ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dichtung Ventildeckel selbst machen?

Dichtung Ventildeckel selbst machen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:43

Hallo in die Runde der Fachleute,

ich bin natürlich nicht so blöd und verrückt und will die eigentliche Ventildeckeldichtung aus Kostengründen selbst machen, sondern auf meinem rechten Ventildeckel in Fahrtrichtung gesehen, sitzt noch ein kleiner Deckel. Aus diesem Deckel saut es raus.

War gestern beim :) und dort kannte man diese Dichtung gar nicht. erst nach Besichtigung des Autos und ausführlichem Studium des EPC´s und Anruf in einer anderen Niederlassung bekam ich folgende Aussage: Diese Dichtung gibt es nicht einzeln. Auf die Frage wie ich es denn abdichten sollte, kam folgende Antwort: Ich sag es Ihnen und gehe dann ganz schnell hinter ins Lager, bevor Sie mich verprügeln.......Sie müssen den gesamten Ventildeckel tauschen.....reine Materialkosten ca. 260,- zzgl. Montage.

Ich dachte ich bin im falschen Film, wegen einer Dichtung für ca. 10-20,- soll ich den ganzen Ventildeckel tauschen????

Jetzt meine eigentliche Frage: Aus welchem Material kann ich mir eine Dichtung selbst schneiden????

Danke im Voraus für Eure Tips.

Sven

Ventildeckeldichtung
Beste Antwort im Thema

hallo Sven,

ich weiß nicht auswendig aus welchem Material diese Dichtung im Original ist. Aber eine Korkdichtung (o.Ä., so wie früher die Ventildeckeldichtungen waren) dürfte reichen. Ich nehme dazu entweder eine dicke Korktapete oder eine Korkbodenfliese. Du musst auf die Dicke der Orig.-Dichtung achten und entsprechendes Material verwenden. Wenn es eine Gummidichtung kauf dir eine öl- und temperaturbeständige Gummimatte ( techn. Bedarfsartikelhandel). Eine harte Dichtung kannst du aus KLINGERIT mittels einer Laubsäge mit feiner Blattzahnung herstellen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo Sven,

ich weiß nicht auswendig aus welchem Material diese Dichtung im Original ist. Aber eine Korkdichtung (o.Ä., so wie früher die Ventildeckeldichtungen waren) dürfte reichen. Ich nehme dazu entweder eine dicke Korktapete oder eine Korkbodenfliese. Du musst auf die Dicke der Orig.-Dichtung achten und entsprechendes Material verwenden. Wenn es eine Gummidichtung kauf dir eine öl- und temperaturbeständige Gummimatte ( techn. Bedarfsartikelhandel). Eine harte Dichtung kannst du aus KLINGERIT mittels einer Laubsäge mit feiner Blattzahnung herstellen.

Es gibt auch Dichtung / flüssig in Tuben, das scheint mir in dem Bereich am einfachsten und auch haltbar genug.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:50

Danke, danke

Das Original ist aus einer Art Gummi. Na dann geh ich mal auf die Suche nach temperatur- und ölbeständigem Gummi

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Es gibt auch Dichtung / flüssig in Tuben, das scheint mir in dem Bereich am einfachsten und auch haltbar genug.

du hast Recht. Sind zwar leicht zu verarbeiten weil man nix schneiden muß, haben aber den Nachteil daß bei einer Demontage die Teile sehr schwer zu trennen sind. Ich setze diese Chemie nur in Notfällen ein, weil ich so manchen Ärger damit hatte. Ist jedoch auch eine mögliche Variante.

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

Danke, danke

Das Original ist aus einer Art Gummi. Na dann geh ich mal auf die Suche nach temperatur- und ölbeständigem Gummi

..aber nicht mit der Schere schneiden:) sondern ebenfalls mit der Laubsage ( grobes Blatt) und mit Wasser schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

Danke, danke

Das Original ist aus einer Art Gummi. Na dann geh ich mal auf die Suche nach temperatur- und ölbeständigem Gummi

Wenn das Gummi ist (wahrscheinlich profiliert) würde ich das wieder verwenden und nur zusätzlich abdichten. Versprödungen und feine Risse oder Fehlstellen werden schon von Dichtmasse ausgeglichen.

Die Metallteile peinlich reinigen und entfetten, die Dichtung in altem Socken oder so in der Waschmaschine mit Vollwaschmittel ruhig bei 60°C waschen regeneriert das Gummi. Auch Deformationen verwinden erstaunlich gut.

Dann das alles mit der Dichtmasse 'Atmosit' versehen, die mir für den Bereich und den Zweck ideal erscheint und alles wieder montieren..

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:39

Na das ist doch mal ein Tip, aber meine Frau weigert sich jetzt schon kategorisch das "ölige Ding" in ihrer guten Waschmaschine zu waschen :D

Muß ich es halt per Hand machen, aber ein Versuch ist es wert.

Sven

Machs's mal erst mit der Hand ;), und dann das nicht mehr so ölige Ding in die Waschmaschine. Da ist ja dann weniger Dreck dran als an einer Arbeits-Latzhose.

Die 'Regeneration' da drin ist wirklich enorm.

In der Waschmaschine setzt sich auch nichts ab.

In der Spülmaschine wäre ich vorsichtiger. Schwarzer Schmier bleibt Monate erhalten - der Hausfrieden wird da wirklich gefährdet.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:54

Ok werde ich probieren und mich danach wieder melden, egal ob Erfolg oder nicht...:D

Das ist nett, solche Tipps sind sonst immer so wenig glaubhaft für Hilfesuchende...

am 9. Januar 2012 um 21:05

Bin wirklich gespannt, kannst auch Vorher/Nachher Bilder machen? Das wäre mal klasse.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:09

Wenn ich es mal nicht wieder vergesse die Kamera mit in die Tiefgarage zu nehmen :D

Habe gestern erst wieder die kompletten hinteren Bremsen zerlegt, weil das Auto ab 60 km/h anfing zu flattern....was soll ich sagen Fehler dank den Tips hier im Forum gefunden und behoben....

Hallo,

Den rechten Deckel habe ich letzten Sommer bei meinem 430er auch abgebaut und wieder mit Loctite dicht gemacht.

Schau mal hier : http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm

Servus, Jo

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:11

Na super, Du machst mir ja Mut :rolleyes:

Na dann werde ich auch gleich mal neue Ventideckeldichtungen bestellen und mich mal ans Arbeiten machen.

Ich wollte eigentlich folgende Dichtmasse nehmen.....siehe Anhang, muß ich mal mit Loctite vergleichen.

Ich melde mich spätestens, wenn ich die Deckel ab hatte und hoffentlich wieder draufbekomme :D

Sven

Dichtmasse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dichtung Ventildeckel selbst machen?