ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. die Ersten "Problemchen"

die Ersten "Problemchen"

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:04

Hi Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mich hier mit meinem Insignia vorgestellt.

Nun kurz zusammengefasst war die Entscheidung fuer das Auto eine Gute gewesen.

Was mich jedoch stoert sind qietschende Bermsen...

Das qietschen, vor allem in der Stadt ist nervig, da es beim leichten treten des Pedals auftritt und quasi bei jeder roten Ampel das eintreffen des Insignia Schnellzuges signalisiert :)

Aber im Ernst - hat jemand sonst ein solches Problem festellen koennen, bzw. hat jemand Vorschlaege mit "Hausmitteln" wie man diesen ungewuenschten Effekt besitigen kann?

Werde heute noch meinen Handler kontaktieren ob man dieses im Rahmen der Garantie da was machen kann (neue Bremskloetze), gehe stark davon aus, dass es die Uebeltaeter sind.

 

PS. der Verbrauch liegt derzeit bei 10,5 l (nachgerechnet) 80% Autobahnfahrten

Gruss,

Arek

Beste Antwort im Thema

Hi,

besser ist das, wenn die Kupferpaste/ Plastilube nur hinten und/ oder auf die Seiten der Klötze kommt :D.

Gruß Chuck

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die pinseln doch die Bremsen immer mit so ner komischen Bremspaste ein. Kann es sein, dass da zuviel von drauf ist?

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von hueyschrauber

Die pinseln doch die Bremsen immer mit so ner komischen Bremspaste ein. Kann es sein, dass da zuviel von drauf ist?

meinst Du die weisse Paste auf den Bremskloetzen (aussen) ? Dachte das soll eben das quietschen verhindern...

Oder werden neue bremsen sonst noch wo eigepinselt??

 

am 6. April 2009 um 10:24

hallo

Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor.Da meine Frau mich schon mehrfach auf ein quitschen beim leichten bremsen angesprochen hat (SIE fährt meist Kurzstrecken).Mir persöhnlich ist es nur unterschwellig aufgefallen.Ich würde es nicht unbedingt als nervig bezeichnen,da es nach einiger Zeit wieder weg ist.Hat vielleicht was mit der feuchten Witterung zu tun.Bin sogar der Meinung das seit der letzten 14 Tagen wo es trocken und wärmer wurde gar nicht mehr zu hören ist.Da ich schon seit Anfang Januar mit meinem Insignia unterwegs bin,glaube ich auch nicht das dieses Problem etws mit dem einfahren der Bremsen zu tun hat.Eher ein wetterabhangiges Problem.

Böse Zungen behaupten ja,der quitscht weil er noch nicht bezahlt ist:mad::mad:Duck,und weg:D:D

am 6. April 2009 um 12:59

normalerweise kommt da kupferpaste drauf das verhindert das quitschen und ist temperatur beständig da bremsen ab und an mal sehr heiß werden

die gibt es bestimmt auch aus anderen materialien in pasten form die den selben zweck erfüllen

wenn zu wenig drauf ist quitscht es

einfach mal nachfragen beim foh

am 6. April 2009 um 14:40

Hi,

das ist halb so schlimm.

Da werden die Bremesklötze ausgebaut, gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert.

Danach sollte das quitschen vorbei sein.

Aber Dein FOH weis das normalerweise.

Gruß

am 6. April 2009 um 17:19

ist diese kupferpaste nach paar mal bremsen nicht wieder unten, also "ab-gebremst" ???

Hi,

besser ist das, wenn die Kupferpaste/ Plastilube nur hinten und/ oder auf die Seiten der Klötze kommt :D.

Gruß Chuck

Ich gehe davon aus, daß die Beläge bereits im werk mit Kupferpaste eingebaut worden sind, und daß dadurch das Quietschen nicht unbedingt verursacht wird.

Entweder der Belag muss sich erst auf die Scheibe einbremsen, oder der Belag löst sich vom Träger, wobei letzteres für mein Dafürhalten wahrscheinlicher ist.

Jedenfalls wenns nicht aufhört: ab zum FOH.

Das gleiche Problem vom TE hatte ich vor kurzen an meiner E-Klasse.

Bei jedem Anbremsen dieses quietschen, furchtbar.

Bei Mercedes wurden die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt, nun ist das Geräusch weg.

Ach ja das ganze wurde auf Garantie behoben inklusive Leihwagen.

Ich denke das weniger am Fett liegt, eher könnte man mal die Kanten der Bremsbeläge brechen. Die Bremsbeläge werden wohl auf die Ränder der Bremsscheibe drücken und dadurch das Geräusch verursachen.

Beim Astra G mit den saumäßigen Bremssätteln von Bosch hat auch öfter zu Geräuschen geführt, Kanten brechen, Bremssattel richtig sauber schleifen und neu einfetten hat immer gut geholfen.

Mich würde es nicht wundern, wenn Opel beim Insignia wieder Bosch verbaut.:p

 

Gruß Oli

hallo

dieses problem gab es beim vectra auch schon. es haben aber viele hersteller damit zu kämpfen. früher hatten die bremssteine einen bestimmten anteil an asbest verbaut um den bremsstein weicher zu machen. heutzutage darf kein asbest mehr verbaut werden. wenn man dann viel kurzstrecke fährt, neigen die steine deshalb zu verglasen (was früher nicht so schnell passiert ist!) und fangen an zu quitschen. da kann man nicht wirklich was gegen machen. höchstens ausbauen das glasiege abschleifen (mit der hand) und wieder einbauen. oder mal richtig von 100 kmh in die eisen steigen, natürlich nur so stark das das abs nicht einschaltet. achja natürlich vorher in den rückspiegel schauen!!!!! ;)

sorry Doppelpost

Blos keine Kupferpaste....! Das war einmal!

was meint Ihr, was Euer ABS Sensor zur Kupferpaste sagt?

Diese Schmierpasten sind lediglich für die Führungen - Nicht für den Belag. Heute gibt es Kupferfreie pasten für Autos mit Sensorik.

Helfen kann gegen Quietschen, wenn man die Kanten der Klötze etwas bricht.

Gruß

sy

am 21. April 2009 um 11:19

hi bei mir quitschen die bremsen und ziemlich laut muß ich sagen und bei mir ist schon der auspuff kaputt nach 1700 km schon und die wollten eine komplette anlage einbauen und heute haben die mir gesagt ich soll warten cirka 2 bis 3 monate vielleicht auch länger was soll ich machen ?Mein verkäufer meint er kümmert sich drum irgendwie werde ich verarscht da glaub ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen