ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die große Preisfrage, Öl kalt oder warm messen ?

Die große Preisfrage, Öl kalt oder warm messen ?

Die Meinungen gehen hier auseinander, ich habe vielleicht 6 Mechaniker gefragt aber die hälfte sagt Auto betriebswarm fahren dann paar Minuten abstellen erst dann den Ölstand messen.

Die andere hälfte behauptet Öl im kalten zustand messen :D

 

Wie macht ihr es und was ist richtig?

Beste Antwort im Thema

* Klugschei*ermodus an *

Messen ist ein Vorgang der immer mit einem Zahlenwert in Verbindung steht. Was ihr hier als Messen bezeichnet, nennt mann "Prüfen".

* Klugschei*ermodus aus *

@ olaf88

Wenn das Fz. über Nacht gestanden hat ist alles an Öl zurück in die Ölwanne gelaufen, mehr wird es bei warmem Motor ganz betimmt nicht (die Wärmeausdehnung mal unberücksichtigt).

Warum sollte warmes Öl am Peilstab besser ablesbar sein?

Das Gegenteil ist eher der Fall. Wenn man nicht gerade so einen high tech Peilstab aus dem Hause Volkswagen sein Eigen nennt, so kann man bei der Kaltprüfung auf das obligatorische Abwischen des Peilstabes verzichten.

Die ganze Diskussion hier ist sowas von überflüssig wie ein Kropf!

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich messe es kalt und warm.

Ich denke wichtig ist nur, dass das Öl wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

Sprich entweder kalt messen oder nachm fahren min. 15 Minuten stehen lassen.

Ich würde "kalt" messen, weil dann sicher alles Öl in der Ölwanne ist.

Und ebene Stellfläche wählen! Da hatte ich schon die schönsten Fehlmessungen :)

Aber das Öl dehnt sich ja aus wenn es warm ist, für mich ist das iwie auch logischer wenn man es warm misst, weil es ja dann im istzustand ist.

 

Heute nach 16500 km hat meine MFA+ nämlich "Ölstand prüfen" angezeigt. Habe dann mein Auto abgestellt und ca. 7-8 min. gewartet und im warmen zustand ca. 800 ml nachgefüllt

 

Wenn ich im kalten Zustand messe und dann Öl nachfülle dann würde ich doch die Max. Linie überschreiten wenn das Öl sich ausdehnt ?!

Bei einem Ölwechsel wird Öl mit normaler Temperatur bis "Max" eingefüllt....

So jetzt hat's mich auch interessiert, der Ausdehungskoeffizient ist 0,00096 K^(-1) (x Ölmenge x Temperaturänderung)

15 auf 90° und 4,5 l? Inhalt macht eine Ausdehnung von: 324 ml

Ganz schön viel eigentlich.

Wobei 300 ml über Max. auch nichts ausmachen.

Aber was BMWW sagt ist auch wieder richtig, Öl wird bei Zimmertemperatur eingefüllt und geprüft;)

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Ich messe es kalt und warm.

und wie groß ist der Unterschied (in mm) ?

Ich hatte die Anzeige auch, jetzt aber erst bei 27000 KM. Hab dann bei der Tanke 1 L Öl für 30Euro gekauft und nachgefüllt. Demnächst steht aber eh die Inspektion an, dann werd ich nochmal zur Kasse gebeten. :/ Ich glaub des war son 5W30 oder so. Hab bei der 0 8 0 0 V O L K S W A G E N Hotline angerufen, Fahrgestellnummer durchgegeben und dann konnte die mir genau die VW Nummer nennen die ich benötige.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Aber das Öl dehnt sich ja aus wenn es warm ist, für mich ist das iwie auch logischer wenn man es warm misst, weil es ja dann im istzustand ist.

Das ist nicht logisch, wenn der Hersteller vorgesehen hat, dass es kalt gemessen werden soll.

Da gab es mal nen Fred mit einem Kombi-Ölmeßstab für warmes und kaltes

Öl abzulesen. Der Stab hatte zwei unterschiedliche min- und max-Marken.

Die Max-Marke war geschätzt 1-2 mm höher als Min. Ist auch verständlich.

Ich hatte einmal an meinen Fahrzeugen ein Unterschreiten der min-Marke

um über 1 cm ausgetestet (Öldruck). Danach konnte ich zwei Liter Öl bis

zur Max-Marke auffüllen! Min-/Max verstehe ich als Ideal-Bereich für den

Motorölstand. Da sind Reserven drin. Nach oben sollten die aber nicht

getestet werden. Nach unten kommen sie kurz bei Kurvenfahrt über die

Öldruck-Kontrollleuchte. Nachgefüllt und fertig. Bei Maxüberschreitung

droht schleichende Verölung (Kat, DPF).

Zitat:

Original geschrieben von GolfSLK

Ich hatte einmal an meinen Fahrzeugen ein Unterschreiten der min-Marke

um über 1 cm ausgetestet (Öldruck).

Bist du denn nun mutig oder dumm? :eek:

Nun ja - den Spruch oben nicht persönlich nehmen! Wenn es kein enorm wertvolles Fahrzeug war, dann kann man sich das ja mal trauen... ;) Ich würde es nicht vorsätzlich machen...

@Cluni, war ganz bewusst, mit schrittweisem Absaugen und nur bei Kurvenfahrt

um genau das herrauszufinden, was an Stammtischen immer diskutiert wird.

Ein kurzfristiges Unterbrechen des Öldrucks schadet keinem Motor (1-2 sec).

Das tritt bei jedem Ölwechsel auf, und da sogar für längere Zeit.

Es entsteht in diesem Moment eine Luftblase an der Saugglocke, die Öldruck-

lampe leuchtet kurz auf und gut ist.

Viel schlimmer ist das bei Vollgas/Beschleunigung und nicht realisierter Leuchte.

Wir haben ja damals auf die Warnung gewartet.

Keine Angst, nehme das nicht pers..

So viel Unwissen....

betriebswarm messen! Optimal: Motoröl auf Betriebstemp. und Kühlwasser auf Betriebstemp!

Kurz warten und dann "abstechen" und gegebenenfalls laut Fahrzeugspezifischer Betriebsanleitung nachfüllen. Habe jetzt meine Anleitung nicht zur Hand aber nur so nebenbei....normalerweise ist bei jedem Tankvorgang auch der Motorölstand zu kontrollieren!

Das ist Fakt! Alles andere ist einfach falsch und absolut indiskutabel.

Zitat:

Original geschrieben von GolfSLK

 

Ein kurzfristiges Unterbrechen des Öldrucks schadet keinem Motor (1-2 sec).

Das tritt bei jedem Ölwechsel auf, und da sogar für längere Zeit.

Es entsteht in diesem Moment eine Luftblase an der Saugglocke, die Öldruck-

lampe leuchtet kurz auf und gut ist.

Nö!

Bei jedem zusammenbrechen des Öldruckes wird Dir bei laufendem Motor der Ölfilm abreissen. Im Leerlauf bei Standgas...naja...bei Höchstdrehzahl kannst dann mit jeder Kurbelwellenumdrehung ordentlich was von Deiner "möglichen" Kilometer Gesamtlaufleistung abziehen.

Zum Thema Ölwechsel, die Profis machen bei Ölwechsel den leeren Ölfilter, falls möglich, schon vorher mit Öl voll um solche Öldrucklosen Momente möglichst kurz zu halten. Wenn man es ganz übertreiben will dann kann man den Motor erst mal von Hand bzw per Anlasser aber ohne Zündung durchdrehen ( ja, hat man früher so gemacht...) bis sich das erste mal Öldruck aufgebaut hat. Vielleicht überspitzt aber Tatsache!

An nem sch.... alten Golf ists Wurscht weils keinem mehr weh tut aber lass das mal ein Rennmotörchen erfahren! PUFF, das wars...!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die große Preisfrage, Öl kalt oder warm messen ?