ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Deutschlands erste Phaetonwerkstatt!

Deutschlands erste Phaetonwerkstatt!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:38

Hallo !

Ich möchte und darf nun endlich die Werkstatt von Zottel125 vorstellen.

Die Werkstatt ist vor kurzem fertig geworden und die ersten Phaetons rollen an !

(Zottel125) der "Vater" des Phaetons! und sein Freund Herr Perelka, der die Elektrik im Phaeton kennt wie kein zweiter sind die Experten und Ansprechpartner Rund um den Phaeton !

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Auch ich durfte diese beiden echten Spezialisten, kennenlernen.

Sie haben meinen Airbagfehler in 7 min behandelt, 4 verschiedene VW Werkstätten haben es in 3 Monaten nicht hinbekommen!

 

Ich möchte mich echt nochmal für alles bedanken, denn die meisten holen sich die Wertvollen Tipps, wissen aber gar nicht was dahinter steckt !

Man kann den Experten hier im Forum gar nicht genug danken.

Ahoi!

Pollenfilter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:38

Hallo !

Ich möchte und darf nun endlich die Werkstatt von Zottel125 vorstellen.

Die Werkstatt ist vor kurzem fertig geworden und die ersten Phaetons rollen an !

(Zottel125) der "Vater" des Phaetons! und sein Freund Herr Perelka, der die Elektrik im Phaeton kennt wie kein zweiter sind die Experten und Ansprechpartner Rund um den Phaeton !

Werkstattadresse :

Rapacho Performance GmbH

59348 Lüdinghausen

 

Auch ich durfte diese beiden echten Spezialisten, kennenlernen.

Sie haben meinen Airbagfehler in 7 min behandelt, 4 verschiedene VW Werkstätten haben es in 3 Monaten nicht hinbekommen!

 

Ich möchte mich echt nochmal für alles bedanken, denn die meisten holen sich die Wertvollen Tipps, wissen aber gar nicht was dahinter steckt !

Man kann den Experten hier im Forum gar nicht genug danken.

Ahoi!

Zum Thread: klick

1662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1662 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

Das ist sehr,sehr beruhigend...ich Denke früher oder später werden wir uns auch mal Persönlich kennen lernen, sollte meine Diva mal rumzicken!!!:D

Solange beruhigend bis Du mal der nachfolgende Termin bist, der verschoben wird ;)

(Nur scherzhaft, kein Angriff auf die Werkstatt!!!)

Lieber verschiebe ich Termine, anstatt zu sagen " ne das Geräusch ist normal da müssen sie das Radio lauter stellen ) !!!:D

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

" ne das Geräusch ist normal da müssen sie das Radio lauter stellen ) !!!:D

Ich dachte, das hat VW mit "GALA" schon zum Golf 3 automatisiert :P :P

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

" ne das Geräusch ist normal da müssen sie das Radio lauter stellen ) !!!:D

Ich dachte, das hat VW mit "GALA" schon zum Golf 3 automatisiert :P :P

GALA gabs schon an dem Tag Deiner Geburt im Audi V8. :D:D:D

Gala bzw. SALS gab es schon 1979 von Blaupunkt. Da wurde damals noch ein separates Messmikrophone unter dem Dachhimmel versteckt um so nah wie möglich an Fahrers Gehörgang zu kommen.

Kostete damals mit Einbau die Kleinigkeit eines "halben Golf 1"

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?...

Ich habe mühevoll dafür gesorgt, das das Nachfolgemodell Berlin IQR 83 mit PCI als zeitgenössisches Zubehör in einen meiner Youngtimer eingebaut wurde, und ich kann nur sagen , dass der Radioempfang sowie die Klangqualität sich bis heute hören lassen kann.

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von phaetoninteressent

super dann kannst Du den Garantieanspruch im Zweifel durchklagen, weil Du auf Sturköppe triffst.

Wenn Du "Verschleißreparaturen" machen lässt z.B. Bremsen und Dir geht ein Scheinwerfer kaputt wird es wohl keine Probleme geben, da ein eindeutig keine Kausalität gegeben sein kann. Was aber wenn Du irgendwann mal Probleme mit der Bremsanlage bekommst. Dann wird es kniffelig.

Du musst halt wissen ob Du - unabhängig von der derzeitigen Rechtslage und seiner Entwicklung - bock hast Deine Nerven mit Diskussion mit Schadenbearbeitern strapazieren möchtest. Ich hätte da kein Bock drauf.

DIe Frage ist halt, wie eindeutig da nun die Rechtslage ist, ob es ggf. schon Urteile gibt. Wenn es eindeutig ist, dass man die Bremsen trotz dieser Formulierung im Leasingvertrag woanders machen lassen kann, würde ich es machen lassen (man spart ja ca 800 eur !! - wer würde das nicht tun) , aber bei Zweifeln eher nicht..

Vor allem weil ich über die Leasingzeit wohl 3x bremsen brauch.. also 2400 eur haben oder nicht... :)

Und, dann mach doch beim dritten Wechsel einfach original Teile rein, dann passt es bei der Rückgabe und wenn diese bei einer freien Werkstatt reingesetzt werden ist das ebenfalls noch günstiger.

Ich fahre jetzt schon fast fünf Jahre und 115000 km noch mit den Ersten ab Werk, also gibt es doch wohl keine feste km Zahl wann die Bremsen fertig sind.

Du bremst wohl gerne, ich fahre halt lieber , grins !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Gala bzw. SALS gab es schon 1979 von Blaupunkt. Da wurde damals noch ein separates Messmikrophone unter dem Dachhimmel versteckt um so nah wie möglich an Fahrers Gehörgang zu kommen.

Kostete damals mit Einbau die Kleinigkeit eines "halben Golf 1"

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?...

Ich habe mühevoll dafür gesorgt, das das Nachfolgemodell Berlin IQR 83 mit PCI als zeitgenössisches Zubehör in einen meiner Youngtimer eingebaut wurde, und ich kann nur sagen , dass der Radioempfang sowie die Klangqualität sich bis heute hören lassen kann.

'Oh ein Opel Kadett D GTE sieht man kaum noch auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von eLoP

Hallo !

Ich möchte und darf nun endlich die Werkstatt von Zottel125 vorstellen.

Die Werkstatt ist vor kurzem fertig geworden und die ersten Phaetons rollen an !

(Zottel125) der "Vater" des Phaetons! und sein Freund Herr Perelka, der die Elektrik im Phaeton kennt wie kein zweiter sind die Experten und Ansprechpartner Rund um den Phaeton !

Werkstattadresse :

Rapacho Performence Ug.

Wiesenstraße 6

45711 Datteln

Tel: 01722971301

Tel: 01726320340

Auch ich durfte diese beiden echten Spezialisten, kennenlernen.

Sie haben meinen Airbagfehler in 7 min behandelt, 4 verschiedene VW Werkstätten haben es in 3 Monaten nicht hinbekommen!

 

Ich möchte mich echt nochmal für alles bedanken, denn die meisten holen sich die Wertvollen Tipps, wissen aber gar nicht was dahinter steckt !

Man kann den Experten hier im Forum gar nicht genug danken.

Ahoi!

So, mich hatte es jetzt auch mal nach Datteln verschlagen.

Wer auf Glaspaläste und Gespräche mit Serviceberatern in Anzug und mit Krawatte wertlegt, ist hier sicherlich falsch.

Ich hatte kurzfristig die Idee, die große Inspektion mit einem Aufenthalt im Ruhrpott zu verbinden und habe ohne große Hoffnung, dass es so kurzfristig klappen würde, eine Woche vorher angerufen. Lange Rede kurzer Sinn, ohne Probleme konnte ein Termin vereinbart werden. Die Inspektion lief ohne Probleme und nebenher wurden noch die übliche Probleme wie flackernder Xenon, Radlager-Austausch (140 Tkm) erledigt. Das Ganze ohne das übliche "Teile sind nicht da, müssen wir bestellen, dauert ein bis … Tage", was ich bei einem so kleinen Unternehmen wie Rapacho viel eher verstehen könnte.

Wenn es sich einrichten lässt, lasse ich die nächsten Arbeiten wieder hier machen. Ich hatte jederzeit das Gefühl, sie wissen, was sie tun und machen es nicht das erste mal.

Gruß,

Tottesy

Hallo miteinander,

Einfach mal in den Raum gefragt..Zottel kennt ihr euch auch mit dem Bentley GT bzw. Flying Spur aus? Zumindest sind ja viele Teile baugleich..oder etwa doch nicht!?

Würde mich einfach mal interessieren..der ein oder andere hier im Forum hat ja ebenfalls schon mal von einem Bentley geträumt, und wenn man sich die Preise so ansieht, man weiss ja nie, ob man in ein paar Jahren nicht doch noch schwach wird.

In diesem Sinne, würde mich über Antworten/ Infos freuen.

Gruss Christian. Und ein schönes verlängertes Wochenende euch allen.:)

Wir machen auch den Benltey, richtig.

Beide Fahrzeuge sind baugleich und die Technik ist exakt dieselbe wie im Phaeton.

Gruß

Alles gute euch beiden. Zottel du hast mir hier auch mit deinen Ratschlägen sehr geholfen.

Im Frühjahr verweigerte mein Phaeton beim Einparken auf einmal seinen Dienst. Nichts ging mehr. Weder die Zündung ließ sich einschalten noch gab es irgendwelche andere Lebensreaktionen. Also ADAC gerufen, zwei Stunden später wurde der Wagen per Kran auf die Ladefläche des Abschleppers verfrachtet und ab ging es zum nächsten VW-Autohaus. Dort hat man dann drei Tage lang versucht, den Fehler zu finden, bis man mich anrief, um mir mitzuteilen, dass eine weitere Fehlersuche nur die Kosten nach oben treiben würde. Gefunden hatte man nichts. In dieser Notlage erinnerte ich mich an Deutschlands erste Phaetonwerkstatt…

Einen Tag später lieh ich ein Zugfahrzeug mit Anhänger und brachte den Wagen huckepack nach Datteln. Und ich war sprachlos: Nach fünf Minuten in der Werkstatt (davon drei Minuten Laptop hochfahren) wurde der Wagen gestartet (ganz ohne die unnötigen Demontagearbeiten der VW-Werkstatt) und die Diagnose stand.

Neben dem Problem mit der Lenksäule wurde auch gleich die längst überfällige Steuerkette gewechselt und eine recht lange Liste an weiteren Punkten (u.a. Radlager, Spurstangenköpfe, Klimakompressor, etc.) abgearbeitet. Allein schon die Diagnose wirkt sehr professionell. Die Jungs haben eben wirklich Ahnung von der Technik des Phaeton, wissen was kaputt geht du was nicht, wie sich Fehler äußern, welche Lebensdauer welche Teile haben. Mit welchen Reparaturen zu rechnen ist.

Zottel ist ja hier im Forum schon als die Wissensinstanz bekannt – und man merkt es noch viel mehr, was er auf dem Kasten hat, wenn man in der Werkstatt ist. Mal eben einen Xenonbrenner tauschen - knapp 30 Minuten zu zweit…

Für mich gibt es keine Alternative zu den Jungs von Rapacho!

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

es ist trauiges Beispiel wenn ein VW-Händler dein Auto nicht mehr flott bekommt und dann für die Suche wahrscheinlich auch noch Geld verlangt:mad::mad:ein Markenfachbetrieb der das nicht hinbekommt,der sollte freiwillig dafür für kein Geld verlangen....aber das kommt denen selber nicht in den Sinn.

Ich habe Zottel bei einem Ausflug nach Dortmud auch schon kennengelernt und kann deine positive Erfahrungen nur bestättigen.

Zwar hatte ich keine Reparatur,aber ich konnte ein Fachkundigen jungen Mann kennenlernen,der mir auch gute Tip´s für meinen Phaeton geben konnte und sollte ich mal ein Problem haben,oder einen elektronischen Umbau planen,wechsel eines Steuergerätes oder Kofferraum-Probleme,kenne ich einen Fachmann bei dem ich vorbeischauen werde,auch wenn ich hierfür 300 km nach Recklinghausen-Datteln fahren muss,es ist jeden Kilometer wert:D:D:D:D:D.

gruss Uwe

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Habe gerade als Beitragsüberschrift das schöne Wort Deutschland gelesen!

So nun müsste nach solch einem Beitrag den Jungs von VW die Augen aufgehen anstatt müde weiter zu gähnen!

Die Aussage sollte lauten, "Nun haben wir den Salat".

Wenn eine Fachwerkstatt einen solchen Technikprotz drei Tage lang im Betrieb rumstehen lässt um dann mit einer Betttuch großen Fahne die Kapitulation dem Kunden zu verkünden.

Bestes Beispiel für die Land auf und ab bekannte Ignorierung des Phaeton in den Werkstätten.

Ich hoffe nur das saturn78,7531 den Beitrag nicht liest um dann wieder 2340 Silben zu erklären woran das nun mal entschuldbar hängt.

Nein, keine Akzeptanz, da hätte der Betrieb sich mal auch nach 18:00 Uhr mit beschäftigen müssen, und mal Kompetenz beweisen sollen, und wenn man es trotz echter Anstrengung nicht hin bekommt, vielleicht mal Hilfe und Austausch mit einem benachbarten VW Betrieb suchen oder auch der GMD.

So weis der Kunde gar nichts, kein Diagnose-Protokoll als Arbeitsnachweis, keine sondierte Fachauskunft nur die Frage, Hab ich das falsche Auto gekauft oder nur die falsche Werkstatt gefunden ?????

Mal Klartext: Für die Standard-Wartungsarbeiten brauch keiner eine teure Fachwerkstatt !!!

Bei normalen Inspektionen werden Filter gewechselt, Ölwechsel, Füllstände kontrolliert und nach dem Bremsverschleiß geschaut um ein Anschluss-Geschäft noch zu bekommen. Nicht einmal richtig Scharniere gereinigt und neu abgeschmiert. Das kann fast jeder Lehrling im zweiten Jahr selbstständig !!!

Und es ist total egal ob das Steuerelement vom Touareg/Passat oder CC die Meldung an den Tester sendet oder das Steuerteil vom Phaeton. Den A6 hat man halt jeden Tag auf der Bühne und Routine macht scheinbar bei einfältigen Mitarbeitern mehr Spaß bis zur Pause. Beim Phaeton werden deshalb schon bei jeder Inspektion die Plastikverschlüsse des Lüftungsgitters (Bereich Scheibenwischer) abgedreht (3 mal passiert).

Mein Fazit: Ich glaube nicht das VW irgendwas daran ändern wird, denn diese Häuser sollten und tuen die Palette von VW/Audi verkaufen, und deshalb wird der destrouse Zustand geduldet. Wenn wie zottel noch eine Hand voll Phaetontechniker sich mit eigener Werkstatt im Bundesgebiet selbstständig machen, dazu noch Bentley schrauben (da größtenteils Baugleich, der Continental ) , wäre das ein Segen für die echten Phaetonfahrer. Jene welche den Dicken mal aus Neugier geleast haben und sowieso wieder zu MB und BMW wechseln, wird das egal bleiben.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Deutschlands erste Phaetonwerkstatt!