ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion

Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:22

Mit dem Autohaus hatte ich eine Probefahrt mit dem 170 PS-Diesel vereinbart.

Als ich die Probefahrt antreten wollte, ging die Fahrt nicht sofort los, da mit dem Q3 offensichtlich am Vortag offroad gefahren wurde und das Fahrzeug noch total schmutzig war. Also wurde der Q3 erst noch durch die Waschanlage geschickt.

Mit blitzsauberem Auto und bei schönstem Wetter trat ich die Probefahrt an, die nach ca. 30 km auf befestigten Straßen endete.

Der Q3 ließ sich recht gut fahren, wobei aber gegenüber dem Honda CRV der Innenraum sehr beengt ist

und der Motor besonders im Stadtverkehr aufdringlich laut ist. Die Lenkung geht aber deutlich leichter als im CRV.

Aber beim Aussteigen kam die böse Überraschung!

Die Türen des Q3 haben unten über die gesamte Breite einen Kunststoffabschluß, der zur Stabilisierung auf der Innenseite mit Rippen versehen ist, die dann mehrere Hohlkammern bilden. Hinzu kommt, daß die Türen nach unten zur Straße offen sind.

Beim Öffnen der Türen traute ich meinen Augen kaum. Die Hohlkammern der Kunststoffabschlüsse unten innen an den Türen waren total mit Dreck gefüllt.

Das bedeutet, dass durch eine Wäsche in der Waschanlage das Auto nicht richtig gereinigt wird. Hier müßte bei offenen Türen der Dreck mit einem Wasserstrahl entfernt werden.

Was hat sich Audi dabei gedacht? Hier muß Audi noch gewaltig nachbessern.

Beim Tiguan sind die Türen ähnlich konstruiert, doch dort verhindert ein Gummiprofil am unteren Ende der Türen das Eindringen von Schmutz.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 6:47

Mir ist's egal, ob dick aufgetragen. Ich bedanke mich für den Hinweis.

Ehrlich gesagt, hab' ich nie verstanden, warum (auch beim A3) die Türdichtungen soweit innen sitzen.

Der Dreck - oder besser gesagt graue Film - gelangt so auf die Einstiegsleisten, Holme und Stirnseiten der Türen.

Besonders unschön ist das bei den Fondtüren, wenn die relativ großen Flächen der Radkastenoberseiten verschmutzen - besonders im Winter. Wer dann mit einem Mantel oder 'ner dicken Jacke einsteigt muss aufpassen, den Dreck nicht abzuwischen und auf den Sitz zu befördern.

Ich werde mir bei meiner Probefahrt (für den fall, dass es dazu kommt) die Türunterkanten mit ansehen - dauert ja nicht lang.

Diejenigen, die den Hinweis des Themenstarters als konstruiert und deplaziert verunglimpfen, können sich die halbe Minute ja einfach sparen.

707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
707 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

..ich habe auch die Volllackierung aber auch zusätslich

das S-Line Ext.Paket. Da sind die lackierten Leisten auf die normalen Leisten aufgeklippst.

Das würde doch heißen es müßten zuerst diese abgemacht werden bevor man dann an die alten Leisten dran kommt..

Ich meine, was die Leistenkonstruktion/ den Grundaufbau derselben betrifft, macht das keinen Unterschied ob s line oder nicht. Bei s line sind die nach außen sichtbaren Leisten gegenüber der Normalausstattung nur etwas anders geformt.

Hallo fwcruiser,

es macht schon einen Unterschied ob man normale oder S-Line-Leisten hat.

Ich hoffe man sieht es auf den Bildern das bei S-Line die Blende auf die

schwarze Leiste aufgeklippst ist.

Falls Deiner S-Line hat dann schaue doch mal nach.

Manfred

S-Line Leiste Fahrertür
Img-0016
am 16. Mai 2012 um 12:30

Bei meinem Vater sieht es anders aus, auch S-line, mach wenn ich gleich hier raus bin mal ein Foto 

am 16. Mai 2012 um 12:41

Hi, ich glaub es ist ein Unterschied ob man lackierte oder unlackierte Leisten hat. Meine Leisten sind nicht lackiert und bestehen nur aus einem Teil...sieht komplett anders aus als auf dem Foto von Manfred.

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Ich meine, was die Leistenkonstruktion/ den Grundaufbau derselben betrifft, macht das keinen Unterschied ob s line oder nicht. Bei s line sind die nach außen sichtbaren Leisten gegenüber der Normalausstattung nur etwas anders geformt.

Hallo fwcruiser,

es macht schon einen Unterschied ob man normale oder S-Line-Leisten hat.

Ich hoffe man sieht es auf den Bildern das bei S-Line die Blende auf die

schwarze Leiste aufgeklippst ist.

Falls Deiner S-Line hat dann schaue doch mal nach...

Ich habe kein s line aber die lackierten Leisten, meine Leisten sind auch zweiteilig. Aus meiner Sicht ist aber nicht die lackierte Blende auf die schwarzen Leisten (das "Schmutzdepot") geklippst, sondern die schwarzen Leisten sind in die lackierten Blenden geklippst. Deshalb meinte ich, dass der Grundaufbau bei s line lackiert oder Standard lackiert gleich ist.

Bilder meiner Standardleiste (allerdings sieht man da die komplette Tür nicht)

hier -> http://www.motor-talk.de/.../...tte-fehlkonstruktion-t3629629.html?...

und hier -> http://www.motor-talk.de/.../...ellung-mein-neuer-q3-t3587752.html?...

Bei Ausführung unlackiert scheint es dann aber anders zu sein.

Bei meinem S-Line (Ende Januar geliefert) wurden gestern die Leisten kostenlos getauscht (sind angeblich vorher lackiert worden). Aber ehrlich gesagt seh ich keinen großen Unterschied, zumindest optisch.

am 17. Mai 2012 um 13:27

Das sieht mir aber nicht nach neuen Leisten aus.....

Zitat:

Original geschrieben von -neuling-

Bei meinem S-Line (Ende Januar geliefert) wurden heute die Leisten kostenlos getauscht (sind angeblich vorher lackiert worden). Aber ehrlich gesagt seh ich keinen großen Unterschied, zumindest optisch.

Das ist nicht die neueste Ausführung der Leisten. Oh Schreck. :eek:

Die neueste Ausführung sieht man hier (der schmale Innenteil unten ist völlig glatt ohne das "Schmutzdepot" )

-> http://www.motor-talk.de/.../...tte-fehlkonstruktion-t3629629.html?...

Auch die neuen Leisten sind ein Trauerspiel,beim Tiguan ist das Super gelöst.

Man hat hier eine Abdichtende Gummileiste montiert.

Zitat:

Original geschrieben von proxximo

Auch die neuen Leisten sind ein Trauerspiel..

Aber wenigstens sind sie doch dann glatt (ohne diese Innenprofile) und man müßte sie deshalb leichter reinigen können (mit Schwamm oder Fensterleder drüberwischen) ?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von -neuling-

Bei meinem S-Line (Ende Januar geliefert) wurden heute die Leisten kostenlos getauscht (sind angeblich vorher lackiert worden). Aber ehrlich gesagt seh ich keinen großen Unterschied, zumindest optisch.

Das ist nicht die neueste Ausführung der Leisten. Oh Schreck. :eek:

Die neueste Ausführung sieht man hier (der schmale Innenteil unten ist völlig glatt ohne das "Schmutzdepot" )

-> http://www.motor-talk.de/.../...tte-fehlkonstruktion-t3629629.html?...

also die sehen ja wirklich komplett anders aus! Wieso krieg ich dann so seltsame ausgetauscht????

am 17. Mai 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von -neuling-

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Das ist nicht die neueste Ausführung der Leisten. Oh Schreck. :eek:

Die neueste Ausführung sieht man hier (der schmale Innenteil unten ist völlig glatt ohne das "Schmutzdepot" )

-> http://www.motor-talk.de/.../...tte-fehlkonstruktion-t3629629.html?...

also die sehen ja wirklich komplett anders aus! Wieso krieg ich dann so seltsame ausgetauscht????

Ich denke bei dir fehlt auf den neuen Leisten nur die "flächige" Abdeckung. Also nochmal nachhaken.

Edit: Kommando zurück, ich habe gerade mal bei meinem S-Line nachgeschaut, sind die selben Leisten. Da hat dir der :) wohl die alten eingebaut. Muss aber doch nem halbwegs begabten Mech. auffallen das die neuen genauso aussehen wie die alten! :confused:

@jaggo76

noch doofer geht's ja wohl nicht :-(, werd da gleich noch mal nachhaken.

Zitat:

Original geschrieben von saarufo

Zitat:

Original geschrieben von saarufo

Ich habe zwischenzeitlich die kompletten TPI-Unterlagen.

Leisten werden im Rahmen der Gewährleistung eingebaut.

Mein Händler hat diese heute bestellt. Ersatz/Wechsel erfolgt kostenlos. Die TPI Nummer mit Datum, die im Forum genannt wurde beim Servicemitarbeiter des Händlers angeben, Rest steht im PC online.

Nachträgliche Info zur TPI:

Vorgangs-Nr.: 2029054/1 vom 27.04.2012, Maßnahme: Tausch aller Türabschlussleisten am Fahrzeug.

Tür vL Rumpfnummer 853959 Position 10

Tür vR Rumpfnummer 853960 Position 10

Tür hL Rumpfnummer 853969 Position 11

Tür hR Rumpfnummer 853970 Position 11

OT-Hinweis (interner Hinweis zur Bestellung): "Achten Sie bei der Bestellung darauf. dass Sie die neuen Türabschlussleisten bestellen die nach der KW 14/2012 zum Einsatz kommen".

Hoffe, diese Info hilft allen weiter.

Gruß Saarufo

Diese Teilenummern sind nicht für alle gleich!

Da nicht nur die Innenleisten, sondern auch die äussere Kunststoffabdeckung gewechselt werden muss, gibt es hier verschiedene Versionen.

Beim Q3 mit 19"-Felgen und 255er Bereifung oder beim Q3 mit S-Line Exterieur ist die äussere Kunststoffabdeckung anders als beim "Standard"-Q3. Ausserdem gibt es diese in schwarz oder für eine Volllackierung.

Auch bei mir wurden die neuen laut TPI geordert (Schweiz), bin mal gespannt wann sie da sind!

am 21. Mai 2012 um 16:03

Heute Anruf von meinem Freundlichen :) ! Die bestellten Leisten sind jetzt da und werden Morgen ausgetauscht. Für die Dauer (2-3 Stunden) wird mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt!

Ich werde mal Fotos machen und berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion