ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. die Sache mit dem Plastikeimer im Auto ... ?

die Sache mit dem Plastikeimer im Auto ... ?

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:28

mal eine Frage an die versammelte Runde der Oldtimerfreunde:

Ich habe jetzt wiederholt gelesen/gehört das man bei Autos mit Plastikteilen im Innenraum wärend längerer Standzeiten (also z.B. der Winterpause) einen NEUEN Plastikeimer in den Innenraum stellen soll.

Ich habe leider nirgendwo eine wirklich LOGISCHE Erklärung bekommen WARUM man das machen soll ...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hähh?

Themenstarteram 28. September 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Hähh?

GENAU das hab ich mir auch gedacht :D

aber man weis ja nie ob an ner Sache nicht doch was dran ist ....

am 28. September 2006 um 15:05

Es gibt auch Leute, die richten Ihre Autos wärend der Standzeit gen Mecka aus ^^

Mfg, Mark

Re: die Sache mit dem Plastikeimer im Auto ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Ich habe leider nirgendwo eine wirklich LOGISCHE Erklärung bekommen WARUM man das machen soll ...

Dann liefere uns doch mal vorab die unlogischen Erklärungen. ;) - Vielleicht fliegen ja die neuen Plastikmoleküle des Eimers rüber auf die automobilen Kunststoffteile und pflegen/ergänzen letztere... :D :p

am 28. September 2006 um 16:23

ICH lege in der Winterpause immer DAS hier in den Innenraum, damit´s im Frühjahr wieder schön klingt :)http://www.analogin.de/artikel/haekelschwein.shtml

Geht vielleicht in diesselbe Richtung ;)

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:38

die "unlogischen Erklärungen" reichen von:

"das mach ich schon seit Jahren so, hat mir mal einer geraten ..."

bis zu dem was BIENZLE geschrieben hat ...

scheint also wirklich ins große Reich der Oldtimersagen und -märchen zu gehören :D

Eine Erklärung wäre:Also aufgepasst!

In dem Kunststoff z.B. Amaturenbrett sind Weichmacher

die den kunststoff geschmeidig halten,

Diese haben aber die Eigenschaft das sie mit der Zeit

verdampfen,der Kunststoff spröde wird und reißt

Also stellt man einen neuen Eimer rein der dampf und reichert die Luft mit dem Zeug an.deshalb weil ja die Luft reich von dem Zeug ist dampfen die Kunststoffteile nicht so

So Kinder setzen!!!!!!!!!!!!!

 

Und wenn ich müll geschwätzt habe,dann lacht e mal

Gruß aus dem Vogelsberg Günter

Re: Re: die Sache mit dem Plastikeimer im Auto ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Vielleicht fliegen ja die neuen Plastikmoleküle des Eimers rüber auf die automobilen Kunststoffteile und pflegen/ergänzen letztere... :D :p

Die Richtung stimmt in etwa: Manche bilden sich ein, die Weichmacher in dem Plastikeimer dünsten über Winter da raus und legen sich auf die Plastikteile im Fahrzeug. Somit können die Weichmacher aus den Plastikteilen nicht mehr raus und das Plastik bleibt schön und weich.

Ich halte das für absoluten Humbug, wenn ich in Chemie nicht völlig geschlafen habe, dann können die Weichmacher sich zwar verflüchtigen, aber der verflüchtigte Weichmacher wird garantiert was besseres zu tun haben als sich auf andere Plastikteile zu legen um diese zu konservieren. Dann hätte er ja gleich im Plastikeimer bleiben können.

Diese Legende hält sich allerdings so hartnäckig wie ein alter Kaugummi an der Schuhsohle :D .

Gruß, Erik.

Re: die Sache mit dem Plastikeimer im Auto ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

mal eine Frage an die versammelte Runde der Oldtimerfreunde:

Ich habe jetzt wiederholt gelesen/gehört das man bei Autos mit Plastikteilen im Innenraum wärend längerer Standzeiten (also z.B. der Winterpause) einen NEUEN Plastikeimer in den Innenraum stellen soll.

Ich habe leider nirgendwo eine wirklich LOGISCHE Erklärung bekommen WARUM man das machen soll ...

na das ist doch ganz klar.

da man nach längerer standzeit des wagens vielleicht auch etwas abstand zu dem fahrzeug bekommt hat der eimer einen ganz logischen hintergrund. wenn man nämlich nach der winterpause das erste mal wieder in den wagen steigt und sich des ganzen hässlichen plastiks bewußt wird, das einen umgibt, kann man selbiges noch im moment der erkenntnis sofort herausrausreißen und in dem bereitgestellten eimer entsorgen... :D

zumindest erscheint mir das als die logischste variante ;)

Re: Re: die Sache mit dem Plastikeimer im Auto ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

na das ist doch ganz klar.

da man nach längerer standzeit des wagens vielleicht auch etwas abstand zu dem fahrzeug bekommt hat der eimer einen ganz logischen hintergrund. wenn man nämlich nach der winterpause das erste mal wieder in den wagen steigt und sich des ganzen hässlichen plastiks bewußt wird, das einen umgibt, kann man selbiges noch im moment der erkenntnis sofort herausrausreißen und in dem bereitgestellten eimer entsorgen... :D

Oder, wenn es Dir beim Anblick des ganzen Plastiks schlecht wird ... :p .

Gruß, Erik.

nimm den Eimer raus und trete voll dagegen weil ein Marder

dir alles kaputtgefressen hat

Themenstarteram 28. September 2006 um 18:17

... zum Glück hab ich ne Mardersichere Garage ... und mit dem Plastik im Auto bin ich auch sehr zu frieden ... ich brauch also wohl keinen Eimer ... :D

Schwachsinn- auch wenn Weichmacher ausdampfen, werden sie kaum ins Armaturenbrett rein- Diffundieren..

Vielleicht kann man auch davon ausgehen, daß nach der Winterpause wieder was im Eimer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. die Sache mit dem Plastikeimer im Auto ... ?