ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen KONA Elektro

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen KONA Elektro

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 16:38

Hallo Forum

bei mir steht eine Neuanschaffung in - der VOLVO ist 11 und mit 250000 km auch nicht mehr taufrisch....

Nun

Nachdem es der EX30 von VOLVO nicht wird bin ich biem Händler auf den KONA aufmerksam geworden

Batterie 65,4 kWh, Frontantrieb, 160 kW (218 PS)

Nun obwohl ich aus der E-Technik komme......ich hege meine Zweifel oder besser ein gefühl von Unwohlsein beim Umstieg auf rein Elektrisch.

Hier in Luxemburg gibt es noch vom Staat grosszügig Zuschuss (8000 Affen) aber........

Wie passt es mit der Alltagstauglichkeit?

Was ist mit der Haltbarkeit der Batterie?

Alternativ stünde dem Elektro in VW Taigo gegenüber.

(Ja ich weiss richtig vergleichen kann man die beiden nicht aber....mir gefällts)

Der Taigo ist 5000€ billiger - die Mehrkosten würden sich aber nach 2-3 Jahren spätestens amortisieren.

Meine normale Haltedauer liegt bei etwa 10 Jahren......und meine grésste Sorge wäre ein Batterieausfall nach Ablauf der Garantie

Sind meine Sorgen berechtigt?

über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

vlg aus Luxemburg

Frederic

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Kona ist eines der ausgereiftesten BEV überhaupt. Nicht umsonst schon viele Jahre erfolgreich am Markt. Und innen grösser, als man von aussen glaubt.

Fahre den Kona Facelift seit 04.10.23 mit den 204 PS und bin begeistert, ist mein erster elektrischer.

Habe bereits 5200 Km runter und es macht richtig Spaß.

Nur mit dem Kofferraum hadere ich etwas, aber das liegt daran, dass ich bisher einen größeren Zweitwagen hatte und halt alles "reinschmeißen" konnte.

 

Was die Batterie angeht versuche ich im Normalbetrieb nur bis 80% zu laden und Schnellladestationen zu meiden - außer ich brauch die ganze Reichweite bzw. habe wenig Zeit.

@60omecu8

 

Beim Kona brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wie schon erwähnt von @VX-er ist der Kona absolut ausgereift.

 

Hyundai bietet gute Garantie Bedingungen.

Wenn man 8 Jahre und 200000km Garantie gibt, kann man davon ausgehen, dass er auch noch 10 Jahre und länger läuft.

Ein Verbrenner der 1-2 Jahre Garantie hat zerfällt ja auch nicht nach 3 Jahren.

 

Er glänzt jetzt nicht so sehr im Bezug auf das schnellladen, das kann man aber auch positiv sehen und sagen, „genau dadurch halten die Zellen länger und werden nicht zu sehr strapaziert“.

 

Wichtig ist halt immer, beim E-Auto, niemals Vollladen (100%) und tagelang stehen lassen, hält man sich an diese Regel, dann halten die Dinger ewig.

Wenn man weiß, mein Auto steht jetzt für längere Zeit, dann auf einen Ladestand von 50-60% bringen und gut.

 

 

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:02

Du schreibst niemals 100 vollladen. .. hast du ein Wallbox die das regelt? Oder kann man das am Auto einstellen?

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:02:03 Uhr:

Du schreibst niemals 100 vollladen. .. hast du ein Wallbox die das regelt? Oder kann man das am Auto einstellen?

Das kann ich im Auto (habe leider kein BlueLink) ganz einfach einstellen.

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:38:08 Uhr:

Nachdem es der EX30 von VOLVO nicht wird...

Warum kein EX30?

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:02:03 Uhr:

Du schreibst niemals 100 vollladen. .. hast du ein Wallbox die das regelt? Oder kann man das am Auto einstellen?

Das habe ich so nicht gesagt.

 

Ich sagte, niemals auf 100% Vollladen und TAGELANG stehen lassen, das ist ein Unterschied.

Sonst verbreiten sich wieder Gerüchte ;)

 

Auf 100% kannst du ein E-Auto also schon laden, aber dann solltest du auch fahren.

 

Ansonsten kannst du im Kona natürlich einstellen wie hoch du ihn laden willst, dazu brauchst du keine Wallbox.

Sollte aber auch bei jedem anderen guten E-Auto so funktionieren.

Im Ladeeinstellungsmenü kannst du das flexibel regeln. (50/60/70/80/90/100% alles möglich)

Zitat:

@VX-er schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:42:32 Uhr:

Der Kona ist eines der ausgereiftesten BEV überhaupt. Nicht umsonst schon viele Jahre erfolgreich am Markt. Und innen grösser, als man von aussen glaubt.

Das ist richtig. Der Kona ist eines der ausgereiftesten BEV überhaupt.

 

 

fethiye tours

Was ist mit den angeblich nervigen EU Assistenten zur Tempo Kontrolle und Aufmerksamkeit? Man kann die wohl abschalten, muss dies aber nach jedem Start auch tun.

So was nervt mich. Kann man das raus codieren?

Mit der richtigen Einstellung und Fahrweise sind die nicht nervig.

Man kann diese Assistenten nicht rauscodieren.

Zitat:

@VX-er schrieb am 29. Februar 2024 um 04:53:51 Uhr:

Mit der richtigen Einstellung und Fahrweise sind die nicht nervig.

Angeblich kommt ab 2kmh zuviel eine akustische Meldung. Ist das also doch nicht so?

Mein Ioniq AE hat diesen Warner noch nicht, aber wenn ich den Tempomat auf "Limit" stelle, bimmelt es ab 2 kmh über der eingestellten Geschwindigkeit. Und zwar ziemlich penetrant.

Wie ist das denn nun in einem aktuellen Kona gelöst? Keiner mit Erfahrung?

Einen Honda den ich letztens gefahren habe, hat beim überschreiten des Limit nur 2x sehr dezent gepingt. Scheint also gesetzeskonform zu sein. Das ist OK und fand ich sogar gut. Muss man nicht ständig auf den Tacho schauen. Wie ist es nun beim Kona? Oder muss ich tatsächlich auf den Probefahrt Termin warten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen KONA Elektro