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E 500 (M113) ging aus und nicht mehr an, stehe bei meiner Arbeitsstelle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. September 2014 um 6:59

Hallo Leute, ich weiß es ist morgens, aber ich hoffe jmd ist online der weiterhelfen kann! Am Montag fuhr meine Frau mit unserem Auto, dann konnte sie kein Gas geben, der Wagen ruckelte kurz und ging aus. Dann weil sie nicht wusste was es ist, versuchte sie paar mal zu starten! Fehlanzeige! Irgendwann kam ich und brachte Benzin nit, weil ich dachte es läge am Sprit (45km Restreichweite stand im KI). Ich also nachgefüllt und weiter probiert. Fehlanzeige! Dann vorne beim Benzinrail geschaut ob bei dem prüfventil Benzin raus kommt, Fehlanzeige!

Dann nach paar Telefonaten geschaut ob die Benzinpumpe anläuft und siehe da, keine Geräusche. Gestern dann direkt eine neue geholt, eingebaut, paar mal vorgepumpt und der Wagen lief! Super dachte ich und fuhr mit meiner Familie in die Stadt. In der Zeit 2 mal den Wagen aus gehabt und ohne Probleme gestartet. Heute morgen fuhr ich dann zur Arbeit und 1km vor dem Parkplatz auf der Hauptverkehrsstraße kam ich an einer Ampel an, blieb stehen und zack der Wagen ging aus! Ich dachte es läge am Sprit, also nochmal Benzin geholt und nachgefüllt (Restreichweite vor dem nachfüllen bei 100km, Reservelampe sprang 10km vorher oder so an)

Ich stand ca 30-45min und versuchte 3 mal zu starten, Fehlanzeige. Vorne am Benzinrail kam Benzin durch das Prüfventil und die neue pumpe läuft, da bin ich mir sicher.

 

Zum Glück war ein Arbeitskollege etwas später dran und konnte mich zur Arbeitsstelle abschleppen.

Meine Vermutung ist nun der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor?!

 

Was sagt ihr? Oder zum freundlichen abschleppen und auslesen lassen?

Verzweifelte Grüße aus Bremen!

 

Sandro

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2014 um 4:03

Also Preise NDL Bremen

Kws kostet 99 Euro +MwSt

Kurztest 4AW 48 Euro +MwSt

Kws Wechsel 5 Aw 58 Euro +MwSt

Rangieren und Batterieerhaltung wurde mir nicht berechnet und das hin schieben in die Werkstatt auch nicht, juhu xd.

Musste zwar relativ lange warten für so einen kurzen Eingriff, aber er läuft wieder und subjektiv ist sogar das Intervallmäßige leichte unruhende Zucken im Stand zu 80% weg was mich echt genervt hat.

Zudem habe ich noch erfahren das meine Sbc Einheit 2008 gewechselt wurde und die zur Zeit 1800 Euro kostet.(schreibe ich jetzt hier rein, falls mal jmd eine aktuelle Info darüber sucht).

 

Außerdem für die die es interessiert, bei Kurbelwellensensor bzw Positionsgeber Kurbelwelle ist der mittlere Kontakt am Stecker die Drehzahl ;-). Ich habe mich vor Wochen im Internet wegen meiner Gas Anlage tot gesucht!!

Hoffe die Leute die sowas bei Google eingeben finden meine Infos.

 

Gruß

Sandro

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Bei aktuellen Fahrzeugen ist ein Tauschen von Teilen auf Verdacht nicht sinnvoll.

Das Auslesen kreist den Fehler meist zumindest ein.

Ich würde hier auch auf den KWS tippen, ist ja beim M113 ein Standardproblem (meiner ist auch schon neu).

Der Fehler sollte aber auch hinterlegt sein.

Wenn Du im ADAC bist oder die MB-Mobilitätsgarantie hast, würde ich den Wagen kostenlos zu MB schleppen lassen und vorsichtshalber auslesen lassen, bevor Du den KWS auch unnötig tauschst.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. September 2014 um 8:20

Moin Rüdiger! Bin leider nicht im ADAC, noch nicht, glaube jetzt seit dem ich die Eklasse habe, sollte ich das mal langsam tun. Zum Glück ist die Bremer Niederlassung fast neben unserem Werk :-D also nur 5km Strecke und die kann mich mein Kollege ja mitnehmen! Habe leider paar mal gelesen, dass der Kws nicht in der Diagnose angezeigt wird?

KWS ,wird nicht beim Kurztest, mittels SD angezeigt,

wette aber ,dass es der Fehler ist,die Symptome sprechen jedenfalls dafür.

VG,

Michael

Ich kann nur für den W220 sprechen.

Es gab bei uns Ausnahmen, da wurde der KWS nicht angezeigt.

Normalerweise aber schon, bei mir auch, ich stand daneben.

War eine auf Mercedes spezialisierte freie Werkstatt.

Du kannst bezüglich der Anzeige in Deinem Fall ja mal berichten.

 

lg Rüdiger:-)

Oh, interessant.

Was kostet denn die "Reparatur" bzw. der Tausch des KWS?

Ist das anspruchsvoll in dem Sinne, dass viel demontiert/montiert, justiert und mglw. neu codiert o.ä. werden muss?

Traue mir als versiertem Schrauber schon einiges zu, aber meine Grenzen kenne ich auch gut.

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:18

Komme gerade von der Arbeit und Auto fährt! Fahre jetzt zu Mercedes....

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:21

Und sehe gerade die mkl leuchtet?

sollte der KWS sein...........

100% KWS

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:33

Warte gerade bei Benz, lasse ihn auslesen und dann besorg ich wohl den kws. Ich berichte dann

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:37

@schnuffel. Ist wohl ganz easy aber bisschen fummelig!

Ist kopiert aus dem forum :

Torx E8 oder E10 (weiss nicht mehr genau welcher) auf ne Verlängerung und ne 1/4"-Rätsche und die Torxschraube lösen.

Vorher den Stecker abziehen (ist fummelig, weil der ne Druckverriegelung hat).

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Fertig.

KWS kostet = 91,54

Montage = 5AW = 44€

Das würde ich an deiner Stelle grad dort austauschen lassen

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:45

Die haben hier null Komma null zeit, werde Abe gleich nochmal fragen wenn der Service Typ wieder da ist...

Edit / kurztest wurde gemacht, Positionsgeber Kurbelwelle wird angezeigt bzw ist auf dem Ausdruck ;-).

Wird gleich gewechselt wie es aussieht! Gerade sollte der Wagen schon mal in die Werkstatt gefahren, aber ne, er wollte nicht starten :-D

Vllt hilft dieser weitere Thread ja anderen Leuten.

Gruß

Sandro

Themenstarteram 19. September 2014 um 4:03

Also Preise NDL Bremen

Kws kostet 99 Euro +MwSt

Kurztest 4AW 48 Euro +MwSt

Kws Wechsel 5 Aw 58 Euro +MwSt

Rangieren und Batterieerhaltung wurde mir nicht berechnet und das hin schieben in die Werkstatt auch nicht, juhu xd.

Musste zwar relativ lange warten für so einen kurzen Eingriff, aber er läuft wieder und subjektiv ist sogar das Intervallmäßige leichte unruhende Zucken im Stand zu 80% weg was mich echt genervt hat.

Zudem habe ich noch erfahren das meine Sbc Einheit 2008 gewechselt wurde und die zur Zeit 1800 Euro kostet.(schreibe ich jetzt hier rein, falls mal jmd eine aktuelle Info darüber sucht).

 

Außerdem für die die es interessiert, bei Kurbelwellensensor bzw Positionsgeber Kurbelwelle ist der mittlere Kontakt am Stecker die Drehzahl ;-). Ich habe mich vor Wochen im Internet wegen meiner Gas Anlage tot gesucht!!

Hoffe die Leute die sowas bei Google eingeben finden meine Infos.

 

Gruß

Sandro

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