Diebstahl Golf5 Wiederbeschaffungswert

Hallo,

mein Golf 5 wurde mir geklaut.
Nun hat die Versicherung den Wiederbeschaffungswert auf 7000 Euro festgelegt,
was mir etwas wenig vorkommt, da ich bisher (2 Wochen) noch nicht in der Lage
war einen Ersatz zu finden fuer dieses Geld.
Was kann ich noch machen, um mehr Geld zu bekommen von der Versicherung und wie sind meine Chancen?

Zum Wagen:

Golf 5 Sportline 1,9 TDI 1,9 77kW Bj.2005
Alufelgen Sportline, Sitzheizung, Sportline Sportsitze und Sportfahrwerk, Winterpaket
Klimaautomatik, AHZ-abnehmbar, Farbe: schwarz, 3 Türer
TÜV Top. , Kilometerstand 113tkm

Findet ihr 7000 ist ein fairer Wiederbeschaffungswert für das Auto?

Danke + MfG!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wollte ich ja hier noch etwas fachliches zum Thema schreiben.

Aber bei den Reaktionen und der Meinung des TE zu seinem Auto muss man ja Angst haben, dass man zusammengeschissen wird, wenn man eine ander Meinung vertritt.

Deswegen lasse ich es lieber..... 

26 weitere Antworten
26 Antworten

Nicht fair. Zu viel!

Für so ein PKW würde ich nicht mal 4 500,- zahlen.

Sollte doch kein Problem sein, ich habe alle Daten (bis auf die AHK, die lässt sich nachrüsten wenn notwendig) eingegeben und bekomme VHB Preise sogar unter dem WBW.

Sehe da also auch kein großes Problem.

Hier mal die Suche bei mobile

Grüße
Steini

Was sind die 7000 Euro überhaupt?

Netto?

Ähnliche Themen

Zitat:

Sehe da also auch kein großes Problem.
Grüße
Steini

Hm, also ich schon. Dein Link liefert 13 Ergebnisse in ganz Deutschland. Muss ich von Berlin nach München reisen um ein Auto zu kaufen?

Die meisten Angebote sind einfachste "Trendline" Ausführungen. Ein einziger Sportline von privat ist dabei 517 km von meinem Wohnort entfernt. Ok, der kommt genau 7000. Ist das der Wiederbeschaffungswert wenn es jwd ein einziges Auto fuer den Preis gibt?

der zweite Sportline ist auch sehr weit entfernt und kostet gleich 8000.

Die meisten Leute zB. bei Ebay-Kleinanzeigen in Berlin wollen fuer so ein Fahrzeug 8k-9k.

Bei VW-Gebrauchtwagen ist auch nichts zu finden. Ich hätte so gerne 500-1000 Euro mehr dann wärs einfacher...

MfG!

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Für so ein PKW würde ich nicht mal 4 500,- zahlen.

Bitte keinen idiotischen Quatsch schreiben. Die Polen haben schon genau gewusst warum sie so ein Auto klauen und kein anderes.

Der Wagen mit dem 1,9l TDI war technisch ausgereift, zuverlässig, spritzig und sparsam.

Dazu eine sehr schoene Ausstattung, die fast schon auf Golf6 Niveau lag.

Mit dem Sportfahrwerk serienmäßig eine super Strassenlage.

Den Wagen hätte man problemlos noch ~200.000 km fahren können.

Vielleicht merkst Du wie dumm deine Schätzung ist? Wohl noch nie einen Golf5 TDI Sportline gefahren oder? Haha. Spür ich da Neid?

Und die Gemeinschaft der Versicherten soll für eine achtjährige Gurke noch so viel Geld bereithalten?
Manchmal wäre doch die eine oder andere Nachhilfestunde für Volljährige kein Nachteil. Man könnte das z. B. Überlebenskunde oder Gesellschaftsfunktionswissenschaften nennen.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Sollte doch kein Problem sein, ich habe alle Daten (bis auf die AHK, die lässt sich nachrüsten wenn notwendig) eingegeben und bekomme VHB Preise sogar unter dem WBW.
Grüße
Steini

Die abnehmbare Anhängerkupplung kostet in der Nachrüstung alleine schon etwa 1000 Euro.

Und ja ich brauch die, damit ich meine Segeljolle zum See ziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Und die Gemeinschaft der Versicherten soll für eine achtjährige Gurke noch so viel Geld bereithalten?
Manchmal wäre doch die eine oder andere Nachhilfestunde für Volljährige kein Nachteil. Man könnte das z. B. Überlebenskunde oder Gesellschaftsfunktionswissenschaften nennen.

Bitte erst das Gehirn einschalten und dann schreiben.

Danke!

Was die User hier von dem WBW halten sollte dir egal sein, wichtig ist, ob die 7000 Euro den realen Verkaufspreis für ein vergleichbares Auto in deiner Region entspricht.

Ich würde auch keinen Golf mit 115 tkm für 7000 Euro kaufen aber anscheinend gibt es Menschen die sogar mehr dafür verlangen, also 7000 Euro scheint wirklich etwas wenig zu sein.

Vers. anrufen und handeln! Sonst Sachverständigenverfahren einleiten.

Tja, der WBW gibt den Wert eines vergleichbaren KFZ an, das muss also nicht unbedingt ein Golf V sein. Auch ist bei gleicher KM Leistung auch mal ein Bj vorher zu schauen oder eben auch mal nach Opel Astra usw.

Du wirst doch sicher nicht den zuerst aufgerufenen Preis zahlen und eine "neue, von der Markenwerkstatt eingebaute AHK" erwarten. Die in deinem Golf war ja auch nicht mehr neu.

Natürlich ist das nicht schön wenn es nicht einfach ist, aber so geht das in den meisten Fällen allen denen ein Auto geklaut wurde. Im übrigen möchte ich ungern solche Verallgemeinerungen zu den möglichen Dieben lesen, oder hast du Beweise?

Grüße
Steini

Zitat:

Im übrigen möchte ich ungern solche Verallgemeinerungen zu den möglichen Dieben lesen, oder hast du Beweise?

Grüße
Steini

Jam die gibts leider, allen Klischees entsprechend. Aber auch ohne Beweise weiss hier im Osten jeder wohin die ganzen verschwundenen Autos gehen. Berlin ist halt nur ne Stunde von PL entfernt und hat ne Super-Autobahn... Die Wahrheit tut weh.

Sorry, aber für mich gibt das keinen Sinn. Ich kann doch die Nationalität einer Person nur kennen wenn ich dessen Identität kenne, kenne ich die so wäre es doch mMn recht einfach auch wieder an den Wagen zu kommen.....

[Mod Modus on]
Ist aber auch egal. Solche Verallgemeinerungen haben hier im Forum nichts verloren. Ich würde es begrüßen wenn du so was in Zukunft einfach neutraler formulierst. Danke 🙂

[Mod Modus off]

Grüße
Steini

Also noch mal langsam: mein Auto wurde von Polen geklaut und ja es gibt eindeutige Beweise. Und weiterhin...liess mal die Poilizeinachrichten fuer Berlin und Brandenburg: 90 Prozent polnische Taeter wenn mal einer gefasst wird. Sehr wenige Chinesen...Amerikaner oder Schweden unter den Dieben. Warum soll man bei so klarer Faktenlage auf orwellsche Neusprech ausweichen?

Deine Antwort