ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dichtungssatz / Manschette Bremssattel 330i

Dichtungssatz / Manschette Bremssattel 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2015 um 20:19

Hallo,

ATE ist ja bekanntermaßen der Hersteller der BMW Bremssättel.

Leider kann ich für den 57mm Sattel keine Dichtungssätze von ATE finden.

Kennt jemand die ATE Teilenummer dafür?

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2015 um 21:58

Hallo,

jain. Die Dichtung steht in unmittelbarem Kontakt zum Kolben. Die Führungshülsen führen nur die Bolzen. Diese wiederum bekommen nicht so viel Hitze ab. Der Kolben hingegen drückt direkt auf die Trägerplatte des Belages und das ist eines der Teile, die am meisten Hitze abbekommen.

Bei den Führungshülsen merkt man recht gut wenn die Richtung Ende gehen. Wichtig ist hier: Die Führungsbolzen immer trocken verbauen. Keine Öle oder Fette verwenden. Diese ziehen Schmutz an und machen das Ganze schwergängig.

Bremsscheiben sind normale ATE. Diese bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis und sind nicht Belagfressend wie beispielsweise Brembo Max. Hab da schon verschiedene durchgetestet.

Beläge hab ich auch schon verschiedene durch. YellowStuff, Ferodo DS 2500, Ferodo DS 3000, Hawk HT-10, ... als nächstes kommen Ferodo DS UNO oder DS 1.11, mal schauen.

Die Bremsanlage wird im Übrigen nach jedem Trackday/Touritag genauestens untersucht (Beläge, Scheiben, Sättel, ...).

Neues von der Dichtsatzfront:

Hab heute die Sättel bekommen und festgestellt, dass die Staubschutzmanschette völlig anders aussieht, als bei anderen Sätteln. Jedoch steht eine ATE Teilenummer drauf mit der man aber auch nicht weiter kommt.

Um jetzt doch noch kostengünstig an eine originale ATE Kolbendichtung zu kommen werde ich wie folgt vorgehen:

ATE Dichtungssatz 11.0441-5704.2 (€6,69) kaufen, wohlwissend, dass die Staubschutzmanschette nicht passt.

Zusätzlich von Autofren Seinsa den Dichtungssatz D4592 (€6,89) kaufen und hiervon nur die Staubschutzmanschette verwenden.

Ist immer noch günstiger als die BMW Teile und ich hab trotzdem eine originale ATE Dichtung im Sattel.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe nach nunmehr 14 Jahren noch die ersten Dichtungen drin.

Ich kannte mal Leute, die haben zwei mal im Jahr ihre Wohnung neu tapeziert, war auch ein schönes Hobby ;)

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:27

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. März 2015 um 20:13:46 Uhr:

Ich habe nach nunmehr 14 Jahren noch die ersten Dichtungen drin.

Ich kannte mal Leute, die haben zwei mal im Jahr ihre Wohnung neu tapeziert, war auch ein schönes Hobby ;)

Wie oft in diesen 14 Jahren bist du damit auf dem Hockenheimring gefahren?

Ach Thomas, sei doch nicht gleich so zickig. ;)

Wenn du hier so ein Thema eröffnest, ist doch klar, dass dein Vorhaben erstmal belächelt wird. Du weißt eh, dass man dem keine Bedeutung beimessen darf.

Und dass man die Dichtungen an einem Ringtool dermaßen oft tauschen muss, war mir echt nicht bewusst.

Themenstarteram 23. März 2015 um 19:39

=====

Sehr geehrter Herr XYZ

Leider muss ich Ihnen mitteilen, das wir für Ihren Bremssattel keinen Dichtsatz für den Aftermarket anbieten.

Evtl. bekommen Sie diesen bei Ihrem Fzg. Hersteller (Vertragswerkstatt).

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket

=====

Also werde ich den Versuch starten und mir den BMW Satz bestellen und den ATE Satz, der auch beim Opel passt.

Falls Interesse besteht, werde ich weiter berichten.

Hej,

wenn die Bremsanlage einem solchen Verschleiß unterzogen ist, beschränkt sich dieser doch nicht nur auf den Dichtungssatz schlechthin.

Was ist denn dann mit dem Reparatursatz Führungshülse??

Abweichend zum Thema,

würde mich dann auch interessieren, von welchem Hersteller sind dann Bremsscheiben und Beläge??

Für die "Normal" Fahrer.

Die Manschetten Pflege ich Regelmäßig mit Silikon Fett. Das wichtigste ist doch, dass keine Feuchtigkeit an den Bremskolben gelangt.

Korrosion!

Die Folge Undichtigkeit, Bremsflüssigkeitsverlust.

Mit meiner Pflege erreiche ich eine Intakte Abdichtung zum Bremskolben. Besonders die Nut und Ring der Manschette.

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 22. März 2015 um 20:27:23 Uhr:

Wie oft in diesen 14 Jahren bist du damit auf dem Hockenheimring gefahren?

Meinst du nicht auch, dass eine entsprechende Information, direkt am Anfang, manche Irritation vermieden hätte.

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:58

Hallo,

jain. Die Dichtung steht in unmittelbarem Kontakt zum Kolben. Die Führungshülsen führen nur die Bolzen. Diese wiederum bekommen nicht so viel Hitze ab. Der Kolben hingegen drückt direkt auf die Trägerplatte des Belages und das ist eines der Teile, die am meisten Hitze abbekommen.

Bei den Führungshülsen merkt man recht gut wenn die Richtung Ende gehen. Wichtig ist hier: Die Führungsbolzen immer trocken verbauen. Keine Öle oder Fette verwenden. Diese ziehen Schmutz an und machen das Ganze schwergängig.

Bremsscheiben sind normale ATE. Diese bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis und sind nicht Belagfressend wie beispielsweise Brembo Max. Hab da schon verschiedene durchgetestet.

Beläge hab ich auch schon verschiedene durch. YellowStuff, Ferodo DS 2500, Ferodo DS 3000, Hawk HT-10, ... als nächstes kommen Ferodo DS UNO oder DS 1.11, mal schauen.

Die Bremsanlage wird im Übrigen nach jedem Trackday/Touritag genauestens untersucht (Beläge, Scheiben, Sättel, ...).

Neues von der Dichtsatzfront:

Hab heute die Sättel bekommen und festgestellt, dass die Staubschutzmanschette völlig anders aussieht, als bei anderen Sätteln. Jedoch steht eine ATE Teilenummer drauf mit der man aber auch nicht weiter kommt.

Um jetzt doch noch kostengünstig an eine originale ATE Kolbendichtung zu kommen werde ich wie folgt vorgehen:

ATE Dichtungssatz 11.0441-5704.2 (€6,69) kaufen, wohlwissend, dass die Staubschutzmanschette nicht passt.

Zusätzlich von Autofren Seinsa den Dichtungssatz D4592 (€6,89) kaufen und hiervon nur die Staubschutzmanschette verwenden.

Ist immer noch günstiger als die BMW Teile und ich hab trotzdem eine originale ATE Dichtung im Sattel.

Was ich mich trotzdem noch frage ist, ob du überhaupt die geeignete Bremsanlage, für solche Unternehmungen wie Hockenheimring, hast.

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:02

Die Frage ist durchaus berechtigt.

Eigentlich nicht. Jedoch kommt es immer auf die Zusammensetzung der Komponenten an.

Der 3er wiegt halb voll getankt momentan genau 1200Kg.

Ich weiß nicht wie schwer genau ein 330er normalerweise ist, gehe aber mal grob geschätzt von 1500 Kilo aus.

Also muss auch die Bremsanlage sicher 1500 Kilo zum stehen bringen. Mein Fahrzeug hat 300 Kilo weniger. Also sollte das klappen.

Ich fahre ja auch schon fast 3 Jahre mit der E36 Serienanlage. Mit entsprechenden Belägen, die hohe Temperaturen aushalten (Hawk über 800 Grad) ist das kein Problem und die Verzögerung ist wehement.

Mir geht es hauptsächlich drum die Haltbarkeit zu erhöhen.

Klar ist ne 4 oder 6 Kolben Anlage besser, muss es aber nicht zwingend sein.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal mein Youtube Channel verlinken. Da sieht man ganz gut, was so ne poplige Faustsattelbremse kann.

Viele Grüße

Thomas

Unbedingt, her damit bitte.

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 25. März 2015 um 18:02:07 Uhr:

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal mein Youtube Channel verlinken. Da sieht man ganz gut, was so ne poplige Faustsattelbremse kann.

Viele Grüße

Thomas

Ich habe auch ein Ringtool und die 330i Bremse und da ich den TE kenne, weiß ich genau, dass es Ihm nicht nur auf die reine Mechanik, sondern eher auf das Gesamtpaket in Verbindung mit Stahlflexschläuche, Bremsflüssigkeit mit hohen Trocken- und Nass-Siedepunkten oder auch speziellen Fahrwerkskomponenten ankommt.

Dann wirft ein 1200 KG leichter Dreier den Anker vor der Kurve....

Hej,

Danke für die Antwort.

Hie unterscheiden sich unsere Ansprüche durch unterschiedliche Anforderungen und Ansichten.

Die Bremsen bei meinem Einmal im Jahr zerlegt, gesäubert. Die Manschette mit Silikon Fett ( 100% ) alle anderen Teile Bremssattel, Bremsträger die durch die Belag Träger Kontakt haben mit einem dünnen Fett ( Hochleistungswälzlager Fett) Film behandelt. Auch der Bremskolben- Stirnseite - und die Führungshülsen.

Ergebnis: max. Bremswerte beim TÜV, und auch sonst. 100% tiges Tragbild, Bremsscheibe , Bremsbelag.

Der Belagverschleiß differiert je Element um max. 4/ 10 mm.

Das 100% tige Tragbild erreiche ich auch dadurch, dass ich die Außen- und Innen Seite der Bremsscheiben, also außer der Reibfläche, gegen Korrosion und mit Lackschicht, behandle. Gleiches gilt auch für die Trommel der Feststellbremse, und dann durch die Verzögerungswerte.

Die Lackierung ergibt optisch einen Hingucker!

Bestimmt kommen jetzt die "Erfahrenen" Theoretiker, oh Fett. Ich fette auch die Radbolzen.

Das alles mit Maß und Sachverstand über Jahrzehnte.

Und zur Ausbreitung Schmutz, vorwiegend aber Bremsstaub. Ein Fett wie und auch Öl Film wirken immer zuerst als Dichtung!!

Auch zu Scheiben und Belägen. Original Teile, sind nun, einige haben das auch erkannt, die besseren.

Wenn ich mir einen BMW leiste, sollte auch dafür das Salär vorhanden sein.

Nun fahre ich kein Ringtool, schiebe es aber auch nicht, um bei der nächsten Rast an der Tanke Benzin ab zu lassen.

Alles in allem, Gute Fahrt, und auch Spaß.

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 25. März 2015 um 18:02:07 Uhr:

...

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal mein Youtube Channel verlinken.

...

Tu ma, mach ma ;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:51

Hallo,

hier der erste Trackday mit der 300mm / 276mm Anlage - Zeiten um die 2:13 / 2:15 -KLICK-

Hier der letzte Trackday mit der 286mm / 280mm E36 Serienanlage - Zeiten um die 2:18 / 2:20 -KLICK-

Also zwischen 3-5 Sekunden, weil einfach ein späteres kontrolliertes Anbremsen möglich ist. Hierzu tragen natürlich auch die Reifen bei, die natürlich mit einer größeren Bremse mehr Bremsenergie aufnehmen müssen/können.

Standfest sind beide Bremsen, hatte nie Fading oder sonst irgendwie nachlassende Bremskraft.

Von der 330er Bremse erhoffe ich mir einfach ein wenig mehr Haltbarkeit.

Im Anhang mal 3 Bildchen, wie ein neuer Satz Bremsbeläge nach 200 Km Hockenheim aussieht, damit ihr mal eine Vorstellung davon bekommt, was die Bremse dort leisten muss und warum ich hier großen Wert auf regelmäßige Wartung lege.

Die Hawk Beläge sahen im Übrigen genau so aus, nur sind die weiß geworden anstatt dunkelbraun.

Viele Grüße

Thomas

Yellowstuff-200km1
Yellowstuff-200km2
Yellowstuff-200km3

Geil danke, abonniert!

Jetz hab ich mal einiges zum schauen. Super

LG VIVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dichtungssatz / Manschette Bremssattel 330i