ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DFP bei V50 2,0 D, Bauj. 2006

DFP bei V50 2,0 D, Bauj. 2006

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 10:54

Hallo an Alle,

mein o.g. V50 hat 120000 gelaufen. Jetzt muß ( schreibt Volvo vor ) angeblich der

Dieselpartikelfilter ausgetauscht werden. Wer kann mir sagen warum

Habe einen DFP der sich von Zeit zu Zeit regeneriert und der Wagen läuft ohne probleme.

Ich finde es ist unverschämt teuer

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 11:44

Hallo creudo...

den genauen Grund, also das wieso und weshalb, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Kann mir allerdings vorstellen das dieses aus Sicherheitsgründen geschieht... das Brandrisiko bei einem alten, auch nur teilweise verstopftem Filter ist enorm hoch, und bei der Regenerierung (dazu braucht er ja auch das Addetiv) entstehen hohe Tempetraturen, die denke ich auch einen gewissen Schaden oder Verschleiß anrichten könnten....

Also ich wäre mit einer Ignoration des Wechsels vorsichtig, schließlich transportierst du in deinem Auto doch dein sicherstes Gut, Dich und evt. deine Familie....

Da ich aber auch gerne den genauen Grund wissen würde, freue auch ich mich über weitere Posts hier...

ich beobachte das dann einfach mal auch...

Gruß

Volker

Und ich würde mich über Antworten freuen, wie man günstiger an den neuen DPF kommt, als er bei Volvo angeboten wird.

am 14. Dezember 2009 um 15:43

Ich würd ihn ganz rausschmeissen.. mein V50 hatte damals keinen filter, und lief um einiges besser als die vorführer mit DPF.

Der DPF ist wie ein Kat bei einem Benziner. Bis zu einer bestimmten Grenze hält es durch, danach ist der Verschleiß so groß, dass es keine ausreichende Funktion hat.

Beim 2.0d ist das System nicht wartungsfrei, wie man es von anderen Fahrzeugen kennt. Der Motor ist ohne Kat auf die Welt gekommen und bekam hinterher ein Kat verpasst. Es wurde nur eine Regeneration einprogrammiert, bei dem noch dieses Additiv (ein Zeichen auf ein Nachrüstkat) zusätzlich eingespritzt wird.

Der D5 kommt OHNE dieses klar... Der DPF wurde dort richtig eingesetzt... Jedoch hat auch der eine Verschleißgrenze...!

Nun, zum Thema "wo gibt es den billiger" -> bei Ford? Ford hat die selben Motoren im Focus. Die Auspuffanlagen sind (fast) 1:1 gleich. Das wird beim DPF nicht anders sein. Zudem ist Ford auch bei verschiedenen Elementen billiger als Volvo...!

Zitat:

Beim 2.0d ist das System nicht wartungsfrei, wie man es von anderen Fahrzeugen kennt.

Kein aktiver Partikelfilter ist wartungsfrei. Viele Hersteller werben mit "wartunsgfreien" Partikelfiltern, aber dies bedeutet nur, dass sie kein Additiv verwenden. Ausgetauscht werden müssen diese Filter natürlich auch. Bei jeder aktiven Regeneration sammelt sich Asche im Filter an. Da geht kein Weg dran vorbei.

Wirklich wartungsfrei sind nur Nachrüstfilter, da sie das Abgas nicht filtern, sondern den Ruß beim Durchströmen umwandeln.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Beim 2.0d ist das System nicht wartungsfrei, wie man es von anderen Fahrzeugen kennt.

Kein aktiver Partikelfilter ist wartungsfrei. Viele Hersteller werben mit "wartunsgfreien" Partikelfiltern, aber dies bedeutet nur, dass sie kein Additiv verwenden. Ausgetauscht werden müssen diese Filter natürlich auch. Bei jeder aktiven Regeneration sammelt sich Asche im Filter an. Da geht kein Weg dran vorbei.

Wirklich wartungsfrei sind nur Nachrüstfilter, da sie das Abgas nicht filtern, sondern den Ruß beim Durchströmen umwandeln.

Das war von mir unglücklich formuliert. Ich schrieb ja auch, dass ein DPF wie ein Kat bei einem Benziner ist. Diese halten ja auch nicht ewig... :)

Aber die Nachrüstfilter sind nicht so Wartungsfrei. Volvo schreibt bei den Nachrüstfiltern bei D5 und ich meine auch 2.0d ein Wechselintervall von glaube 80tkm vor...

Ein Austausch bei Nachrüstfiltern ist nur bei einer mechanischen Beschädigung notwendig.

Zitat:

Ein Partikelkatalysator ist ein kontinuierlich katalytisch regenerierendes Partikelminderungssystem. Die Bezeichnung wird meist für Nebenstromfilter verwendet. Solche Filter von Emitec werden seit 2004 von MAN unter dem Namen PM-Kat eingesetzt und von Twintec mit eigener Beschichtung als Nachrüstfilter angeboten. Mehrere Wettbewerber u.a.Eberspächer, HJS bieten ähnliche/gleiche Systeme an.

Darüber hinaus sind sie wartungsfrei über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeuges.

Quelle Wikipedia.de

Gleiche Aussagen findet man auch direkt bei den Herstellern der Nachrüstfilter.

Aktive Filter müssen aufgrund der Ascherückstände getauscht werden. Da Nachrüstfilter keine Asche einlagern müssen sie auch nicht getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Der D5 kommt OHNE dieses klar... Der DPF wurde dort richtig eingesetzt... Jedoch hat auch der eine Verschleißgrenze...!

Alle D5er? Mir wurde nämlich vom :) gesagt, ich bräuchte Additiv bei der 60.000 km Inspektion. Mj 2006, V50.

Zitat:

Original geschrieben von DeggerOne

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Der D5 kommt OHNE dieses klar... Der DPF wurde dort richtig eingesetzt... Jedoch hat auch der eine Verschleißgrenze...!

Alle D5er? Mir wurde nämlich vom :) gesagt, ich bräuchte Additiv bei der 60.000 km Inspektion. Mj 2006, V50.

Hmm... Ich meine das war ab 07 oder 08...

@ 206Driver

Frag bei Volvo nach. Es ist so. Die bei Volvo angebotenen Nachrüstfilter sind regelmäßig zu tauschen.

Hallo, genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht, das Schweineding sollte 1150 EURos kosten. Meiner 1,6D hat allerdings einen Dieselpartikelausscheider. Dieser ist die Vorstufe zum DPF, dh. beim Nachrüsten würde hinten noch ein Zusatzteil angehängt, Software eingespielt und fertig ist der DPF.

Also - ich war nicht bereit die Knete locker zu machen und habe festgestellt, dass in unserem lieben Nachbarnland solche Filter industriell instandgesetzt werden, in dem man sie in einer speziellen Mischung auspült. Ärmere Länder, andere Sitten, Leute sind nicht bereit, gleich jeden Wahnsinn mitzumachen. Neben Volvo haben sie eine Palette von grossen Autoherstellern bedient, aber die Namen wollten sie mir nicht genau nennen. Es kostete so um 150 € und ich kann weiter fahren ;)

Frag mal vorsichtshalber deinen Volvo Händler, ob er nach dem Austausch das alte Teil behalten möchte?

Zitat:

Die bei Volvo angebotenen Nachrüstfilter sind regelmäßig zu tauschen.

Sollte es so sein, dann täuscht man da gezielt den Kunden. Eine technische Ursache für so einen angeblichen Tausch gibt es jedenfalls nicht.

Zitat:

Also - ich war nicht bereit die Knete locker zu machen und habe festgestellt, dass in unserem lieben Nachbarnland solche Filter industriell instandgesetzt werden, in dem man sie in einer speziellen Mischung auspült. Ärmere Länder, andere Sitten, Leute sind nicht bereit, gleich jeden Wahnsinn mitzumachen. Neben Volvo haben sie eine Palette von grossen Autoherstellern bedient, aber die Namen wollten sie mir nicht genau nennen. Es kostete so um 150 € und ich kann weiter fahren

Das hat nichts mit anderen Ländern zu tun, sondern eher mit anderen Marken. Das Partikelfiltersystem im 1.6 und 2.0 hat Volvo von Ford und die haben es von PSA.

PSA verwendet inzwischen als einziger Hersteller Keramikkerne in den Partikelfiltern. Diese lassen sich nach dem Austausch reinigen und sind dann neuwertig. Dieser Vorgang kann so lange wiederholt werden, bis der Filterkern mechanische Beschädigungen hat.

Bei Systemen mit Metallkern ist so eine Reinigung nicht möglich. Oftmals bilden Kat und DPF dort auch eine Einheit.

Bei PSA kann man, wenn der Filter nicht kostenlos ist (hängt vom Baujahr ab), zwischen einem Neuteil und dem generalüberholtem Teil wählen. Ersparnis bei letzterem ca. 300€.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Das Partikelfiltersystem im 1.6 und 2.0 hat Volvo von Ford und die haben es von PSA.

PSA verwendet inzwischen als einziger Hersteller Keramikkerne in den Partikelfiltern.

Bei PSA kann man, wenn der Filter nicht kostenlos ist (hängt vom Baujahr ab), zwischen einem Neuteil und dem generalüberholtem Teil wählen. Ersparnis bei letzterem ca. 300€.

Danke für die nützliche Erklärung, das PSA-System wird bei Ford, Volvo, wahrscheinlich auch bei einigen Mazda-Motoren, Citroen, Peugeot und ??? eingesetzt. Könntest Du bitte verraten, was so ein neuer Filter kostet?

Beim 1.6 HDi liegen die Kosten bei 750€ für das Neuteil und 450€ für das generalüberholte Teil.

Preise für den 2.0 HDi hab ist leider nicht, sie dürften aber in der gleichen Größenordnung liegen.

Man wird so einen Filterkern aber nur mit einer passenden VIN bestellen können.

Zitat:

Also - ich war nicht bereit die Knete locker zu machen und habe festgestellt, dass in unserem lieben Nachbarnland solche Filter industriell instandgesetzt werden

Hast du eine Adresse oder einen Lnk zu dem Anbieter.

Bin selbst schon eine Weile auf der Suche nach einer preiswerteren Methode der Reinigung des DPF.

PSA machts irgendwo in Frankreich aber Ford/Volvo/Mazda wollen so was nicht durchführen.

Habe vor kurzen auch einen Anbieter in D gefunden und unter

www.motor-talk.de/.../...000-euro-reinigung-fuer-250-t2494689.html?...

davon berichtet, dass "Kostet so ca. 250 Euro + MST. Allerdings muss der DPF ausgebaut, hingsandt, dort für ca. 2 Tage behandelt, wieder zurückgesandt und wieder eingebaut werden."

 

 

 

Zitat:

PSA verwendet inzwischen als einziger Hersteller Keramikkerne in den Partikelfiltern. Diese lassen sich nach dem Austausch reinigen und sind dann neuwertig 

Was meinst du mit "inzwischen"? Willst du damit sagen, dass Ford/Volvo/Mazda  seit (wann?) keine Keramikkerne verwenden. Hast du dafür glaubhafte Quellenangaben?

 

 

Zitat:

Beim 1.6 HDi liegen die Kosten bei 750€ für das Neuteil und 450€ für das generalüberholte Teil.

 

 

Beim 1,6 TDCI bei Ford ist es etwas teurer. Bei dem Angebot, das ich erhalten habe: Reiner Mat. Preis 800 Euro plus ein Distanzrohr (200 Euro) weil die bisherige Bauform nicht mehr geliefert werden kann. D.h. 1000 + MwSt. + zusätzlich Arbeitskosten. (Generalüberholtes Teil gibt es bei Ford nicht. Vermutlich wierden die Kosten bei Volvo wohl eher ähnlich zu Ford als zu Peugeot sein)

 

Aufgrund von Erfahrungsberichten anderer Teilnehmer im Ford-Forum, wo Laufleistungen bis 188 tkm ohne DPF Tausch erzielt wurden, werde ich noch eine Weile ohne Wechsel weiterfahren und nur Additiv auffüllen.

Es wurde auch schon berichtet, dass PSA die Tauschintervalle auf 180tkm erhöht hat.

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen