ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Diagnosegerät für R Klasse

Diagnosegerät für R Klasse

Mercedes R-Klasse V251

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es ein günstigeres Diagnosegerät für eine R Klasse gibt?

Ich hab mir ein günstiges auf Amazon gekauft aber das funktioniert nicht richtig und zeigt nicht alle Fehler an..

Gibts da was wo man z.B. auch SRS Fehler sieht bzw. löschen kann usw.? danke

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt drauf an, was Du ausgeben willst und ob Du nur Mercedes mit dem OBD Gerät nutzen willst oder auch andere Fahrzeuge.

Naja eigentlich nur für Mercedes und Preislich halt so günstig wie es halt möglich ist.. Hauptsache ich kann damit auch wirklich die Fehler auslesen/löschen

Dann sollte sowas reichen

https://www.amazon.de/dp/B0CN446KDL

Vielleicht haben die anderen auch noch Ideen?!

Bei eBay gibt es die Geräte bereits ab 145 Euro, aber ich habe keine Ahnung wie die Händler sind bei Reklamationen

schau mal nach der CARLY App mit ODP Stecker. Ist deutlich günstiger und auch nicht so schlecht...

... Und ein Abo Modell und der Stecker ist für keine andere App zu gebrauchen

Für den schnellen Check unterwegs hab ich ein icarsoft i980 im Auto zu liegen. Es ist kompakt, speziell für Mercedes und liest die einzelnen Steuergeräte recht vollständig aus. Ich habe es erst einmal erlebt, das eine Beschreibung nicht in der Bibliothek war, aber zumindest wurde ein Fehlercode ausgegeben, den man anderweitig checken konnte. Dieses Gerät kann den Fehlerspeicher auch zurücksetzen.

In meiner Werkstatt benutze ich ein LAUNCH CRP-919E, das neben dem Fehler auslesen auch Funktionsprüfungen und einige Einstellungen in den Steuergeräten vornehmen kann.

Der icarsoft kostet je nach Händler 110 bis 140 Euro. Der LAUNCH liegt preislich bei rund 490 Euro.

Von Carly kann ich dir nur abraten, da es zum einen ein recht teures Abo ist und zum anderen bei weitem nicht so gut funktioniert, wie die Geräte, die ich aktuell nutze!

Wie @Pilotix schrieb, funktioniert der Adapter nur mit der App von denen und umgekehrt lässt sich kein anderer OBD Adapter mit der App nutzen!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Die Frage ist wirklich, was Du damit vorhast. Um nur die Standadnorm OBD Fehlercodes Motor auszulesen, reicht m.E ein günstiger BT Dongel mit einer App. Wenn Du natürlich eingreiferenden Diagnose durchführen möchtest wie Stellgliedtests oder Dir zur Fehlerdiagnose meherer Livedaten anschauen möchtest, dann benötigst Du schon etwas anspruchsvolleres. Auch bei Diganose von Komfortsystemen welche dann rein Herstellerspezifisch sind, kommst Du mit den obigen dann nicht weiter. Da würde dann solch eine Gerät, wie @derbernauer oben angesprochen hat, schon eher in Betracht zu ziehen sein. Jedoch sind auch bei diesen Universalgeräten auch Grenzen gesetzt. z.B bei meinem BMW E61 bekam ich die orginal Standheizung nach einer Reparatur nicht ensperrt. Dies ging nur mit dem orginalen BMW Tester. Der Punkt war mit keinem anderen Tester erreichbar. CARLY habe ich zwar auch aber m.E für eine reine Diaganose nicht zu empfehen. Hatte ich mir eigentlich auch nur gekauft, da es dort für BMW den Punkt der Codierung / Anspassung gibt und man da mit einfachen Mitteln etwas ändern kann. Leider ist dies bei Merceds so nicht einfach machbar, da benötigt man schon eine nicht gerade legales Gerät mit einem Developer Zugang um etwas zu ändern. Diese bewegt sich dann schon in die Richtung 1000,-€ .... Ich hatte mir vor einigen Jahren einmal einen Delphi Tester (ok, wieder der Punkt mit nicht unbedingt legal ...:_) zugelegt und bin bis dato damit eigentlich sehr zufrieden. Aber wie oben schon geschrieben, als Basis müsste man vorab wissen : Was möchte ich damit machen ... ?

Gruss Thorsten

So sieht's aus.

Zitat:

@Pilotix schrieb am 27. März 2024 um 07:36:23 Uhr:

... Und ein Abo Modell und der Stecker ist für keine andere App zu gebrauchen

ich habe es seiot jahren und kein Abo. Aber der OBD Stecker geht nur mit der app. Das Stimmt...

Also, die Lifetime Lizenz gibt es seit Jahren nicht mehr.

Kunden-Support für'n Arsch.

Bestimmte Steuergeräte brickt es einfach (frag mal die VW Fraktion).

Kunden-Support macht da gar nichts.

79€ pro Jahr und Typ ... Nö

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 27. März 2024 um 17:15:54 Uhr:

 

ich habe es seiot jahren und kein Abo. Aber der OBD Stecker geht nur mit der app. Das Stimmt...

Das was dieser Adapter von Carly leistet, ist Kratzen an der Oberfläche!

Eine vernünftige Diagnose, die in die Tefe geht, beherrscht die App auch mit den „Profifunktionen“ nicht!

Dazu kommt die Tatsache, das man für jede Fahrzeugmarke ein extra Abo braucht!

Bei mir liegt das Ding inzwischen ganz hinten in der Schublade, seit ich den LAUNCH habe…

https://www.ebay.de/itm/404559129685?...

Ist nur ein Beispiel, ist hilfreich für gelgenheits schrauber.

Ich hab für Reisen und für andere Marken, von Autel, kostet aber gleich 1000,- und jährliche Update 500,-.

hab das seit ca 4 Jahren aber bis heute kein Update gekauft, da ich es nicht gebraucht habe, erst wenn mehrere neuere Modelle fahren und ich nicht mehr auslesen kann, werd ich ein update kaufen.

Bei mir ist der Stand noch bei 2019, neuere Modelle kann er nur Motor auslesen, da dieser Standatisiert ist, alles andere geht nur über updates.

Von Carly (vermutlich aus dem eng. von Auto und lügen abgeleitet) kann ich nur abraten. Zum einen ein Abo zu dessen Jahrespreis man schon Hardware bekommt, aber hauptsächlich erkennt es nicht einmal den Bruchteil vorhandener Fehlermeldungen, die das iCarsoft findet. Ich hatte zuerst das i980 von 2015 und jetzt das V3.0 und bisher haben beide für alle Meldungen zum Auslesen, Beheben und Löschen an W166/220/221/251 genügt.

Ich kann auch nur wärmstens das iCarsoft MB empfehlen. Habe nur die V2.0 aber es hat mir schon gute Dienste geleistet. Werde mir ggf. die V3.0 kaufen, hat wohl mehr Funktionen z.B. Airmatic ansteuern…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Diagnosegerät für R Klasse