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Die selbe Qualität aus Kecskemet, Ungarn ?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:13

Da der CLA ja in Ungarn gebaut wird und nicht in Deutschland, Rastatt gebaut wir frage ich mich ob die Verarbeitungsqualität genauso gut ist wie z.B. bei der normalen A-Klasse.

Wie schätzt Ihr die Verarbeitungsqualität der in Ungarn produzierten CLA´S ein?

Beim Suzuki Swift war der in Ungarn produzierte Wagen schlechter verarbeitet als der von Japan, wie man so in manchem Forum liest.

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23 Antworten

Hi,

wenn man den Ausführungen in Forum folgt, dann gibt es Probleme bei den Spaltmaßen sowohl von Außen als auch Innen bei den Türen.

Ob die Qualitätskontrolle genauso gut wie in Deutschland funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

am 29. Mai 2013 um 10:31

Eigentlich dürfte es nicht sein, dass man eine schlechtere Qualität geliefert bekommt, nur weil der Wagen in Ungarn produziert wird. Sicherlich gelten bei der Abnahme deutsche Qualitätsstandards.

Zusätzlich dürfte MB sich das sicherlich nicht leisten fürs Image. Aber ob und wie und was bleibt wahrscheinlich dann nur Spekulation.

Kritisch hinterfragen darf man dieses auf jeden Fall, zumal gerade die A Klasse eine Rückrufaktion erfährt wegen nicht auslösender Beifahrerairbags.

Sehe ich genauso, aber dieses Thema spricht eine andere "Sprache":

http://www.motor-talk.de/forum/spaltmasse-n-i-o-t4525205.html

d. h. die Mängel sind schon gewissermaßen erwiesen.

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Hi,

wenn man den Ausführungen in Forum folgt, dann gibt es Probleme bei den Spaltmaßen sowohl von Außen als auch Innen bei den Türen.

Ob die Qualitätskontrolle genauso gut wie in Deutschland funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sind ja bis jetzt nur Einzelfälle.

Ich denke die Qualität/Verarbeitung ist gleich. Sooooo weit ist Ungarn ja auch nicht weg von Deutschland :D

Iphone ist z.B. von guter Qualität denn noch made in China.

Genauso wird das Cla-Klasse in Ungarn produziert, mit einem deutschen Anforderungskatalog von Mercedes...

am 29. Mai 2013 um 23:12

Zitat:

 

Sind ja bis jetzt nur Einzelfälle.

Sehe ich anders. Ich war in zwei Autohäusern, da standen jeweils 4-6 CLA rum. Ich bin einen 180 und einen 200 zur Probe gefahren. Bei allen war die Innenverkleidung der Türen ein Stück zu kurz, so dass man Blech sah. Bei allen waren die Türen nicht ordentlich einpasst, d.h. sie standen nicht plan zur B bzw C Säule. Spasseshalber hab ich mir eine A Klasse angesehen, die nebenan stand. Gleiches hier.

Wer Spass daran, möge mal um das Audiosystem (furchtbare Bedienung, die dann auch noch beim Map Pilot nicht fortgesetzt wird, da merkt man richtig, dass das nur draufgesetzt wurde statt ordentlich integriert) herum leicht mit dem Finger drücken, an der Konsole oder der Mittelkonsole. Das bewegt sich und knarzt. Immerhin nicht (noch) allein durch die Fahrt. Über die billigen Metallimitat Lüftungsdüsenrahmen will ich kein Wort verlieren, die Drehsteller der Klimaanlage sollte man auch nicht genauer anschauen. Die Innenseiten der Mittelkonsole sind sehr scharf.

Kenn ich von Ford, aber die behaupten weder Premium zu sein noch nehmen sie einen Premiumpreis. Ich fahre grade einen Golf 7 als Leihwagen, der leistet sich diese Schwächen nicht (da hat es selbst der A3 schwer, der ist auf den hinteren Plätzen aber genauso gut wie vorne, der Golf dagegen ist ab B-Säule Holzklase).

Allerdings: ein schönes Auto, evtl eines der schönsten zur Zeit. Und in diesem Segment ohne Wettbewerber. Spass macht es auch. Da muss man wohl die Kröte schlucken. Ich denk da ernsthaft drüber nach. Hat aber nix mit Vernunft, nur mit Gier zu tun.

IMHO hat das nichts mit dem Werk in Ungarn zu tun, sondern mit geizigen Controllern, schlechtem Design (es sei denn, das blitzende Bleck im inneren ist Absicht) und dem Willen, den angefixten Kunden den Baby CLS reichlich teuer verkaufen zu wollen Im Ernst: der Aufpreis zur normalen A Klasse lässt sich nicht wirklich begründen, der hat schlicht Markting Gründe. Immerhin: der Neidfaktor fährt mit, meine Probefahren waren echt gefährlich, so manch einer, vorallem MB Fahrer, haben sich ganz schön den Kopf verrenkt.

Zitat:

Original geschrieben von pet

Da der CLA ja in Ungarn gebaut wird und nicht in Deutschland...

Meines Wissens nach erfolgt beim CLA lediglich die Endmontage in Ungarn.

am 30. Mai 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pet

Da der CLA ja in Ungarn gebaut wird und nicht in Deutschland...

Meines Wissens nach erfolgt beim CLA lediglich die Endmontage in Ungarn.

Müsste auch so sein. Die meisten Komponenten stammen ja aus der normalen A-Klasse und werden in den Weken hier in Deutschland produziert.

Hi daniode,

habe mir gestern auch einige (drei) CLA's genauer angesehen. Resümee es ist sehr abschreckend, aber Du triffst es auf den Punkt mit der Aussage: "Hat aber nix mit Vernunft, nur mit Gier zu tun."

Die Spaltmaße sind in der Tat im Bereich der Türverkleidung und im Bereich der Motorhaube nicht identisch. Einige Bleche stehen zu nah an, einige die gesamte Haube ist zu weit nach Hinten justiert, sodass vorne ein zu großer Spalt zum Vorschein kommt.

All das ist leider nicht wegzudiskutieren und zeugt nicht gerade von gleich guter Verarbeitungsqualität wie in Deutschland oder wie man es von einem Premiumhersteller erwartet.

Vielleicht liest jemand von Mercedes mit, der die Mängel zum Modell Jahr 2014 abstellen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Osiris878

Eigentlich dürfte es nicht sein, dass man eine schlechtere Qualität geliefert bekommt, nur weil der Wagen in Ungarn produziert wird. Sicherlich gelten bei der Abnahme deutsche Qualitätsstandards.

Zusätzlich dürfte MB sich das sicherlich nicht leisten fürs Image. Aber ob und wie und was bleibt wahrscheinlich dann nur Spekulation.

Kritisch hinterfragen darf man dieses auf jeden Fall, zumal gerade die A Klasse eine Rückrufaktion erfährt wegen nicht auslösender Beifahrerairbags.

Das ist ein Zulieferer Problem!

Nicht alles am Fahrzeug wird von Daimler gebaut. ;)

Hallo,

Ich bin neu hier:)

Gestern habe ich mir meinen CLA bestellt und mir dabei andere Mercedes Modelle angeschaut und überall gab es dieses Spaltmass. Das waren ein SLK, B-Klasse und eine E oder C Klasse.

Scheint also so gewollt zu sein.

Das neue E Coupe, welches am Samstag präsentiert wird, ist auch ein schönes Auto

Ich freu mich trotz Spaltmass auf meinen CLA.:D

am 30. Mai 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Jedistriker

Ich freu mich trotz Spaltmass auf meinen CLA.:D

Sollst Du auch. Was die eingepassten Türen und Hauben angeht, da kann die Werktstatt noch dran drehen, die sind eher schlecht eingebaut als schlecht geplant. Das gilt natürlich nicht für die Innenverkleidung, zu kurz ist zu kurz. Der Spalt ist aber so groß, dass es schon fast Absicht sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pet

Da der CLA ja in Ungarn gebaut wird und nicht in Deutschland...

Meines Wissens nach erfolgt beim CLA lediglich die Endmontage in Ungarn.

es sind diverse Zulieferfirmen welche direkt am Werk produzieren, analog Rastatt oder den anderen Werken. Kann ja nicht alles erst dorthin gekarrt werden

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pet

Da der CLA ja in Ungarn gebaut wird und nicht in Deutschland...

Meines Wissens nach erfolgt beim CLA lediglich die Endmontage in Ungarn.

Die Fahrzeugidentnummern beginnen daher auch mit WDD117.... Am Rahmenaufkleber ist zusätzlich Made in Hungary aufgedruckt.

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