ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Spaltmaße n.i.O.

Spaltmaße n.i.O.

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:02

Hallo zusammen,

ein Freund von mir, hat an meinem am Mittwoch abgeholten CLA ein paar kleine Mängel gefunden:

An der Motorhaube über dem rechten Scheinwerfer ist ein Übergang nicht sauber ( Rechts ist es auch nicht ganz in Ordnung ) sodass die Dichtung des Scheinwerfers leicht eingedrückt wird.

Und bei den beiden hinteren Türen stimmen ebenfalls die Spaltmaße nicht, die Türen "stehen minimal ab"

Ist zwar kein Beinbruch, aber man sollte es machen lassen, meinte mein :) - ich muss allerdings erst noch zum Service....

Hat da jemand schon Erfahrung ?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2013 um 8:26

Zitat:

Bin etwas entäuscht von Mercedes. Dies Mängel zeugen nicht gerade vom großen handwerklichen Geschick der ungarischen Montageabteilung.

Bis auf den Blitzer im Türspalt, der ist "Absicht", ist es genau das, was ich denke. Schlimm ist, dass die zum "Billiglohn" produzieren, zum "Extrapremiumpreis" verkaufen und dann noch nicht mal sorgfältig mit ihrem Margenretter sind. Kein Glanzstück für MB. Und es komme bitte keiner mit der Ausrede, die müssten sich erst noch einspielen. Wenn ich solche Arbeit abliefern würde und meinen Kunden erklären würde, dass ich erst noch warm werden müsse, dann hatte ich mal einen Kunden. Noch schlimmer ist also, dass wir den Kram auch noch begeistert kaufen. Am aller aller schlimmsten aber ist es, das so hinzunehmen. Also hingehen und nachbessern lassen. Bis es passt. Wieder und wieder. Im Gegensatz zu den Händlern anderer Hersteller sind die MB Händler, die ich kenne, wirklich engagiert dabei.

Machst Du das nicht, lernt das Controlling: Kunde Akzeptiert niedrigere Qualität zum höheren Preis. Nächste S-Klasse bauen wir als "Coupe" aus gefälschten Legosteinen, ohne ausreichende Endkontrolle und schlagen noch 10% drauf :)

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hi,

ich habe meinen (ebenfalls am Mittwoch abgeholten) CLA aufgrund deiner Festellungen noch einmal näher untersucht. Mir ist aber glücklicherwese nichts dergleichen aufgefallen. Außer vielleicht, dass die Verkleidung der hinteren rechten Tür oben leicht eingedellt ist. Ist eben kein Hartplastik...

Offenbar sind die beschriebenen Mängel aber nicht sehr auffällig, weil du erst durch einen wohl kritisch untersuchenden Freund darauf hingewiesen werden musstest.

Wenn die Scheiben sauber anliegen, würde ich deshalb lieber nichts an den Türaufhängungen nachstellen lassen. Ich hatte mal bei einem früheren Neuwagen so was machen lassen - und nachher bereut. Windgeräusche etc.

Du kannst ja vorsorglich deinen Händler darauf ansprechen, damit es später keine Probleme gibt.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Mountaingrau

 

Hi,

ich habe meinen (ebenfalls am Mittwoch abgeholten) CLA aufgrund deiner Festellungen noch einmal näher untersucht. Mir ist aber glücklicherwese nichts dergleichen aufgefallen. Außer vielleicht, dass die Verkleidung der hinteren rechten Tür oben leicht eingedellt ist. Ist eben kein Hartplastik...

Offenbar sind die beschriebenen Mängel aber nicht sehr auffällig, weil du erst durch einen wohl kritisch untersuchenden Freund darauf hingewiesen werden musstest.

Wenn die Scheiben sauber anliegen, würde ich deshalb lieber nichts an den Türaufhängungen nachstellen lassen. Ich hatte mal bei einem früheren Neuwagen so was machen lassen - und nachher bereut. Windgeräusche etc.

Du kannst ja vorsorglich deinen Händler darauf ansprechen, damit es später keine Probleme gibt.

Ja, also mit bloßem Auge sind die "Mängel" kaum festzustellen... Erst beim "drüberfahren" mit dem Finger fällt ein Unterschied an den Türen auf und ich hätte ohne meinen Kumpel gar nicht reklamiert..

aber dadurch das der Gummi etwas verzogen ist meinte mein Verkäufer, dass ich es machen lassen soll, nicht das die Dichtung der Scheinwerfer darunter leidet...

Mit dem Nachjustieren der Türen geh ich durch deinen Tipp vorsichtiger um, ich werde da nochmals beim Service nachhaken - Dankeschön !

Spaltmaße: Mir auch schon aufgefallen. Man schließt die Tür und schaut aufs nackte Blech an der B-Säule. Irgendwie ist die Verkleidung zu kurz geraten...

am 19. Mai 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von idol11

Spaltmaße: Mir auch schon aufgefallen. Man schließt die Tür und schaut aufs nackte Blech an der B-Säule. Irgendwie ist die Verkleidung zu kurz geraten...

Ist mir noch nicht aufgefallen. Hab beim Probefahren sicherlich auch nicht darauf geachtet.

Schieb mal ein Foto rüber. Kann mir das nicht vorstellen wies aussehen soll.

am 19. Mai 2013 um 14:07

Konstruktionsbedibgt das gleiche wie bei der A-Klasse. Scheint in diesem Segment aber -leider- die Regel zu sein, vgl. VW, Audi usw.

Bei den Probefahrten mit A + CLA und mehrmaligem Probesitzen bleibt festzuhalten, dass dies je. Nach Farbe mehr oder weniger auffällt. Sprich Kosmosschwarz und Mountaingrau weniger bis garnicht, Weis und Blau mehr.

Idee, die ich mit einem Folienspezialist hatte. Die Fläche zwischen Verkleidung und Türgummi sauber in Schwarz folieren lassen, werde ich vielleicht machen...

am 19. Mai 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von ichbinich77

Zitat:

Original geschrieben von idol11

Spaltmaße: Mir auch schon aufgefallen. Man schließt die Tür und schaut aufs nackte Blech an der B-Säule. Irgendwie ist die Verkleidung zu kurz geraten...

Ist mir noch nicht aufgefallen. Hab beim Probefahren sicherlich auch nicht darauf geachtet.

Schieb mal ein Foto rüber. Kann mir das nicht vorstellen wies aussehen soll.

Klick mich

Hier gut zu sehen zwischen B-Säule und Türverkleidung sieht man den Lack.

am 20. Mai 2013 um 10:42

OK. das ist nicht in Ordnung. Ich geh davon aus, dass es ein weißes Auto ist.

Aber doch bestimmt lackiert im Wagenton. Sicherlich nicht roh.

Das sieht man dann bei Mountaingrau in der Tat nicht so gut.

Irgendwie ne zusätzliche Gummidichtung oder Verkleidung hätte gut getan.

Ich denke, man sollte man direkt Mercedes anknatschen, damit die was änerdern können.

am 20. Mai 2013 um 12:57

Ich habe auch schon von den Problemen mit den Spaltmaßen gehört... Aber darüber wird hauptsächlich im Innenraum gemäkelt. Die Autobild hat auch ausführlich beim Test des CLA darüber berichtet: Zusammen mit "formaler Unausgewogenheit", "von Porsche inspirierten, unbequemen, feststehenden Kopfstützen", dem "Gedränge" wenn drei Personen die Rückbank besetzen und dem "knochentrockenen Fahrwerk" würde der CLA nicht mehr zur Marke passen.

Ich meine, dass das viel zu übertrieben ist. Und wer Komfort will, der wählt einfach nicht die AMG Line. Und die Spaltmaße im Innenraum fallen finde ich nur bei weißem und rotem Außenlack deutlich auf. Aber ich finde, damit kann man leben...

Unsaubere Passungen am Exterieur gab es auch bei den ersten B-Klassen aus Ungarn, somit kommt das auch beim CLA vor, der ja ausschließlich in Ungarn gebaut wird. Da würde ich mal zu Mercedes gehen und nachfragen... Und bei den Türen hinten würde ich nur was nachjustieren lassen, wenn Undichtigkeiten auftreten oder sich die Tür schlecht schließen lässt.

am 20. Mai 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Und die Spaltmaße im Innenraum fallen finde ich nur bei weißem und rotem Außenlack deutlich auf. Aber ich finde, damit kann man leben...

Unsaubere Passungen am Exterieur gab es auch bei den ersten B-Klassen aus Ungarn, somit kommt das auch beim CLA vor, der ja ausschließlich in Ungarn gebaut wird. Da würde ich mal zu Mercedes gehen und nachfragen... Und bei den Türen hinten würde ich nur was nachjustieren lassen, wenn Undichtigkeiten auftreten oder sich die Tür schlecht schließen lässt.

Ich fahre derzeit einen Ford Focus, der nur ein Drittel von meinem künftigen CLA gekostet hat. Selbst da erwarte ich solche unschönen Verarbeitungsfehler nicht.

Bei einem Benz kann ich das umso weniger nachvollziehen.

Auch ich bin den CLA Probe gefahren und war richtig entsetzt von dem Riesenspalt von der Türverkleidung zur B Säule.

Das war schon fast ein Ausschusskriterium für den Kauf. Keine Ahnung wie so ein Bockmist die Mannschaft für Qualität und Markenimage überstehen kann.

Es gab bei dem von mir in Augenschein genommenen CLA auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, die sich KIA/Hyundai nicht gewagt hätten ihren potentiellen Kunden anzudrehen, aber für Mercedes wohl leider schon fast zum Kennzeichen werden lassen.

Die farblich schönen und vom verlauf auch schönen Ziernähte waren nicht mit einen Faden durchgenäht oder der Faden war gerissen, so dass unschöne Übergänge zu sehen waren.

Die Motorhaube saß etwas schief und schließ bei mehreren Versuchen nur wiederwillig.

Schön ist der Wagen schon, nur leider hinten recht eng und daher für mich unbrauchbar.

Mal sehen was der GLA nächstes Jahr zu bieten hat!

Ach ja, eines noch. Schön leise ist der CLA schon!

Weil ich gestern zwecks Nachrüstung "Raucherpaket" bei meinem Händler war, habe ich die Wartezeit mal dazu benutzt, andere ausgestellte Mercedes-Modelle hinsichlich der Spaltmaße innen an den Türen zu untersuchen. Und siehe da: A-Klasse, SLK, SLC und sogar das ganz neue E-Klasse-Coupé zeigen mehr oder weniger lackiertes Blech im Türfalz. Bei der A-Klasse etwa gleich groß, wie beim CLA. Mein Verkäufer hat sogar mal genau nachgemessen. Das hätte ich so wirklich nicht gedacht.

Vermutlich ist das vorher einfach deshalb nicht so aufgefallen, weil bei Mercedes eher gedeckte Farben die Regel waren. Rote Autos z. B., wo das eben besonders auffällt, waren vor dem CLA eher selten.

Also wenn ich bei meinem BMW E46 zur Beifahrertür gucke, sehe ich auch das Blech. Erst seit dem ich das gelesen habe, ist mir das aufgefallen:eek:

Aber wat soll´t, ich habe mir trotzdem den CLA bestellt und :D

Zitat:

Original geschrieben von CLA-C117

Also wenn ich bei meinem BMW E46 zur Beifahrertür gucke, sehe ich auch das Blech. Erst seit dem ich das gelesen habe, ist mir das aufgefallen:eek:

Aber wat soll´t, ich habe mir trotzdem den CLA bestellt und :D

Hi,

vielleicht sitzt Du ja sonst auch andersherum auf dem Sitz und schaust nach vorne :)

Gruß Dirk

Spalmaße im Aussenbereich "Tür hinten rechts" bei fast allen CLAs nicht optimal. Wir reden hier über 2-3 mm minimalistischen Verzug und man erkennt es am besten im Verlauf der Schiene im Bereich des Türfensters, welche zur Vordertür fortlaufend ist. Bisher kam komischerweise nur die Urban-Line durch diesen Sachverhalt, alle anderen sind betroffen. Hab's bei 18 CLAs gesehen

Im Übrigen ist immer nur die rechte Seite betroffen! Links war es perfekt, wiederum bei allen.

Montag geht's zur Nachjustierung der Tür.

Off Topic:

Frage bei der Gelegenheit gleich mal nach einem Getriebeupdate wg. der "S" Schaltverzögerungen

 

Deine Antwort