ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Die Zoll - Frage / Felgen

Die Zoll - Frage / Felgen

BMW X6 M E71
Themenstarteram 6. November 2015 um 8:17

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema FELGENGRÖSSE samt BEREIFUNG hören.

manche sagen, nur 20 Zoll auf dem X ist angenehm fahrbar, andere wiederum sagen, mit AD kann man auch 23 Zoll ohne Probleme fahren.

Ich selbst habe nun 20, 22 und 23 Zoll montiert gehabt, alle über einen längeren Zeitraum. Fazit: Bei den 23 Zoll hört man beim langsamen Ein/Ausparken ein leises Klacken an der Aufhängung, weiters ``quietschen`` die Bremsen, wenn sie kalt sind immer.

Bei 20 Zoll lässt sich der X einfacher lenken und man hört beim Parken nichts. Auch nicht von den Bremsen.

Bei 23 Zoll kann man maximal 315er aufziehen und jeder kleine Stein wird zum Hindernis ( keine Reifenhöhe mehr ausreichend ). Dennoch auf der Autobahn wunderbar ruhig und kein Unterschied zu den kleineren Grössen.

Die 20 Zoll kann man bis 325 oder sogar 335er Reifenbreite beziehen und sehen richtig ``fett`` aus. Nur von der Seitenansicht kommen sie zu klein rüber.

Also, alles Vor- und Nachteile. Was denkt ihr darüber?

Gruss

Jopo

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Jopo28 schrieb am 6. November 2015 um 09:17:34 Uhr:

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema FELGENGRÖSSE samt BEREIFUNG hören.

manche sagen, nur 20 Zoll auf dem X ist angenehm fahrbar, andere wiederum sagen, mit AD kann man auch 23 Zoll ohne Probleme fahren.

Ich selbst habe nun 20, 22 und 23 Zoll montiert gehabt, alle über einen längeren Zeitraum. Fazit: Bei den 23 Zoll hört man beim langsamen Ein/Ausparken ein leises Klacken an der Aufhängung, weiters ``quietschen`` die Bremsen, wenn sie kalt sind immer.

Bei 20 Zoll lässt sich der X einfacher lenken und man hört beim Parken nichts. Auch nicht von den Bremsen.

Bei 23 Zoll kann man maximal 315er aufziehen und jeder kleine Stein wird zum Hindernis ( keine Reifenhöhe mehr ausreichend ). Dennoch auf der Autobahn wunderbar ruhig und kein Unterschied zu den kleineren Grössen.

Die 20 Zoll kann man bis 325 oder sogar 335er Reifenbreite beziehen und sehen richtig ``fett`` aus. Nur von der Seitenansicht kommen sie zu klein rüber.

Also, alles Vor- und Nachteile. Was denkt ihr darüber?

Gruss

Jopo

Ich würde 21zöller nehmen mit 335hinten und vorne 285 oder 295er

Werde ich auch im Sommer machen ist die beste Kombination!

Wenn du aber etwas Agiler sein möchtest mach Rundum 295er drauf dann Merkst du die Spurrillen nicht und er ist etwas zackiger bei schnellen Bewegungen.

Vorteil bei den 335er du hast eine größerer Kurven Geschwindigkeit!

lg.Damir

Zitat:

@Damir-1992 schrieb am 7. November 2015 um 04:29:33 Uhr:

 

Ich würde 21zöller nehmen mit 335hinten und vorne 285 oder 295er

Werde ich auch im Sommer machen ist die beste Kombination!

Wenn du aber etwas Agiler sein möchtest mach Rundum 295er drauf dann Merkst du die Spurrillen nicht und er ist etwas zackiger bei schnellen Bewegungen.

Vorteil bei den 335er du hast eine größerer Kurven Geschwindigkeit!

lg.Damir

Servus Jopo,

Ich schließ mich da Damir´s Meinung an.

Nicht, weil ich selber im Sommer auf 21 unterwegs bis...nein- es ist einfach eine Kombination welche eine rel. große Felge mit noch ausreichend Gummi beinhaltet und somit auch noch etwas an Komfort zulässt.

Außerdem: Breiter geht kaum ! :D

Letztens hat ein " M " neben mir auf einer Raststätte geparkt. Hatte die gleichen Räder drauf wie meiner ( Sternspeiche 128 ) - nur, er hatte sie in schwarz- und als Distanzen vorne 20 und hinten 25mm je Seite druntergepackt.

( Ich fahre 12 / 15 )

Hab lange verglichen, weil ich mir immer noch unschlüssig bin ob " Alu-Natur " oder schwarz schöner ist ??? ( an einem schwarzen Auto - sein M war schwarz wie die Nacht :) )

Noch ein Grund: Ist die einzige akzeptable Größe, welche Du noch nicht ausprobiert hast...Grins

Gruß,

Thomas

 

 

Themenstarteram 8. November 2015 um 18:33

Danke Freunde ,

 

dann werde ich mich umsehen. Meine 23 Zoll "verschenke" ich gerade ...

 

Gruss

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal hier mit einer Frage an:

Welche Sommerreifen verwendet ihr denn?

Bzw. was ist eurer Meinung nach die beste Wahl?

(Performance wichtiger als Haltbarkeit)

Ich werde mir für den Sommer neue Felgen anschaffen.

Vorne 10x22 ET 35 --> Reifen in 295/30-22

Hinten 12x22 ET 35 --> Reifen in 335/25-22

In den Dimensionen hinten hab ich bis dato nur die Pirelli PZero, Conti SportContact 6XL oder 5P und Dunlop SportMaxx RT gefunden. Vergangenen Sommer habe ich Bridgestone Dueler (mit 20 Zoll Felgen) verwendet und war sehr zufrieden - sowohl bei Regen, auf trockener Straße als auch am Ring.

Die PZero kenn ich von einem A6 - sehr mies bei Aquaplaning. Trocken top, aber auch sehr teuer.

Vielen Dank für ein paar Infos!

Grüße aus Wien,

Othmar

Zitat:

@Wollmilcheber schrieb am 21. November 2015 um 11:39:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal hier mit einer Frage an:

Welche Sommerreifen verwendet ihr denn?

Bzw. was ist eurer Meinung nach die beste Wahl?

(Performance wichtiger als Haltbarkeit)

Ich werde mir für den Sommer neue Felgen anschaffen.

Vorne 10x22 ET 35 --> Reifen in 295/30-22

Hinten 12x22 ET 35 --> Reifen in 335/25-22

In den Dimensionen hinten hab ich bis dato nur die Pirelli PZero, Conti SportContact 6XL oder 5P und Dunlop SportMaxx RT gefunden. Vergangenen Sommer habe ich Bridgestone Dueler (mit 20 Zoll Felgen) verwendet und war sehr zufrieden - sowohl bei Regen, auf trockener Straße als auch am Ring.

Die PZero kenn ich von einem A6 - sehr mies bei Aquaplaning. Trocken top, aber auch sehr teuer.

Vielen Dank für ein paar Infos!

Grüße aus Wien,

Othmar

Hi Othmar,

den Dueler hab ich auch schon auf 20" gefahren.

Der Dunlop vermittelt da noch ein ganz anderes Gefühl von Trockenhaftung...den fahr ich seither- allerdings auf 21".

Weiß nicht, ob man es so direkt vergleichen kann ... 20 vs 21"- aber, die Sport Maxx sind wirklich sehr gut !

( Wenn auch nicht grad lange haltbar ;) sind halt rel. weich und kommen mit nur 6,5 mm Profiltiefe aus der Form )

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Den SportMaxx fahre ich auch, in 20". Sehr direkt, sehr haftfreudig und agil. Leider auch mit einem deutlichen Hang zu Lenkradbewegungen gemäß der Straßenbeschaffenheit. Man spürt jede Verwerfung in der Fahrbahn als Eigenleben n der Lenkung und muß entsprechend das Lenkrad fest halten. Nur mit dem Zeigefinger lenken ist nicht. Wegen der Mischbereifung ist der Grip hinten noch höher, als vorne. Zumindest in mittelschnell gefahrenen Kurven (bis 120). Trotzdessen würde ich den SportMaxx jedem empfehlen, der gern zackig und agil unterwegs ist. Für die gemütliche Tour über Land gibt es vielleicht andere Reifen, die gelassener reagieren.

Mit den Yokohama Winterreifen habe ich ganz andere Sorgen. Die sind zwar auch durchaus gripfreudig aber vorn mehr als hinten. Obwohl in genau der gleichen Dimension (275 vorn, 315 hinten) sind sie doch an der Hinterachse irgend wie instabil. Die Lenkung reagiert sehr leicht (mit ganz wenig Kraftaufwand) und durchaus spontan und direkt aber das Heck reagiert später und dann mit einem deutlichen Übersteuern im Grenzbereich.

Danke euch schonmal für die Infos!

Hören sich ja mal nicht schlecht an die Sport Maxx und sind auch noch vom Preis her erträglich.

Den Hang zu Lenkradbewegungen bei Fahrbahnunebenheiten kenn ich auch nur zu gut - stört mich aber nicht weiter.

Hat irgendjemand erfahrung mit den PZero am X6 bzw. sind die für den überhaupt zugelassen?

Zitat:

@Wollmilcheber schrieb am 22. November 2015 um 19:30:10 Uhr:

 

Hat irgendjemand erfahrung mit den PZero am X6 bzw. sind die für den überhaupt zugelassen?

Die 335 / 25 r22 hab ich gefunden mit Loadindex 105 und Geschwindigkeitsindex Y ( Z würde auch noch gehen )

Würde also passen...

Die gleichen für vorne in der 295 / 30er Dimension hab ich nicht gefunden.

Pass auch mit den Felgen bisschen auf...glaub, da gibt´s auch Einschränkungen wegen Fahrzeuggewicht.

Gruß,

Thomas

Danke Thomas für die Info!

Wahrscheinlich werdens dann die Sport Maxx einfach werden...

Felgen hast du recht - da gehen nicht alle. Ich hab die Lumma CLR Racing im Auge. Die sind speziell für SUVs a la X6 oder Range Rover. Das sollte also passen...

Werde dann berichten sobald ichs immer Frühjahr drauf hab.

Jetzt brauch ich ja mal erst die Winterreifen. Vor allem im Schlamm besser ;)

 

Grüsse, Othmar

Image

Hey,

Brauch da mal Hilfe.

Habe meine Winterräder draufgemacht Org. BMW mit Conti reifen Glaube rundum sind es 255/50 Reifen

Nun das Problem Der wagen zeiht mich nach Rechts.

Sommerreifen die Dunlop Sport Maxi RT MFS sind Punkt gradeaus gefahren.

Heute wurde auch das Auto vermessen und alles ist perfekt eingestellt.

Der Reifen Spezi meinte ich benötige auf der HA 255/55 und auf der VA 255/50 trotz der gleichen Zoll große Oo?

das kann aber nicht das Problem sein.

Reifen haben Rundum 8-9mm und noch die Noppen von der Herstellung.

kann mir da jemand sagen was es sein könnte?

und ja der Reifendruck ist Korrekt ;)

lg.Damir

255/50R19 und 255/55R19 haben unterschiedliche Abrollumfänge. Die darfst Du niemals gleichzeitig auf einem Auto fahren.

Die Nullstellung der Lenkung ist bei der Aktivlenkung keine mechanische Einstellung, sondern eine elektronische, in Verbindung mit einem Sensor. Entweder wurde gewaltsam etwas verstellt, was bei der Spurmessung nicht feststellbar ist oder das System hat einen Fehler.

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. November 2015 um 22:25:44 Uhr:

255/50R19 und 255/55R19 haben unterschiedliche Abrollumfänge. Die darfst Du niemals gleichzeitig auf einem Auto fahren.

Die Nullstellung der Lenkung ist bei der Aktivlenkung keine mechanische Einstellung, sondern eine elektronische, in Verbindung mit einem Sensor. Entweder wurde gewaltsam etwas verstellt, was bei der Spurmessung nicht feststellbar ist oder das System hat einen Fehler.

Das mit dem Abrollumfang ist mir klar steht aber bei ihm in PC so :D

Hatte nach der Vermessung wider die Sommer reifen zum test Draufgemacht und die sind Kerzengerade gefahren. Dann die Winterreifen drauf und er Zeiht nach Rechts also ich muss Gegenhalten ab 30kmh ab 190ca. wird es extrem.

Kann es sein das ein Reifen defekt ist bzw. falsch montiert ist Oo?

Vielleicht sind die Reifen nicht so montiert worden, wie sie mal drauf waren. Also auf einer Seite der vordere und der hintere vertauscht. Die unterschiedliche Abnutzung spielt durchaus eine Rolle.

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. November 2015 um 22:38:12 Uhr:

Vielleicht sind die Reifen nicht so montiert worden, wie sie mal drauf waren. Also auf einer Seite der vordere und der hintere vertauscht. Die unterschiedliche Abnutzung spielt durchaus eine Rolle.

Die HA reifen passen nicht auf die VA. und wie gesagt die waren noch nie Montiert :S

sie lagerten ca. 2 Jahre bei mir herum. ÜBEREINANDER kann es sein das der reifen sich verformt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Die Zoll - Frage / Felgen