ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Die Rakete!

Die Rakete!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. April 2011 um 7:26

Guten Morgen

insbesondere alle V 10 Freunde!

 

Ein lieber Freund von mir hat sich lange mit dem Verlust seine V10 herumgegrämt.

Und danach einen GP2 mit Chiptuning und dann ca. 285PS lange Zeit völlig problemlos gefahren.

 

Nun stand der Wechsel auf den GP 3 ins Haus.

Vor wenigen Tagen war die Lieferung und bald stand der Wagen erneut beim seriösen Tuner.

 

Ergebnis: Knapp über 300PS und Drehmomentzuwachs + 80 Nm.

 

Soweit die schnöden Zahlen.

 

Popometer sagt: Das ist die Rakete, sobald die Einfahrzeit vorbei sein wird!

 

Geht doch!

 

Das ist eine positive Botschaft an alle Freunde von mehr Leistung, finde ich.

 

Lässt sich bei Leasingende problemlos rückbauen. Notwendig ist jedoch eine Übereinkunft mit dem :), damit der nicht bei der nächsten Inspektion die Einrichtung wieder ausbaut indem er das neue Update der Motorsteuerung aufspielt. Kosten circa über 1T€.

 

Sonnige Wochenendgrüsse von

Uli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2011 um 7:26

Guten Morgen

insbesondere alle V 10 Freunde!

 

Ein lieber Freund von mir hat sich lange mit dem Verlust seine V10 herumgegrämt.

Und danach einen GP2 mit Chiptuning und dann ca. 285PS lange Zeit völlig problemlos gefahren.

 

Nun stand der Wechsel auf den GP 3 ins Haus.

Vor wenigen Tagen war die Lieferung und bald stand der Wagen erneut beim seriösen Tuner.

 

Ergebnis: Knapp über 300PS und Drehmomentzuwachs + 80 Nm.

 

Soweit die schnöden Zahlen.

 

Popometer sagt: Das ist die Rakete, sobald die Einfahrzeit vorbei sein wird!

 

Geht doch!

 

Das ist eine positive Botschaft an alle Freunde von mehr Leistung, finde ich.

 

Lässt sich bei Leasingende problemlos rückbauen. Notwendig ist jedoch eine Übereinkunft mit dem :), damit der nicht bei der nächsten Inspektion die Einrichtung wieder ausbaut indem er das neue Update der Motorsteuerung aufspielt. Kosten circa über 1T€.

 

Sonnige Wochenendgrüsse von

Uli

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 17. April 2011 um 11:26

Danke und macht ja Hoffnung!

Mich würde aber auch mal die Langlebigkeit interessieren? Allerdings wird es da wohl kaum Erfahrungswerte geben, nehme ich mal an?!

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:35

Wie ich erwähnte:

Der Vorgänger GP2 hat einige Jahre völlig ohne Probleme gearbeitet.

Und wurde zum Schluß noch einmal von VW angeschaut: Keine Beanstandungen.

 

Deswegen gehe ich davon aus, dass dies künftig auch so sein wird.

 

Uli

am 17. April 2011 um 19:57

Wäre es etwa möglich, gern auch per pm, den Namen des sympathischen und kompetenten Leistungshexers zu erfahren, der so effizient und gleichzeitig materialschonend gearbeitet hat?

Im voraus vielen Dank für die Mühe!

Ich muss schon sagen, bin etwas überrascht, dass ein angesehenes, ehrwürdiges Mitglied der Phaeton Gemeinschaft ein Phaeton 'Motor-tuning' beführwortet.

 

Fehlt nur noch das DSU seinen Phaeton tieferlegen lässt :D. (hast du noch einen P? andernfalls, geht bestimmt auch mit T-Reg)

 

OK, is nur Spass, bitte nicht zu ernst nehmen. (duck' und wech)

am 18. April 2011 um 7:56

 1.000,-- € für Chiptuning, das ist einem Phaeton angemessen!

 

Frei nach Guttenberg hier eine Meinung aus einem anderem Forum:

 

Copy, Paste:

 

... Kraft kommt in so einem Motor immer vom Kraftstoff. Die kriegt man da aber nur raus, wenn man denselben verbrennt. Und dazu braucht man Luft. Und wenn man mehr Kraft haben will, muß man mehr Kraftstoff verbrennen, und braucht dazu folglich auch mehr Luft. Bei aller modernen Elektronik ist dies zunächst mal sehr simple Physik, die für jeden Verbrennungsmotor gilt. Der Vergleich mit Nockenwellen hinkt, weil die nur bei Benzinern eine Rolle spielen. Und dort braucht man solche oder ähnliche Maßnahmen tatsächlich, da Benziner mit einem konstanten Luft-Kraftstoffverhältnis fahren, und man tatsächlich erstmal für mehr Luft sorgen muß, wenn man irgendwas an der Leistung erreichen will.

 

Dieseltuning ist deshalb so einfach (und folglich beliebt), weil ein Diesel immer mit Luftüberschuß fährt, man hat also grundsätzlich immer mehr Luft zur Verfügung, als man für die eingespritzte Kraftstoffmenge braucht. Man kann also sehr simpel durch eine einseitige Erhöhung der Kraftstoffmenge mehr Leistung erzielen. Und das tun ALLE Dieseltunings, die heute so handelsüblich sind. Ob diese jetzt simple Chips sind, die das Signal des Ladedrucksensors oder Temperatursensors manipulieren (die Variante, wo man horrende Preise zahlt für Bauteile, die eigentlich Pfennigartikel aus dem Baumarkt sind), oder echte Kennfeldänderungen im Steuergerät, ist eigentlich egal. Das Prinzip ist dasselbe. Man muß nur bedenken, daß die Gemischaufbereitung im Motor, also die Qualität mit der der Dieselkraftstoff zerstäubt und verbrannt wird, immer von der Bauart der Einspritzdüsen, der Brennraumform, der Gestaltung der Ansaugkanäle und dem Kraftstoffdruck abhängt. Und das sind Größen, die man mit einem Chiptuning nicht verändert. Jeder Diesel produziert eine bestimmte Menge Ruß, und die kommt daher, daß der Kraftstoff trotz Luftüberschusses in bestimmten Bereichen des Brennraumes nicht vollständig verbrannt wird. Und Dieselmotoren sind von Haus aus immer so ausgelegt, daß sie nur soviel Kraftstoff einspritzen, um einen bestimmten Rußausstoß nicht zu überschreiten (sagt man in der Fachwelt "Rußgrenze" zu). Verändert man jetzt selbständig die Einspritzmenge mit einem Chiptuning, führt das zunächst immer zu mehr Leistung, weil man mehr Kraftstoff verbrennt, es führt aber IMMER auch zu mehr Rußausstoß. Dies ist zwangsläufig eine Folge, an der man auch mit modernster Elektronik nicht vorbeikommt, weil es eben simple Physik ist. Früher hat man das bei den vielen getunten Vertreterkisten sehr gut erkannt, wenn die beim Beschleunigen auf einmal pechschwarze Wolken hinten rausgeworfen haben. Heute loben die Leute, daß ihr Diesel trotz Tunings nicht rußt. Logisch, hat ja auch einen Rußfilter. Aber was das für den bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. und es ist auch heute so, daß verstärkte Rußmengen sich im Motor selbst ablagern. Ventile und Kolbenringnuten sind die häufigsten Probleme.

 

Das Problem bei derlei Dieseltuning ist also gar nicht immer die mechanische Haltbarkeit der Motoren (bzw. Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, etc.), sondern immer der erhöhte Rußausstoß. Und deshalb ist JEDES Tuning, das neben der erhöhten Kraftstoffmenge nicht auch durch größere Turbolader bzw. Ladeluftkühler oder Anhebung des Ladedruckes auch für mehr Luft im Motor sorgt, mit Vorsicht zu genießen.

 

Und wer sich für ein paar Hundert Euro Elektronik ins Auto bauen läßt, die es bei Conrad für weniger als 10 Euro gegeben hätte, ist tatsächlich auf Bauerntuning hereingefallen.

 

Die Idee, daß man mit derlei Tuning noch Kraftstoff sparen kann, ist übrigens Illusion, weil schlicht physikalisch unmöglich.

 

 

...

 

Gruß,

 

Alf

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Und deshalb ist JEDES Tuning, das neben der erhöhten Kraftstoffmenge nicht auch durch größere Turbolader bzw. Ladeluftkühler oder Anhebung des Ladedruckes auch für mehr Luft im Motor sorgt, mit Vorsicht zu genießen.

Gruß,

Alf

Kannst auch den Abschnitt noch kopieren wo (physikalisch) erklärt wird wie man aus dem größeren Ladeluftkühler mehr Luft im Motor bekommt? :confused:

am 18. April 2011 um 9:41

Das brauch ich nicht kopieren, das ist Allgemeingut. Hättest Du halt im Physikuntericht besser aufgepasst!  :mad:

 

Stichwort: "thermische Zustandsgleichung idealer Gase" Oder Du schaust im Wiki unter "Ladeluftkühler" nach.

 

Gruß,

 

Alf 

....köstlich....dann lügt mein Verbrauch...nennt man auch auslitern wenn man etwas genauer haben will...ja völlig...weia, und die Anzeigen im Auto sind dann nicht nur überflüssig sondern gar völlig unglaubwürdig und belügen mich auch ! Aber immerhin geht meiner auch schwarz...und das trotz Rußpartikelfiltern in der Anlage.... ! Na dann wird es alles nur ein Traum sein oder zumindest Einbildung...aber was solls, bilde ich mir gerne weiter ein, daß ich weiter komme als vorher...und nicht nur mit 130 km/h Nachts auf der leeren Autobahn... ! Schönen Tag und mich bitte nicht wecken...danke !

am 18. April 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

....köstlich....dann lügt mein Verbrauch...nennt man auch auslitern wenn man etwas genauer haben will...ja völlig...weia, und die Anzeigen im Auto sind dann nicht nur überflüssig sondern gar völlig unglaubwürdig und belügen mich auch ! Aber immerhin geht meiner auch schwarz...und das trotz Rußpartikelfiltern in der Anlage.... ! Na dann wird es alles nur ein Traum sein oder zumindest Einbildung...aber was solls, bilde ich mir gerne weiter ein, daß ich weiter komme als vorher...und nicht nur mit 130 km/h Nachts auf der leeren Autobahn... ! Schönen Tag und mich bitte nicht wecken...danke !

Du solltest dringend Hilfe in Anspruch nehmen. Gute Besserung!

 

Gruß

 

Alf.

menno...ich sag doch lass mich weiter träumen.....und mich von Fakten belügen lassen ! Und den Rest lass mal meine Sorge sein....

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Das brauch ich nicht kopieren, das ist Allgemeingut. Hättest Du halt im Physikuntericht besser aufgepasst!  :mad:

Stichwort: "thermische Zustandsgleichung idealer Gase" Oder Du schaust im Wiki unter "Ladeluftkühler" nach.

Gruß,

Alf 

Mhh, hab ich wohl nicht genug aufgepasst. Bitte erkläre DU MIR wie man ein Volumen durch Kühlung vergrößert ;) Und gerne auch ohne kopieren so DU es denn kannst!

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Das brauch ich nicht kopieren, das ist Allgemeingut. Hättest Du halt im Physikuntericht besser aufgepasst!  :mad:

Stichwort: "thermische Zustandsgleichung idealer Gase" Oder Du schaust im Wiki unter "Ladeluftkühler" nach.

Gruß,

Alf 

Mhh, hab ich wohl nicht genug aufgepasst. Bitte erkläre DU MIR wie man ein Volumen durch Kühlung vergrößert ;) Und gerne auch ohne kopieren so DU es denn kannst!

Danke :)

Naja er schrieb ja nur von mehr Luft, nicht von einem größeren Volumen und da mit sinkender Temperatur die Dichte des Gases steigt, würde das dann vielleicht seine Argumentation erklären…

Gruß,

tottesy

am 18. April 2011 um 14:03

Ich hol uns mitlesern mal ne Tüte Popcorn, wird bestimmt noch spannend :D:cool::D . . .

Wie kann man sich als Gebrauchtwagenkäufer vor solchen ehemals gechipten Fahrzeugen schützen? Kann man da irgendwo im Steuergerät irgendwelche Parameter auslesen?

Deine Antwort