ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Die Klima ist im Eimer - Zeit für die Fehlersuche :D

Die Klima ist im Eimer - Zeit für die Fehlersuche :D

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:09

Moin liebe Community ! :)

Nachdem mein Nockenwellensensor jetzt heil ist, mein CEM sauber ist und das Auto nicht mehr spinnt, dachte ich - was kann da jetzt kommen ?

33 Grad, mein Volvo entwickelt wieder ein Eigenleben. Zuerst ist der Antrieb vom Navi kaputtgegangen -> Zahnräder getauscht und nun liegt über dem Navi ein Jutebeutel solange es heiß ist, damit das Zahnrad nicht wieder schmiltzt :D

Kommen wir zum Eingemachten. Der Wagen stammt von 2005. Die Klimaanlage wird auch sehr schön warm, aber nicht kalt.

Zuerst habe ich geguckt, ob der Klimakompressor taktet. Ja, er läuft ab und an los und wird angetrieben. Keine Komischen Geräusche, nur ganz leise die Riemen und das Klacken beim Einschalten.

Danach bin ich zu ATU (Es war Samstag und ich wollte ein Ergebnis sehen :D) und habe mir die Anlage füllen lassen und direkt desinfizieren lassen (130 €). Den Wagen habe ich um 8:30 hingebracht und durfte ihn dann um 15 Uhr abholen.

Auf der Rücktour hatte ich die Fenster zu und die Klima an. Muckelige 34 Grad im Auto. Die Klima will nicht. Ich hatte mir gedacht, dass das noch wird und bin die 10 Minuten so gefahren. Nichts.

Am nächsten Tag habe ich morgens einem Bekannten was gebracht (es war etwas kälter - bummelig 25 Grad vllt.) und siehe da - die Klima wurde richtig kalt ! Für ungefähr 30 Sekunden... danach nur noch lauwarme Luft.

Nun Frage ich mich, was kann das sein und wie kann ich das beheben ?

Gefunden habe ich diesen Link, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich damit anfangen soll. KlimaProblem

Hat VIDA die Möglichkeit mir beim Problem zu helfen ?

Habt ihr Ideen oder Ratschläge ?

Habt ihr Anleitungen oder andere Beiträge, die auf das gleiche Problem deuten ?

Kann ich nochmal zu ATU und gucken, ob es irgendwo leckt ? Der UV Zusatz wurde auch mitgefüllt.

Beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Klingt nach Expansionsventil....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 4:19

Moin und danke für die schnelle Antwort. Magst du mir erklären, weshalb es das Expansionsventil sein kann? Also wie das zusammenhängen könnte. Kann mir noch keinen Reim drauf bilden...

 

Beste Grüße und n guten Start in den Tag

Hi,

Wenn man die Klimaanlage einschaltet wird im Normalfall die Leitung zum Kondensator warm ( heiß) und die Leitung, die vom Verdampfer kommt ist kalt.

Wenn dies anfänglich (für ein paar Sekunden oder Minuten ) so ist , dann aber beide Leitungen warm (heiß) werden, ist dies ein Zeichen für ein defektes Expansionsventil.....

So habe ich das mal gelernt....

Gruß der sachsenelch

.... es gab hier auch mal eine schöne Erklärung dazu, finde sie aber grade nicht.....

Gruß der sachsenelch

Kann aber auch mit deinem Innenraum Temperatursensor zusammenhängen.

Wenn der falsche Werte liefert dann wird's auch nicht kalt aber der Kompressor läuft trotzdem.

Hallo,

in den V50 Klimaanlagen ist kein Expansionsventil vorhanden.

Eine sog. Festdrossel (ein ca. 6cm langes Kunststoffrohr mit Sieb) ist im Vorlauf des Verdampfers eingebaut.

Zum Problem:

Als nächsten Schritt empfehle ich, die Druckverhältnisse der Klima zu prüfen.

1. Ist bei ausgeschalteter Klima ein Druck von ca. 5 bar Hoch+Niederdruckseitig vorhanden ?

2. Steigt bei eingeschalteter Klima der Druck Hochdruckseitig auf 8-15 bar und sinkt dieser gleichzeitig Niederdruckseitig auf ca. 2,5 bar?

Hat man diese Infos, kann man den Fehler eingrenzen.

Die UV-Lecksucher sind schön und manchmal auch gut. Kleinen und versteckten Undichtigkeiten kommt man damit aber leider nicht auf die Spur. Dafür sind elektronische Lecksuchsonden besser geeignet.

Das sicherste und preiswerteste Mittel zur Dichtheitsprüfung ist die Füllung der leeren Anlage mit Stickstoff und Prüfung, ob der Druck über eine längere Zeit gehalten wird.

Gruss

Axel

Typisch, es ist fast immer die magnetkupplung. Schon 100x im forum beschrieben

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 4:39

Danke für die ganzen Infos! :) ich mach jetzt erstmal eine Babypause und melde mich dann irgendwann wieder. Unser Baby wird im laufe der nächsten 2 Wochen kommen und mal sehen wie viel Zeit ich da für das Auto finde.

 

Nochmals vielen Dank :)

Ich tippe auch auf die magnetkupplung. Wenn im Prinzip der Kompressor läuft, dann kann es sonst nur noch der Kondensator sein, dagegen spricht aber, dass es ja am Anfang funktioniert. Das sollte dann nie funktionieren. Den Kompressor kannst du einfach auschließen, in dem du nochmal die Anlage befüllen lässt. Da dürfte im Prinzip kein Gramm fehlen. Fehlt doch etwas, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Kondensator defekt. Glaub ich hier aber wie gesagt nicht :)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:46

Moin Leute, fast ein Jahr ist es her. Mein Sohn ist wohl auf, alles tutti :)

 

Es ist wieder Sommer und meine Klimaanlage läuft immernoch nicht (ich habe aber auch nichts mehr gemacht um ehrlich zu sein) und nun habe ich für mich beschlossen das Mysterium der warmen Klimaanlage zu lösen.

 

Im Laufe der letzten Monate hat die Magnetkupplung aufgehört zu ziehen. Für mich ein neuer Hinweis. Nun wollte ich klein anfangen und abends die mir verbleibende Zeit ein wenig zum Schrauben und Testen nutzen.

 

Ich habe laut Vida 109,41 kPa (ca 1,1 bar) , die der Klima Drucksensor misst. Laut Vida sollten das rund 700 kPa sein, also bummelig 7 bar.

 

Ich habe versucht den Sensor ausfindig zu machen und glaube ihn gefunden zu haben. Bild Nummer 1.

 

Nun meine Frage, kann ich den einfach aus der Hochdruckleitung drehen oder muss die Anlage evakuiert sein?

 

Ich würde gerne sehen, ob der Sensor das Problem ist. Abgeschraubt sollte kein Druck angezeigt werden. (Falls das Auto das überhaupt zulässt...)

 

Falls hier Probleme sind, soll laut Vida eine fehlerhafte Ansteuerung des Kompressors die Folge sein.

 

Falls es nicht der Sensor ist, muss ich leider gestehen, dass ich dann nicht wirklich mehr etwas machen kann.

 

Vermutlich ein Leck? Wäre dann aber nicht mittlerweile der Druck bei 0 bar?

 

Folgende Punkte würde ich prüfen, falls der Sensor defekt sein sollte und der Druck doch stimmt.

 

Zuerst würde ich den Innenraumtemperatursensor auslesen wollen.

Ich habe versucht in Vida den Innenraumtemperatursensor zu finden und auszulesen, leider habe ich ihn nicht wirklich gefunden. Weiss jemand wo ich den finde? Das wäre eine denkbar einfache Fehlerquelle.

 

Dann würde ich das Relais R11 überprüfen, um zu sehen, ob hier nicht eventuell einfach ein Defekt vorliegt.

 

Und hier bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Ich habe noch eine Menge über das austauschen des Kondensators, das Reparieren der Magnetkupplung etc gelesen, aber ich hoffe, dass ich vllt vorher fündig werde,weil ich nicht die Möglichkeit habe die Anlage zu evakuieren und mir das zu riskant ist, weil das R134 extrem schädlich für die Umwelt ist.

 

Ich würde gerne vorher mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln alles prüfen, um dann später gezielt den Wagen zu Bosch oder Volvo zu geben. (falls nötig :D)

 

Beste Grüße

Thomas

Drucksensor Klima - Versuch 1.jpg
Drucksensor Klima - Versuch 2.jpg

Zitat:

@MallocFreeman schrieb am 24. Juli 2019 um 21:09:00 Uhr:

Moin liebe Community ! :)

Danach bin ich zu ATU (Es war Samstag und ich wollte ein Ergebnis sehen :D) und habe mir die Anlage füllen lassen und direkt desinfizieren lassen (130 €). Kann ich nochmal zu ATU und gucken, ob es irgendwo leckt

Beste Grüße

Thomas

Grober Fehler. Eine Arbeitskollegin meiner Frau hat die Klimaanlage auch von ATU befallen lassen und ein Jahr später waren die Schläuche zerfressen. ATU hatte wohl etwas falsches eingefüllt.

 

In diesen Dingen würde ich nur zur Vertragswerkstatt gehen

 

Christian

Es ist die Magnetkupplung!

Vida misst den Druck auf der Hochdruckseite, der sollte in Betrieb mind. 10 bar betragen.

Der Grund sind oft die verschlissenen Magnetkupplungen: Der Luftspalt ist so groß, dass die Kupplung nicht mehr sauber anzieht. Der Luftspalt soll 0,3 bis 0,5 mm betragen.

Lässt sich schön mit Vida auslesen: Im ECM nach dem Einschaltsignal der Klimakupplung schauen und an einem heißen Tag fahren. Nach ein paar Minuten hört die Klima auf zu kühlen, das ECM hat aber weiterhin die Kupplung bestromt. Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man, dass die Andruckplatte der Riemenscheibe am Kompressor nicht mitdreht. Der Kompressor wird heiß, die Welle dehnt sich aus und das Lüftspiel der Kupplung wird so groß, dass sie nicht mehr anzieht.

Klar kann der Fehler auch an R11 oder F27 liegen, es wird aber höchstwahrscheinlich das Kupplungsspiel sein. Man kann es in gewissen Grenzen ja einstellen, durch das Entfernen von Shims, aber ich musste auch die Magnetkupplung komplett tauschen, da sie zu stark verschlissen war.

Klima läuft jetzt auch bei 32 Grad Außentemperatur problemlos. Man kann natürlich auch einen neuen Kompressor einbauen, der dann eine neue Kupplung hat, aber die Kupplung ist mit gut 100 Euro billiger als ein Kompressor und lässt sich nach Entfernen der Riemen auch im eingebauten Zustand austauschen, Gegenhaltewerkzeug und Zweiarmabzieher vorausgesetzt.

Der Innenraumsensor befindet sich rechts vom Lenkrad in der Verkleidung. Die Verkleidung entfernen und den Sensor abbauen und Reinigen. Der kleine Radiallüfter am hinteren Ende muss staubfrei sein und muss sich bei Zündung ein drehen, dann ist er i.O.! Der NTC geht eigentlich nie kaputt.

Mein Elch kann jetzt auch bei heißesten Temperaturen innen zum Kühlschrank werden...

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 6:59

Danke Sven für die ausführliche Antwort! Ich guck mal nach und berichte :)

 

@Christian, ja Atu ist bei mir auch mittlerweile komplett durch. Die schaffen es wirklich immer wieder was falsch zu machen bei Standardprozeduren. Wie dem auch sei, ich würde ungern, dass sich der Thread in ein Atu Hatethread entwickelt :D

Google alternativ auch mal nach einem LKW Klimaservice (Transportcontainer etc.) in Deiner Nähe. Die Jungs sind meistens ziemlich fit. Auch wenn ein Schlauch undicht sein sollte, kann man dort welche nachbauen. Oder man arbeitet mit so einem Betrieb zusammen, der das kann. Die Teilebeschaffung müsstest Du ggfs. selbst übernehmen.

 

Auch die Firma Behr (Autokühler) bietet an manchen Vertriebs- Standorten einen Klimaservice an.

 

Ich will nicht ausschliessen, dass es bei ATU gute Leute gibt, aber hören tue ich das nicht so oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Die Klima ist im Eimer - Zeit für die Fehlersuche :D