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Die Wisch-Wasch-Attacke des C70 - warum wischt der permanent? (und wieso nicht die Scheinwerfer?)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 16:44

Grad eine witzige Begebenheit gehabt: Beim Aufräumen nach anderen Arbeiten hab ich hinter dem beifahrerseitigen Scheinwerfer in Richtung Grill oben einen dreipoligen Stecker gefunden, der nicht angeschlossen war. Angeschlossen, Zündung an - und sofort haben die Wischwasserpumpe und die Scheibenwischer losgelegt, ohne dass deren Hebel betätigt worden wäre :D

War etwas nass, weil das Schiebedach grad ausgebaut war ^^

Aber: Einmal kurz haben hierbei offenbar die Scheinwerfer-Wischer mitgearbeitet, danach war aber Schicht im Schacht.

Ohne diese Steckverbindung funktioniert die normale WiWa-Funktion wie sie soll, aber ich dachte dass die Scheinwerfer mit gereinigt werden wenn Licht an ist. Das ist ohne diesen Stecker aber nicht der Fall, die Wischerarme bewegen sich überhaupt nicht. Einer steht dooferweise auch nicht in Ruhestellung, was jetzt blöd aussieht.

Kann es sein, dass die Wischermotoren vorn eh nen Knacks weghatten und das eher Zufall war, dass sich da einer nochmal kurz bewegt hat?

Oder werden die gerne mal abgeklemmt wenn sie defekt sind und es dadurch zu dieser Dauerwisch-Funktion kommt?

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12 Antworten

Moin,

die Scheinwerferwischer wischen bei Scheibenreinigung immer mit, egal ob Scheinwerfer an oder aus.

 

Wenn er in der Mitte stehen bleibt, liegt das typischerweise am sog. PTC Widerstand, in der Suche steht einiges dazu.

….das abstecken der Wischermotoren ist das gängige Mittel wenn die Motoren nicht mehr in die Endlage zurück laufen….

Das ist einfacher als reparieren….

Ich meine mich zu erinnern, wenn die Motoren ein Luder haben, dass da ggf die Waschanlage auch ohne Vorwarnung einfach losgeht.

Gruß der sachsenelch

Die Motoren gehen von alleine los, wenn die nicht in Endposition sind und der Widerstand wieder freigegeben hat, meist durch Neustart. Als der eine PTC vom V durch war, ist er mittig stehen geblieben, bei neuer Zündung lief er dann aber von alleine wieder an, bis er die Endposition gefunden hat. Ist die Endposition nicht definiert läuft der Motor endlos weiter. Ist also prinzipiell ähnlich wie bei der S/C70 E Antenne und wichtig bei der Reparatur zu beachten.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:48

Danke! Erklärt dann nicht, warum dann auch die Hauptmotoren loslegen und die Wischwasserpumpe - aber die Wege des Wischgott sind unergründlich. Und wenn VW den gesamten Strom für die Hauptscheinwerfer über die Leiterbahnen des Lichtschalters umleitet dann wundert es mich nicht, wenn Volvo es zur selben Zeit so mit dem Strom für die WiWa-Anlage und den Wischermotoren gemacht hat :D

Also mal rausholen die Biester, und durchmessen ^^

Witziger Effekt!

Die Diode im Scheinwerferwischer ist anscheinend defekt (roter Kreis) und lässt den Strom in Sperrichtung durch, und zwar vom Zündungsplus ("Y-VO") über den Endlagenschalter rückwärts in die "Wisch-Wasch-Plusleitung" ("Y-W"), solange sich der Scheinwerferwischer nicht in seiner Endlage befindet.

Und über den Knotenpunkt "23/228" fließt der Strom dann weiter zum anderen Scheinwerferwischer, ebenso zum Pumpenmotor, und auch zum Wischerrelais welches den Hauptwischer laufen lässt - Es läuft also alles, so als wäre der Wischerhebel zum Lenkrad gezogen! :D Und zwar so lange, wie der defekte Wischer nicht in seiner Endposition ist. (also ewig, falls der Wischermotor "hängt")

Unbenannt

….sag ich doch!!

Gruß der sachsenelch

Aber wozu ist die Diode eigentlich gut? Die ist ja eigentlich sinnlos... Ohne ihr müsste doch eigentlich alles genauso funktionieren! :D

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:23

Schutzdiode vermutlich, damit genau das, was jetzt passiert, sonst nicht passiert ^^

Zitat:

@tdi14 schrieb am 29. Oktober 2023 um 21:02:46 Uhr:

Witziger Effekt!

Die Diode im Scheinwerferwischer ist anscheinend defekt (roter Kreis) und lässt den Strom in Sperrichtung durch, und zwar vom Zündungsplus ("Y-VO") über den Endlagenschalter rückwärts in die "Wisch-Wasch-Plusleitung" ("Y-W"), solange sich der Scheinwerferwischer nicht in seiner Endlage befindet.

Und über den Knotenpunkt "23/228" fließt der Strom dann weiter zum anderen Scheinwerferwischer, ebenso zum Pumpenmotor, und auch zum Wischerrelais welches den Hauptwischer laufen lässt - Es läuft also alles, so als wäre der Wischerhebel zum Lenkrad gezogen! :D Und zwar so lange, wie der defekte Wischer nicht in seiner Endposition ist. (also ewig, falls der Wischermotor "hängt")

Hammer! Die Lösung eines Mysteriums!

Zitat:

@tdi14 schrieb am 29. Oktober 2023 um 21:02:46 Uhr:

Witziger Effekt!

Die Diode im Scheinwerferwischer ist anscheinend defekt (roter Kreis) und lässt den Strom in Sperrichtung durch, und zwar vom Zündungsplus ("Y-VO") über den Endlagenschalter rückwärts in die "Wisch-Wasch-Plusleitung" ("Y-W"), solange sich der Scheinwerferwischer nicht in seiner Endlage befindet.

Und über den Knotenpunkt "23/228" fließt der Strom dann weiter zum anderen Scheinwerferwischer, ebenso zum Pumpenmotor, und auch zum Wischerrelais welches den Hauptwischer laufen lässt - Es läuft also alles, so als wäre der Wischerhebel zum Lenkrad gezogen! :D Und zwar so lange, wie der defekte Wischer nicht in seiner Endposition ist. (also ewig, falls der Wischermotor "hängt")

Verzeihung, aber träumst du auch in Schaltplänen?

Respekt!!!

Eigentlich nicht - nicht mal bei Alpträumen :D

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:47

Auflösung neue-gebrauchte Motoren drin, alles gut jetzt :)

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