ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Die beste Autoversicherung für Opel Corsa D

Die beste Autoversicherung für Opel Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 23:59

Hi, wieder von meiner HUK Coburg Versicherung deutliche Preiserhöhung für das nächste Jahr trotzt besserer SF bekommen. Ich überlege gerade nach HUK24 zu wechseln. In meinem Fall würde der Unterschied zwischen HUK Coburg und HUK24 bei 150 Euro liegen. Dabei sind die Leistungen bis auf die Beratung, die man bei HUK24 nicht hat, gleich. Solche Beratung habe ich noch nie benutzt. Ist diese im Falle eines Unfalls wirklich hilfreich? Ich meine, heute kann man solche Sachen elektronisch erledigen.

Wo habt ihr eure Opel Corsa D versichert? Kann man vielleicht noch woanders ein besseres Angebot kriegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Schadenservice ist bei huk24 der gleiche und hat auch die gleiche Rufnummer.

Bin selber letztes Jahr von huk nach huk24 gefangen, was günstigeres habe ich nicht gefunden

Ich gebe euch einen entscheidenden Tipp mit.

 

Betrifft allerdings nur eure vorhandene Versicherung.

 

Ruft eure Versicherung an und fragt nach, ob die eine Berechnung nach neuem Tarif machen könnt.

Als Bestandskunde bleibst du immer im alten Tarif solange du nicht nach fragst.

Hintergrund ist, jedes Jahr gibt's ja neue Einstufungen für die Regionalklasse usw. Die werden ja nicht von der Versicherung selbst festgelegt.

Wenn diese fest stehen, stellt die Versicherung darauf einen neuen Tarif ein. Wovon du als Bestandskunde nicht weißt, wie er sich auswirkt und du wirst auch nicht automatisch in den besseren Tarif wechseln.

 

Also einfach anrufen und fragen! Ihr werdet nur auf Wunsch umgestellt.

 

Und nein, der Umfang/Leistung eurer Versicherung ändert sich dadurch absolut nicht. Außer ihr wünscht es.

 

Das hat bei mir bei einer Versicherung satte 60 Euro im Jahr ausgemacht.

Hängt natürlich vom Versicherungs Umfang ab.

... und auch so kann man keine generellgültige Aussage treffen weil div. Versicherungen auch Regionalklassen nicht immer gleichgewichten, auch nicht Motortypen etc.

Wer einen Schnapper machen will müß für jede VS die individuellen Daten in den Onlinerechner einhacken und dann Vergleichen. Da sind selbst die Vergleichsportale nicht das Ultimo Ratio da z.T. wesentliche Details nicht berücksichtigt werden können oder nicht für den Suchenden ersichtlich sind.

... ist doch ein guter Lückenfüller für einen verregneten Tag bei schlechtem TV-Empfang ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 11:36

@SweetNicole: Ich habe jetzt den Tarifrechner bei HUK-Coburg mit den gleichen Optionen ausgefüllt. Dieser ist ca. 80 Euro günstiger als mein aktueller Tarif! Du muss also Recht haben. Huk24 ist aber immer noch günstiger. Dort würde ich 150 statt 80 Euro sparen.

Interessant zu wissen, ob man auch bei HUK24 jedes Jahr den neuen Tarif machen kann.

Edit:

Zitat:

Dann prüf doch mal, ob Du bei Deinem aktuellen Anbieter in einen günstigeren Tarif wechseln kannst. Das geht z. B. bei HUK24 so: Du wählst im Portal unter Verträge Deine Kfz-Versicherung aus. Auf der Seite „Übersicht“ scrollst Du ganz nach unten, klickst auf „Tarifumstellung“ und kontrollierst Deine Daten.

https://www.finanztip.de/.../

@corsa09

Warum machst du denn keinen Vergleich mal auf Check24 KFZ Versicherungen?

Machen wir schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt und immer auch einen Top Tarif erhalten.

Man sollte schon auf die Versicherungsleistungen achten, was im Paket enthalten ist.

Online sind aber auch nicht immer alle Angebote zu sehen.

Zum Beispiel in Niedersachsen gibt es die VGH die bietet beim Berater vor Ort für junge Leute (bis Max 25 Jahre)

Eine Versicherung incl Teilkasko mit SF 3 für den ersten eigenen Pkw an (Halter und Versicherungsnehmer identisch)

Auch ich bei denen eine PKW Versicherung incl Teilkasko günstiger als ein rein haftpflichtversicherter Pkw.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 18. Oktober 2023 um 13:36:06 Uhr:

@SweetNicole: Ich habe jetzt den Tarifrechner bei HUK-Coburg mit den gleichen Optionen ausgefüllt. Dieser ist ca. 80 Euro günstiger als mein aktueller Tarif! Du muss also Recht haben. Huk24 ist aber immer noch günstiger. Dort würde ich 150 statt 80 Euro sparen.

Interessant zu wissen, ob man auch bei HUK24 jedes Jahr den neuen Tarif machen kann.

Kann und sollte man bequem selbst machen. Man klickt sich den aktuellen Stand zusammen und kann das im Onlinportal dann aktivieren. H24 hat nähmlich auch keine automatische Anpassung zu Deinem Gunsten.

So verdient man an den sorglosen Schläfern ein paar Extrataler :D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Oktober 2023 um 13:54:09 Uhr:

@corsa09

Warum machst du denn keinen Vergleich mal auf Check24 KFZ Versicherungen?

Vllt. weil das Portal den gesamten makrt der Versicherer gar nicht vergleicht? ... HUxx ist z.B. gar nicht gelistet.

Zitat:

Machen wir schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt und immer auch einen Top Tarif erhalten.

Man sollte schon auf die Versicherungsleistungen achten, was im Paket enthalten ist.

Eben, nur das siehst Du so ohne weiteres en detail nicht beim Vergleichsportal ... und viele merken den Labsus das evtl. erst wenn sie wirklich ein Versicherugsfall haben.

Wofür ich die Portale ab und an nutze icst auch mal Namen zu finden die mir sonst nicht (mehr) in den kopf kommen ... anschl. suche ich die Seiten immer direkt auf und habe schon manches mal doof geguckt welchen von möglichen Tarifen das Portal mir vorgeschlagen hat.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:16:20 Uhr:

Online sind aber auch nicht immer alle Angebote zu sehen.

... und trifft definitiv nicht nur auf Versicherungen zu :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:36:23 Uhr:

 

Eben, nur das siehst Du so ohne weiteres en detail nicht beim Vergleichsportal ... und viele merken den Labsus das evtl. erst wenn sie wirklich ein Versicherugsfall haben.

Wofür ich die Portale ab und an nutze icst auch mal Namen zu finden die mir sonst nicht (mehr) in den kopf kommen ... anschl. suche ich die Seiten immer direkt auf und habe schon manches mal doof geguckt welchen von möglichen Tarifen das Portal mir vorgeschlagen hat.

@Astradruide

Also ich hatte einen selbstverschuldeten Heckunfall damals am Insignia.

Problemlose Abwicklung und selbst während der Reparatur stellte man einen erhöhten Aufwand fest, wurde die Reparatur durchgeführt.

Trotz Werkstattbindung, Top Werkstatt mit 5 jähriger Garantie auf die Reparatur und kein sichtbarer Lackunterschied.

Das gleiche damals mit unserem Meriva A, da wurde ein Teilschnitt gemacht am Heck.

Nichts auszusetzen gehabt.

Wir wechseln schon öfters die Versicherungen, mal VHV, Bavaria usw. seit über 30 Jahren Online.

Und nicht nur bei Check24, auch andere Online Anbieter.

... cih prüfe auch regelmässig mal ... irgendwann hatte man mir den Prozentualen Onlinerabatt wegnehmen wollen (der war nicht als befristet benannt) und war dadurch entsprechend teurer. Hatte angerufen und ... "Man könne da nichts machen". Darauf habe ich entgegenet das ich was machen könne ... zum nächsten Onlineabschluß gehen. ... und <zack> konnte man den Rabatt wieder aktivieren :D

Themenstarteram 2. November 2023 um 22:41

Habt ihr Vollkasko bei euren Boliden? Eigentlich würde ich mich gerne vor allem vor Vandalismus schützen und Vollkasko dazu buchen. Bei 300 Euro Selbstbeteiligung müsste ich ca. 130 Euro im Jahr draufzahlen. Im Netz findet man überwiegend Pauschalaussagen, dass es sich nicht lohnt, die Kriterien ab wann es sich nicht lohnen würde, sind mir leider nicht ganz klar. Der Wert meines Wagens müsste irgendwo zwischen 1500-4000 Euro liegen. So genau lässt sich es nicht sagen. Der Wagen ist gepflegt, alle bekannten Macken wurden beseitigt und mein Ziel ist es so lange wie möglich damit zu fahren.

@corsa09

Zahle aktuell bei der VHV Online abgeschlossen ca. 260 Euro für meinen Grandland X, jährlich.

Jährliche Fahrleistung 10.000km.

Vollkasko 300 Euro SB, TK 150 Euro

Nur mal als Beispiel.

Themenstarteram 25. November 2023 um 18:46

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:55:38 Uhr:

Ich gebe euch einen entscheidenden Tipp mit.

Betrifft allerdings nur eure vorhandene Versicherung.

Ruft eure Versicherung an und fragt nach, ob die eine Berechnung nach neuem Tarif machen könnt.

Als Bestandskunde bleibst du immer im alten Tarif solange du nicht nach fragst.

Hintergrund ist, jedes Jahr gibt's ja neue Einstufungen für die Regionalklasse usw. Die werden ja nicht von der Versicherung selbst festgelegt.

Und wie wirkt sich das auf die Rückstufung aus? Kann sein, dass man z.B. einen besseren SF-Tarif kriegt, aber dafür einen deutlich schlechteren Rückstufung?

Ich habe mir diese Rückstufungstabelle angeschaut und frage mich, ob bei allen Versicherungen diese so heftig ausfallen?

https://www.huk.de/service/schaden/rueckstufungstabellen.html

Vielleicht lohnt sich die Neustufung nicht immer, wenn dafür die Rückstufung deutlich schlechter wird?

Edit: Auf der anderen Seite, wenn die Rückstufung schlechter sein sollte, dann werden die Versicherung es mit Sicherheit ausnutzen, solange der Gesetzgeber es zulässt, und somit auf die neueren und schlechteren Tabellen umstellen. Deswegen kann ich mir die Frage schon fast selber beantworten :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Die beste Autoversicherung für Opel Corsa D