ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Die ersten 100.000KM mit dem Kona electric 64KW

Die ersten 100.000KM mit dem Kona electric 64KW

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:32

Habe meinen Kona ende Februar 2019 bekommen und jetzt im April 2021 die ersten 100.000KM vollgemacht.

Möchte dazu sagen das ich mit dem Wagen ausschliesslich im Grossstadtbereich ca 200KM täglich unterwegs bin. Ich lade an meiner Säule mit bis zu 3,7KW und habe die Standheizung immer auf meine Abfahrzeit eingestellt. Schnelladen mit 50KW habe ich nur dreimal benutzt.

Generell bin ich zufrieden mit dem Wagen. Ich habe die höchste Ausstattungsstufe mit Lederausstattung und allen Fahrassistenten. In den Sommermonaten habe ich bei meinem Fahrprofil (Eco, Rekuparation auf höchster Stufe, dennoch Flott) mehr als 500KM und im Winter (keine Garage) ca. 350KM tatsächliche Reichweite.

Alle 15000 geht es zum Service. Nachdem das nur ein kurzer Sicht Check und ein Update der Software ist kann man darauf warten. Alle 30000 kommt noch ein Innenraumfilter und Bremsflussigkeit hinzu. Mein Händler schliff bei 60000 noch die Bremsen etwas ab, aber wir haben uns nun darauf geeinigt das dies in Zukunft nicht mehr nötig ist, da ich durch meine vielen KM die Bremsanlage genug beanspruche.

Bei ca. 65000KM ging die Startbatterie plötzlich kaputt. Konnte den Wagen nicht mehr starten und brauchte Starthilfe durch den Hyundai Assistance Service. Die wurde dann aber auch auf Garanti direkt getauscht.

Trotzdem irgendwie komisch Starthilfe bei einem Elektro Fahrzeug zu brauchen.

Kurz danach fing die Lenkung an Geräusche zu machen. Hyundai wollte das die Lenkstange neu gefettet wird, meine Werkstatt wollte das ganze Bauteil tauschen. Das hat ganze zwei monate gedauert bis man sich einig war und die Lenkstange getauscht wurde. Da hatte ich ca 80000Km drauf. Ausserdem wurden Zwei Ruckrufaktionen durchgefuhrt.

Zu der Zeit hatte ich dann auch zweimal das Problem das der Wagen nachts nicht geladen hat. Habe dann zweimal Schnellgeladen. Einmal hat der Wagen bei 90% abgebrochen, obwohl 100% eingestellt waren. In der Werkstatt hatten sie nichts gefunden.

Durch einen Zufall war ich dann aber beim Fahrzeug als die nächtliche Ladung abgebrochen wurde und hörte ein permanentes klacken der Verriegelung des Kabels. Diese Verriegelung wurde dann auf Garanti getauscht. Seitdem gab es bisher kein Problem mehr damit.

Zuguterletzt plingt der Gurt in der mitte, hinten, manchmal. Aber niemand sitzt auf dem Platz. Habe in zwei Wochen einen Werkstatttermin deswegen.

Letztens habe ich einen Brief von Hyundai erhalten das mein Fahrzeug eine komplett neue Batterie erhalten soll. Dies könne aber noch eine Weile dauern. Ich solle solange die Batterie nur bis 90% laden.

Naja, mit den 90% kann ich leben, und bis zum Herbst bekomm ich dann mit 120000KM eine neue Batterie. Ist glaub ich auch kein Nachteil.

100.000KM
Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke, informativer Bericht.

 

Wieviel hast du für die Services investiert?

Glückwunsch und danke für die Infos, die optimistisch stimmen. Weiter gute Fahrt.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:17

Zitat:

Danke, informativer Bericht.

 

Wieviel hast du für die Services investiert?

Ca 200 für den kleinen und 350 für den grossen Service

Vielen Dank für den Bericht!

Mit welcher Begründung muß das Auto so oft zum Service wie mein Benziner und vor allem, warum kostet der Service auch so viel?

Ich vermute wegen der Garantie.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:28

Zitat:

Vielen Dank für den Bericht!

Mit welcher Begründung muß das Auto so oft zum Service wie mein Benziner und vor allem, warum kostet der Service auch so viel?

Bin auch der Meinung das alle 12 Monate/15000KM zu oft sind. Bremsfluessigkeit wird aber soweit ich weis bei allen Herstellern nach 24 Monaten/30000KM gewechselt.

Der Grund duerfte eben sein das Elektromobilität noch recht jung ist und die Hersteller ungern aufgrund zu langer Intervalle höhere Garantikosten hätten. Glaube aber das sich das mit der Zeit einpendeln wird.

Preislich kann sich meine Hyundai Vertretung in Stockholm von denen in Deutschland unterscheiden. Hatte vorher einen Mitsubishi Outlander Plug-In, und dessen KD war deutlich teurer, auch jährlich, aber mit 20000KM Interval. Davor einen Mercedes B200 Natural Gas der je nach Fahrprofil zum KD muss. Und da waren schnell mehr als 300 Euro verbraten, Bremsverschleiss war ok, aber vorhanden, und bei 100000Km braucht der nen Getriebeölwechsel. Da war dann ein 1000er weg. Daher sind 200-350, auch nach 100TKM schon in Ordnung.

Ich muß gestehen, das frustriert mich ein Stück weit. Ich fahre seit 10 Jahren Hybrid und u.A. waren die relativ geringen Werkstattkosten ein Grund. Wenn man nun mit einem BEV ähnlich viel zahlt, obwohl schon mal Motoröl für >50 Euro pro Jahr wegfallen, da fragt man sich ob man so nicht indirekt die Garantieversprechen von KIA/Hyundai finanziert. Nach 7 Jahren wären das €1850 Wartungskosten. Ohne Verschleißteile wie Starterbatterie, die mal kommen könnten.

Zu "Elektromobilität noch recht jung ist und die Hersteller ungern aufgrund zu langer Intervalle höhere Garantikosten hätten. Glaube aber das sich das mit der Zeit einpendeln wird": Bei Tesla gibt es keine vorgeschriebene Wartung und trotzdem Garantie. Ich meine, bei Hyundai sind die Wartungskosten für EV in den letzten Jahren gestiegen, aber da bin ich nicht sicher.

Danke aber nochmals, Hyundai Kona und Kia Niro sind jeweils mit 64kW/h-Batterie recht weit oben auf der Liste "möglicherweise mein nächstes Auto".

Ich kann nicht für Hyundai sprechen, aber meine erste Inspektion bei Kia für den eNiro hat 123,-€ gekostet. Das ist ja gleich eine ganz andere Nummer. Die Kosten werden zu einem großen Teil von der Werkstatt bestimmt, weil bei einer BEV-Inspektion ja vorrangig die Arbeitszeit den Rechnungsbetrag bestimmt.

Ich habe jetzt 125,21 € für die ersten Inspektion bezahlt und noch eine gratis Autowäsche bekommen.

Finde das ausgesprochen fair.

Hallo @wdb201

Ich habe Deinen interessanten Bericht auch gelesen. Wie hoch war denn Dein durchschnittlicher Verbrauch?

Wenn ich Dein Fahrprofil richtig runterrechne, hast Du nachts in der Woche in etwa immer den Strom aufgetankt, den Du am Folgetag wieder verbraucht hast, denn mit 3,7kw braucht man ja schon seine Zeit, um 200km Reichweite zu laden.

VG

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:25

Zitat:

Hallo @wdb201

Ich habe Deinen interessanten Bericht auch gelesen. Wie hoch war denn Dein durchschnittlicher Verbrauch?

Wenn ich Dein Fahrprofil richtig runterrechne, hast Du nachts in der Woche in etwa immer den Strom aufgetankt, den Du am Folgetag wieder verbraucht hast, denn mit 3,7kw braucht man ja schon seine Zeit, um 200km Reichweite zu laden.

VG

Stimmt. Ich lade in ca 13 Stunden maximal 45KW. Tagesschnitt ist ca 250KM, wobei das zwischen 180 und 320 KM variieren kann. Letztens bin ich 250KM mit einem 10.4 Durchschnitt gefahren. war halt ca 20Grad draussen. Im tiefsten Winter könnens auch mal 18er Schnitte sein. Aber Jahresschnitt so um die 13-14KWh.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:31

Zitat:

@KSR1 schrieb am 16. Mai 2021 um 15:13:46 Uhr:

Ich muß gestehen, das frustriert mich ein Stück weit. Ich fahre seit 10 Jahren Hybrid und u.A. waren die relativ geringen Werkstattkosten ein Grund. Wenn man nun mit einem BEV ähnlich viel zahlt, obwohl schon mal Motoröl für >50 Euro pro Jahr wegfallen, da fragt man sich ob man so nicht indirekt die Garantieversprechen von KIA/Hyundai finanziert. Nach 7 Jahren wären das €1850 Wartungskosten. Ohne Verschleißteile wie Starterbatterie, die mal kommen könnten.

Zu "Elektromobilität noch recht jung ist und die Hersteller ungern aufgrund zu langer Intervalle höhere Garantikosten hätten. Glaube aber das sich das mit der Zeit einpendeln wird": Bei Tesla gibt es keine vorgeschriebene Wartung und trotzdem Garantie. Ich meine, bei Hyundai sind die Wartungskosten für EV in den letzten Jahren gestiegen, aber da bin ich nicht sicher.

Danke aber nochmals, Hyundai Kona und Kia Niro sind jeweils mit 64kW/h-Batterie recht weit oben auf der Liste "möglicherweise mein nächstes Auto".

Tesla kann ich nicht als referenz heranziehen. Die machen ihre Updates "over the air". Wer Bremsfluessigkeit und Innenraumfilter wechselt(brauchts halt manchmal)ist mir Schleierhaft. Die Zeit wird zeigen wie es mit Teslas nach mehreren Jahren aussieht(Radlager und anderer Verschleiss). Garantie haben die zwar, wird aber auch vieles abgelehnt oder Fahrzeuge stehen ewig in der Werkstatt da Teile nicht verfuegbar sind, etc.

Und möchte nochmal darauf hinweisen das meine Werkstatt in Stockholm/Schweden steht, und wir hier gesalzene KD Preise und 25% MwSt haben.

Halllo, Wurde der Wagen auch schon einmal an einer -einfachstromladen- Station geladen? Bei meinem Kia geht das Laden da nämlich nicht, da zuerst die Säule von Maingau freigeschaltet werden muß. Der Wagen kommuniziert nicht mit der Säule und umgekehrt!

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:19

Zitat:

Halllo, Wurde der Wagen auch schon einmal an einer -einfachstromladen- Station geladen? Bei meinem Kia geht das Laden da nämlich nicht, da zuerst die Säule von Maingau freigeschaltet werden muß. Der Wagen kommuniziert nicht mit der Säule und umgekehrt!

Nein. Lade immer inCharge, wenn ich nicht zu Hause lade. Und das funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Die ersten 100.000KM mit dem Kona electric 64KW