ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Die ADAC Rettungskarte

Die ADAC Rettungskarte

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:53

Servus zusammen,

Ich wollte hier mal die Die Rettungskarte vom ADAC für den X5 E70 zur Verfügung stellen!

 

 

Ab hier der ADAC Text:

Jeder Neuwagen sollte nach dem Vorschlag des ADAC mit passender Rettungskarte an der Sonnenblende ausgeliefert werden. Für bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge kann dies über das Netz der Markenhändler oder auch über ein - neu zu schaffendes - zentrales Internetportal erfolgen.

Eine ganze Reihe von Fahrzeugherstellern bieten bereits auf ihren eigenen Internetseiten Rettungskarten zum Ausdrucken an - wir zeigen hier, wie Sie zur Rettungskarte für Ihr Fahrzeug kommen.

1. Hier finden Sie Ihre Modellbezogene Rettungskarte

2. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus

3. Befestigen Sie die Rettungskarte hinter der Fahrer-Sonnenblende

4. Hinweis durch Aufkleber an der Windschutzscheibe

Ein deutlicher Hinweis für die Einsatzkräfte, dass die Rettungskarte an Bord ist, kann über einen standardisierten Aufkleber für die Windschutzscheibe erfolgen.

Produktion und insbesondere Vertriebswege (es geht hier um hohe Stückzahlen!) befinden sich derzeit noch im Planungs-Stadium. Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn derzeit noch keine Aufkleber zur Verfügung stehen! Wir gehen aber davon aus, dass wir demnächst starten können.

 

 

Mit den besten Grüßen

breitix

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2010 um 13:53

Servus zusammen,

Ich wollte hier mal die Die Rettungskarte vom ADAC für den X5 E70 zur Verfügung stellen!

 

 

Ab hier der ADAC Text:

Jeder Neuwagen sollte nach dem Vorschlag des ADAC mit passender Rettungskarte an der Sonnenblende ausgeliefert werden. Für bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge kann dies über das Netz der Markenhändler oder auch über ein - neu zu schaffendes - zentrales Internetportal erfolgen.

Eine ganze Reihe von Fahrzeugherstellern bieten bereits auf ihren eigenen Internetseiten Rettungskarten zum Ausdrucken an - wir zeigen hier, wie Sie zur Rettungskarte für Ihr Fahrzeug kommen.

1. Hier finden Sie Ihre Modellbezogene Rettungskarte

2. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus

3. Befestigen Sie die Rettungskarte hinter der Fahrer-Sonnenblende

4. Hinweis durch Aufkleber an der Windschutzscheibe

Ein deutlicher Hinweis für die Einsatzkräfte, dass die Rettungskarte an Bord ist, kann über einen standardisierten Aufkleber für die Windschutzscheibe erfolgen.

Produktion und insbesondere Vertriebswege (es geht hier um hohe Stückzahlen!) befinden sich derzeit noch im Planungs-Stadium. Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn derzeit noch keine Aufkleber zur Verfügung stehen! Wir gehen aber davon aus, dass wir demnächst starten können.

 

 

Mit den besten Grüßen

breitix

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielen Dank für die Erinnerung!

Ich halte die Rettungskarte für eine extrem wichtige Sache.

Habe viele Freunde in freiwilligen Feuerwehren - und alle bestätigten mir, dass sie bei solchen modernen Autos überhaupt keine Ahnung haben wo sie ansetzen können.

Früher hatte ein Auto ein Airbag - und wenns ein gutes Auto war ein Beifahrerairbag.

Später dann die Side Bags.

Heute gibt es 40 Airbags im Auto - und nur weil die bereits geöffnet sind heißt das lange nicht, dass sie nicht noch mal auslösen können.

Meiner Meinung nach sollten die Autohersteller verpflichtet werden den Feuerwehren zu jedem Modell diese Karte zur Verfügung zu stellen.

Fair wäre es außerdem wenn den Feuerwehren regelmäßig neue Fahrzeuge zum üben zur Verfügung gestellt wurden.

Ich habe inzwischen schon etliche Male die Produktionsstraßen im Rahmen einer Neuwagenabholung besichtigt.

Bei der Umstellung auf ein neues Modell werden zwischen 50 und 60 voll fertige und funktionsfähige Neuwagen produziert, die niemals verkauft werden dürfen. (Auch keine Fahrgestellnummer, etc. haben)

Auf meine Frage hin was mit diesen Autos passiert antwortete sowohl BMW als auch Mercedes sinngemäß:

"Kennen Sie Alarm für Cobra 11? Wenn da Neuwagen verunfallen, dann ist das zu 100% einer aus dieser Serie. Die Stuntfirmen kaufen die Fahrzeuge auf und nehmen sie für Film- und Fernsehaufnahmen oder Sicherheitsdienste üben damit das Anhalten ohne Bremsen o. Ä."

Hallo breitix,

 

vielen Dank, sehr interessant! Habe davon zwar noch nie gehört, aber wie Cybi richtig schrieb, eine absolut sinnvolle und empfehlendwerte Sache. Für die Fahrzeuginsassen ebenso wie für die Rettungskräfte! Man weiß ja nie, was mal kommen könnte ... :rolleyes:

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Meiner Meinung nach sollten die Autohersteller verpflichtet werden den Feuerwehren zu jedem Modell diese Karte zur Verfügung zu stellen.

und was soll das bringen?!

bedenke bei deiner antwort, das nicht jeder feuerwehrmann so autointeressiert ist, das er bei einem total verdellten unfallfahrzeug marke, modell, modellversion sowie motorisierung und ausstattung erkennen kann, die allesamt auch über den einbauort von z.b. batterie, airbags (und auch deren anzahl) entscheiden.......

Jedenfalls besser als es nicht im Wagen zu haben.

 

Auch von mir ein Dankeschön an den Threadersteller.

Ich finde die Karte auch ein sehr sinnvolles Feature, wenn nur ein Leben gerettet wird, hat es sich schon rentiert. Die Thematik wird sich aus meiner Sicht übrigens durch die vielen verschiedenen Antriebskonzepte (Gas, Elektro, Brennstoffzellen, Hybrid, Teilhybrid, Holzvergaser, Holzkopf-Vergaser ;)) weiter verschärfen. Dann wird´s auch für die Ersthelfer u.U. gefährlich.

 

Grüße

Mike

am 11. März 2010 um 18:23

Wirklich eine super Sache.

Leider hat man nicht die Zeit vor Ort noch das ganze zu lesen oder anzusehen, wenn man denn noch an die Beschreibung ran kommt!!!

Ich war schon öfter's in der Situation und da zählt die Zeit und es muss gehandelt werden.

Trotzdem sehr Interessant.

 

LG Maik 

Neben der Rettungskarte finde ich eine weitere Karte sehr sinnvoll.

Sie sollte folgende Informationen, moeglichst dreisprachig, enthalten:

Name, Blutgruppe, "im Notfall verstaendigen:" mit Telefonnummern...

Diese Karte trage ich bereits in der Brieftasche bei mir, gleich neben dem Ausweis.

Gute Idee vom TE, ich werde mir die Rettungskarte auch noch ins Auto legen.

So, ausgedruckt und dreimal gefalten paßt die Rettungskarte wunderbar hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite! :cool: Und BMW hat dort serienmäßig :D sogar eine stabile Klemme angebracht, so bleibt die Karte auch ordentlich an ihrem Platz. Bliebe letztlich nur noch die Frage, wo man den Aufkleber für die Windschutzscheibe herbekommt...

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

So, ausgedruckt und dreimal gefalten paßt die Rettungskarte wunderbar hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite! :cool: Und BMW hat dort serienmäßig :D sogar eine stabile Klemme angebracht, so bleibt die Karte auch ordentlich an ihrem Platz. Bliebe letztlich nur noch die Frage, wo man den Aufkleber für die Windschutzscheibe herbekommt...

 

Grüße

Dirk

Bei meinem fehlt diese Klemme, ärgere mich immer darüber wegen der Parkscheibe! :confused:

 

Liebe Grüße

Astrid

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

So, ausgedruckt und dreimal gefalten paßt die Rettungskarte wunderbar hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite! :cool: Und BMW hat dort serienmäßig :D sogar eine stabile Klemme angebracht, so bleibt die Karte auch ordentlich an ihrem Platz. Bliebe letztlich nur noch die Frage, wo man den Aufkleber für die Windschutzscheibe herbekommt...

Grüße

Dirk

Diesen Aufkleber bekommst Du beim ADAC, bzw. in Ö beim ÖAMTC...

Die beiden Organisationen haben gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungsdiensten dieses Projekt initiert und vorangetrieben. Rundum eine gute Idee, vor allem im Hinblick auf "Minderheiten" wie wir mit unseren Kisten. Bei einem Golf wird der durchschnittliche Feuerwehrmann nicht nachdenken müssen, wo er seine Bergeschere ansetzt. Hingegen wird der E70 schon eher ein "seltener Patient" sein. Bleibt zu hoffen, dass die Rettungskarte unbenutzt hinter der Sonnenblende verstaubt und vergilbt bis der E70 an Altersschwäche sein Leben aushaucht.....

am 9. Juli 2013 um 17:24

Es gibt inzwischen von der Firma KL Products eine kleine Tasche, die als (spurlos wieder ablösbarer) Aufkleber hinter der Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe angebracht wird (gibts z.B. bei Ebay für 8,90€). So ist von außen deutlich erkennbar, daß im Falle eines Unfalls dort hinter der Windschutzscheibe die Rettungskarte für dieses Fahrzeug verfügbar ist. Das Ganze ist temperaturbeständig bis 140°C und die kleine Tasche an dem Aufkleber hat Platz für bis zu 4 gefaltete Din-A4-Seiten, so daß b.Bed. z.B. auch medizinische Dokumente etc. dort aufbewahrt werden können...das ist, wie ich aus meiner eigenen Erfahrung als langjährig tätiger Notarzt weiß, eine sehr sinnvolle und für die Feuerwehren sehr hilfreiche Sache...Studien haben gezeigt, daß die Bergung evtl. eingeklemmter Insassen sich um bis zu 20-30min beschleunigen kann, wenn die Feuerwehren genau wissen, wo sie mit ihren hydraulischen Werkzeugen ansetzen müssen, anstatt sich an den falschen Stellen zu versuchen und mit speziell verstärkten Karosseriestrukturen abzumühen...denn im Notfall kommt es bei der Befreiung der Insassen auf jede Minute an...so viel sollte einem das eigene Leben schon wert sein.

 

am 9. Juli 2013 um 19:25

Ich kenn die Rettungskaten schon gib es von BMW auch hab die Auch in meinen Autos ;)

https://oss.bmw.de/carEmergencyServiceCards.do?method=create

am 10. Juli 2013 um 0:33

Ja, da gibts die modellspezifischen Rettungskarten zum Download.....und die passenden Aufbewahrungstaschen für die Windschutzscheibe (ist von außen für die Rettungsdienste sofort erkennbar) gibts hier:

http://www.ebay.de/.../261131641495?...

Gruß docffm

am 10. Juli 2013 um 17:29

8,90?? Mit Klebeband an die WS und fertig :D:D:D:D

Vorteile: Gut erkennbar, 8,90€ gespart:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen