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Dicke Schramme an Alufelge nach Steinkontakt - Neukauf nötig?

Themenstarteram 18. April 2023 um 8:26

Hallo liebe Community,

leider hatte einer unserer Caddy-Hinterreifen einen fiesen Kontakt mit einem Stein, wodurch Reifen und Felge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Einen neuen Reifen habe ich schon bestellt. Nun stellt sich aber die Frage, ob die Felge noch zu retten ist oder ob ich auch hier eine neue kaufen muss?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Schramme Felge
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16 Antworten

Eine Ferndiagnose ist meiner Meinung nach bei so etwas nicht wirklich möglich.

Prinzipiell halten Felgen relativ viel aus, aber anhand von einem Bild kann man schlecht beurteilen, ob die Felge jetzt eine große Unwucht hat, der Reifen aufgrund des Felgenschadens Luft verliert oder nicht etc.

...im Zweifel fragen Sie Ihren Felgendoktor, oder Reifenhändler...

Amen.

Gruß jaro

Bei Ausbrüchen ab 1 mm sollte man die Felge austauschen.

Die abgebildete Felge würde ich für meinen Teil nicht mehr fahren.

Die Felge ist hin, da hilft auch kein Felgendoktor mehr, gerade bei ALU Felgen kann dir bei starker Belastung oder hoher Geschwindigkeit dir die ganze Felge um die Ohren fliegen. Wenn du Vollkasko Versichert bist dann bekommst du eine neue zum Null Tarif

Ich auch nicht. Abgesehen von der üblen Kerbe hat die Felge jetzt vermutlich auch einen Schlag, läuft also nicht mehr rund.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 18. April 2023 um 11:31:41 Uhr:

Wenn du Vollkasko Versichert bist dann bekommst du eine neue zum Null Tarif

Das ist oftmals falsch, denn in der VK wird sicher eine Selbstbeteiligung von 150, 300 oder gar 500€ vereinbart sein. Dann kommt noch die Rückstufung des Schadenfreiheitsrabatt dazu.

Das wird dann insgesamt teurer als eine Caddy-Standart-Alufelge aus eigener Tasche zu zahlen.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 18. April 2023 um 12:04:52 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 18. April 2023 um 11:31:41 Uhr:

Wenn du Vollkasko Versichert bist dann bekommst du eine neue zum Null Tarif

Das ist oftmals falsch, denn in der VK wird sicher eine Selbstbeteiligung von 150, 300 oder gar 500€ vereinbart sein. Dann kommt noch die Rückstufung des Schadenfreiheitsrabatt dazu.

Das wird dann insgesamt teurer als eine Caddy-Standart-Alufelge aus eigener Tasche zu zahlen.

Ist immer eine Einzelfall Entscheidung, kommt darauf an welchen Vertrag man wo abgeschlossen hat und mit oder ohne SB

Der Reifen ist definitiv hin (Riss an der Schadstelle).

Die Felge würde ich nicht mehr fahren - das Risiko, dass sich aus der Kerbe ein Haarriss weiterentwickelt wäre mir zu groß.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 18. April 2023 um 12:21:36 Uhr:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 18. April 2023 um 12:04:52 Uhr:

 

Ist immer eine Einzelfall Entscheidung, kommt darauf an welchen Vertrag man wo abgeschlossen hat und mit oder ohne SB

Genau so.

Denn vorher klang das ganz anders.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 18. April 2023 um 11:31:41 Uhr:

Wenn du Vollkasko Versichert bist dann bekommst du eine neue zum Null Tarif

Themenstarteram 18. April 2023 um 11:49

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Das mit der Erstattung kommt bei Teilkasko mit SB wohl nicht in Frage.

Ich habe gerade mal die Daten der Felge abgelesen: 2K3 601 025, 6.0J x 16 H2, ET50. Der Lochkreis müsste laut Internetrecherche 5 x 112 betragen.

Kann ich einfach eine einzelne Alufelge mit den Maßen kaufen oder müssten es direkt zwei für beide Hinterräder sein? Eine einzelne Original-Caddy-Felge habe ich gerade nur bei eBay für 170€ (gerbaucht) gefunden, was mir etwas hoch erscheint.

Du benötigst ein Rad mit identischer Teile-Nr. - fertig.

Zitat:

@Flummiball schrieb am 18. April 2023 um 13:49:54 Uhr:

Kann ich einfach eine einzelne Alufelge mit den Maßen kaufen oder müssten es direkt zwei für beide Hinterräder sein? Eine einzelne Original-Caddy-Felge habe ich gerade nur bei eBay für 170€ (gerbaucht) gefunden, was mir etwas hoch erscheint.

Ich finde den Preis zwar nicht niedrig, aber marktgerecht. Als ich eine originale 16"-Felge für meinen Seat Mii kaufen wollte, bin ich aus allen Wolken gefallen, denn dafür wurden je nach Seat-Händler zwischen 450 und 520 Euro aufgerufen (wohlgemerkt für EINE Felge, nicht für den ganzen Satz)!

Ein freier Reifenhändler wollte sie mir dann für 160EU besorgen, allerdings gebunden an die Auflage, dass Seat die alte Felge als "beschädigt durch Unfall" anerkennt. Anscheinend gibt es für Unfallreparaturen ungleich günstigere Preise, vermutlich um über diese Mischkalkulation einerseits die Versicherungseinstufungen der Autos künstlich nach unten zu drücken (gutes Verkaufsargument im Neuwagen- und Flottengeschäft), und andererseits über die utopisch hohen Privatkäuferpreise trotzdem noch ausreichend Gewinn mit den Ersatzteilen einzufahren. Vielleicht wissen Fachleute hier im Forum mehr über diese seltsame Praxis.

In meinem Fall (Felge beschädigt durch im Halbdunkeln verwechselte Schrauben) hat Seat den günstigen Preis naturgemäß abgelehnt. Insofern: wenn Du für 170EU an eine originale VAG-Felge kommst, dann bist Du relativ gesehen immer noch vergleichsweise günstig bedient.

PS: Mein Mii steht jetzt auf 4 Zubehörfelgen, die waren günstiger als eine originale und eine gebrauchte aufgrund der Seltenheit damals noch nicht zu kriegen. Ob ich nun die restlichen unbeschädigten Originalfelgen selbst abverkaufe, oder doch noch eine originale Gebrauchte zur Wieder-Vervollständigung auf Ebay jage, hab ich noch nicht entschieden.

Ich würde die Felge weiterfahren. Nur wenn sie sich nicht mehr ordentlich wuchten lässt, weg damit. Der Rand ist nicht schlimm wenn nicht verzogen.

Zitat:

@Flummiball schrieb am 18. April 2023 um 13:49:54 Uhr:

Eine einzelne Original-Caddy-Felge habe ich gerade nur bei eBay für 170€ (gerbaucht) gefunden, was mir etwas hoch erscheint.

Bei Ebay-Kleinanzeigen ist gerade eine für 70 Euro drin, Versand 10 Euro. "Hat einige Gebrauchsspuren"

Oder eine andere für 140 Euro + 15 Euro Versand, "guter Gebrauchtzustand". Jeweils mit Fotos.

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