Die Zoll - Frage / Felgen

BMW X6 M E71

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema FELGENGRÖSSE samt BEREIFUNG hören.
manche sagen, nur 20 Zoll auf dem X ist angenehm fahrbar, andere wiederum sagen, mit AD kann man auch 23 Zoll ohne Probleme fahren.

Ich selbst habe nun 20, 22 und 23 Zoll montiert gehabt, alle über einen längeren Zeitraum. Fazit: Bei den 23 Zoll hört man beim langsamen Ein/Ausparken ein leises Klacken an der Aufhängung, weiters ``quietschen`` die Bremsen, wenn sie kalt sind immer.

Bei 20 Zoll lässt sich der X einfacher lenken und man hört beim Parken nichts. Auch nicht von den Bremsen.

Bei 23 Zoll kann man maximal 315er aufziehen und jeder kleine Stein wird zum Hindernis ( keine Reifenhöhe mehr ausreichend ). Dennoch auf der Autobahn wunderbar ruhig und kein Unterschied zu den kleineren Grössen.

Die 20 Zoll kann man bis 325 oder sogar 335er Reifenbreite beziehen und sehen richtig ``fett`` aus. Nur von der Seitenansicht kommen sie zu klein rüber.

Also, alles Vor- und Nachteile. Was denkt ihr darüber?

Gruss
Jopo

52 Antworten

Felgen sind LUMMA CLR Racing (https://www.lumma-design.com/.../felgen.php?...).

Dort per Email gekauft und Liefern lassen.
Waren eigentlich nicht soo teuer wenn man sie mit original BMW Felgen vergleicht und leichter als die M-Felgen in 20 Zoll sind sie auch. --> Satz Felgen ca. 3,8k.
Sie haben ein Festigkeitsgutachten müssen aber für den E71 extra vom TÜV abgenommen werden. Sollte aber kein Problem sein. (Hinten braucht man lediglich Zentrierringe)

Reifen, wie gesagt Dunlop Sportmaxx in 295 und 335. Gekauft bei nem Onlineshop um ca. 1,3k.

Zitat:

@Wollmilcheber schrieb am 29. Februar 2016 um 01:29:43 Uhr:

Felgen sind LUMMA CLR Racing (https://www.lumma-design.com/.../felgen.php?...).

Dort per Email gekauft und Liefern lassen.
Waren eigentlich nicht soo teuer wenn man sie mit original BMW Felgen vergleicht und leichter als die M-Felgen in 20 Zoll sind sie auch. --> Satz Felgen ca. 3,8k.
Sie haben ein Festigkeitsgutachten müssen aber für den E71 extra vom TÜV abgenommen werden. Sollte aber kein Problem sein. (Hinten braucht man lediglich Zentrierringe)

Reifen, wie gesagt Dunlop Sportmaxx in 295 und 335. Gekauft bei nem Onlineshop um ca. 1,3k.

Hey danke! Habe ich schon Angefragt die haben die aber nicht als 22 Zöller :S
der Preis geht für so hübsche Felgen 🙂

Habe ja selbst die Sportmaxx RT drauf und bin super zufrieden leider nach 12tKm an der Innenseite auf 1-2mm Runter.

Kennt einer von euch die Michelin Pilot Super Sport ?
und die Felgen auf dem Bild?

lg. Damir 🙄

Hey Damir,

ich fahr aktuell auch Michelin (allerdings nicht die Pilot Super Sport) auf meinem X6 und bin super zufrieden damit, Nass- und Trockenhandling überzeugt und Haltbarkeit geht auch klar. Nach einer Saison vorn noch locker 5mm auf der gesamten Breite 🙂

Die Felgen die du suchst sind Axe EX20 😉

http://www.axewheels.com/.../

Hallo Damir,

was meinst haben sie nicht als 22 Zöller?
Felgen und Reifen sind 22er...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wollmilcheber schrieb am 2. März 2016 um 22:14:13 Uhr:

Hallo Damir,

was meinst haben sie nicht als 22 Zöller?
Felgen und Reifen sind 22er...

ups 😁 meinte 20" möchte keine 22" mehr 🙄

"Bisschen prolo, aber leider geil..." 😉

Ich find die Combo ziemlich stark muss ich sagen.

Image
X6m-back2
X6m-back
+1

Boahhh Hammer ..... Gratulation dazu, sieht mega aus.

Aber anbei eine Frage: was für einen Diffusor hast Du verbaut?

LG

Danke... bei direktem Sonnenlicht machts noch mehr her... 😉

Diffusor, darf ich hier wahrscheinlich gar nicht schreiben... ist von CN Autofans. Das ist ein Onlinestore aus China. Hat somit keine Chance auf TÜV.

Aber er hat mir von der Form von allen mit Abstand am besten gefallen, ist ziemlich gut verarbeitet wobei Einbau etwas mühsam war.

LG

Image

Hallo zusammen,

War heute etwas auf der Landstrasse mit der neuen Combo. Zwar noch etwas kalt - Fahrbahntemperatur 5-6 Grad.

Grip war eigentlich recht gut, aber mir kam vor, dass die neue Combo etwas indirekter als meine alte (m Felgen in 20 Zoll mit Bridgestone Reifen) ist. Kann das sein?
Gefühlt hatte ich bei schnellen Lastwechseln früher weniger Nachwanken. (Hin-her-lenken bei 150 etc.)
Auch zu spätes Bremsen in die Kurve wurde früher direkter in Gripverlust gespürt.

Hätte gedacht, dass der niedrigere Querschnitt noch mehr Direktheit bringt. Luftdruck ist auch eher hoch.
Eigentlich kanns ja dann nur an den Reifen liegen oder doch an der noch zu geringen Temperatur?
(Sind jetzt Dunlop Sportmaxx)

LG Othmar

PS: mal ne ganz andre Frage: kennt jemand Waschstrassen, die für 335er Reifen gehen? Am besten auch noch in Wien.

Hallo,

ich fahre zur BP Tankstelle Mutter auf der Priesterstraße 68 im 10. Bezirk. Ich habe zwar hinten nur 325 Reifen oben, aber die Breiten sind kein Problem.

lG
Herbert

Zitat:

@Wollmilcheber schrieb am 12. März 2016 um 17:09:00 Uhr:

Hallo zusammen,

War heute etwas auf der Landstrasse mit der neuen Combo. Zwar noch etwas kalt - Fahrbahntemperatur 5-6 Grad.

Grip war eigentlich recht gut, aber mir kam vor, dass die neue Combo etwas indirekter als meine alte (m Felgen in 20 Zoll mit Bridgestone Reifen) ist. Kann das sein?
Gefühlt hatte ich bei schnellen Lastwechseln früher weniger Nachwanken. (Hin-her-lenken bei 150 etc.)
Auch zu spätes Bremsen in die Kurve wurde früher direkter in Gripverlust gespürt.

Hätte gedacht, dass der niedrigere Querschnitt noch mehr Direktheit bringt. Luftdruck ist auch eher hoch.
Eigentlich kanns ja dann nur an den Reifen liegen oder doch an der noch zu geringen Temperatur?
(Sind jetzt Dunlop Sportmaxx)

LG Othmar

PS: mal ne ganz andre Frage: kennt jemand Waschstrassen, die für 335er Reifen gehen? Am besten auch noch in Wien.

Hey in Wien kenne ich keine Abs 😁
Ich fahre aber vom 1-3 Nach Wien vielleicht sehe ich ja eine SB für dich 😉
Ich Fahre auch die Sport maxx aber als RT mit einer Härteren Seitenwind.
295/30/22 Rundum mit 2,2VA und 2,3HA
Die Reifen fahre ich aber auch erst ab dem 1.4 wider es ist noch zu kalt für die Reifen!

lg.Damir

@kleiner: danke für den Tipp - werd ich mal versuchen!
@Damir: bei mir sinds eh natürlich auch die sport maxx RT. Das es noch zu kalt ist stimmt natürlich... Hätte aber gedacht, dass das nicht der alleinige Grund für die gefühlte Schwammigkeit sein kann. Aber mal abwarten bis es wärmer ist.

LG

Hallo zusammen,

War jetzt beim Tüv. Felgen passen soweit (Freigängigkeit etc.), aber hinten im Bereich 30-50 Grad schauen die Felgen zu weit hervor. Gar nicht der Reifen, sondern zwei Felgenholme, die zu Beginn etwas hervorkommen.

Der Tüvler meinte ich brauch für die Abnahme bei der Landesprüfstelle zumindest solche "Flaps".
Denke die müsstens sein?
http://www.fmw-tuning.de/print_product_info.php?products_id=18264

Nun die Frage, wo ich die auf die Schnelle herbekomme. Termin hab ich am Do.
Meinen Freundlichen konnte ich noch nicht fragen ob er die schnell bekommt.
Jemand einen Tipp für mich? (Leebmann hat auch 3-5 Tage angegeben)

Vielen Dank!
LG Othmar

Hallo Othmar,

diese Flaps gibts bei BMW. Eigentlich kompletter Müll, aber war bei mir auch.

LG

Hallo Jopo,

hab heute bei meinem BMW Händler angefragt - kennen es nicht.
Weißt du zufällig die Teilenummer?
Kann es das sein?
Nachrüstsatz Radlaufverbreiterung 21" X5 X6 (51710007390)

Danke!
LG Othmar

Deine Antwort