommen. Verschont waren nur die Fahrzeuge, welche eine Alarmanlage hatten. Von daher wohl sinnvoll. Bei den großen E habe ich sie drin und noch nie ungebeteten Besuch gehabt.

Ob's bei einem "0815"-176iger (so wie Du es schilderst) nötig ist, ist dann eine andere Frage. Denk' aber auch daran, dass nicht nur Navi auf der Teileklauliste stehen, sondern auch Airbags (und die hat auch der 176).

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Nachteilig ist auf jedenfall, dass die Batterie dadurch ständig ein bischen entladen wird.

Der "Mehrverbrauch" durch eine EDW ist kaum messbar. Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, gehen nacheinander alle Steuergeräte "schlafen" und verbrauchen daher keinen Strom mehr. Lediglich die Steuergeräte, welche für die Zentralverriegelung zuständig sind, bleiben wach. Wenn die Alarmanlage dabei ist, wird ein anderes ZV-Steuergerät verbaut, welches auch die Überwachung kann. Mehrverbrauch = 0. Dazu kommen nur die Sensoren für den Abschleppschutz und die Innenraumabsicherung, die in der Summe nicht wirklich messbar Strom brauchen. Ich hab' mal den Ruhestrom gemessen und einen Unterschied von 0,05 A gefunden. Also keine Gefahr für die Batterie.

Viele Grüße

Peter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Frage ist wohl eher, ob eine DWA generell sinnvoll ist, nicht nur beim W176.

Lassern sich professionelle Autodiebe dadurch abschrecken? Vermutlich gibt es darüber keine statistischen Erhebungen.

Wobei die A-Klasse vermutlich nie ganz oben auf der "Ostblockeinkäuferliste" sein wird.

Nachteilig ist auf jedenfall, dass die Batterie dadurch ständig ein bischen entladen wird.

am 25. Oktober 2012 um 15:02

Letzte Woche war da eine Top 10 Liste bei SPON: Die klauen eh nur BMWs! ;)

Hallo ins Forum,

die Frage, ob die EDW sinnvoll ist, wird Dir jeder anders beantworten. Ich persönlich habe mal eine Polizeiaufnahme einer nächtlichen Navi-Klauserie mitbekommen. Verschont waren nur die Fahrzeuge, welche eine Alarmanlage hatten. Von daher wohl sinnvoll. Bei den großen E habe ich sie drin und noch nie ungebeteten Besuch gehabt.

Ob's bei einem "0815"-176iger (so wie Du es schilderst) nötig ist, ist dann eine andere Frage. Denk' aber auch daran, dass nicht nur Navi auf der Teileklauliste stehen, sondern auch Airbags (und die hat auch der 176).

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Nachteilig ist auf jedenfall, dass die Batterie dadurch ständig ein bischen entladen wird.

Der "Mehrverbrauch" durch eine EDW ist kaum messbar. Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, gehen nacheinander alle Steuergeräte "schlafen" und verbrauchen daher keinen Strom mehr. Lediglich die Steuergeräte, welche für die Zentralverriegelung zuständig sind, bleiben wach. Wenn die Alarmanlage dabei ist, wird ein anderes ZV-Steuergerät verbaut, welches auch die Überwachung kann. Mehrverbrauch = 0. Dazu kommen nur die Sensoren für den Abschleppschutz und die Innenraumabsicherung, die in der Summe nicht wirklich messbar Strom brauchen. Ich hab' mal den Ruhestrom gemessen und einen Unterschied von 0,05 A gefunden. Also keine Gefahr für die Batterie.

Viele Grüße

Peter

Gibt es hier jemanden der im Ernst glaubt eine DWA könnte einen Profi- Autoknacker abschrecken ?

Ich glaubs zumindest nicht.

Das Auto hupt und blinkt 30 Sekunden lang, dann ist wieder Ruhe. Ausserdem wissen Profis wie man das Zeug schnell ausser Betrieb setzen kann.

Sie wissen ja auch wie man trotz Wegfahrsperre wegfahren kann.

Zu was soll also so ein Hup-Blink-Automat gut sein ?

Ich hatte mal im Wohnmobil eine Alarmanlage. Selbst eingebaut und selbst erweitert. Das Hupen und Blinken war selbstverständlich serienmäßig da.

Hätte aber ein ungebetener Besucher den Innenraum des Mobils betreten wären da ein paar teilweise schmerzhafte Überraschungen auf ihn zugekommen. Gefilmt wäre er auch worden.

Das werksseitig verbaute 08/15 Zeugs kann man sich sparen.

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Gibt es hier jemanden der im Ernst glaubt eine DWA könnte einen Profi- Autoknacker abschrecken ?

Ich glaubs zumindest nicht.

Das Auto hupt und blinkt 30 Sekunden lang, dann ist wieder Ruhe. Ausserdem wissen Profis wie man das Zeug schnell ausser Betrieb setzen kann.

Sie wissen ja auch wie man trotz Wegfahrsperre wegfahren kann.

Zu was soll also so ein Hup-Blink-Automat gut sein ?

Ich hatte mal im Wohnmobil eine Alarmanlage. Selbst eingebaut und selbst erweitert. Das Hupen und Blinken war selbstverständlich serienmäßig da.

Hätte aber ein ungebetener Besucher den Innenraum des Mobils betreten wären da ein paar teilweise schmerzhafte Überraschungen auf ihn zugekommen. Gefilmt wäre er auch worden.

Das werksseitig verbaute 08/15 Zeugs kann man sich sparen.

Gruß

Franz

Seh ich genauso.

Bei unserem Geschäftswagen geht die Anlagr machmal sogar ohne Grund an und dannkannste erstmal Schlüssel holen gehen und hinlaufen...

am 26. Oktober 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

was meint ihr, ist die Diebstahlwarnanlage bei der neuen A-Klasse sinvoll?

Pragmatische Antwort: wenn deine Versicherung dann die Prämie

senkt: ja.

MfG Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Gibt es hier jemanden der im Ernst glaubt eine DWA könnte einen Profi- Autoknacker abschrecken ?

Ich glaubs zumindest nicht.

Das Auto hupt und blinkt 30 Sekunden lang, dann ist wieder Ruhe. Ausserdem wissen Profis wie man das Zeug schnell ausser Betrieb setzen kann.

Sie wissen ja auch wie man trotz Wegfahrsperre wegfahren kann.

Zu was soll also so ein Hup-Blink-Automat gut sein ?

Ich hatte mal im Wohnmobil eine Alarmanlage. Selbst eingebaut und selbst erweitert. Das Hupen und Blinken war selbstverständlich serienmäßig da.

Hätte aber ein ungebetener Besucher den Innenraum des Mobils betreten wären da ein paar teilweise schmerzhafte Überraschungen auf ihn zugekommen. Gefilmt wäre er auch worden.

Das werksseitig verbaute 08/15 Zeugs kann man sich sparen.

Gruß

Franz

was meinst du mit "schmerzhafte Überraschungen"? Granate? C4? Elektroschock? Bärenfalle:-)?

Ich habe die Diebstahlwarnanlage wieder dazubestellt.

Grund: Das Fahrzeug steht zusammen mit den Fahrzeugen der Mitbewohner auf dem Parkplatz des Mehrfamilienhauses. Dort wurden schon Autos "ausgeräumt", allerdings wurden meine Fahrzeuge bislang verschont. In dem genannten Haus gibt es Leute, die bei jeder Kleinigkeit gleich aus dem Fenster gaffen. Ich denke schon, dass die DWA eine gewisse Abschreckungswirkung hat, zumindest für die Gelegenheitstäter. Schaden tut es gewiss nicht, es kommt halt auch immer darauf an, wo der Wagen abgestellt ist. Wenn er irgendwo allein im Wald steht, dann nutzt die DWA sicherlich recht wenig, macht das Ding inmitten von aufmerksamen bzw. neugierigen Mitmenschen Alarm, dann ist doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Schaden geringer ausfällt oder im Idealfall erst gar nicht entsteht.

Probleme mit Falschalarm hatte ich bislang nur ein einziges mal, das ist m.E. heutzutage kein Grund mehr, vom Einbau einer DWA Abstand zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Ich habe die Diebstahlwarnanlage wieder dazubestellt.

...

Das war sicher auch kein Fehler. Sie wird zwar keinen Profi abhalten, den Gelegenheitsknacki aber schon. Und du brauchst dich, sollte wirklich mal was passieren, nicht ärgern, weil du keine geordert hattest.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Gibt es hier jemanden der im Ernst glaubt eine DWA könnte einen Profi- Autoknacker abschrecken ?

Ich glaubs zumindest nicht.

Das Auto hupt und blinkt 30 Sekunden lang, dann ist wieder Ruhe. Ausserdem wissen Profis wie man das Zeug schnell ausser Betrieb setzen kann.

Sie wissen ja auch wie man trotz Wegfahrsperre wegfahren kann.

Zu was soll also so ein Hup-Blink-Automat gut sein ?

Ich hatte mal im Wohnmobil eine Alarmanlage. Selbst eingebaut und selbst erweitert. Das Hupen und Blinken war selbstverständlich serienmäßig da.

Hätte aber ein ungebetener Besucher den Innenraum des Mobils betreten wären da ein paar teilweise schmerzhafte Überraschungen auf ihn zugekommen. Gefilmt wäre er auch worden.

Das werksseitig verbaute 08/15 Zeugs kann man sich sparen.

Gruß

Franz

was meinst du mit "schmerzhafte Überraschungen"? Granate? C4? Elektroschock? Bärenfalle:-)?

Zum Beispiel sehr laute Geräusche, mindestens 130 db und sehr helles Licht.

Franz

 

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

...

Zu was soll also so ein Hup-Blink-Automat gut sein ?...

Er sorgt für "Unterhaltung" auf Fähren - ich kann mich da an eine noch nicht allzulang vergangene Überfahrt von Calais (F) nach Dover (GB) erinnern, als die ganze Zeit ein neuer Audi A8 herumheulte - der war anscheinend seekrank und wollte mit dem Dauergehupe und -blinke auf sich aufmerksam machen...:D Meinen Smart ließ das kalt, der stand still und gelassen daneben...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen