ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion

Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:22

Mit dem Autohaus hatte ich eine Probefahrt mit dem 170 PS-Diesel vereinbart.

Als ich die Probefahrt antreten wollte, ging die Fahrt nicht sofort los, da mit dem Q3 offensichtlich am Vortag offroad gefahren wurde und das Fahrzeug noch total schmutzig war. Also wurde der Q3 erst noch durch die Waschanlage geschickt.

Mit blitzsauberem Auto und bei schönstem Wetter trat ich die Probefahrt an, die nach ca. 30 km auf befestigten Straßen endete.

Der Q3 ließ sich recht gut fahren, wobei aber gegenüber dem Honda CRV der Innenraum sehr beengt ist

und der Motor besonders im Stadtverkehr aufdringlich laut ist. Die Lenkung geht aber deutlich leichter als im CRV.

Aber beim Aussteigen kam die böse Überraschung!

Die Türen des Q3 haben unten über die gesamte Breite einen Kunststoffabschluß, der zur Stabilisierung auf der Innenseite mit Rippen versehen ist, die dann mehrere Hohlkammern bilden. Hinzu kommt, daß die Türen nach unten zur Straße offen sind.

Beim Öffnen der Türen traute ich meinen Augen kaum. Die Hohlkammern der Kunststoffabschlüsse unten innen an den Türen waren total mit Dreck gefüllt.

Das bedeutet, dass durch eine Wäsche in der Waschanlage das Auto nicht richtig gereinigt wird. Hier müßte bei offenen Türen der Dreck mit einem Wasserstrahl entfernt werden.

Was hat sich Audi dabei gedacht? Hier muß Audi noch gewaltig nachbessern.

Beim Tiguan sind die Türen ähnlich konstruiert, doch dort verhindert ein Gummiprofil am unteren Ende der Türen das Eindringen von Schmutz.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 6:47

Mir ist's egal, ob dick aufgetragen. Ich bedanke mich für den Hinweis.

Ehrlich gesagt, hab' ich nie verstanden, warum (auch beim A3) die Türdichtungen soweit innen sitzen.

Der Dreck - oder besser gesagt graue Film - gelangt so auf die Einstiegsleisten, Holme und Stirnseiten der Türen.

Besonders unschön ist das bei den Fondtüren, wenn die relativ großen Flächen der Radkastenoberseiten verschmutzen - besonders im Winter. Wer dann mit einem Mantel oder 'ner dicken Jacke einsteigt muss aufpassen, den Dreck nicht abzuwischen und auf den Sitz zu befördern.

Ich werde mir bei meiner Probefahrt (für den fall, dass es dazu kommt) die Türunterkanten mit ansehen - dauert ja nicht lang.

Diejenigen, die den Hinweis des Themenstarters als konstruiert und deplaziert verunglimpfen, können sich die halbe Minute ja einfach sparen.

707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
707 Antworten

Bei der Kuh meiner Frau wurden diese vor 2 Wochen gewechselt; bislang ist alles fest.

Ich habe der Audi Werkstatt die hier im Thread enthaltenen Bilder (bzgl. Volllakierung) und Informationen bzgl. Fixierung der Leisten mit Schraubzwingen und Montageproblemen, vor dem Umbau per Mail gesendet.

Die Jungs haben sich zwar etwas auf den Schlips getreten gefühlt und auf den Audi TPI verwiesen, aber sicher ist sicher!

am 10. August 2012 um 12:08

nachdem ich im mai das erste mal meinen händler in österreich nach den neuen kunsstoffleisten gefragt habe und dieser nichts davon wusste, bin ich vergangene woche wieder einmal beim händler gewesen. der wusste noch immer nichts von neuen leisten, hat mir aber empfohlen bei den neuwägen nachzuschauen, ob hier andere leisten montiert sind. dies war tatsächlich der fall :-)) dannach hat er in der teileliste nachgesehen und gelernt, dass die alte fehlkonstruktion bis 03/2013 verbaut wurde und danach die neuen in vewendung sind.

mit freude habe ich dann gleich einen termin für heute vereinbart.

habe den wagen gerade abgeholt. die leisten wurden auf gewährleistung ausgetauscht. schaut nun prima aus :-)

im winter werde ich sehen, ob die neue konstruktion den schmutz wirklich fernhält.

unsere Kuh ist heute beim Freundlichen, Leihwagen ein neuer Passat.

Leisten sollen diesmal mit "Spezialkleber" festgeklebt werden.

we´ll see. to be continued.....

Zitat:

Original geschrieben von martq3

im winter werde ich sehen, ob die neue konstruktion den schmutz wirklich fernhält.

Servus, der Schmutz geht weiterhin bis zur Oberkante der Leisten, Unterschied ist nur, sie lassen sich besser reinigen da sie jetzt eine glatte Oberfläche haben, sicher aber nicht der Premium Marke entsprechend...

Hallo,

fahre nächste Woche zum 8 x mal zum freundlichen. Spaltmaße bei den neu eingebauten Leisten nach Aussage o.k. Können Bilder lügen?

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi 1

Hallo,

fahre nächste Woche zum 8 x mal zum freundlichen. Spaltmaße bei den neu eingebauten Leisten nach Aussage o.k. Können Bilder lügen?..

Also das sieht für meinen Geschmack schon grenzwertig aus. Würde ich auch reklamieren.

Bin bei mir mit den Spaltmaßen der neuen Leisten zufrieden. Auch haben sich die Leisten nie mehr von selbst wieder gelöst, wie hier zum Teil von anderen berichtet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi 1

Hallo,

fahre nächste Woche zum 8 x mal zum freundlichen. Spaltmaße bei den neu eingebauten Leisten nach Aussage o.k. Können Bilder lügen?

Carsten

Ich frage mich jedesmal wenn ich diese Bilder sehe ob die Mechaniker und Meister was auf den Augen haben oder mit dem Eilzug durch die Ausbildung gerauscht sind.

Wenn ich als Mechaniker bei der Montage diese Unterschiede der Spaltmaße sehe müssten bei mir eigentlich sämtliche Lampen angehen und er müsste seinem Meister mitteilen das die Leisten nicht passen oder sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht ordentlich montiert werden können. Es ist doch selbstverständlich das ich so einen Mist nicht an den Kunden ausliefern kann.

Vor allem kann ich nicht verstehen das dieser Mist nach 6 scheinbar gescheiterten Versuchen auch ein 7tes mal so an den Kunden abgeliefert wird. Das sind Arbeiten die an einem nagelneuen Auto ausgeführt werden. Da kann man als Kunde erwarten das die Arbeiten so ausgeführt werden wie sie im Werk auch gemacht und ausgeliefert werden.

Ich selbst hatte auch das Vergnügen die Leisten austauschen zu lassen. Nach dem zweiten erfolglosen Versuch habe ich dem Meister einen "Einlauf" verpasst der sich gewaschen hat. Siehe da.....danach waren die Leisten top montiert und es löst sich auch nichts mehr.

Falls es jemanden interessiert. Die Enden der Leisten müssen mit einem

speziellen Kleber verklebt und fixiert werden. Das ganze sollte dann über Nacht trocknen. Das Werksmässige, doppelseitige Klebeband hält nicht da die Leisten vorgespannt sind.

 

Hallo, ich diese Lösung auf meine Anregung hat funktioniert:

http://www.motor-talk.de/.../...tte-fehlkonstruktion-t3629629.html?...

Gruß

am 20. Oktober 2012 um 17:24

Hallo,

hier die Türleisten meines in der vergangenen Woche ausgelieferten Q3.

Sie sind zwar glatt und prima verarbeitet, verschmutzen aber nach nur kurzer Zeit stark ;-((. Der Dreck kommt aber nicht über sie hinaus ans innerer der Tür;-))

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

..Der Dreck kommt aber nicht über sie hinaus ans innerer der Tür;-))

Offroad Test bestanden. :D ;)

Sei froh, dass das nicht mehr die alten Leisten sind. Bei den neuen ist die Reinigung doch wesentlich einfacher, wenngleich man nach dem Besuch der Waschstrasse immer noch einmal Hand anlegen muss (nasser Schwamm und/oder Fensterleder).

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hallo,

hier die Türleisten meines in der vergangenen Woche ausgelieferten Q3.

Sie sind zwar glatt und prima verarbeitet, verschmutzen aber nach nur kurzer Zeit stark ;-((. Der Dreck kommt aber nicht über sie hinaus ans innerer der Tür;-))

Mit freundlichem Gruß

Hi,

das Problem ist, dass die unteren Türkanten nicht eingezogen sind sondern über den Holm reichen, also nach unten offen sind - sieht zwar gut aus, ist aber, was die Verschmutzung anbelangt, eine denkbar schlechte Lösung. Die Bereifung nagelt den Dreck förmlich unter die Kante. In einem neu angelegten Thread wird noch einmal das Thema Schmutzfänger aufgegriffen. Habe die Dinger, da vorgewarnt, vor Übernahme anbauen lassen, wie in diesem Thread schon einmal angeführt. Die helfen in der Tat die Verschmutzung erheblich zu reduzieren und fallen kaum auf.

Grüße

Feddok

Hi Feddock,

kannst Du von deiner Q Bilder mit den angebauten Schmutzfängern im Tred einstellen ?

Im voraus bestem Dank.

Zitat:

Original geschrieben von henry6308

Hi Feddock,

kannst Du von deiner Q Bilder mit den angebauten Schmutzfängern im Tred einstellen ?

Im voraus bestem Dank.

Hi,

hatte bereits am 12.05., selber Thread/Seite 21, ein Bild vom vorderen Schmutzfänger eingestellt und der reduziert die Verschmutzung deutlich.

Grüße

Feddok

Hallo Q-ler,

auch ich werde hoffentlich Anfang Dezember zu den "Tür-Leidtragenden" gehören.

So wie es aussieht, dringt der Schmutz hauptsächlich von unten an die innere Türkante.

Ich kenne die Spaltabstände zwischen Türe und Holm nicht. Aber hat schon mal jemand den Versuch gemacht, mit Tesa-moll Fenster- und Türdichtung aus dem Baumarkt ein Dichtungsband an die untere Türkante zu kleben? Keine elegante Lösung, aber vielleicht bringt das etwas.

Gruß

mh-sc

Hallo!

.. die Idee ist nicht so schlecht, am Einstiegsholm befindet sich eine Gummi Dichtung die genauso breit ist wie die Leiste an der Tür, leider ist die Dichtung nur an der Oberkante so dick das sie an der Türleiste anliegt, ca. 7mm, wäre die Dichtung durchgehend gleich stark, dann wäre das Problem gelöst..

.. die Dichtung lässt sich von unten an aufklappen, habe an der linken vorderen Tür probiert eine selbstklebende, 5mm breite Gummilippe unten rein zu kleben, funktionierte, alles dicht..

.. an der rechten vorderen Tür klebte ich die gleiche Gummilippe an die Unterkante (innen) der Tür, auch das funktionierte, alles sauber, schaut aber besch... aus..

.. habe aus Wut wieder alles entfernt, Audi lässt 10tausende Kilometer testen, der Testfahrer (ein Gott im Overall) braucht ja das Auto wahrscheinlich nicht selber waschen, dem Ausführenden Untertan ist es wurscht wie es da unten aussieht, und mir ab jetzt auch!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion