Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Die verrückteste Idee aller Zeiten

Die verrückteste Idee aller Zeiten

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:19

Hallo,

Ich beschäftige mich schon seit wochen mit einer Frage. Kann man ein Auto bauen, was nie wieder nachtanken oder laden muss?

Also ein Auto was seine eigene Energie erzeugen kann. Ich hab dann mal ein bisschen eingesponnen. Ich weiß aber nicht ob das so klappen könnte.

Also zum Anfahren wird eine Batterie benötigt, die durch Solar und Rekuperation wieder aufgeladen wird. Rollt das Fahrzeug erstmal, wird es durch den Fahrtwind angetrieben. Dafür sind vorne viele Windräder montiert die dann den Strom zum fahren produzieren. Ich bin kein Fachmann daher habe ich leider keine Ahnung ob sowas funktionieren könnte. Oder ob sowas überhaupt klappen würde.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

Dennis.

Beste Antwort im Thema

Da muß mich dich leider enttäuschen.

Wenn du ein Auto erfinden würdest das seine eigene Energie erzeugen könnte, dann hättest du das "Perpetuum mobile" erfunden. Ich (und nicht nur ich) würde den Hut vor dir ziehen.

Das Perpetuum mobile beschäftigt sein Jahrhunderten die Menschheit und niemand ist ihm je auf die Schliche gekommen. Das Problem ist die Reibung, die Verluste erzeugt.

Man kann nur Energie irgendwo rausholen wenn man Energie reinsteckt

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das klappt nicht weil sowas würde der TÜV nicht akzeptieren. Denk mal daran wenn du einen Fußgänger anfährst wird der gehäckselt von den Rotoren.

Da ein Fahrzeug in Deutschland nur maximal 4 m hoch sein darf kann man auch kein Windrad benutzen wo kein Fußgänger reinkommen kann.(passt unter keine Brücke mehr durch).

Versuch es doch erstmal im klein nachzubauen.

Einen Handelsüblichen Ventilator und einen Motor.

Räder unten dran, einen Schups und dann mal schauen wie weit er fährt. ;-)

MfG

Mike

Aber wenn wir schon dabei sind.

Man konnte doch einen Rotor in den Auspuff machen und damit Strom erzeugen mit dem man dann fahren kann.

Oder bewegliche Rotoren in den Rädern, bei Seitenwind fährt man dann los.

*grübel*

MfG

Mike

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:32

Die Räder würden dann hinter einem Kühlergrill sitzen und ähnlich wie die Lichtmaschinen funktionieren.

Da muß mich dich leider enttäuschen.

Wenn du ein Auto erfinden würdest das seine eigene Energie erzeugen könnte, dann hättest du das "Perpetuum mobile" erfunden. Ich (und nicht nur ich) würde den Hut vor dir ziehen.

Das Perpetuum mobile beschäftigt sein Jahrhunderten die Menschheit und niemand ist ihm je auf die Schliche gekommen. Das Problem ist die Reibung, die Verluste erzeugt.

Man kann nur Energie irgendwo rausholen wenn man Energie reinsteckt

Hallo

Die Idee ist zwar toll aber wie schon erwähnt wurde klappt das nicht weil die gemeine Reibung dir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Nebenbei gibts auch bei elektrischen Maschinen Verluste.

Und mal ganz grundsätzlich betrachtet kann Energie nicht erzeugt oder vernichtet sondern nur umgewandelt werden.

Zum Beispiel beim Verbrennungsmotor:

Die chemische Energie des Treibstoffes wird im Brennraum in thermische Energie umgewandelt.

Und diese wird dann vom Kurbeltrieb in kinetische Energie umgewandelt.

Übrigends kommen bei modernen PKW Motoren weniger als 5% der Energie die im Treibstoff stecken als Bewegungsenergie an den Rädern an.

Also der Wirkungsgrad ist gelinde gesagt unter aller Sau.

Wenn du dich dafür intresierst kann ich dir das ganze noch genauer erklären.

Mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:53

Aber wieso soll das nicht funktionieren? Während der Fahrt ist der Fahrtwind doch ständig da und dieser produziert dann den Strom. Und um überhaupt loszufahren ist dann die Batterie da. So wie ein Elektroauto momentan auch fährt. Nur dass wenn es erstmal rollt der Fahrtwind den Strom erzeugt. Die Batterie wird dann durch Solarzellen und Rekuperation wieder aufgeladen. Zu not würde dann ein Stecker mit eingebaut. Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich Beschreiben.

Wenn Solarzellen ins Spiel kommen sieht es schon bedeutend anders aus.

Das ist dann die zugeführte Energie, von der ich oben schrieb.

Aber deine Windradtheorie funktioniert nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 17:25

Also ich hab mir das so gedacht.

Anfahren: Wird mithilfe einer Batterie welche durch Solarzellen und Rekuperation wieder aufgeladen wird. (notfalls kommt ein Stecker mit dazu)

Beim Fahren: Hier kommt dann das Windrad zum Einsatz. Wenn der Wagen fährt nutzt er den Fahrtwind um weiter zu fahren.

Beim Bremsen: Wird durch Rekuperation und den Fahrtwind wieder Strom in die Batterie geleitet.

Bei Stillstand: Hier laden dann die Solarzellen ebenfalls noch die Batterie.

Im Notfall: Im Notfall würde ich dann eine größere Batterie einbauen, um notfalls wie ein herkömmliches Elektroauto zu fahren.

Nehmen wir mal an deine Idee wäre so einfach lösbar wie du dir das vorstellt.

Glaubst du diverse Autohersteller wären noch nicht auf deine Idee gekommen?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:40

Die Idee gibt es bestimmt schon lange und diese steckt in der Schublade von den Autobauern. Zumindest wenn es nach meinem Fahrlehrer geht.

So wars doch mit dem Elektroauto auch. Es kommt erst dann wenn das Öl knapp wird.

Und man kennt es ja von Tesla, dass es der Autoindustrie erst gezeugt werden muss dass es funktioniert.

Ich würde es gerne probieren. Doch es scheitert am Geld und fehlenden Leuten die lust haben mit zu machen und Ahnung haben.

Die Physik läßt sich nicht überlisten

Naja die Windräder klappen nicht weil das rein von der Physik her nicht klappt.

Überleg mal(kleines Beispiel):

Das Auto fährt mit 100km/h und braucht dazu 3kW Leistung um den Luftwiderstand und sonstigen Verluste zu überwinden. (Die Werte sind jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen)

So jetzt packst du da ein Windrad drauf das sagen wir mal 20kW erzeugt.

Da das Windrad fix mit dem Auto verbunden ist muss es den Widerstand des Rades mit ausgleichen um die Geschwindigkeit zu halten.

Somit muss das Auto 23kW + Verluste (Wirkungsgrad) aufbringen um weiterhin 100km/h fahren zu können.

Also genau genommen wird dadurch der Wirkungsgrad des Autos verschlechtert.

Was die Solarzellen betrifft...

Das ist zwar eine nette Idee und funktioniert theoretisch auch aber auch hier gibt es ein Problem.

Nehmen wir mal an auf der ganzen Welt wäre die Sonneneinstrahlung gleich dann hättest du etwa eine Energie von etwa 165W/m^2.

Die aktuell beste Solaranlage die ich kenne hat einen Wirkungsgrad von ca 40% standart ist eher 20%.

Nehmen wir weiters an ein Auto wäre komplett flach und würde im perfekten Winkel zur Sonne stehen.

Ein großes Auto hat ungefähr 2mx5m also 10m^2.

Somit hättest du 1650W auf der gesamten Fläche.

Und wegen dem Wirkungsgrad hast du somit etwa 600W zur Verfügung.

Und das ist ein sehr theoretischer Wert also wenn du in der realität 1/4 dieser Energie erreichst ist das schon der Hammer und selbst das klappt nur bei strahlendem Sonnenschein.

Und das bisschen Energie wird von hohen Gewicht der Anlage wieder aufgefressen.

Von den Kosten rede ich noch gar nicht.

Es gibt ja schon Solarautos aber diese Idee wurde aus den oben genanneten Gründen wieder verworfen.

Da fehlt uns einfach noch die passende Technik.

Zitat:

@dennisRa schrieb am 12. Oktober 2016 um 23:19:14 Uhr:

Kann man ein Auto bauen, was nie wieder nachtanken oder laden muss?

 

Also zum Anfahren wird eine Batterie benötigt, die durch Solar und Rekuperation wieder aufgeladen wird.

Ich habe den Eröffnungsbeitrag mal auf das Wesentliche beschränkt. So wird der Widerspruch deutlicher.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:52:21 Uhr:

Zitat:

@dennisRa schrieb am 12. Oktober 2016 um 23:19:14 Uhr:

Kann man ein Auto bauen, was nie wieder nachtanken oder laden muss?

 

Also zum Anfahren wird eine Batterie benötigt, die durch Solar und Rekuperation wieder aufgeladen wird.

Ich habe den Eröffnungsbeitrag mal auf das Wesentliche beschränkt. So wird der Widerspruch deutlicher.

Najo ich glaube die Idee war ohne externe Ladestellen auszukommen.

Aber grundsätzlich hast du absolut recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Die verrückteste Idee aller Zeiten