ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosetool

Diagnosetool

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:50

Hallo!

Ich habe hier bei euch im Diagnoseforum schon viele Hilfreiche Antworten durch die Suche finden können.

Mir geht es nun darum, das wir für unseren kleinen Schrauberverein in eine Diagnosesoftware investieren wollen. Leider sind die MArken bei uns im VErein sehr gestreut, so das wir uns hier nicht nur auf VAG versteifen können.

Ich habe ich Internet schon vieles gesehen und weiß nicht so genau was ich von den ganzen, teilweise sehr komischen Angeboten halten soll.

Was haltet Ihr zum Beispiel hiervon:

http://www.wtec-systems.de/.../...nd-can-bus--alle-kfz-hersteller.html

Kann man eurer Meinung damit etwas anfangen?

Würde mich über Anregungen oder weitere Beispiele von euch freuen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

ucar6

Beste Antwort im Thema

Hallo liebes Team von W-Tec Systems,

da ich aktuell auf der Suche nach einem Diagnosesystem für meinen Audi A4 bin, bin ich auf der Suche im Netz auf Ihre Angebote gestoßen. Ich hatte Ihr heutiges Tagesangebot "VAG Com Diagnose Testerset 4.0a" zum Angebotspreis von 128,22 € auch schon im Warenkorb, als ich nochmals in Google suchte und auf diesen tollen Beitrag hier gestoßen bin.

Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen bedanken, denn besser kann man Werbung gegen die eigenen Produkte garnicht mehr machen.

Hoffentlich lesen dies hier auch andere interessierte Käufer.

Gruß

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 19. März 2016 um 14:12

Hallo,

 

also auch ich kann nur davor warnen, bei der Firma W-Tec Systems einzukaufen.

Am 15.0216 kaufte ich ein VAG Diagnosegerät TX500, Art.Nr. PD-D5110 zum Preis von 369,95 Euro.

Am 17.02. bekam ich dann das Gerät und prüfte es auch am gleichen Tag auf seine Funktionsfähigkeit. Leider stellte sich heraus, das das Gerät nicht meinen Erwartungen entsprach und ich sendete es umgehend, mit dem ausgefüllten Widerrufsformular der Fa. W-Tec Systems und als frei gemachtes Paket, zurück. Nach ein paar Tagen kam das Paket mit dem Hinweis "Annahme verweigert" zurück. Nach einer Antwort auf meine Email (per Telefon ist bei der Fa. keiner erreichbar) war meine Sendung falsch adressiert: Meine verwendete Anschrift lautete: W-Tec Systems, Versandlager, Bubenhalde 9, 74199 Untergruppenbach. Die von W-Tec gewünschte Anschrift lautet: W-Tec Systems, Versandlager, 74199 Untergruppenbach. Lediglich die Angabe der Straße war der Grund, warum das Paket nicht angenommen wurde. Also schickte ich das Paket, nochmals frei gemacht, an die gewünschte Anschrift. Nach ca. einer Woche erhielt ich die Nachricht, das mir der Betrag von 310,00 Euro zurückgezahlt wird. Das heißt, es wurde mir ein Betrag von 59,95 Euro zuwenig zurückgezahlt. Grund soll gewesen sein, das eine Abdeckfolie (Selbsthaftend, Größe ca. 10x15 cm, erneuert hätte werden sollen).

Also, ich kann nur sagen, nie wieder bei dieser Firma etwas bestellen!!!!!!!

 

Grüße an

Wolfgang

am 20. März 2016 um 6:37

Zitat:

@chjoaquin schrieb am 23. Februar 2016 um 16:13:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich grife den alten thread mal auf da ich in der SuFu nichts anderes gefunden habe...

mein persönlicher Tip, Finger weg von WTec. Ich hatte mir dort ein Diagnoseset bestellt. Laut Produktbeschreibung ein Vollversion mit der man Fehler auslesen und auch löschen/zurücksetzten kann sowie STG Codierung möglich ist.

Geliefert wurde relativ schnell, das war aber auch das einzig Positive

Die mitgelieferte Software lässt sich nicht installieren, Support war gleich null. Nur der Hinweise und links auf andere Anbiter wie CarPort. Die Softwar konnte dann zwar installiert werden. Kann im dem aber nur Auslesen und in der Vollversion wird das Kabel von WTec nicht erkannt...

Dann den ganzen Mist per Widerruf zurück geschickt, blöder weis habe ich versehentlich nur als Päckechen retourniert. Als nach zwei Wochen werder ein Statement auf die Reklamation bzw. Widrufsankündung noch eine Gutschrift erfolgte erneut reklamiert. Und wie zu erwarten liegt den weder die Reklamation noch die Retoure vor...

Also schön die Augen auf bei der Produktwahl. WTec war für mich das erste und letzte mal.

Habe dann bei einem anderen Anbieter, dessen Produkte einwandfrei funktionieren gekauft

Grüße

chris

am 20. März 2016 um 6:44

Hallo zusammen,

das entspricht auch meiner Erfahrung. Lieferung schnell, danach eher traurig. Das Teil funktionierte bei meinem BMW gar nicht. Umtausch wurde u.A. wegen geöffneter Software zugelassen (auf der Rechnung war Software und Hardware getrennt ausgewiesen - Rat mal, Software ware der teurere Part). Rücksendung nur über einen genau vorgegenenen Weg, und der ist nicht sofort offensichtlich - Rücksendung an Zentrale wird nicht angenommen (ist nach Google-Maps direkt neben "Rücksendezentrale").

Habe jetzt ein Produkt für meine BMW, das auch funktioniert.

Für mich ein äußerst unseriöses Unternehmen - Finger weg.

MfG,

Dierk

 

MfG,

Dierk

am 20. März 2016 um 14:20

Empfehle dir delphi ds kriegst du so um die 130 € oder du holst dir einen schon fertig eingerichtet mit einem Laptop für 300 € habe es vor kurzem geholt die Einrichtung war bisschen schwer aber bin zufrieden bis jetzt noch kein Problem und du kannst fast alle Fahrzeuge damit auslesen Gruß

am 3. Mai 2016 um 15:12

Nur gemäß Widerrufsbelehrung retournierte Ware (Retouren-Adresse) wird automatisiert durch die Paketdienste an ein Retoure Management Unternehmen weitergeleitet. Zwischen Retoure Management Unternehmen und unserer Firmenzentrale liegen ca. 380 KM.

 

Unsere Firmenzentrale ist KEINE Service,- und oder Retoure Adresse. Aus Logistischen Gründen können wir dort Keine Paketsendungen verarbeiten. (Aus Logistischen,- Versicherungstechnischen,- und Kostengründen können wir Ihre Einsendung leider nicht an das Retourenmanagement Unternehmen weiterleiten)

Es bestehen Keine Gesetzlichen Verpflichtungen das wir Ihre Einsendung bearbeiten und,- oder weiterleiten müssen!

 

Die Hausinterne Organisation unterliegt dem Verkäufer!

 

Amtsgericht München AZ: 242 C 21724/13 Urteil

"...Der Kläger hat das von Ihm gekaufte Diagnosegerät unstreitig nicht an die in der Belehrung über das Rückgaberecht genannte Anschrift zurückgesandt. Auch wenn für die Fristwahrung die rechtzeitige Absendung genügt (§355 Abs. 1S. 2 2 . Hs. bGB) und der Unternehmer die Transportgefahr trägt (§357 Abs. 2 S. 2 BGB), handelte es sich bei der Rücksendung und dem darin liegenden Rückgabeverlangen um eine empfangsbedürftige Willenserklärung, die dem Unternehmer zugehen muss(vgl. MüKoBGB-Masuch, § 356 Rn. 25, Staudinger-Kaiser, § 356 Rn. 32).

Dieser Zugang kann nur unter der in der Rückgabebelehrung genannten Anschrift wirksam erfolgen. Der Unternehmer, der im Internetversandhandel bei jedem Vertragsschluss mit dem Bestehen eines Widerrufs,- oder Rückgaberecht rechnen muss, hat ein berechtigtes Interesse daran, dem Empfang der zurückzusendenden Waren in der ihm wirtschaftlich erscheinenden Form zu organisieren und beispielsweise eine besondere Empfangsstelle für die Entgegennahme einzurichten. Hierdurch wird der Kunde auch nicht unzumutbar belastet, da der Unternehmer ihn belehren muss, wohin die Rücksendung zu erfolgen hat,"

 

Amtsgericht Salzgitter AZ: 25 C 195/14 Urteil

"Dem Kläger steht gegen den Beklagten kein Anspruch aus §§ 346, 357 Abs. 1, 356 a.F., 312 d Abs. 1 a.F. zu, da der Kläger das wirksam vereinbarte Rückgaberecht gemäß § 356 BGB a.F. nicht fristgemäß ausgeübt hat. Bei der Rücksendung und dem darin enthaltenen Rückgabeverlangen handelt es sich um ein Gestaltungsrecht des Käufers, mithin um eine empfangsbedürftige Willenserklärung, die dem Unternehmer zugehen muss (vgl. Palandt, BGB, 71. Auflage 2012, § 355, Rn. 3). Ein entsprechender Zugang des Rückgabeverlangens hat jedoch nicht innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist stattgefunden, da der Kläger das Diagnosegerät nicht an die in der Belehrung zum Rückgaberecht und in der Bestätigungsemail genannte Retourenadresse des Beklagten übersandt hat. Der Eingang bei einer von der Retourenadresse abweichenden Anschrift des Verkäufers reicht nur dann aus, wenn diese als Empfangsstelle für Erklärungen an die Retourenadresse zu betrachten ist (vgl. Palandt, a.a.O., § 130 Rn. 6). Dies ist vorliegend jedoch nicht der Fall. Der Beklagte hat mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Retouren nur unter der genannten Retourenadresse zu erfolgen haben. Hieran besteht seitens des Beklagten auch ein berechtigtes Interesse, da dieser bei jedem Vertragsschluss über das Internet mit einem Widerruf bzw. mit einer Rückgabe rechnen muss und ihm daran gelegen ist, diese Retouren in der für ihn wirtschaftlichsten Form zu organisieren. Hierdurch wird der Kunde auch nicht unzumutbar belastet, da er im Rahmen der Bestellung mehrfach auf die Retourenadresse hingewiesen wird (vgl. auch AG München, Urteil vom 14.11.2013, 242 C 21724/13)."

 

Amtsgericht Osnabrück AZ: 82 C 280/14 8

"Dem Kläger steht gegen den Beklagten kein Anspruch aus §§ 346, 357 Abs. 1, 356 a.F., 312

d Abs. 1 a.F. zu, da der Kläger das wirksam vereinbarte Rückgaberecht gemäß § 356 BGB

a.F. nicht fristgemäß ausgeübt hat.

 

Bei der Rücksendung und dem darin enthaltenen Rückgabeverlangen handelt es sich um ein

Gestaltungsrecht des Käufers, mithin um eine empfangsbedürftige Willenserklärung, die dem

Unternehmer zugehen muss (vgl. Palandt, BGB, 71. Auflage 2012, § 355, Rn. 3). Ein entsprechender Zugang des Rückgabeverlangens hat jedoch nicht innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist stattgefunden, da der Kläger das Diagnosegerät nicht an die in der Belehrung zum

Rückgaberecht und in der Bestätigungsemail genannte Retourenadresse des Beklagten übersandt hat. Der Eingang bei einer von der Retourenadresse abweichenden Anschrift des Verkäufers reicht nur dann aus, wenn diese als Empfangsstelle für Erklärungen an die Retourenadresse zu betrachten ist (vgl. Palandt, a.a.O., § 130 Rn. 6). Dies ist vorliegend jedoch nicht

der Fall. Der Beklagte hat mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Retouren nur unter

der genannten Retourenadresse zu erfolgen haben. Hieran besteht seitens des Beklagten

auch ein berechtigtes Interesse, da dieser bei jedem Vertragsschluss über das Internet mit

einem Widerruf bzw. mit einer Rückgabe rechnen muss und ihm daran gelegen ist, diese Retouren in der für ihn wirtschaftlichsten Form zu organisieren. Hierdurch wird der Kunde auch

nicht unzumutbar belastet, da er im Rahmen der Bestellung mehrfach auf die Retourenadresse hingewiesen wird (vgl. auch AG München, Urteil vom 14.11.2013, 242 C 21724/13)."

Die Retoure wurde gemäß Widerrufsrecht abgerechnet. Der Käufer ist zum Wertersatz verpflichtet. Die Retourenbearbeitung erfolgte durch ein Retourenmanagement Unternehmen. Ersatz Display Schutzfolie, Display Polieren und Anleitung ersetzt.

 

W-Tec Systems - Rechtsabteilung - Reuter

am 3. Mai 2016 um 15:19

Die Retoure wurde gemäß Widerrufsrecht abgerechnet. Der Käufer ist zum Wertersatz verpflichtet. Die Retourenbearbeitung erfolgte durch ein Retourenmanagement Unternehmen. Ersatz Display Schutzfolie, Display Polieren und Anleitung ersetzt.

 

 

W-Tec Systems - Rechtsabteilung - Reuter

 

Zitat:

@wkorduan schrieb am 19. März 2016 um 15:12:23 Uhr:

Hallo,

also auch ich kann nur davor warnen, bei der Firma W-Tec Systems einzukaufen.

Am 15.0216 kaufte ich ein VAG Diagnosegerät TX500, Art.Nr. PD-D5110 zum Preis von 369,95 Euro.

Am 17.02. bekam ich dann das Gerät und prüfte es auch am gleichen Tag auf seine Funktionsfähigkeit. Leider stellte sich heraus, das das Gerät nicht meinen Erwartungen entsprach und ich sendete es umgehend, mit dem ausgefüllten Widerrufsformular der Fa. W-Tec Systems und als frei gemachtes Paket, zurück. Nach ein paar Tagen kam das Paket mit dem Hinweis "Annahme verweigert" zurück. Nach einer Antwort auf meine Email (per Telefon ist bei der Fa. keiner erreichbar) war meine Sendung falsch adressiert: Meine verwendete Anschrift lautete: W-Tec Systems, Versandlager, Bubenhalde 9, 74199 Untergruppenbach. Die von W-Tec gewünschte Anschrift lautet: W-Tec Systems, Versandlager, 74199 Untergruppenbach. Lediglich die Angabe der Straße war der Grund, warum das Paket nicht angenommen wurde. Also schickte ich das Paket, nochmals frei gemacht, an die gewünschte Anschrift. Nach ca. einer Woche erhielt ich die Nachricht, das mir der Betrag von 310,00 Euro zurückgezahlt wird. Das heißt, es wurde mir ein Betrag von 59,95 Euro zuwenig zurückgezahlt. Grund soll gewesen sein, das eine Abdeckfolie (Selbsthaftend, Größe ca. 10x15 cm, erneuert hätte werden sollen).

Also, ich kann nur sagen, nie wieder bei dieser Firma etwas bestellen!!!!!!!

Grüße an

Wolfgang

@W-Tec_Systems Ich finde es fast peinlich, dass Sie nach 5 Wochen hier antworten mit etwas fadenscheinigen Antworten. Logisch ist es Ihr gutes Recht sich hier zu rechtfertigen, aber wenn ich bei Ihnen einen Rechtsanwalt benötigen würde, für einen einfache Rücksendung, würde ich lieber Abstand von Ihrer Firma nehmen.

Danke und noch einen schönen Abend.

@wkorduan Danke für Deinen Beitrag

am 3. Mai 2016 um 16:33

Wir müssen uns nicht "rechtfertigen"

Wir arbeiten gemäß Widerrufsrecht. Sie wurden gemäß Widerrufsrecht belehrt! Im Widerrufsrecht/ Widerrufsbelehrung ist natürlich die Retouren Adresse genannt.

Einfach Lesen!

W-Tec Systems - Rechtsabteilung - Reuter

 

Zitat:

@saverserver schrieb am 3. Mai 2016 um 18:22:58 Uhr:

@W-Tec_Systems Ich finde es fast peinlich, dass Sie nach 5 Wochen hier antworten mit etwas fadenscheinigen Antworten. Logisch ist es Ihr gutes Recht sich hier zu rechtfertigen, aber wenn ich bei Ihnen einen Rechtsanwalt benötigen würde, für einen einfache Rücksendung, würde ich lieber Abstand von Ihrer Firma nehmen.

Danke und noch einen schönen Abend.

@wkorduan Danke für Deinen Beitrag

Und wir kaufen gemäß freier Marktwirtschaft.:D

Das heißt: >nicht bei euch!!

Ich liebe das Internet und dieses Forum.

Wie leicht es doch ist, Entscheidungen zu treffen.:p

Hallo liebes Team von W-Tec Systems,

da ich aktuell auf der Suche nach einem Diagnosesystem für meinen Audi A4 bin, bin ich auf der Suche im Netz auf Ihre Angebote gestoßen. Ich hatte Ihr heutiges Tagesangebot "VAG Com Diagnose Testerset 4.0a" zum Angebotspreis von 128,22 € auch schon im Warenkorb, als ich nochmals in Google suchte und auf diesen tollen Beitrag hier gestoßen bin.

Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen bedanken, denn besser kann man Werbung gegen die eigenen Produkte garnicht mehr machen.

Hoffentlich lesen dies hier auch andere interessierte Käufer.

Gruß

Das nennt man natürliche Marktauslese....

Bald werden sie ihre "Anwälte" nicht mehr bezahlen können.....

Hallo zusammen,

die Erfahrungen mit w-Tec Systems kann ich nur teilen.

Dummerweise habe ich nicht vorher mal gegooglet. Nun habe ich ein Diagnose-Kabel für 190,-€. Telefonisch ist der Laden nie zu erreichen, ob über die Zentrale oder direkt bei der Service-Hotline. Auf emails wird nicht ordentlich geantwortet. Das die SW nicht bei meinem Fahrzeug (2010er Passat) funktioniert ist mir nun auch klar, aber es kommt nicht einmal ein Angebot für eine Erweiterungs-SW. Das hätte ich ja noch in Kauf genommen.

Warum funktionieren andere Programme einfach nur ohne Stress?

Meine Empfehlung: FINGER WEG VON W-TEC SYSTEMS.

(und da können Sie sich noch so rausreden lieber Anwalt)

Viele Grüße

Ralf

Wo ist jetzt auf einmal die Firma W-Tec hingekommen?:D:D

Beim eigenen Anwalt. ... :D

Wollte mir auch gerade das Diagnose Test Set bestellen. Dank dem Forum lasse ich das lieber :)

Wie ich immer sage - Probleme können auftreten, nur kommt es darauf an, wie man damit umgeht.

Und so wie die Firma W-Tec sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen